Als letztens mal der restliche Urlaub des Vorjahres verbraucht werden musste, nutzte ich die Gelegenheit zu einem Ausflug zu einem der rustikalsten Straßenbahnbetriebe Europas.
Zwei Stunden Flug ab Berlin, eine halbe Stunde Busfahrt durch Riga, etwas mehr als drei Stunden im sowjetischen Dieseltriebzug, und schon ist man in Daugavpils.
Wo sonst kann man noch die RVZ6 –Triebwagen aus Riga im täglichen Einsatz erleben, und wahrscheinlich ist Daugavpils auch die westlichste Stadt, in die die kantigen KTM-5 aus Ust-Katav je geliefert wurden.
Gleich am Montag morgen ließen die RVZ6 046+045 das Fotografenherz höher schlagen.


Doch auch Tatra-Bahnen sind seit einigen Jahren in Daugavpils zu sehen, seit in Schwerin die modernisierten T3D ausgemustert wurden.
Umgebaut auf Stangenstromabnehmer für den führenden Triebwagen und Verbindungskabel für den Triebbeiwagen und um jeweils einen Schaffnerplatz bereichert ziehen sie in den Hauptverkehrszeiten ihre Runden auf der Linie 1.
Im Inneren des Triebbeiwagens 075 - mit Schaffnerin.

Die Linien 1 und 2 beginnen und enden am Depot.
074+075 rücken ins Depot ein

RVZ6 Nr. 062

KTM-5 Nr. 107

Kommen und gehen in der Jätnieku iela

058+057

061 mit Ausstellung zur Straßenbahngeschichte im Inneren


Auf Linie 2 verkehren RVZ6 im Halbstundetakt zum Lokomotivdepot.
Hier die Gleislage in der Ventspils iela.

RVZ-6 Nr. 062 im Kommen auf Linie 2 in der A. Pumpura iela

Typenschild des RVZ-6 Nr. 062

Linie 3 führt von der Endstelle nahe der Festung durch die Stadt nach Stropi. Hier rumpelt Nr. 101 auf der Linie 3 durch den Wald.


Rustikale Gemütlichkeit im Inneren.

Seit einiger Zeit werden die Gleise des zweigleisigen Hauptabschnittes des Liniennetzes erneuert. Hier Nr. 111 in der Baustelle in der 18. novembra iela.

Die Streckenäste der Linien 2 und 3 sind eingleisig angelegt.
Nr. 104 im Gleiswechsel der Linie 3 am Markt.

Falsch abgebogener Stangenstromabnehmer am Gleiswechsel.

Prädikat: besonders urtümlich

Die beiden RVZ-6 in der Maizes iela, momentan nicht gerade in der Postkartenansicht von Daugavpils. Die Innenstadt hat aber meist sehr schöne Häuser und Straßenzüge!



An der Endhaltestelle Stacija wendet die Linie 1, auf der in Hauptverkehrszeiten Traktionen aus RVZ6 sowie T3D verkehren, außerhalb auch einzelne RVZ6 und KTM-5.






Nr. 112 auf der Brücke über die Bahngleise

Nr. 108 in der 18. novembra iela

070+071, zwei Ex-Schweriner T3D in der Valkas iela

078+077

063

080

18. novembra iela

Noch nicht ganz fertige Haltestelle Tukuma iela

Ehemaliges Straßenbahndepot In der 18. Novembra iela

Nr. 063 auf der Rampe über die Bahngleise

KTM-5 Nr. 112 an der Endstelle der Linie 3 an der Festung

Nr. 112 durch die Heckscheibe fotografiert

Markenzeichen und Typenschild des Modells 71-605A aus dem Ust-Katavski vagonostroitelniy zavod imeni S.M. Kirova


Einzeltickets - zehn Stück sind an zwei Tagen zusammengekommen - Tagestickets gibt es nicht.

Ich fand's interessant in Daugavpils und ich hoffe, der Bilderbogen hat Euch gefallen.
