Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Woanders => andere Verkehrsbetriebe => Thema gestartet von: ex-magdeburger am 22. März 2013, 14:20:14

Titel: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: ex-magdeburger am 22. März 2013, 14:20:14
Auch auf die Gefahr hin, dass mir die Hamburg-Hasser hier im Forum verbal eins über die Rübe braten, poste ich das trotzdem:

Hier eine Diskussion über ÖPNV in Hamburg: http://www.hamburg1.de/sendungen/SchalthoffLive/Nahverkehr_vor_dem_Kollaps-2988.html

Es geht nicht zu sehr ins Detail, also es können sich auch Leute angucken, die wenig bis gar nichts mit Hamburg zu tun haben. Der Nachteil ist dabei allerdings, das es im Grunde nichts neues in der Diskussion gibt. Wobei das ein typisches Problem von Politischen Talkshows ist.

Meine kurze Einschätzung zu den Personen:

Herr Elste ist Hochbahnchef, saß für die SPD in den 90ern in der Bürgerschaft und war Mitte der 90er Fraktionsvorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Seit dem er Hochbahnchef ist, hat er (zumindest nach außen hin) immer genau die Meinung des Senates. Das allerdings, würde ich genau so machen, denn andernfalls wäre er als Chef eines städtischen Unternehmens ganz schnell seinen Job los.

Herr Rieckhof ist Staatsrat in der Verkehrsbehörde. Das entspricht dem Staatsekretär in Flächenländern. Als Staatsrat ist er die rechte Hand des parteilosen Verkehrssenators Frank Horch.

Herr Steffen von den Grünen, war im Schwarz-Grünen Senat Justizsenator und hatte sich beim Buch eben jener Koalition bereits als (Justiz-)Senator unter Bürgermeister Scholz gesehen (-> Es war bereits vor der letzten Bürgerschaftswahl klar, das die SPD die CDU als stärkste Kraft ablöst). Nur war der Bruch der Koalition für die Grünen seinerzeit voll in die Hose gegangen. Sollten die Grünen in der nächsten Hamburger Regierung den Verkehrssenator stellen, wäre es keine Überraschung wenn Herr Steffen Verkehrssenator wird.

Herr Hesse von der CDU, ist bereits seit 2004 Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Damals (bis 2008) hatte die CDU unter dem Bürgermeister von Beust, eine absolute Mehrheit. Heute (nach der Wahlniederlage 2011) sind sie nicht einmal halb so Stark. Sollte die CDU im nächsten Hamburger Senat den Verkehrssenator stellen, dürfte kein Weg an Herrn Hesse vorbei führen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zu den beiden zuletztgenannten: Der aktuelle Verkehrssenator Horch wird etwa zum Zeitpunkt der nächsten Bürgerschaftswahl 67, ich halte es daher für möglich, das er dem nächsten Senat nicht mehr angehören wird. Zur nächsten Wahl 2014 wird es in Hamburg vermutlich nur darum gehen ob die SPD einen Juniorpartner brauch oder nicht. Die Straßenbahn (die man von mir aus auch Stadtbahn nennen darf) - um auf das Thema Verkehr zurückzukommen, ist außer für die Grünen, kein Thema, welches im großen Umfang Stimmen für eine Partei bringen wird. Im Gegenteil. Alle Parteien außer die Grünen, müssen aufpassen, das es nicht Stimmen kostet. Es war eben kein Zufall, das Scholz mit seinem klaren Nein zur Straßenbahn, die absolute Mehrheit geholt hat.

Noch etwas zu den Begrifflichkeiten:
 
Senat = Regierung
Bürgerschaft = Parlament
Senator = Minister
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: Rasenmäher am 22. März 2013, 20:18:09
Noch etwas zu den Begrifflichkeiten:

Senat = Regierung
Bürgerschaft = Parlament
Senator = Minister

welchen Ursprung hat denn diese seltsame Verwendung dieser 3 politischen Fachbegriffe?? Will man sich von anderen damit abheben, ganz nach dem Motto wir sind was besonderes, die anderen sind nur langweilig Normal ?? Mit dieser Frage beziehe ich mich auf alle in Deutschland derart vorkommenden Kuriositäten dergleichen. Soll ja in Berlin genauso sein ???

Auch auf die Gefahr hin, dass mir die Hamburg-Hasser hier im Forum verbal eins über die Rübe braten, poste ich das trotzdem:

eins über die Rübe zieh  ::) :P ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nein im Ernst, der Verkehrskollaps ist wirklich nicht mehr weit weg. Dazu bedarf es auch keinen teuren wissenschaftlichen Untersuchungen um ihn festzustellen. Einfach mal ins Auto setzen, in dortiger Stadt umherfahren und wird's merken.

Ich hatte als Außendienstkraft tagtäglich den Spaß im innerstädtischen Stau zu stecken. Wallringtunnel, Sievekingsallee, Bereich Dammtor, Autobahnzubringer zur A7 sind nur einige Beispiele zu nennen ... schön isses nicht aber es muss sich möglich bald was in dieser Stadt dort oben ändern, vorallem muss man den immensen Autoverkehr aus Hamburg raushalten. Ein Bekannter sagte mir mal, es fahren in Hamburg täglich mehr Autos als Einwohner, allein das sollte einem zu Denken geben !!!!
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: ex-magdeburger am 22. März 2013, 23:36:50
Noch etwas zu den Begrifflichkeiten:

Senat = Regierung
Bürgerschaft = Parlament
Senator = Minister

welchen Ursprung hat denn diese seltsame Verwendung dieser 3 politischen Fachbegriffe?? Will man sich von anderen damit abheben, ganz nach dem Motto wir sind was besonderes, die anderen sind nur langweilig Normal ?? Mit dieser Frage beziehe ich mich auf alle in Deutschland derart vorkommenden Kuriositäten dergleichen. Soll ja in Berlin genauso sein ???

Also in Hamburg (und Bremen) hat es schlicht und einfach historische Gründe. Die (Hamburger) Bürgerschaft gab es schon lange vor den Bundesländern und der Bundesrepublik. Ja, die Hamburger Bürgerschaft gibt es, da existierte Deutschland als Nationalstaat noch nicht. Übrigens: In Schleswig-Holsteinischen Städten heißt (wie in Sachsen-Anhalt auch; anders als in Brandenburg und Hessen) das Stadtparlament Stadtrat; in Lübeck wird davon aber eine Ausnahme gemacht und der Stadtrat heißt dort auch aus historischen Gründen Bürgerschaft. Ich gehe davon aus, das es seitdem niemand ändern wollte (zumindest in den 1990ern und 2000er war es definitiv in Hamburg nie Thema). Warum auch? In meinen Augen sind diese Begrifflichkeiten ungefähr genauso unwichtig wie die Wiedereinführung der Kennzeichen von Altkreisen. Gut, bei Letzterem gab es eine Ramsauer, der sich wichtig tuen musste. ;)

In Berlin kenne ich mich nicht so gut aus, weiß nur aus dem Kopf wie es sich mit dem Bürgermeister, der dort die Amtsbezeichnung Regierender Bürgermeister trägt, verhält. Ich vermute beim Abgeordnetenhaus (also dem Berliner Landtag) wird es sich ähnlich verhalten: Der SPD-Mann Ernst Reuter wurde Ende der 40er zum Berliner Oberbürgermeister gewählt. Das wurde er zu einem Zeitpunkt, als noch nicht klar war, das Deutschland und Berlin geteilt wird. So wurde er auch eigentlich zum Oberbürgermeister von (Gesamt-)Berlin gewählt. Die sowjetische Besatzungsmacht hat aber die Amtseinführung von Reuter blockiert. Nach einigem hin und her ist dann Reuter Regierender Bürgermeister von Berlin(-West) geworden, allerdings zunächst mit dem Anspruch Oberburgermeister von ganz Berlin zu werden, sobald die Sowjets zustimmen. Mit der Vereinigung sind dann die West-Berliner Begriffe auf die vereinte Stadt Berlin übergegangen.

Übrigens war Ernst Reuter von 1931 bis 1933 Oberbürgermeister von Magdeburg. Eigentlich hätte er noch länger amtiert, ist dann aber von Leuten, die einem verrückten Österreicher hinterher gerannt sind, aus dem Amt geprügelt worden. Weil er als Sozialdemokrat Angst um sein Leben und um das seiner Familie hatte, ist er bis 1945 ins Exil gegangen.
Das ist auch der Grund, warum die Stadt Magdeburg mit der Ernst-Reuter-Allee und die SPD mit ihrer Landesparteizentrale, dem Ernst-Reuter-Haus, den früheren Magdeburger Oberburgermeister Ernst Reuter ehren.
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: Rasenmäher am 27. März 2013, 13:28:46
Auch auf die Gefahr hin, dass mir die Hamburg-Hasser hier im Forum verbal eins über die Rübe braten,

ich bin icht der einzige ich zitiere mal einen Kommentar aus diesem Artikel hier: http://www.nahverkehrhamburg.de/bus/761-hochbahn-chef-bus-bringt-die-gleiche-leistung-wie-stadtbahn

Zitat
hans-peter Dienstag, 26.03.2013
"Modernstes Bussystems Europas"?

Das ist ein schlechter Witz.
Die HVV-Busse sind dermaßen schlecht ausgestattet, da hilft auch ausliegende Lektüre und W-Lan nichts.
Das ist ist alles so Dorf- bis Schulbus-esk hier - es schreit zum Himmel:
- Zahlen beim Fahrer
- Nur Vorneinstieg
- 80er Jahre LED-Leiste, ohne weitere Infos (Unsteigemöglichkeiten, nachfolgende Haltestellen)
- teilweise nicht mal eine einfache Darstellung eines Linienplans/-verlaufs im Bus...

Und das bei Hamburgs ÖPNV-Rückgratsystem...

Z.B. schonmal in München Bus gefahren?! Und da ist es nach S-, U- und Trambahn nur die Nr. 4.

Wenn alles soviel billiger sein soll (und "billig" ist so ein Bus-System ja auch): Warum kosten die Tickets nicht deutlich weniger als woanders?


 auch die andere Kommentare stellen ein sehr deutliches Bild dar, und decken sich sogar mit Meinier Meinung über Hamburgs ÖPNV... ich steh da nicht allein da mit meiner Meinung ... Jetzt müsste es nur noch einen Volksaufstand geben *träum*  ::) ::) ::) ::)
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: ex-magdeburger am 27. März 2013, 16:35:10
ich bin icht der einzige ich zitiere mal einen Kommentar aus diesem Artikel hier: http://www.nahverkehrhamburg.de/bus/761-hochbahn-chef-bus-bringt-die-gleiche-leistung-wie-stadtbahn

Klar, ich war enttäuscht, dass in Hamburg die Grünen nicht mitregieren, denn war mir sicher, dass die Grünen die Stadtbahn gegen die Elbvertiefung eintauschen würden. Klar, anderswo ist das Gras immer Grüner, so ist der Nachtverkehr in München unter aller Sau, wie ich mir habe sagen lassen. Die Kommentare bilden ca. 15 Personen von 1,7 Millionen ab. In puncto Straßenbahn haben die Kommentatoren recht. Das ist klar. Ich gehe allerdings davon aus, das dort nur ÖPNV-Fans kommentieren, die sich damit tiefer beschäftigen und eben die Schwächen genau kennen. Also sollte man das nicht überbewerten. Vllt. stehen nur 3 Kommentare in den Autoforen, die Scholz als tollen Hecht feiern. Vllt. aber auch 30 oder 300. Auf jeden Fall bin ich da vorsichtig. Zumal es in Hamburg mindestens zwei mal (2001 und 2011) so war, dass die Presse die Straßenbahn bewusst schlecht geschrieben hat. In den Kommentaren wird Hannover gelobt, aber mit keiner Silbe erwähnt, das die dortige Stadtbahn mit ihren Hochbahnsteigen zum Beispiel das Stadtbild verschandelt. Die Straßenbahn in Hamburg wird kommen, davon bin ich überzeugt. Womöglich wird es bereits in 2 Jahren in Angriff genommen werden. Klar ist aber auch: Man muss die Bürger mitnehmen, selbst dann wird es Proteste geben. Die Straßenbahn darf auf keinen Fall mit dem Holzhammer eingeführt werden, auch wenn einige hier im Forum das gern hätten, weil der gemeine Hamburger nicht weiß, was gut ist. :)
Zitat
hans-peter Dienstag, 26.03.2013
"Modernstes Bussystems Europas"?

Das ist ein schlechter Witz.
Die HVV-Busse sind dermaßen schlecht ausgestattet, da hilft auch ausliegende Lektüre und W-Lan nichts.
Das ist ist alles so Dorf- bis Schulbus-esk hier - es schreit zum Himmel:
- Zahlen beim Fahrer
Finde ich jetzt nicht grundsätzlich schlecht. Für Touris (und für Oma Dreibein) ist das sogar besser als die Magdeburger Lösung mit Automaten. Denn der Touri kann dem Busfahrer Fragen stellen. Mal abgesehen, das der Begriff "Dorf- bis Schulbus-esk" im nur Polemik ist, und auch eine gewisse Hochnäsigkeit mitschwingt. Es wird immer Busse (und Straßenahnen und U-Bahnen und, und, und...) geben die kurz vor der Ausmusterung stehen.
Zitat
- Nur Vorneinstieg
Ist, auf stark belasteten Linien, quatsch. Wie ich mitbekomme, wird das aufgeweicht, bzw. wurde nie Kosequent anwendet. Und das ist auch gut so.

Zitat
- 80er Jahre LED-Leiste, ohne weitere Infos (Unsteigemöglichkeiten, nachfolgende Haltestellen)
- teilweise nicht mal eine einfache Darstellung eines Linienplans/-verlaufs im Bus...
Beides bezieht sich auf Monitore in den Fahrzeugen. Das ist in sofern komisch, als das ich die letzten Male in Hamburg war, es diese Monitore gab.

Zitat
Und das bei Hamburgs ÖPNV-Rückgratsystem...

Z.B. schonmal in München Bus gefahren?! Und da ist es nach S-, U- und Trambahn nur die Nr. 4.
Wenn alles soviel billiger sein soll (und "billig" ist so ein Bus-System ja auch): Warum kosten die Tickets nicht deutlich weniger als woanders?
Siehe oben.

auch die andere Kommentare stellen ein sehr deutliches Bild dar, und decken sich sogar mit Meinier Meinung über Hamburgs ÖPNV... ich steh da nicht allein da mit meiner Meinung ... Jetzt müsste es nur noch einen Volksaufstand geben *träum*  ::) ::) ::) ::)

Was hast du schon getan um den Volksaufstand zu organisieren? Einer muss es ja machen, und offensichtlich hat noch keiner angefangen. ;)
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: Ex-Wilhelmstädter am 28. März 2013, 09:51:04
Also, wenn ich in Hamburg bin, dann stelle ich mein Auto ab und erreiche alle Ziele bequem, schnell und preiswert mit S-Bahn und Hochbahn.

Ansonsten sollte man die Traditionen der Freien und Hansestadt Hamburg schon mit gebührendem Respekt zur Kenntnis nehmen.

„Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas“ (sinngemäß: „Die Freiheit, die die Alten erwarben, möge die Nachwelt würdig zu erhalten sich bemühen“)

Und auch das ist etwas Besonderes.

Zurückgehend auf das Hamburger Stadtrecht des 13. Jahrhunderts dürfen Hanseaten keine Auszeichnungen „fremder Herren“ annehmen. An diese Tradition hält man sich in der Regel bis heute und sie ist insbesondere bei Bediensteten des Staates vorgeschrieben.


Übrigens - eine Stadt und ein Land, die sich vom BUND "regieren" lassen, sollte nicht mit den Fingern auf Andere zeigen.
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: Rasenmäher am 28. März 2013, 23:30:13

Zitat
- Nur Vorneinstieg
Ist, auf stark belasteten Linien, quatsch. Wie ich mitbekomme, wird das aufgeweicht, bzw. wurde nie Kosequent anwendet. Und das ist auch gut so.

dann kann man es gleich weglassen ... entweder man ist so konsequent und zieht es durch, aber nicht sone halbweichen Sachen, richtig nervig war es immer die Leute die an Tür 1 rauswollten zurückzuschnauzen man solle doch die ausgewiesenen Ausgangstüren nutzen, dafür bekam ich des öfteren ein Danke vom Busfahrer, ein Satz ist mir noch immer im Ohr von einem dunkelhäutigen Busfahrer "Endlich mal ein Fahrgast der sein Mund aufmacht!"  ...

Automaten im Bus hindern nicht den Busfahrer zu fragen.

Wenn ich die Standzeiten der Busse an den Haltestellen vergleiche mit denen in Berlin oder Magdeburg, muss ich sagen, ist man in MD und B viel schneller wieder weg von der Haltestelle.

Wenn man mit dem 25er von Hammerbrook losfährt, steht man an der Haltestelle Süderstraße schon wieder eine Minute mitm Bus das gleiche Spiel dann wieder Ausschläger Weg/Verkehrsamt ...

auch der Bus Strecke Bostelbeck  bis Harburg Rathaus war auch immer so ein Stand-Kandidat waren so 2 meiner Stammlinien in den 2 Jahren

... ich habe es sehr stark vermieden in Hamburg mitm Bus zu fahren, weils immer so langwierig war schnell ans Ziel zu kommen, nur das nötigste... also zur Arbeit, und einkaufen habe ich immer aufm Rückweg erledigt ... oder in der Mittagspause ... 

kann mir noch jemand erklären , das wenn man in HH in der U-Bahn oder S-Bahn wagt das Fenster aufzumachen, weil in den Fahrzeugen eine dermaßen dicke Luft is, man böse angeglotzt wird, teilweise angepöbelt wird etc etc ... und in Berlin das nicht so ist ??

Ich habe es in Berlin noch nicht erlebt das jemand ein Fenster zugeklatscht hat. trotz Winterwetter ...   Dachte die Hamburger lieben ihre saubere frische Luft ...  ?? 
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: Michael111 am 28. Oktober 2015, 19:53:04
 :o

Also ich finde es ganz schlimm, daß es in der schönsten Stadt der Welt (was Hamburg eindeutig ist, und das meine ich auch ernst und ganz ohne Ironie) weiterhin keine Stadtbahn (also ein modernes Straßenhansystem) geben wird, obwohl die Stadtbahn ja schon ein Planfeststellungsverfahren gehabt hat. Die SPD unter Olav Scholz hat leider dem Projekt Stadtbahn eine Absage erteilt, so daß der Hamburger Nahverkehr mit dieser Absage um Einiges zurück geworfen wird und der Busverkehr auf Dauer kein Ersatz für die nicht vorhandene Stadtbahn ist.
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: ex-magdeburger am 02. November 2015, 20:23:33
Meine Güte das ist schon 2 1/2 Jahre her, das ich das Thema aufgemacht habe. Wie die Zeit vergeht. :)

Entgegen meiner damaligen Einschätzung hatte die Grünen sehr schwach verhandelt, und nicht ansatzweise das durchbekommen, was die in ihrem Wahlprogramm stehen hatten. Die nächste Wahl findet übrigens erst 2020 statt, also in über vier Jahren. Heute ist noch nicht Ansatzweise absehbar, was dann für Themen eine Rolle spielen. Allerdings bleibe ich dabei, dass die Einführung Straßenbahn kein Spaziergang wird. Scholz ist ein ausgesprochener Gegner, und trotzdem fährt der Ergebnisse ein die überall sonst in Deutschland für die SPD unrealistisch sind. Er trifft einfach beim Thema Straßenbahn (und in anderen Themen) die Stimmung der meisten Hamburger.

Außerdem gibt es schönere Städte auf der Welt. :)
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: Rasenmäher am 17. Februar 2016, 08:20:12
Er trifft einfach beim Thema Straßenbahn (und in anderen Themen) die Stimmung der meisten Hamburger.

Außerdem gibt es schönere Städte auf der Welt. :)

es ist eben eine Autofahrerstadt
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 16. August 2017, 18:31:21

Hamburgs U-Bahn: Auf Schienen durch die Stadt | Wie geht das? | NDR

Die U-Bahn gilt als zuverlässigstes und beliebtestes Verkehrsmittel Hamburgs. Pünktlichkeit ist das oberste Gebot - mehrere Hundert Mitarbeiter pro Schicht sorgen dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=vxphudus5jc
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 18. August 2017, 13:32:22

S-Bahn Hamburg 2017

die S-Bahn Hamburg mit den Bahnhöfen Hauptbahnhof und Jungfernstieg.
zu sehen die Baureihen 474 und 472.

https://www.youtube.com/watch?v=sJr8AnphkxY&feature=em-uploademail
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 18. August 2017, 13:33:48

U-Bahn Hamburg / Hochbahn Hamburg 2017 (alle 4 Linien)

Besuch bei der Hamburger U-Bahn. in diesem Mix sind alle 4 Linien zu sehen.

Die Hamburger U-Bahn ist seit 1912 in Betrieb und damit das zweitälteste System in Deutschland. Sie ist Teilweise als Hochbahn oder als Untergrundbahn angelegt und besitzt 4 Linien mit 91 Stationen. Es werden drei Zugtypen eingesetzt. Der DT4 vorwiegend auf den Linien U1 und U2, sowie der neuste Typ DT5 auf der U3 und U4. Noch sind ertüchtigte DT3 (DT3E) unterwegs, aber nur zur Hauptverkehrszeit.

https://www.youtube.com/watch?v=wELnsDIDpSM
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 03. September 2017, 08:04:35
U-Bahn Hamburg / Hochbahn Hamburg Linie U3

Die Linie U3 der Hamburger U-Bahn führt als Ringlinie durch das Zentrum der Stadt. Der Fahrbetrieb findet in beiden Richtungen des Rings statt, also sowohl von Wandsbek-Gartenstadt über Barmbek und den Ring wieder nach Barmbek als auch in die Gegenrichtung. zu sehen sind die Haltestellen Hauptbahnhof Süd, St.Pauli, Landungsbrücken, Baumwall, Rödingsmarkt, Kellinghusenstraße, Eppendorfer Baum und Schlump.

https://www.youtube.com/watch?v=QTlJYlslF9U&feature=em-uploademail
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 21. Januar 2018, 16:33:49
Hamburg Hauptbahnhof

Der Hamburger Hauptbahnhof ist der wichtigste Eisenbahnknoten von Hamburg und ist mit 480.000, teils mit bis zu 500.000 Reisenden täglich, der meistfrequentierte Fernbahnhof der Deutschen Bahn. Der Durchgangsbahnhof wurde ab 1904 als Ersatz für die früheren verstreut liegenden Kopfbahnhöfe verschiedener Bahngesellschaften erbaut und am 6. Dezember 1906 in Betrieb genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=NI6hLViCmGw&feature=em-uploademail
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 23. November 2018, 21:53:21
Hamburg feiert seinen ersten serienmäßigen Elektrobus. Er ist fast so gut wie die vor 50 Jahren abgeschaffte Straßenbahn.

https://www.zeit.de/2018/48/elektrobusse-hochbahn-gruene-busflotte-serienproduktion-oepnv (https://www.zeit.de/2018/48/elektrobusse-hochbahn-gruene-busflotte-serienproduktion-oepnv)
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 02. Januar 2019, 21:26:31
U-Bahn Hamburg / Hochbahn Hamburg Linie U1

https://www.youtube.com/watch?v=HMu5JbSg0uw
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 06. April 2019, 21:30:35
U-Bahn Hamburg / Hochbahn Hamburg Linie U4 "Elbbrücken"

https://www.youtube.com/watch?v=dr_81m-U7MU
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 19. Juli 2019, 06:07:05
S Bahn Hamburg 2019

https://www.youtube.com/watch?v=Dkl6wV8KIhI
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 24. November 2019, 16:18:52
U-Bahn Hamburg / Hochbahn Hamburg Linie U2

https://www.youtube.com/watch?v=0KL7BKBkeE8
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: ex-magdeburger am 17. Dezember 2019, 17:55:29
Kleine Randnotiz: Anfang nächsten Jahres gibt es in Hamburg Bürgerschaftswahlen. Es sollte daher nicht jeder Vorschlag der derzeit gemacht wird, für bare Münze genommen werden. Auch oder selbst dann nicht, wenn diese Vorschläge vom Bundesverkehrsministerium kommen. Denn: Auch die Bundesministerien machen (indirekt) Wahlkampf. So hätte es 2013 den Spatenstich bei uns der Wiener Straße (BA2) sicher nicht gegeben wenn nicht ein paar Wochen Später die Bundestagswahl gewesen wäre. Der damalige Staatssekretär von der FDP wollte sich als toller Hecht inszenieren...

Ich habe mir auch aufgrund des Ferlemann-Vorschlages zur Hamburger S-Bahn entschieden mich erst wieder nach der Wahl mit Ideen für und aus Hamburg auseinanderzusetzen.
Zum Ferlemannvorschlag: Wenn es denn überhaupt umsetzbar ist, wird mindestens von jetzt an 30 Jahre brauchen, um fertig zu sein. Übrigens ist noch keineswegs sicher ob es umsetztbar ist. Das Umfeld des Hamburger Hauptbahnhofes sieht - in den ebenen unter den Straßen - aus wie ein Schweizer Käse. Begonnen werden muss also mit einer Machbarkeitstudie, und bis die fertig ist, sind locker schon 3 Jahre vergangen und wir befinden uns fast schon im nächsten Bürgerschaftswahlkampf...
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 27. Dezember 2019, 21:22:44
S-Bahn Hamburg | DB | HVV | and other trains

https://www.youtube.com/watch?v=DCtAPZT-Mw0
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 27. Dezember 2019, 21:23:10
U-Bahn Hamburg | Hochbahn | Metro | HVV

https://www.youtube.com/watch?v=2flVYyswWtQ
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: ex-magdeburger am 04. Juni 2020, 14:44:24
Jetzt ist der Koalitionsvertrag fertig. https://www.gruene-hamburg.de/wp-content/uploads/2020/06/Koalitionsvertrag-SPD-Gr%C3%BCne-2020.pdf

Verkehr gibt es ab Seite 96.

Vieles von dem was dort steht ist im Grunde Fortsetzung dessen was bereits in den letzten Legislatur angekündigt bzw. angeschoben wurde. Das muss aber nichts schlechtes sein: Denn die Hamburger Verkehrspolitik krankt seit mindestens 30 Jahren immer daran, dass jedes mal wenn sich der Senat neu zusammengesetzt hat, das vorherige nicht galt. Daran hatte leider 1993, 2001 und 2010 die Straßenbahn zu leiden. Ich finde es jetzt aber gut, dass man die kommenden 5 Jahre an den bereits begonnenen Projekten - wie zum Beispiel die U5 - weiterarbeiten wird.

Gut finde ich das die Schnellbusse abgeschafft werden. Die Schnellbusse sind 1. Klasse-Busse. Man muss Zuschlag zahlen (es sei denn man hat sowieso ein 1.Klasse-Ticket), und die Busse fahren meist in die Innenstadt und halten nicht überall. Eingeführt wurden die Busse wohl irgendwann in den 60ern oder 70ern, um eine alternative zu Schnellbahn zu haben, da damals nur wenige U- und S-Bahn-Stationen für Mobilitätseingeschränkte Personen nicht nutzbar waren (Spricht: Die Zugänge hatten Treppen und nichts weiter.) Das hat sich aber besonders in den letzten 20 Jahren geändert. Da in den letzten Jahren bereits einige Schnellbusse in normale Stadtbusse umgewandelt wurden, war das für mich erwartbar.

Die Schnellbusse sind übrigens nicht zu verwechseln mit den Expressbussen: Die halten auch nicht überall, sind aber zum Teil Ableger einer normalen Metrobuslinie (X3), zum Teil Nachfolger der schon immer zuschlagfreien Eilbusse E. (X86, X35) Die E-Linien waren meines wissen auch Linien die nicht überall hielten, aber nur in der HVZ fuhren um bestimmte Hotspots anzubinden so fährt der X86 auch heute wohl nur zu Schichtwechselzeiten von Airbus. Die E-Busse waren also Pendlerbusse.

Gut finde ich auch dass man die Überlastung des Hauptbahnhofes anspricht. Es ist der Bahnhof mit dem Größten Reisendenaufkommen in Deutschland und hat nur 8 Fernbahnsteige. Die Verhältnisse dort können im Berufverkehr durchaus mit Indien mithalten. ;)
Das gilt aber nicht nur für die Fernbahn: So habe ich - als ich vor einiger Zeit in Hamburg war - erlebt das eine S31 nach Harburg, nachmittags unter der Woche, ausgefallen ist. Bei der 5 Minuten später fahrenden S3 mussten Sicherheitsleute den Zugang regeln. In dem Zusammenhang ist die S32 (dafür müssen auf der Harburger Strecke wohl die Signale umgebaut werden, um einen dichteren Takt fahren zu können).

Verwunderung sorgt bei mir, dass man die S2 zur Volllinie machen will. Da waren bestimmt mehrere Verhandler aus Bergedorf mit am Tisch. ;)
Lange Jahre war es nämlich so, dass die S2 immer nur in Lastrichtung gefahren ist. Also morgen Richtung Innenstadt, nachmittags Richtung Bergedorf. Abgestellt wurde die Züge dann in der Abstellanlage Altona. Da war nämlich Platz, weil alle Bahnen die dort Abends/Nachts abgestellt sind, tagsüber im Einsatz sind. Eigentlich hätte ich es eher von der S11 erwartet, dass die zur Volllinie wird. Denn die ist immer schon in beide Richtungen gefahren - also innerhalb der HVZen.

Quatsch finde ich wiederum, dass man zur Einführung eines 10-Minuten-Taktes nach Wedel die S1 in Blankenese gebrochen werden soll. Auch wenn ich den Grund, nämlich die Eingleisigkeit zwischen Blankenese und Sülldorf in Verbindung mit dem Sackbahnhof  Blankenese, durchaus verstehen kann.

Der Hamburger Senat wird sich übrigens auf für den Bau des Ost-Koridors einsetzten - bzw. zumindest schonmal nicht im Weg sein. Letzteres kann auch viel wert sein.

Auch der Tunnel Hbf - Diebsteich (also Bf. Altona neu), hat es als Prüfauftrag in das Papier geschafft. Meinetwegen kann man das prüfen, ich glaube aber nicht das da viel rumkommt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Außerdem ist angedacht mehr Fahrradabstellplätze  an den Schnellbahnstationen zu bauen. (Keine Randotiz: In U- und S-Bahnen, Fähren und Bussen ist die Radmitnahme in der Sperrzeit verboten, und außerhalb der der Sperrzeit ist es kostenlos. Wobei natürlich immer das jeweilige Fahrpersonal das letzte Wort hat.)

Wenn man den Weg geht, den man jetzt angekündigt hat, bin ich in 5 Jahren durchaus zufrieden.
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 05. Juni 2020, 16:42:04
[Doku] U3 der Hamburger U-Bahn (2020)| Hauptbahnhof - Schlump - Barmbek

https://www.youtube.com/watch?v=2p8Da4fEc2A
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 31. Oktober 2021, 08:39:25
Hochbahn Hamburg - Linie U1, Alstom DT4.5

https://www.youtube.com/watch?v=QSqS3gg75RQ
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 29. Oktober 2022, 13:18:04
Überführungsfahrt der Historischen S-Bahn Hamburg ET 470 128 und ET 171 082 in Hamburg-Poppenbüttel

https://www.youtube.com/watch?v=qOvQ_e3EmxM

Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 20. Oktober 2023, 13:34:48
S-Bahn Hamburg: Abschiedsfahrt des Museumszugs Baureihe 470 im Oktober 2023

https://www.youtube.com/watch?v=Vb7NzekwI3Y

Am 14. Oktober 2023 fand in Hamburg eine Abschiedsfahrt statt für den S-Bahn-Museumszug der Baureihe 470. Nach 8 Jahren Einsatz als Museumsfahrzeug wird dieser Triebzug nun wegen Fristablauf vorübergehend aus dem Betrieb genommen. An diesem Tag herrschte sehr wechselhaftes Wetter, mit viel Wind und auch immer wieder Regen – also typisches Hamburger Wetter. Bevor der Museumszug kam, gab es auch noch einen Zug der Baureihe 472 zu sehen, nämlich den Schienenreinigungszug der S-Bahn Hamburg.
Tagsüber fuhr der Zug über einen großen Teil des Hamburger S-Bahn-Netzes. Auf dieser Fahrt konnten Fahrgäste mit normalen Nahverkehrs-/Verbundfahrkarten überall einsteigen. Abends fand eine zweite Fahrt statt, bei der die Fahrkarten vorbestellt werden mussten. Die Aufnahmen aus Ohlsdorf stammen von der Abfahrt des Zugs zu dieser Abendfahrt.
Die Triebzüge der Baureihe 470 wurden ab 1959 in Dienst gestellt. Sie bestehen aus den beiden angetriebenen Endwagen und einem antriebslosen Mittelwagen. Dieser gehört zur Baureihe 870. Die Nennleistung beträgt 1280 kW, die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 29. November 2023, 14:27:29
Hochbahn Hamburg - S Bahn Hamburg - Bahnhof Ohlsdorf | Hamburg 2023

https://www.youtube.com/watch?v=ndiFp_54R3Q
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 28. Februar 2024, 19:37:44
HAMBURG METRO / Hamburg U-Bahn 2023

https://www.youtube.com/watch?v=jwgllewoQeU
Titel: Re: ÖPNV in Hamburg
Beitrag von: NGT8D am 08. März 2024, 14:20:21
U-Bahn Hamburg: Bau der Linie U5 im März 2024 (Barmbek Nord, Sengelmannstraße)

https://www.youtube.com/watch?v=5eZ-YL4PELs