Autor Thema: Fotografieren von Fahrzeugen  (Gelesen 4550 mal)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Fotografieren von Fahrzeugen
« am: 27. Mai 2012, 02:53:33 »
Ist zwar nicht MD, aber trifft sicher auch hier zu. In DSO gefunden, da der Schreiber die Weiterverbreitung will, stelle ich den Text hier ein:
---
Hallo zusammen,

während des Umleiterverkehrs am Wochenende hatte ich ja ein etwas unschönes Erlebnis, als eine Fahrerin meinte, mich nach einer Fotogenehmigung fragen zu müssen; ich freundlich entgegnete, dass ich sowas im öffentlichen Straßenraum nicht brauche und sie dann pampig entgegnete, sich erkundigen zu wollen.

Ich schilderte den Fall der für Fotogenehmigungen zuständigen Pressestelle mit der Bitte, das Fahrpersonal einmal entsprechend aufzuklären, und heute nun bekam ich eine Antwort vom Pressesprecher der üstra höchstselbst, Herrn Udo Iwannek! Diese Mail wird ab sofort in meiner Fototasche ausgedruckt mitgeführt, auch in mehreren Exemplaren, um diese im Zweifelsfall einem allzu forschen Fahrer zur Lektüre zu geben. Wer nach Hannover zum fotografieren kommt, sollte sich die folgenden Zeilen vielleicht auch ausdrucken, denn damit sollte es keinerlei Probleme mehr geben.


Sehr geehrter Herr Stolze,

Herzlichen Dank für Ihre Hinweise, die ich sehr ernst nehme. Ich gebe Ihnen völlig Recht: üstra Fahrer haben als Teil des Stadtbildes kein Recht am eigenen Bild. Was ich besonders ärgerlich finde, sind die von Ihnen geschilderten Reaktionen einzelner Fahrerinnen und Fahrer und die Einstellung, die darin zum Ausdruck kommt. Wir erwarten von unseren Fahrerinnen und Fahrern eine ganz andere Einstellung zu Ihrer Arbeit, nämlich Freude am Arbeiten in der Öffentlichkeit und Freude am Kontakt mit anderen Menschen. Die große Mehrheit unseres Fahrpersonals hat auch diese Einstellung, ist stolz, Bus oder Bahn in Hannover zu fahren und Teil des Stadtbildes zu sein. Diese Fahrer winken beispielsweise freundlich zurück, wenn ihnen einmal Kinder zuwinken, und haben kein Problem, fotografiert zu werden.

Leider gibt es aber auch die von Ihnen geschilderten Fälle. Da wir aufgrund Ihrer präzisen Hinweise die betreffende Person identifizieren konnten, folgt nun eine dringende Belehrung durch den Vorgesetzten, welche Einstellung wir erwarten und dass wir uns über jeden freuen, der unsere Fahrzeuge fotografiert, denn das zeigt ja, dass man auf Hannovers Nahverkehr durchaus stolz sein kann.

Darüber hinaus werden wir das Thema in den regelmäßigen Fortbildungsunterricht unseres Fahrpersonals aufnehmen.

Es tut mir leid, dass Sie solch unangenehme Erlebnisse mit unserem Fahrpersonal hatten, und bitte dafür um Entschuldigung. Bitte bleiben Sie der üstra weiter gewogen und lassen Sie Sich die Freude an Ihrem Hobby, der Fotografie, davon nicht nehmen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viele interessante und gelungene Aufnahmen von der üstra.

Dazu noch ein Tipp: Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür, dem 24. Juni 2012, ab 11 Uhr auf dem Betriebshof Glocksee. Hier finden Sie viele interessante Motive, die man normalerweise nicht vor die Linse bekommt!

Ich würde mich freuen, wenn Sie dieses Mail auch Ihre Fotografenkollegen weitergeben könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Iwannek
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Leiter Stabsbereich Public Relations
Am Hohen Ufer 6
30159 Hannover
Germany

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Fotografieren von Fahrzeugen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2012, 02:59:37 »
Was anderes ist es natürlich, wenn das Bild veröffentlicht werden soll. Dann greift das Recht am eigenen Bild wieder. Zur Not muß das Gesicht unkenntlich gemacht werden.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Fotografieren von Fahrzeugen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2012, 20:14:54 »
...
Udo Iwannek
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Leiter Stabsbereich Public Relations
...

Oh man, dafür haben die einen eigenen Stabsbereich. Der üstra scheint´s ja gutzugehen.

Achja, ich würde die Mail nicht ausdrucken. Du bist da ja nicht in der Beweispflicht.
I AM SHERLOCKED

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: Fotografieren von Fahrzeugen
« Antwort #3 am: 29. Mai 2012, 14:29:19 »
Mir ist sowas zwar noch nicht untergekommen  (Bahn oder Tram) , aber danke für den Beitrag Ditmar..
Find ich recht Interessant.. 
Bei uns ist es nicht so..  hier sind se sehr Nett die Fahrer..  8)


Besten Gruß
Denny

 

SMF spam blocked by CleanTalk