Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Woanders => andere Verkehrsbetriebe => Thema gestartet von: Tatrafahrer am 12. Juli 2011, 22:08:56

Titel: NGT8 und NB4 das neue Gespann in Leipzig
Beitrag von: Tatrafahrer am 12. Juli 2011, 22:08:56
Nun ist es Gewissheit!

Seit ein paar Tagen fahren der NGT8 Triebwagen 1101 und der Niederflurbeiwagen 906 in Leipzig Probe. Der NGT8 wurde eigens dafür mit einer Starkstromkupplung (ESW Kupplung) oder auch Scharfenbergkupplung versehen. Die Farbgebung des NB4 906 wurde an das neue Farbschema der LVB GmbH angepasst und zur Zeit ist dieser noch auf Probefahrten gemeinsam mit dem NGT8 1101 unterwegs!

Bilder folgen sobald mir dieses Gespann vor die Linse kommt!

Ich traue mir hier auch einmal die Frage zu stellen welches Gespann besser ist das Leipziger NGT8 & NB4 Gespann mit 70% Niederfluranteil in beiden Wagen oder das Magdeburger Gespann NGT8D & B6A2 mit 70% Niederflur und 100% Hochfluranteil?



Tante Edit korrigierte Typenbezeichung für MD
Titel: Re: NGT8 und NB4 das neue Gespann in Leipzig
Beitrag von: tramdenny am 13. Juli 2011, 09:48:14
Die Frage ist ja etwas falsch gestellt da ja von den vorhandenen Fahrzeugen ein ganz anderer Ansatzpunkt gegeben ist.
In Leipzig sind die NB4 im Bestand gewesen und werden jetzt mit den NGT8 gekuppelt, obwohl ja dem NB4 nicht diese Lebenszeit vorgegeben war. Die Magdeburger hatte ja diese Voraussetzungen nicht und haben daher die Lösung mit den ex Berliner B6 gewählt. Dadurch kommt es ja nun zu den Unterschieden in der Prozentanzahl der Niederflurigkeit.
Titel: Re: NGT8 und NB4 das neue Gespann in Leipzig
Beitrag von: Rasenmäher am 14. Juli 2011, 18:31:13
Welche Ausnahmegenehmigung trat denn in Kraft für die Starkstromkupplung?

Meines Wissens dürfen wenn Kupplungen verbaut werden dann nur "klappbar" ohne Starkstrom über die Kupplung ...

ich bin ja mal gespannt wie das aussieht.

Wäre es nicht sinnvoller die Beiwagen an die Leoliner zu hängen ?

Titel: So kann ein richtiger NF Zug ausehen
Beitrag von: Tatrafahrer am 02. August 2011, 19:28:14
Heute ging in Leipzig der NGT8 und NB4 Zug in den Linienbetrieb.
Wenn auch nur bis ca. 14:00 Uhr da er wegen eines Wagenschadens zum Btf. Paunsdorf überführt wurde!

(http://img5.imageshack.us/img5/3846/003zxa.jpg)
Titel: Re: So kann ein richtiger NF Zug ausehen
Beitrag von: Tatrafahrer am 03. August 2011, 16:14:59
Weitere Informationen

http://joomla.tram-bus.com/index.php/forum/69-leipzig/23-ngt8-und-nb4-im-liniendienst.html (http://joomla.tram-bus.com/index.php/forum/69-leipzig/23-ngt8-und-nb4-im-liniendienst.html)
Titel: Fahrberichterstattung (Link)
Beitrag von: Tatrafahrer am 11. August 2011, 20:58:52
Forum
http://joomla.tram-bus.com/index.php/forum/69-leipzig/74-fahrberichterstattung.html#74 (http://joomla.tram-bus.com/index.php/forum/69-leipzig/74-fahrberichterstattung.html#74)
Galerie
http://galerie.tram-bus.com/index.php/Sachsen/leipzig/ngt8 (http://galerie.tram-bus.com/index.php/Sachsen/leipzig/ngt8)
Titel: Re: NGT8 und NB4 das neue Gespann in Leipzig
Beitrag von: Rasenmäher am 18. September 2011, 20:37:31
wie bewähren sie sich im Alltagsverkehr, man hört ja nischt mehr davon ....
Titel: Re: NGT8 und NB4 das neue Gespann in Leipzig
Beitrag von: Rasenmäher am 06. Februar 2012, 23:45:19
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CZAYVYtRBKs[/youtube]

Und was gibt es nun an Erfahrungswerten ??