Besuch des Historischen Straßenbahndepots Halle - 18.08.2018![](https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91652613_2530945693833915_1448027474859393024_n.jpg?_nc_cat=100&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeEdt68PO_BIsRZgwfUUg368UJv-WQXgy-5Qm_5ZBeDL7vDExRBZ7JxgllrVPVMJXwmfpYFMyghuTx1dcxvGklht&_nc_ohc=kO9khkGQhlQAX_haMEE&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=3416943a73423ed9bab75096d031f065&oe=5EAD4581)
Vor dem Straßenbahnhof steht der T4D 901 auf Stadtrundfahrt.
![](https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91625053_2530945700500581_5153824660571291648_n.jpg?_nc_cat=104&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeHKNAUxAsl2KXJfOdnnSi8XI8HhGD4WY1kjweEYPhZjWToqfn07iFHC-DVU3gWKX6kXnMLawaohHYdXvOHEiFY-&_nc_ohc=IKN4XHquT6QAX-5MCUM&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=8232ea8a9023fc49cd4ed8995b363600&oe=5EAF2B39)
Auf dem Hof steht auch der Ikarus 211.51 mit Baujahr 1978, der jedoch nicht im Linienverkehr war, sondern vom Museumsverein aufgenommen wurde.
![](https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91799940_2530945687167249_2024608967283441664_n.jpg?_nc_cat=100&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeGU5J_9QZrjDb67jLveCQHd1954KA_7d4nX3ngoD_t3iTLrkw3XATBrBdL44yjqR4q_G9IEWzfLiLc6L1iSGZhU&_nc_ohc=9RVbr66B2gQAX_7Xxfq&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=52eddae846dfd907921bd97585030766&oe=5EAE5E24)
Zu sehen ist ein Ikarus 630.65 mit Baujahr 1967, der 2002 bis 2008 restauriert wurde. Er war bei der Firma Gläser und in der Pflanzenproduktion im Einsatz.
![](https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91901608_2530945740500577_317270531235643392_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeHDQAqM6wCd2TRDKaEMiBl1bYIihHxrLaRtgiKEfGstpI4Hmym1Fx-ME_SCXeJ-Cz3pZdjRTbAoP7Ex8XOGooLr&_nc_ohc=dHIfIGymtFMAX-OtCE-&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=43392e9e921ffe8b0c12a0285c8fa918&oe=5EAF6605)
Der Triebwagen 4, Baujahr 1894, der Firma P. Herbrand & Co., Köln und AEG Berlin. Im Einsatz bis 1920 in Altenburg, danach als Gartenlaube bei Zwickau.
![](https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91578200_2530945780500573_5259741324344557568_n.jpg?_nc_cat=108&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeHFVUWvsm9J9o3Bl4c4p_p3ypIarR58gvzKkhqtHnyC_LkJgQG_xSAOOFwuOEhaiBuR0z8iwydMh-JIoZv1Keno&_nc_ohc=D8X6sBEETrgAX_tGJED&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=db0e20f1cfd6a7010433f367d9ba72b2&oe=5EAF0E47)
Der Triebwagen 2, Baujahr 1911, der Firma MAN und Siemens-Schuckert für Plauen. 1968 kam er nach Halle für die 10. Arbeiterfestspiele der DDR und wurde später als historischer Triebwagen 2 umgebaut, da Vorgängerfahrzeuge in Halle verschrottet waren.
![](https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/92490970_2530945810500570_4486166793202696192_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeHtyliG0tjjRi-DH7AZoOceAQHR7A3UhgQBAdHsDdSGBAu6XVr5DskQWJSbYZN1HvZQRoSnfddHSmYDYjmr9TiH&_nc_ohc=j4XbNICCYiIAX9UxJht&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=cc0f5b36e5ec0db261ff91989edf39cb&oe=5EACB56A)
Der Triebwagen 141, Baujahr 1925, der Firma Waggonfabrik Gebr. Schöndorff AG und Siemens-Schuckert, diente zuletzt 1965 bis 1982 als Arbeitswagen.
![](https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91877568_2530945840500567_6408373286199099392_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeFNH72XMBQbT_v8mkrk0zk0RmAL9KJS6SxGYAv0olLpLEJeMHK5QLBsf-OA2hR8Ps0_3S-LTvyFObmcREmboeg5&_nc_ohc=3unF8Iaa-6oAX8PCShZ&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=ab2dc33dec6a269c82929be2db9f6c8b&oe=5EAE6280)
![](https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91616377_2530945843833900_3022830461467492352_n.jpg?_nc_cat=108&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeHnnmC6heZJ_F1aqcJukBRzqb_3t2LoWOepv_e3YuhY5-9niUqwpTiiStnuok8b4WUhvYitLpE1rqcX7TptW00p&_nc_ohc=YmMt_eWLwz8AX9I9izw&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=63eca6f3d6806a791ae3b5eb04d3de79&oe=5EAE5868)
Ein Blick ins Innere des Fahrgastraums, wenn keine Verkleidungen und Sitze eingebaut sind.
![](https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/92577732_2530945850500566_3555984414280253440_n.jpg?_nc_cat=100&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeHMgauNMRzThjOTgriCnc4hq3VyWw9II_WrdXJbD0gj9cBwitETx-nNYMgUl2zaoSfGS4KS-GTzjbVERPcnt9Hg&_nc_ohc=2x7Y33vLfGwAX9qyPmb&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=863d5b96a4e26effd533ddcb78278b4b&oe=5EAFBD1D)
Der Triebwagen 109, Baujahr 1921, der Firma Waggonfabrik Wismar und Brown Boverie & Cie. 1970 bis 1983 war er in Erfurt im Einsatz.
![](https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/92205794_2530945913833893_1471936969385705472_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeFCSKtLq9pnpoQ0DYCCyOf4xOCSwFMFASTE4JLAUwUBJIFdfHwXOsr9gW4cIpeT0CAs2w-2upwR3V7DLzxEsOnf&_nc_ohc=5A3-3_sowusAX-qv1np&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00b7970b52daaae25447213574b302ba&oe=5EAF3F1F)
Der Triebwagen 403, Baujahr 1928, der Firma Gottfried Lindner Waggonbau AG und Siemens-Schuckert.
![](https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/92245243_2530945917167226_8852567877895585792_n.jpg?_nc_cat=106&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeHGz2Q1qoewJoIsAfKnqsTJT4bbIwxE8xNPhtsjDETzE3-TD8R0_MTwZL52HLqIWeNmW8CRRqshtNYBiN0Isvj-&_nc_ohc=v2m8sha4bhwAX_BndLg&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=755c00fbe6d90247ccd474dea2867259&oe=5EAE3D38)
Links steht der Triebwagen 772, Baujahr 1967, der Firma ČKD Tatra, und rechts der Triebwagen 523, Baujahr 1961, der Firma VEB Waggonbau Gotha.
![](https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91792096_2530945927167225_6646339569891409920_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeGTr52IXIslJecfENX0KafLwJ-cC91vKm7An5wL3W8qbgB8HWXb8ICIEHn3u1LWT8dh1QJM77_ElHzKnUCwFv-H&_nc_ohc=aQib3C-tEf0AX8yEb-9&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=57f0f072e7f8a2e46b7e46617f7e23ae&oe=5EAFA47C)
Der Triebwagen 410, Baujahr 1928, der Firma Gottfried Lindner Waggonbau und Siemens-Schuckert, ist wegen Fristablauf abgestellt.
![](https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/92019557_2530945983833886_2138825320348778496_n.jpg?_nc_cat=100&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeHC14e-5RSjzXCztrAHJJIZEwEgKV-QmSMTASApX5CZI-O_NH_qwZ3sejMRU9BWtBly_Jhg3v5siAnGbwwJwWh_&_nc_ohc=3WI-r1nkwGcAX9YsUO1&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=0cabba6d2df4c858d22563b2b81eba02&oe=5EABE487)
Der Ikarus 260.02, Baujahr 1978, der Firma Ikarus, trägt die Wagennummer 105. Der Standardlinienbus war bis 1995 im Linienverkehr.
![](https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91859709_2530945980500553_6516355292370829312_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeEaG9K1mSsw2134bkT7nH9l6-EnANbtTWrr4ScA1u1NajgHFjhovIfWvBoXXYKqkZhf1VtaCIT6THMlE-dwGLv1&_nc_ohc=MHRCJQwcv3AAX_y1gaA&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=302eff27e3ce1c4de667d22be9a91112&oe=5EAC0442)
Der Fahrerarbeitsplatz.
![](https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91595118_2530945990500552_8239836393065414656_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeGN7i_7eBoriRzKolkcO9v8lx7wYX2UY2CXHvBhfZRjYM2V1_rsL83-DpUljKwsipAOHLCXPyf0_KxqOXqXMr9_&_nc_ohc=Y2s2R423hJEAX8CdgBY&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=54bc227c34478a7fc09c58d0dee04df2&oe=5EAD0144)
Und der Fahrgastraum vom Heck aus gesehen.
![](https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91637405_2530946040500547_3414690053350227968_n.jpg?_nc_cat=111&_nc_sid=07e735&_nc_eui2=AeGer4gbnttj3D7uP_hBXZ69S0wkBii2IJxLTCQGKLYgnLcDLHf2BYr9xQ4VBAsxSH5ddK0D9mKEK6k-KXdvFqEi&_nc_ohc=a_p75xkUanUAX-fivJb&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=b1154782bcae56c9dbf35e3da5eb119a&oe=5EAEED38)
Der Ikarus 66.60, Baujahr 1964, der Firma Ikarus, trägt die Wagennummer 30.
Quelle:
https://www.facebook.com/groups/160116994507496/permalink/836734970179025/