Autor Thema: (Oradea) 1.151 km. Richtung Südosten für eine Fahrt mit der Linie 4 nach Cracau  (Gelesen 12892 mal)

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Moin liebe Forengemeinde,

in der letzten Woche war es wieder soweit. Ein Besuch der "Oradea Transport Local" war mal wieder von Nöten, um in den Genuss von TATRA-Betrieb "wie vor 30 Jahren" zu kommen. Unter der Leitung von Stefan Naedler, waren diesmal vier Kollegen der MVB-Abteilungen BBS, BBN und BBK mitgereist, die in dieser Woche ein mit Erlebnissen voll gestopftes Programm absolvieren sollten, welches allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bereits seit fünf Jahren hält Stefan einen guten Kontakt zu den verantwortlichen Leuten im dortigen Verkehrsbetrieb, welcher im letzten Jahr mit der Vermittlung der in Brandenburg/Havel zum Verkauf stehenden Wagen "gekrönt" wurde. Somit wird er dort stets mit offenen Armen empfangen.
Für unsere diesjährige Visite hatte man sich allerdings etwas ganz besonderes Einfallen lassen. Nachdem wir am 09.04.2013 gegen 10:30 Uhr auf dem Betriebshof empfangen wurden und wir bei einem Rundgang uns wirklich ALLES anschauen durften, erwarteten uns Vertreter der örtlichen Lokalpresse zu einem Interview für die Lokalzeitung "CRISANA". Außerdem waren noch Vertreter des Wochenblattes "BIHOREANUL" und des lokalen Fernsehsenders "DIGI 24HD" vor Ort, die über die Gründe unseres Besuches mehr erfahren wollten. Den Abschluss bildete eine Sonderfahrt mit dem Zug 45-145, welcher den Forenmitgliedern wohl besser bekannt ist als 1211 und 2122. Punkt 13 Uhr setzte sich dieser Zug, stilecht beschildert als Linie 4 nach Cracau, zu einer Gesamtnetzbefahrung in Bewegung. Fotohalte, egal Wo und Wann, dazu noch in der dicksten Hauptverkehrszeit, wurden uns alle erfüllt. In Deutschland einfach nur unmöglich, daher waren wir alle so begeistert und teilweise auch erschreckt. Übrigens erregte der Zug bei den Fahrgästen an den Haltestellen doch erhebliches Aufsehen. Mit seiner "Magdeburger Beschilderung" fiel er denn doch ein wenig auf, zumal Fahrgäste dort tatsächlich noch auf Beschilderungen achten und diese auch lesen.
Zum Schluss einige Bilder von dieser gelungenen Tour und ein Dank an Stefan, Herrn Muroschan, Ludwig und Zsizsi.

Übrigens, am morgigen Mittwoch ist der Leiter des Betriebshofes in Oradea zusammen mit seinem technischen Direktor und einem Fahrzeughändler aus Mannheim zu Gast auf dem Betriebshof Nord. Der Plan: fünf Hängerzüge sollen nach Oradea. Hoffentlich klappt alles.

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Bilder der zweite Teil
« Antwort #1 am: 16. April 2013, 11:37:27 »
Zu den Bildern 1 bis 4

1.) Tw.46 und Bw.146 (ex.1212+2135) am Bdul Decebal

2.) Er läuft noch immer ! Bw.117 (ex.2005) bei der Instandsetzung der Kupplung auf dem Betriebshof

3.) Start unserer Sonderfahrt. Zug 45+145 (ex.1211+2122) an der Ausfahrt des Betriebshofes.

4.) Gefragter Gesprächspartner. Stefan Naedler mit den Vertretern des Senders "DIGI 24HD" im Tw.45.
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 11:40:52 von Dackelmörder »

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Bilder der dritte Teil
« Antwort #2 am: 16. April 2013, 11:54:44 »
Zu den Bildern 5 bis 8

5.) Fotohalt an der restaurierten Güterzuglok Nr.3, welche als Denkmal auf dem Pta. 1 Decembrii steht. Tw.45 begenet dem Dresdner Beiwagen 116 (ex 274 062)

6.) Tw.21 (ex.1235)  neben Bw.145, fast wie Zuhause.....

7.) Perfekte Illusion 1: Magdeburg oder Oradea ? Bw.145 von Innen.

8.) Perfekte Illusion 2: Tw.45 von Innen.

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Bilder der vierte Teil
« Antwort #3 am: 16. April 2013, 12:06:17 »
Zu den Bildern 9 bis 12

9.) Blick aus der Fahrerkabine des Tw.45 auf den Bw.111 (ex.2110)

10.) Einfahrt Westring......eine wunderschöne Tour geht nach drei Stunden zu Ende. Zug 45+145 bei der Einfahrt zum Depot.

11.) Störung am Pta.Rogerius. ULF-Tw.55 schiebt den mit Generatorschaden liegengebliebenen Zug 20+120 (ex.1214+2139) zum Depot.

12.) Frühling in Oradea. Tw.44 (ex.1206) sonnt sich in Pod C.F.R.

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Bilder die letzten
« Antwort #4 am: 16. April 2013, 12:09:44 »
Zu den Bildern 13 und 14

13.) Früher waren sie mal "ein Team". Tw.10 (ex.1207) umrundet seinen Partner Tw.44 (ex.1206) in Pod C.F.R.

14.) Er hat es geschafft. Danke an Tw.8 (ex.1218)

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: (Oradea)
« Antwort #5 am: 16. April 2013, 14:37:23 »
Vielen Herzlichen Dank für diese Wunderschönen Bilder. Oradea steht auch noch auf meiner "to do-liste".

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Wunderbar! Einfach toll.  :)

Tatrasucht25

  • Gast
Übrigens, am morgigen Mittwoch ist der Leiter des Betriebshofes in Oradea zusammen mit seinem technischen Direktor und einem Fahrzeughändler aus Mannheim zu Gast auf dem Betriebshof Nord. Der Plan: fünf Hängerzüge sollen nach Oradea. Hoffentlich klappt alles.

Na hoffentlich bleibt der gelb / rote IGNAH T4D Tatrawagen vom Verkauf nach Oradea verschont.  :'( :'( :'( Damit er hier weiterhin in Magdeburg erhalten bleibt als einzigster IGNAH Tatrazug. Das ist auch mein Lieblings T4D Wagen weil er früher die Coca Cola Werbung hatte. Ganz gut konnte man das damals an den roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel erkennen.
Aber Danke für die tollen Bilder auch wenn ich da niemals hinkomme. Ich hoffe ihr hattet dort keine Probleme mit der Fremdsprache. Liegt Oradea nicht in der Ukraine?
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 20:25:41 von Tatrasucht25 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 692
  • Beiträge: 6.393
Oradea liegt in Rumänien. Genauer gesagt in westlichen Rumänien an der Grenze zu Ungarn.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Mal ne Frage: Wie seid ihr dort hingereist? Mit Zug?

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414

... [1248] ... Damit er hier weiterhin in Magdeburg erhalten bleibt als einzigster IGNAH Tatrazug. Das ist auch mein Lieblings T4D Wagen weil er früher die Coca Cola Werbung hatte. Ganz gut konnte man das damals an den roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel erkennen. ...

Der Coca-Cola-Zug-Vollwerbezug war 1228-1229-2128. Wenn es darüberhinaus noch Wagen mit "normaler" Coca-Cola-Werbung gegeben hat/haben könnte - ok, aber ich denke, 1248 hatte diese nicht.

Tatrasucht25

  • Gast
Mensch, ihr Stars  ;D

http://www.digi24.ro/stire/Germani-nostalgici-atrasi-de-tramvaiele-Tatra-din-Oradea_94671

Vielen Dank das du dieses Video hier im Forum reingestellt hast Thyristor. Den jetzt weiß ich auch zu 100% wer der Dackelmörder ist.
Zu sehen ist er in der 16 Sekunde im Video. Wenn er im 51er Bus vorne ist, dann spreche ich ihn natürlich sofort an.  :)
Schade das sich die MVB von den T4D und B4D Tatras verabschiedet hat.  :'( :'( :'( :'( :'(

Der Coca-Cola-Zug-Vollwerbezug war 1228-1229-2128. Wenn es darüberhinaus noch Wagen mit "normaler" Coca-Cola-Werbung gegeben hat/haben könnte - ok, aber ich denke, 1248 hatte diese nicht.

Aber der Coca Cola Tatrazug hatte doch auch einen roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel. Auf diesem Bild sieht man ihn auch als 2 TW.

http://www.tatrawagen.de/fotogalerie.php?page=49&id=196&cityId=tfxeugsylnbqmi&typeId=0

Da er als 2 Triebwagen einen roten Stromabnehmer hat, gehe ich davon aus das es heute der gelb / rote IGNAH Tatrazug ist, weil dieser ja auch einen roten Stromabnehmer hat. Schade das dem wohl nicht so ist. Aber mir gefällt er von der gestaltung her am aller besten.
« Letzte Änderung: 17. April 2013, 10:59:58 von Tatrasucht25 »

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Der Coca-Cola-Zug-Vollwerbezug war 1228-1229-2128. Wenn es darüberhinaus noch Wagen mit "normaler" Coca-Cola-Werbung gegeben hat/haben könnte - ok, aber ich denke, 1248 hatte diese nicht.

Aber der Coca Cola Tatrazug hatte doch auch einen roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel. Auf diesem Bild sieht man ihn auch als 2 TW.

http://www.tatrawagen.de/fotogalerie.php?page=49&id=196&cityId=tfxeugsylnbqmi&typeId=0

Da er als 2 Triebwagen einen roten Stromabnehmer hat, gehe ich davon aus das es heute der gelb / rote IGNAH Tatrazug ist, weil dieser ja auch einen roten Stromabnehmer hat. Schade das dem wohl nicht so ist. Aber mir gefällt er von der gestaltung her am aller besten.

Stromabnehmer kann man montieren und demontieren.
Und da Stromabnehmer wohl keine Kennzeichnung haben - oder wenn, für uns nicht sichtbar - wird es wohl auch keine (öffentliche) Stastitik geben, welcher Stromabnehmer auf welchem Wagen ist/war.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Der Coca-Cola-Zug-Vollwerbezug war 1228-1229-2128. Wenn es darüberhinaus noch Wagen mit "normaler" Coca-Cola-Werbung gegeben hat/haben könnte - ok, aber ich denke, 1248 hatte diese nicht.

Aber der Coca Cola Tatrazug hatte doch auch einen roten Stromabnehmer bzw. Metallbügel. Auf diesem Bild sieht man ihn auch als 2 TW.

http://www.tatrawagen.de/fotogalerie.php?page=49&id=196&cityId=tfxeugsylnbqmi&typeId=0

Da er als 2 Triebwagen einen roten Stromabnehmer hat, gehe ich davon aus das es heute der gelb / rote IGNAH Tatrazug ist, weil dieser ja auch einen roten Stromabnehmer hat. Schade das dem wohl nicht so ist. Aber mir gefällt er von der gestaltung her am aller besten.

nein nein nein .. De Cola Zug hatte 2 verschiedene Stromabnehmer einmal denn FB700 damals der führende TW http://www.stemmann.de/de/bahn/dachstromabnehmer/nahverkehr/serien

gut zu erkennen hier an einem Görlitzer Foto


glaube der zweite Stromabnehmer des Cola Zuges ist der, der mal auf 702 drauf war ... leider hier nur im eingeklappten Zustand zu erkennen, habe aber noch ein Foto im ausgefahrenem Zustand  :P http://www.tram-und-bahnbilder.de/details.php?image_id=1735
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Moin moin,

hoffentlich sprichst Du nicht den falschen Busfahrer an, Tatrasucht25, denn in Sekunde 16 siehst Du zwar auch einen MVG-Busfahrer, allerdings nicht den "Dackelmörder".......also schön weitersuchen.

Nach Oradea sind wir mit dem Zug gefahren. Die Verbindung ist Prima und wenn man sich früh genug festlegt, fährt man mit dem "Europa-Spezial" der DB für günstige 214,00 EURO hin und zurück incl. Liegewagen, Platzreservierungen und alles was dazu gehört. Das Hotel kostete uns im Doppelzimmer mit Übernachtung und Frühstück für eine Woche lächerliche 82,30 EURO. Wichtig sind für einen Besuch dort Englischkenntnisse, ansonsten funktioniert alles mit Händen und Füßen. Wer ein bisschen Italienisch kann, kommt damit in Rumänien auch weiter, da sich beide Sprachen deutlich ähneln. Deutsch wird eher seltener gesprochen. Wer also "richtigen Straßenbahnbetrieb" erleben möchte, ist in Oradea gut aufgehoben und selbst das Fahren mit den zehn ULF-Triebwagen macht Spaß. Diese Niederflurbahnen mögen zwar auf den ersten Blick ein bisschen gewöhnungsbedürftig aussehen, geben aber auf den zweiten Blick eine "richtige" Straßenbahn ab, bei deren Entwicklung sicherlich Leute beteiligt waren, die sich mit der Thematik ausgekannt haben. Absolute Laufruhe (und das bei den vorhandenen Gleisen), große Aufstellflächen unmittelbar an den Türen, Sitze überwiegend in Fahrtrichtung und saumäßig viel Platz für den Fahrer in einer großzügig dimensionierten Kabine. Und ganz wichtig : VOLLKLIMATISIERT

Mal schauen, was heute beim Besuch auf dem Betriebshof Nord rausgekommen ist. Ich halte alle Daumen, denn Oradea ist das Beste, was den Wagen passieren kann.... Und ich glaube, dass Tatrasucht25 um "seinen 1248" keine Angst haben braucht, um diesen Zug wird es sicherlich nicht gehen.

Schönen Tach noch !

Offline Hauptschütz

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 22
Wollen wir nicht den Verkehrsbetrieb Arad vergessen,der beim Dackelmörder ein bleibenden Gesichtsausdruck hinterlassen hat ;D

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Wollen wir nicht den Verkehrsbetrieb Arad vergessen,der beim Dackelmörder ein bleibenden Gesichtsausdruck hinterlassen hat ;D
...T4D auf ausgelutschten Meterspurgleisen mit risikobereitem Fahrer is ja nun mal auch nur schwer zu toppen..... ;)

Offline Hauptschütz

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 22
Oh ja,hier mal ein Beispiel

Tatrasucht25

  • Gast
Moin moin,

hoffentlich sprichst Du nicht den falschen Busfahrer an, Tatrasucht25, denn in Sekunde 16 siehst Du zwar auch einen MVG-Busfahrer, allerdings nicht den "Dackelmörder".......also schön weitersuchen.

Na da habe ich nochmal Glück gehabt, das heute dieser Busfahrer keinen Einsatz hatte auf der Linie 51. Bist du den überhaupt wirklich im Video zu sehen Dackelmörder? (vielleicht bei der 1:48 Minute wo alle zusammen kommen?) Wann genau seit Ihr den dort gewesen bei Oradea?

Diese Niederflurbahnen mögen zwar auf den ersten Blick ein bisschen gewöhnungsbedürftig aussehen, geben aber auf den zweiten Blick eine "richtige" Straßenbahn ab, bei deren Entwicklung sicherlich Leute beteiligt waren, die sich mit der Thematik ausgekannt haben. Absolute Laufruhe (und das bei den vorhandenen Gleisen), große Aufstellflächen unmittelbar an den Türen, Sitze überwiegend in Fahrtrichtung und saumäßig viel Platz für den Fahrer in einer großzügig dimensionierten Kabine. Und ganz wichtig : VOLLKLIMATISIERT[/b

Aber was nützt den die Klimaanlage dort wenn Sie nur wie hier in Magdeburg bei der MVB für den Fahrer ist und nicht für die Fahrgäste dort? Mir stellt sich ja auch noch die Frage warum Oradea Tatrawagen kaufen sollte wenn die doch eh schon Niederflurbahnen haben? Steht den der einzige T4D Chopperzug etwa auch zum Verkauf?  :'( Ich meine diesen Tatrazug hier.



Vielleicht werden ja auch ein paar T6A2 Wagen dorthin verkauft?
« Letzte Änderung: 17. April 2013, 22:09:59 von Tatra-Kutscher »

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Moinsen,

also "Tatrasucht25", ich bin in dem Video sehr deutlich zu sehen, in Bild und Ton ;). In Oradea waren wir in der vergangenen Woche und sind am Sonntag wieder auf heimischen Boden eingetroffen.
Bei den ULF-Triebwagen habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich meine ich mit "VOLLKLIMATISIERT", dass da nicht nur der Fahrer was von der Klima hat, sondern hier ist auch der komplette Fahrgastraum ebenso klimatisiert. Interessanterweise fahren im Busbereich in Oradea Fahrzeuge des "beliebten Omnibustyps" SOLARIS URBINO 12. Und selbst hier verschlug es mir die Sprache, denn die Fahrzeuge hatten eine "große" DAF-Maschine mit einem 8-Gang "ZF-ECOLIFE"-Getriebe, eine geschlossene Fahrerkabine und eine große "STÜTRAK"-Klimaanlage für eine "VOLLKLIMATISIERUNG" an Bord. Tja, jeder so, wie er´s bestellt.

Doch kurz zurück zu den ULF-Straßenbahnen. Oradea ist eine sehr saubere Stadt und der Bürgermeister ist wirklich interessiert an einem gut funktionierenden öffentlichen Personennahverkehr. Daher wurden, als Prestigeobjekt, diese zehn Wagen gekauft und über einen Kredit finanziert, ohne irgendwelche Förderungen hierfür zu erhalten. Das Streckennetz lässt derzeitig einen freizügigen Einsatz dieser Wagen nicht zu, so dass Oradea auch weiterhin auf die robusten "TATRA"-Züge angewiesen ist. Allerdings wird man auf Chopper- oder T6-Züge verzichten, um eine zu komplizierte Ersatzteilhaltung zu vermeiden. Erst kürzlich hat die Stadt dem Verkehrsbetrieb Gelder für eine Anschaffung von fünf Hängerzügen in Aussicht gestellt, um einige der ältesten Züge ersetzen zu können. Daher der kurzfristig angesetzte "Ausflug" nach Magdeburg, dem, nur Interessehalber, ein Ausflug zur HAVAG nach Merseburg zum dortigen Depot folgt. Was draus wird, möge die Zeit zeigen.

Schönen Tach noch !

Tatrasucht25

  • Gast
Bei den ULF-Triebwagen habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich meine ich mit "VOLLKLIMATISIERT", dass da nicht nur der Fahrer was von der Klima hat, sondern hier ist auch der komplette Fahrgastraum ebenso klimatisiert. Interessanterweise fahren im Busbereich in Oradea Fahrzeuge des "beliebten Omnibustyps" SOLARIS URBINO 12. Und selbst hier verschlug es mir die Sprache, denn die Fahrzeuge hatten eine "große" DAF-Maschine mit einem 8-Gang "ZF-ECOLIFE"-Getriebe, eine geschlossene Fahrerkabine und eine große "STÜTRAK"-Klimaanlage für eine "VOLLKLIMATISIERUNG" an Bord. Tja, jeder so, wie er´s bestellt.

Das hört sich für mich so an, als ob Oradea mehr Geld für Straßenbahnen und Busse hat, als die MVB.  ::) ::) ::) Und ich dachte das Rumänien ein Armes bzw. nicht so reiches Land ist wie Deutschland. Und geschockt hat mich ja auch, das nicht mal die 11 neuen Alstombahnen hier in Magdeburg bei der MVB VOLLKLIMATISIERT sind. Dabei kann man bei neuen Straßenbahnen in der heutigen Zeit schon so etwas erwarten.
« Letzte Änderung: 19. April 2013, 21:56:22 von Tatrasucht25 »

Offline Tatra 1206

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 5
  • Beiträge: 7
Mehr Geld haben sie dort zwar nicht, es ist z.B. schwierig mit der Ersatzteilhaltung oder Beschaffung.
Aber man hat sich quasi in eine Bestellung der Straßenbahn Wien mit eingehangen.
Die Wagen wurden über einen Kredit finanziert, ohne jegliche EU Fördermittel.
Siemens unterstützt den Verkehrsbetrieb auch bei der Instandhaltung der Tatras.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: (Oradea) 1.151 km.
« Antwort #23 am: 22. April 2013, 07:48:09 »
Des weiteren werden alle ausgemusterten Tatras geschlachtet und so die Ersatzteilversorgung gewährleistet

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 172
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 948
Immerhin war Oradea = Großwardein über 300 Jahre habsburgisch, da sollte noch einige Leute deutsch sprechen können. Ein paar Hundert Deutsche leben noch in der Stadt.

Offline DK5302

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 29
  • Beiträge: 30
Hallo,

sehr interessante Bilder, die es hier zu sehen gibt. Der Verkehrsbetrieb in Oradea ist recht schön, um nochmal in alten Erinnerungen zu schwelgen.
Ich selbst war im Rahmen einer Rumänientour im Jahr 2009 in Oradea (sowie auf dem Rückweg von Sofia in darauffolgenden Jahr).

Zwar lag unser Hauptaugenmerk auf den ehemaligen Dresdnern. Dennoch waren die Magdeburger Tatras auch gern vor der Linse gesehen :-).

Ein Bild vom Wagen 8, welcher auf den gezeigten Bildern nur noch ein Gerippe ist, möchte ich gern mal zeigen:


Viele Grüße

P.S.: Wer den Verkehrsbetrieb in Oradea kennt, kennt bestimmt auch "Carmen". Wenn Ihr sie mal (wieder) seht, könnte Ihr ihr ja mal schöne Grüße von den drei Herren aus dem Sommer 2009 bestellen *grins*.

Offline Hauptschütz

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 22
Das werden wir machen,auch wir hatten die Ehre sie kennen zu lernen :D

Offline C0py

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 53
  • Beiträge: 150
Liege ich falsch oder ist in Oradea jetzt tatsächlich einer unserer Chopper? Dachte die wollen nur beschleuniger? Die Chopper haben doch damals das Grafitty bekommen oder irre ich mich dort? Das an der Front und am Heck erinnert mich sehr dran.

 

SMF spam blocked by CleanTalk