125 Jahre ÜSTRA - Fahrzeugparade Aegi - Hbf [25.05.2017]
Anlässlich des 125. Geburtstags der ÜSTRA wurde an Himmelfahrt 2017 eine Fahrzeugparade auf dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof veranstaltet
Im Jahre 1892 wurde die "Straßenbahn Hannover AG" gegründet und 1921 in "Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover AG", kurz ÜSTRA umbenannt.
In der 125. Jährigen Geschichte der Hannoverschen Verkehrsbetriebe hat sich auf Hannovers Schienen einiges getan.
Zeitgleich wurde an Himmelfahrt 2017 aber auch die Straßenbahnstrecke zwischen dem Aegidientorplatz und dem Bahnhofsvorplatz stillgelegt, die Abschnittsweise sogar schon 138 Jahre alt war.
Grund genug, nicht nur den Geburtstag der ÜSTRA zu feiern, sondern auch die Strecke vom Aegi zum Bahnhofsvorplatz zu verabschieden. Und wie geht dies besser, als mit einer Fahrzeugparade aus allen wichtigen Fahrzeugen, die als Korso nochmal über den Ernst-August-Platz rollte.
Dazu wurden vor dem Bahnhof zwei große Tribünen aufgestellt, und Fahrzeug für Fahrzeug dem breiten Publikum vorgestellt. Ein Moderator und das üstra Blasorchester begleiteten diese Parade mit Wort und Musik.
Dieses Video geht allerdings weniger auf die eigentliche Parade ein, sondern widmet sich den Vorbereitungsarbeiten, die zuvor notwendig waren, um das Ganze überhaupt erst möglich zu machen.
So haben sich früh morgens gegen halb Sechs die ersten historischen Fahrzeuge von Döhren aus über Buchholz auf den Weg zum Betriebshof Glocksee gemacht, um von dort aus zum Aegidientorplatz zu fahren.
Nach und nach und in chronologischer Reihenfolge wurde Fahrzeug für Fahrzeug in der Prinzenstraße aufgestellt, um dann ab 10 Uhr über den Ernst-August-Platz zu rollen.