Besuch des Historischen Straßenbahndepots Halle - 18.08.2018Vor dem Straßenbahnhof steht der T4D 901 auf Stadtrundfahrt.
Auf dem Hof steht auch der Ikarus 211.51 mit Baujahr 1978, der jedoch nicht im Linienverkehr war, sondern vom Museumsverein aufgenommen wurde.
Zu sehen ist ein Ikarus 630.65 mit Baujahr 1967, der 2002 bis 2008 restauriert wurde. Er war bei der Firma Gläser und in der Pflanzenproduktion im Einsatz.
Der Triebwagen 4, Baujahr 1894, der Firma P. Herbrand & Co., Köln und AEG Berlin. Im Einsatz bis 1920 in Altenburg, danach als Gartenlaube bei Zwickau.
Der Triebwagen 2, Baujahr 1911, der Firma MAN und Siemens-Schuckert für Plauen. 1968 kam er nach Halle für die 10. Arbeiterfestspiele der DDR und wurde später als historischer Triebwagen 2 umgebaut, da Vorgängerfahrzeuge in Halle verschrottet waren.
Der Triebwagen 141, Baujahr 1925, der Firma Waggonfabrik Gebr. Schöndorff AG und Siemens-Schuckert, diente zuletzt 1965 bis 1982 als Arbeitswagen.
Ein Blick ins Innere des Fahrgastraums, wenn keine Verkleidungen und Sitze eingebaut sind.
Der Triebwagen 109, Baujahr 1921, der Firma Waggonfabrik Wismar und Brown Boverie & Cie. 1970 bis 1983 war er in Erfurt im Einsatz.
Der Triebwagen 403, Baujahr 1928, der Firma Gottfried Lindner Waggonbau AG und Siemens-Schuckert.
Links steht der Triebwagen 772, Baujahr 1967, der Firma ČKD Tatra, und rechts der Triebwagen 523, Baujahr 1961, der Firma VEB Waggonbau Gotha.
Der Triebwagen 410, Baujahr 1928, der Firma Gottfried Lindner Waggonbau und Siemens-Schuckert, ist wegen Fristablauf abgestellt.
Der Ikarus 260.02, Baujahr 1978, der Firma Ikarus, trägt die Wagennummer 105. Der Standardlinienbus war bis 1995 im Linienverkehr.
Der Fahrerarbeitsplatz.
Und der Fahrgastraum vom Heck aus gesehen.
Der Ikarus 66.60, Baujahr 1964, der Firma Ikarus, trägt die Wagennummer 30.
Quelle:
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