Autor Thema: Braunschweig: NGT8D entgleisen  (Gelesen 4442 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Braunschweig: NGT8D entgleisen
« am: 16. August 2012, 17:01:19 »
In Braunschweig sollen gleich drei Wagen des Typs NGT8D, der auch bei uns bekanntlich fährt, entgleist seien.
Nach Rücksprache mit Darmstadt, die ebenfalls NGT8D einsetzen und wo ebenfalls Bahnen entgleisten, sei es ein Problem der Gleitplatten gewesen. Ein Fehler vom Hersteller Alstom, da dieser behaupte, die Gleitplatten müssten nicht gereinigt werden.
Nun hat Braunschweig alle 12 Bahnen im Depot gehabt und die Platten gereinigt.

Dies alles habe ich der Braunschweiger Zeitung entnommen.
http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/braunschweigs-pannenbahnen-fahren-wieder-id735127.html

So nun zur Frage: Was genau ist eine Gleitplatte? Was bewirkt sie?
Wenn in Darmstadt auch schon Bahnen deswegen entgleist sind, warum dann noch nicht in Magdeburg?

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Braunschweig: NGT8D entgleisen
« Antwort #1 am: 16. August 2012, 22:57:06 »
Wenn in Darmstadt auch schon Bahnen deswegen entgleist sind, warum dann noch nicht in Magdeburg?

Beschrei das nicht noch. Stell dir mal vor, die MVB behält alle NGT8D im Depot. Dann fährt keine Bahn mehr in der Landeshauptstadt.

Bevor hier jetzt einer sagt, gibt ja noch Tatras, die paar reichen nicht mal um ein halbwegs gutes Notfallnetz auf die Beine zu stellen ;)


Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Braunschweig: NGT8D entgleisen
« Antwort #2 am: 17. August 2012, 09:02:28 »
Ein Traum  ;D

Vermutung: in Darmstadt entgleisten ST14, also die neue Version des NGT8D. Dieser kommt ja auch in Braunschweig zum Einsatz und jetzt bei uns mit dem 4. Lieferlos (also alle Bahnen ab 1373) auch. Vielleicht liegt da das Problem. Sollte man der MVB sagen, dass die aufpassen sollen  ;D

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Braunschweig: NGT8D entgleisen
« Antwort #3 am: 17. August 2012, 09:37:24 »
BS und Darmstadt fahren ja schmalspurig, inwiefern da die Drehgestelle im Aufbau anders sind, kann ich nicht sagen aber könnte ja vllt eine mitwirkende Komponente sein ... Kenn mich da nicht so aus ...  :-\

Beschrei das nicht noch. Stell dir mal vor, die MVB behält alle NGT8D im Depot. Dann fährt keine Bahn mehr in der Landeshauptstadt.

Bevor hier jetzt einer sagt, gibt ja noch Tatras, die paar reichen nicht mal um ein halbwegs gutes Notfallnetz auf die Beine zu stellen ;)

wir haben doch noch die historischen :-) ::)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Braunschweig: NGT8D entgleisen
« Antwort #4 am: 21. August 2012, 18:36:33 »

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Braunschweig: NGT8D entgleisen
« Antwort #5 am: 27. August 2012, 08:30:31 »
aus Gera hört man nichts von diesem Problem, obwohl die auch nur Meterspur haben ... wie der Rest außer Magdeburg eben
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

 

SMF spam blocked by CleanTalk