Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Woanders => andere Verkehrsbetriebe => Thema gestartet von: Dackelmörder am 16. April 2013, 11:19:28

Titel: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Dackelmörder am 16. April 2013, 11:19:28
Moin liebe Forengemeinde,

in der letzten Woche war es wieder soweit. Ein Besuch der "Oradea Transport Local" war mal wieder von Nöten, um in den Genuss von TATRA-Betrieb "wie vor 30 Jahren" zu kommen. Unter der Leitung von Stefan Naedler, waren diesmal vier Kollegen der MVB-Abteilungen BBS, BBN und BBK mitgereist, die in dieser Woche ein mit Erlebnissen voll gestopftes Programm absolvieren sollten, welches allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bereits seit fünf Jahren hält Stefan einen guten Kontakt zu den verantwortlichen Leuten im dortigen Verkehrsbetrieb, welcher im letzten Jahr mit der Vermittlung der in Brandenburg/Havel zum Verkauf stehenden Wagen "gekrönt" wurde. Somit wird er dort stets mit offenen Armen empfangen.
Für unsere diesjährige Visite hatte man sich allerdings etwas ganz besonderes Einfallen lassen. Nachdem wir am 09.04.2013 gegen 10:30 Uhr auf dem Betriebshof empfangen wurden und wir bei einem Rundgang uns wirklich ALLES anschauen durften, erwarteten uns Vertreter der örtlichen Lokalpresse zu einem Interview für die Lokalzeitung "CRISANA". Außerdem waren noch Vertreter des Wochenblattes "BIHOREANUL" und des lokalen Fernsehsenders "DIGI 24HD" vor Ort, die über die Gründe unseres Besuches mehr erfahren wollten. Den Abschluss bildete eine Sonderfahrt mit dem Zug 45-145, welcher den Forenmitgliedern wohl besser bekannt ist als 1211 und 2122. Punkt 13 Uhr setzte sich dieser Zug, stilecht beschildert als Linie 4 nach Cracau, zu einer Gesamtnetzbefahrung in Bewegung. Fotohalte, egal Wo und Wann, dazu noch in der dicksten Hauptverkehrszeit, wurden uns alle erfüllt. In Deutschland einfach nur unmöglich, daher waren wir alle so begeistert und teilweise auch erschreckt. Übrigens erregte der Zug bei den Fahrgästen an den Haltestellen doch erhebliches Aufsehen. Mit seiner "Magdeburger Beschilderung" fiel er denn doch ein wenig auf, zumal Fahrgäste dort tatsächlich noch auf Beschilderungen achten und diese auch lesen.
Zum Schluss einige Bilder von dieser gelungenen Tour und ein Dank an Stefan, Herrn Muroschan, Ludwig und Zsizsi.

Übrigens, am morgigen Mittwoch ist der Leiter des Betriebshofes in Oradea zusammen mit seinem technischen Direktor und einem Fahrzeughändler aus Mannheim zu Gast auf dem Betriebshof Nord. Der Plan: fünf Hängerzüge sollen nach Oradea. Hoffentlich klappt alles.
Titel: Bilder der zweite Teil
Beitrag von: Dackelmörder am 16. April 2013, 11:37:27
Zu den Bildern 1 bis 4

1.) Tw.46 und Bw.146 (ex.1212+2135) am Bdul Decebal

2.) Er läuft noch immer ! Bw.117 (ex.2005) bei der Instandsetzung der Kupplung auf dem Betriebshof

3.) Start unserer Sonderfahrt. Zug 45+145 (ex.1211+2122) an der Ausfahrt des Betriebshofes.

4.) Gefragter Gesprächspartner. Stefan Naedler mit den Vertretern des Senders "DIGI 24HD" im Tw.45.
Titel: Bilder der dritte Teil
Beitrag von: Dackelmörder am 16. April 2013, 11:54:44
Zu den Bildern 5 bis 8

5.) Fotohalt an der restaurierten Güterzuglok Nr.3, welche als Denkmal auf dem Pta. 1 Decembrii steht. Tw.45 begenet dem Dresdner Beiwagen 116 (ex 274 062)

6.) Tw.21 (ex.1235)  neben Bw.145, fast wie Zuhause.....

7.) Perfekte Illusion 1: Magdeburg oder Oradea ? Bw.145 von Innen.

8.) Perfekte Illusion 2: Tw.45 von Innen.
Titel: Bilder der vierte Teil
Beitrag von: Dackelmörder am 16. April 2013, 12:06:17
Zu den Bildern 9 bis 12

9.) Blick aus der Fahrerkabine des Tw.45 auf den Bw.111 (ex.2110)

10.) Einfahrt Westring......eine wunderschöne Tour geht nach drei Stunden zu Ende. Zug 45+145 bei der Einfahrt zum Depot.

11.) Störung am Pta.Rogerius. ULF-Tw.55 schiebt den mit Generatorschaden liegengebliebenen Zug 20+120 (ex.1214+2139) zum Depot.

12.) Frühling in Oradea. Tw.44 (ex.1206) sonnt sich in Pod C.F.R.
Titel: Bilder die letzten
Beitrag von: Dackelmörder am 16. April 2013, 12:09:44
Zu den Bildern 13 und 14

13.) Früher waren sie mal "ein Team". Tw.10 (ex.1207) umrundet seinen Partner Tw.44 (ex.1206) in Pod C.F.R.

14.) Er hat es geschafft. Danke an Tw.8 (ex.1218)
Titel: Re: (Oradea)
Beitrag von: Tatra-Fan am 16. April 2013, 14:37:23
Vielen Herzlichen Dank für diese Wunderschönen Bilder. Oradea steht auch noch auf meiner "to do-liste".
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Thyristor am 16. April 2013, 16:59:35
Wunderbar! Einfach toll.  :)
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Tatrasucht25 am 16. April 2013, 20:21:33
Übrigens, am morgigen Mittwoch ist der Leiter des Betriebshofes in Oradea zusammen mit seinem technischen Direktor und einem Fahrzeughändler aus Mannheim zu Gast auf dem Betriebshof Nord. Der Plan: fünf Hängerzüge sollen nach Oradea. Hoffentlich klappt alles.

Na hoffentlich bleibt der gelb / rote IGNAH T4D Tatrawagen vom Verkauf nach Oradea verschont.  :'( :'( :'( Damit er hier weiterhin in Magdeburg erhalten bleibt als einzigster IGNAH Tatrazug. Das ist auch mein Lieblings T4D Wagen weil er früher die Coca Cola Werbung hatte. Ganz gut konnte man das damals an den roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel erkennen.
Aber Danke für die tollen Bilder auch wenn ich da niemals hinkomme. Ich hoffe ihr hattet dort keine Probleme mit der Fremdsprache. Liegt Oradea nicht in der Ukraine?
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: NGT8D am 16. April 2013, 20:39:46
Oradea liegt in Rumänien. Genauer gesagt in westlichen Rumänien an der Grenze zu Ungarn.
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Thyristor am 16. April 2013, 22:22:06
Mensch, ihr Stars  ;D

http://www.digi24.ro/stire/Germani-nostalgici-atrasi-de-tramvaiele-Tatra-din-Oradea_94671
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Thyristor am 17. April 2013, 09:31:05
Mal ne Frage: Wie seid ihr dort hingereist? Mit Zug?
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Tw1380 am 17. April 2013, 09:41:35

... [1248] ... Damit er hier weiterhin in Magdeburg erhalten bleibt als einzigster IGNAH Tatrazug. Das ist auch mein Lieblings T4D Wagen weil er früher die Coca Cola Werbung hatte. Ganz gut konnte man das damals an den roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel erkennen. ...

Der Coca-Cola-Zug-Vollwerbezug war 1228-1229-2128. Wenn es darüberhinaus noch Wagen mit "normaler" Coca-Cola-Werbung gegeben hat/haben könnte - ok, aber ich denke, 1248 hatte diese nicht.
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Tatrasucht25 am 17. April 2013, 10:44:54
Mensch, ihr Stars  ;D

http://www.digi24.ro/stire/Germani-nostalgici-atrasi-de-tramvaiele-Tatra-din-Oradea_94671

Vielen Dank das du dieses Video hier im Forum reingestellt hast Thyristor. Den jetzt weiß ich auch zu 100% wer der Dackelmörder ist.
Zu sehen ist er in der 16 Sekunde im Video. Wenn er im 51er Bus vorne ist, dann spreche ich ihn natürlich sofort an.  :)
Schade das sich die MVB von den T4D und B4D Tatras verabschiedet hat.  :'( :'( :'( :'( :'(

Der Coca-Cola-Zug-Vollwerbezug war 1228-1229-2128. Wenn es darüberhinaus noch Wagen mit "normaler" Coca-Cola-Werbung gegeben hat/haben könnte - ok, aber ich denke, 1248 hatte diese nicht.

Aber der Coca Cola Tatrazug hatte doch auch einen roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel. Auf diesem Bild sieht man ihn auch als 2 TW.

http://www.tatrawagen.de/fotogalerie.php?page=49&id=196&cityId=tfxeugsylnbqmi&typeId=0

Da er als 2 Triebwagen einen roten Stromabnehmer hat, gehe ich davon aus das es heute der gelb / rote IGNAH Tatrazug ist, weil dieser ja auch einen roten Stromabnehmer hat. Schade das dem wohl nicht so ist. Aber mir gefällt er von der gestaltung her am aller besten.
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Tw1380 am 17. April 2013, 11:01:58
Der Coca-Cola-Zug-Vollwerbezug war 1228-1229-2128. Wenn es darüberhinaus noch Wagen mit "normaler" Coca-Cola-Werbung gegeben hat/haben könnte - ok, aber ich denke, 1248 hatte diese nicht.

Aber der Coca Cola Tatrazug hatte doch auch einen roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel. Auf diesem Bild sieht man ihn auch als 2 TW.

http://www.tatrawagen.de/fotogalerie.php?page=49&id=196&cityId=tfxeugsylnbqmi&typeId=0

Da er als 2 Triebwagen einen roten Stromabnehmer hat, gehe ich davon aus das es heute der gelb / rote IGNAH Tatrazug ist, weil dieser ja auch einen roten Stromabnehmer hat. Schade das dem wohl nicht so ist. Aber mir gefällt er von der gestaltung her am aller besten.

Stromabnehmer kann man montieren und demontieren.
Und da Stromabnehmer wohl keine Kennzeichnung haben - oder wenn, für uns nicht sichtbar - wird es wohl auch keine (öffentliche) Stastitik geben, welcher Stromabnehmer auf welchem Wagen ist/war.
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Rasenmäher am 17. April 2013, 11:52:51
Der Coca-Cola-Zug-Vollwerbezug war 1228-1229-2128. Wenn es darüberhinaus noch Wagen mit "normaler" Coca-Cola-Werbung gegeben hat/haben könnte - ok, aber ich denke, 1248 hatte diese nicht.

Aber der Coca Cola Tatrazug hatte doch auch einen roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel. Auf diesem Bild sieht man ihn auch als 2 TW.

http://www.tatrawagen.de/fotogalerie.php?page=49&id=196&cityId=tfxeugsylnbqmi&typeId=0

Da er als 2 Triebwagen einen roten Stromabnehmer hat, gehe ich davon aus das es heute der gelb / rote IGNAH Tatrazug ist, weil dieser ja auch einen roten Stromabnehmer hat. Schade das dem wohl nicht so ist. Aber mir gefällt er von der gestaltung her am aller besten.

nein nein nein .. De Cola Zug hatte 2 verschiedene Stromabnehmer einmal denn FB700 damals der führende TW http://www.stemmann.de/de/bahn/dachstromabnehmer/nahverkehr/serien

gut zu erkennen hier an einem Görlitzer Foto
(http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/596/IMG_1828b.JPG)

glaube der zweite Stromabnehmer des Cola Zuges ist der, der mal auf 702 drauf war ... leider hier nur im eingeklappten Zustand zu erkennen, habe aber noch ein Foto im ausgefahrenem Zustand  :P http://www.tram-und-bahnbilder.de/details.php?image_id=1735
Titel: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Dackelmörder am 17. April 2013, 12:03:21
Moin moin,

hoffentlich sprichst Du nicht den falschen Busfahrer an, Tatrasucht25, denn in Sekunde 16 siehst Du zwar auch einen MVG-Busfahrer, allerdings nicht den "Dackelmörder".......also schön weitersuchen.

Nach Oradea sind wir mit dem Zug gefahren. Die Verbindung ist Prima und wenn man sich früh genug festlegt, fährt man mit dem "Europa-Spezial" der DB für günstige 214,00 EURO hin und zurück incl. Liegewagen, Platzreservierungen und alles was dazu gehört. Das Hotel kostete uns im Doppelzimmer mit Übernachtung und Frühstück für eine Woche lächerliche 82,30 EURO. Wichtig sind für einen Besuch dort Englischkenntnisse, ansonsten funktioniert alles mit Händen und Füßen. Wer ein bisschen Italienisch kann, kommt damit in Rumänien auch weiter, da sich beide Sprachen deutlich ähneln. Deutsch wird eher seltener gesprochen. Wer also "richtigen Straßenbahnbetrieb" erleben möchte, ist in Oradea gut aufgehoben und selbst das Fahren mit den zehn ULF-Triebwagen macht Spaß. Diese Niederflurbahnen mögen zwar auf den ersten Blick ein bisschen gewöhnungsbedürftig aussehen, geben aber auf den zweiten Blick eine "richtige" Straßenbahn ab, bei deren Entwicklung sicherlich Leute beteiligt waren, die sich mit der Thematik ausgekannt haben. Absolute Laufruhe (und das bei den vorhandenen Gleisen), große Aufstellflächen unmittelbar an den Türen, Sitze überwiegend in Fahrtrichtung und saumäßig viel Platz für den Fahrer in einer großzügig dimensionierten Kabine. Und ganz wichtig : VOLLKLIMATISIERT

Mal schauen, was heute beim Besuch auf dem Betriebshof Nord rausgekommen ist. Ich halte alle Daumen, denn Oradea ist das Beste, was den Wagen passieren kann.... Und ich glaube, dass Tatrasucht25 um "seinen 1248" keine Angst haben braucht, um diesen Zug wird es sicherlich nicht gehen.

Schönen Tach noch !
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Hauptschütz am 17. April 2013, 19:21:58
Wollen wir nicht den Verkehrsbetrieb Arad vergessen,der beim Dackelmörder ein bleibenden Gesichtsausdruck hinterlassen hat ;D
Titel: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Dackelmörder am 17. April 2013, 20:04:15
Wollen wir nicht den Verkehrsbetrieb Arad vergessen,der beim Dackelmörder ein bleibenden Gesichtsausdruck hinterlassen hat ;D
...T4D auf ausgelutschten Meterspurgleisen mit risikobereitem Fahrer is ja nun mal auch nur schwer zu toppen..... ;)
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Hauptschütz am 17. April 2013, 20:41:01
Oh ja,hier mal ein Beispiel
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cr
Beitrag von: Tatrasucht25 am 17. April 2013, 21:50:17
Moin moin,

hoffentlich sprichst Du nicht den falschen Busfahrer an, Tatrasucht25, denn in Sekunde 16 siehst Du zwar auch einen MVG-Busfahrer, allerdings nicht den "Dackelmörder".......also schön weitersuchen.

Na da habe ich nochmal Glück gehabt, das heute dieser Busfahrer keinen Einsatz hatte auf der Linie 51. Bist du den überhaupt wirklich im Video zu sehen Dackelmörder? (vielleicht bei der 1:48 Minute wo alle zusammen kommen?) Wann genau seit Ihr den dort gewesen bei Oradea?

Diese Niederflurbahnen mögen zwar auf den ersten Blick ein bisschen gewöhnungsbedürftig aussehen, geben aber auf den zweiten Blick eine "richtige" Straßenbahn ab, bei deren Entwicklung sicherlich Leute beteiligt waren, die sich mit der Thematik ausgekannt haben. Absolute Laufruhe (und das bei den vorhandenen Gleisen), große Aufstellflächen unmittelbar an den Türen, Sitze überwiegend in Fahrtrichtung und saumäßig viel Platz für den Fahrer in einer großzügig dimensionierten Kabine. Und ganz wichtig : VOLLKLIMATISIERT[/b

Aber was nützt den die Klimaanlage dort wenn Sie nur wie hier in Magdeburg bei der MVB für den Fahrer ist und nicht für die Fahrgäste dort? Mir stellt sich ja auch noch die Frage warum Oradea Tatrawagen kaufen sollte wenn die doch eh schon Niederflurbahnen haben? Steht den der einzige T4D Chopperzug etwa auch zum Verkauf?  :'( Ich meine diesen Tatrazug hier.

http://www.youtube.com/watch?v=FnY8r7PNRFo

Vielleicht werden ja auch ein paar T6A2 Wagen dorthin verkauft?
Titel: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Dackelmörder am 18. April 2013, 09:46:28
Moinsen,

also "Tatrasucht25", ich bin in dem Video sehr deutlich zu sehen, in Bild und Ton ;). In Oradea waren wir in der vergangenen Woche und sind am Sonntag wieder auf heimischen Boden eingetroffen.
Bei den ULF-Triebwagen habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich meine ich mit "VOLLKLIMATISIERT", dass da nicht nur der Fahrer was von der Klima hat, sondern hier ist auch der komplette Fahrgastraum ebenso klimatisiert. Interessanterweise fahren im Busbereich in Oradea Fahrzeuge des "beliebten Omnibustyps" SOLARIS URBINO 12. Und selbst hier verschlug es mir die Sprache, denn die Fahrzeuge hatten eine "große" DAF-Maschine mit einem 8-Gang "ZF-ECOLIFE"-Getriebe, eine geschlossene Fahrerkabine und eine große "STÜTRAK"-Klimaanlage für eine "VOLLKLIMATISIERUNG" an Bord. Tja, jeder so, wie er´s bestellt.

Doch kurz zurück zu den ULF-Straßenbahnen. Oradea ist eine sehr saubere Stadt und der Bürgermeister ist wirklich interessiert an einem gut funktionierenden öffentlichen Personennahverkehr. Daher wurden, als Prestigeobjekt, diese zehn Wagen gekauft und über einen Kredit finanziert, ohne irgendwelche Förderungen hierfür zu erhalten. Das Streckennetz lässt derzeitig einen freizügigen Einsatz dieser Wagen nicht zu, so dass Oradea auch weiterhin auf die robusten "TATRA"-Züge angewiesen ist. Allerdings wird man auf Chopper- oder T6-Züge verzichten, um eine zu komplizierte Ersatzteilhaltung zu vermeiden. Erst kürzlich hat die Stadt dem Verkehrsbetrieb Gelder für eine Anschaffung von fünf Hängerzügen in Aussicht gestellt, um einige der ältesten Züge ersetzen zu können. Daher der kurzfristig angesetzte "Ausflug" nach Magdeburg, dem, nur Interessehalber, ein Ausflug zur HAVAG nach Merseburg zum dortigen Depot folgt. Was draus wird, möge die Zeit zeigen.

Schönen Tach noch !
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Tatrasucht25 am 19. April 2013, 21:37:25
Bei den ULF-Triebwagen habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich meine ich mit "VOLLKLIMATISIERT", dass da nicht nur der Fahrer was von der Klima hat, sondern hier ist auch der komplette Fahrgastraum ebenso klimatisiert. Interessanterweise fahren im Busbereich in Oradea Fahrzeuge des "beliebten Omnibustyps" SOLARIS URBINO 12. Und selbst hier verschlug es mir die Sprache, denn die Fahrzeuge hatten eine "große" DAF-Maschine mit einem 8-Gang "ZF-ECOLIFE"-Getriebe, eine geschlossene Fahrerkabine und eine große "STÜTRAK"-Klimaanlage für eine "VOLLKLIMATISIERUNG" an Bord. Tja, jeder so, wie er´s bestellt.

Das hört sich für mich so an, als ob Oradea mehr Geld für Straßenbahnen und Busse hat, als die MVB.  ::) ::) ::) Und ich dachte das Rumänien ein Armes bzw. nicht so reiches Land ist wie Deutschland. Und geschockt hat mich ja auch, das nicht mal die 11 neuen Alstombahnen hier in Magdeburg bei der MVB VOLLKLIMATISIERT sind. Dabei kann man bei neuen Straßenbahnen in der heutigen Zeit schon so etwas erwarten.
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Tatra 1206 am 22. April 2013, 05:07:44
Mehr Geld haben sie dort zwar nicht, es ist z.B. schwierig mit der Ersatzteilhaltung oder Beschaffung.
Aber man hat sich quasi in eine Bestellung der Straßenbahn Wien mit eingehangen.
Die Wagen wurden über einen Kredit finanziert, ohne jegliche EU Fördermittel.
Siemens unterstützt den Verkehrsbetrieb auch bei der Instandhaltung der Tatras.
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km.
Beitrag von: Tatra-Fan am 22. April 2013, 07:48:09
Des weiteren werden alle ausgemusterten Tatras geschlachtet und so die Ersatzteilversorgung gewährleistet
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Ditmar am 30. Mai 2013, 23:36:53
Immerhin war Oradea = Großwardein über 300 Jahre habsburgisch, da sollte noch einige Leute deutsch sprechen können. Ein paar Hundert Deutsche leben noch in der Stadt.
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: DK5302 am 01. Juni 2013, 11:11:51
Hallo,

sehr interessante Bilder, die es hier zu sehen gibt. Der Verkehrsbetrieb in Oradea ist recht schön, um nochmal in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Ich selbst war im Rahmen einer Rumänientour im Jahr 2009 in Oradea (sowie auf dem Rückweg von Sofia in darauffolgenden Jahr).

Zwar lag unser Hauptaugenmerk auf den ehemaligen Dresdnern. Dennoch waren die Magdeburger Tatras auch gern vor der Linse gesehen :-).

Ein Bild vom Wagen 8, welcher auf den gezeigten Bildern nur noch ein Gerippe ist, möchte ich gern mal zeigen:
(http://www.oyla.de/userdaten/064/50796/bilder/DK5302-03.jpg)

Viele Grüße

P.S.: Wer den Verkehrsbetrieb in Oradea kennt, kennt bestimmt auch "Carmen". Wenn Ihr sie mal (wieder) seht, könnte Ihr ihr ja mal schöne Grüße von den drei Herren aus dem Sommer 2009 bestellen *grins*.
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: Hauptschütz am 18. Juni 2013, 18:24:30
Das werden wir machen,auch wir hatten die Ehre sie kennen zu lernen :D
Titel: Re: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau
Beitrag von: C0py am 19. August 2013, 01:14:44
Liege ich falsch oder ist in Oradea jetzt tatsächlich einer unserer Chopper? Dachte die wollen nur beschleuniger? Die Chopper haben doch damals das Grafitty bekommen oder irre ich mich dort? Das an der Front und am Heck erinnert mich sehr dran.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Xwg3NrnT6ag