Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeine Diskussionen / Re: Ausbau von Haltestellen
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 14:39:47 »
Wo soll’s grün werden? – Umfrage zu neuen Wartehäuschen



Derzeit werden die Fahrgastunterstände an den MVB-Haltestellen modernisiert. Ein Teil von ihnen soll dabei mit Gründächern ausgestattet werden und so für ein besseres Klima vor Ort sorgen. Die Fahrgäste sind jetzt gefragt, welche Haltestellen eine „Grünkur“ erhalten sollen.

Insgesamt 35 Haltestellen werden ab dem kommenden Jahr sukzessive mit bepflanzten grünen Dächern ausgestattet. Damit soll ein Beitrag zum Klima- und Artenschutz vor Ort geleistet werden, denn die Gründächer dienen als natürlicher Wasserspeicher, fangen Feinstaub auf und fördern die Biodiversität – sind also für Bienen und Insekten gut. Und ganz nebenbei sehen sie auch noch gut aus.

Bevor die Umrüstung losgehen kann, sind Sie gefragt: Welche Haltestelle braucht mehr Grün? Mittels Online-Abstimmung können aus den 50 vorgeschlagenen Standorten drei Favoriten ausgewählt werden. Hier geht’s zur Umfrage https://www.mvbnet.de/gruendach/ Die Umfrage endet am 31. Mai 2024.

Die Ausstattung der Haltestellen mit einem Gründach erfolgt dann ab 2025.


Muster einer Wartehalle mit Gründach

Quelle: https://www.mvbnet.de/wo-solls-gruen-werden-umfrage-zu-neuen-wartehaeuschen/
2
Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 16. April 2024, 16:21:39 »
Linienbus mit Strom vom Dach

Photovoltaik (PV) – hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein Prozess zur Stromerzeugung. Einfach gesagt: Licht wird in elektrischen Strom umgewandelt.
Anfang der 1950er Jahre erstmals bei Weltraumsatteliten eingesetzt, finden solche Anlagen inzwischen vielseiteig Verwendung. Meist auf Hausdächern für den Energiebdarf vor Ort eingesetzt, kommen auch leistungsstarke mobile Lösungen zunehmend zum Einsatz.

6-monatige Testphase

So befindet sich seit Dezember 2023 eine mobile PV-Anlage auf einem der neu beschafften Hybridbusse im Testbetrieb. Steht der Bus zum Beispiel an der Endstelle, ist der Motor ausgeschaltet. Währenddessen wird die 24 Volt Fahrzeugbatterie nicht mehr geladen. Gleichzeitig verbrauchen die Bordelektronik, Beleuchtung, Türen und Lüftung weiterhin Energie. Im Ausnahmefall kann es so passieren, dass die Batterie zu weit entladen wird und der Bus ausfällt.

Das PV-System trägt nun dazu bei, die Fahrzeugbatterie auch bei abgeschaltetem Motor auf einem hohen Füllstand zu halten, in dem es stetig Strom an das Fahrzeug liefert. Auf diese Weise konnte bisher eine verlängerte Lebensdauer der Batterie festgestellt werden.





Frank Rathsack, Abteilungsleiter Technik Fahrzeuge erklärt: „Bisher konnten wir das Solarmodul nur in den Wintermonaten testen. Hier hatte unser Versuchsfahrzeug immer eine sehr gute Batterieladung. Möglicherweise können in den hellen Sommermonaten auch noch positive Auswirkungen auf den Dieselverbrauch beobachtet werden. Genau können wir das aber erst nach Ende des Tests im Juni beurteilen.“
Im besten Fall könnte das Solarmodul also für eine längere Lebensdauer der 24 Volt-Batterien sorgen und darüber hinaus den Kraftstoffverbrauch senken.

640 Watt vom Dach

Die Solarmodule sind übrigens auf dem Dach des Busses verbaut und flexibel montierbar. Über ein kleines Steuergerät versorgen sie die herkömmliche Fahrzeugbatterie mit Strom.
Insgesamt leisten die 8 Module maximal 640 Watt.

„Nach der Auswertung der Daten aus dem Versuch schauen wir als Unternehmen, ob sich die Ausrüstung weiterer Busse mit dem System wirtschaftlich ist.“ stellt Herr Rathsack abschließend fest.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/04/16/linienbus-pv-solarmodul/
3
Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Tatra-Abschied - der zweite... Januar 2024
« Letzter Beitrag von NGT8D am 14. April 2024, 17:35:16 »
T6A2 Abschied Magdeburg



4
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Halle
« Letzter Beitrag von NGT8D am 13. April 2024, 17:38:17 »
Straßenbahn Halle Saale SWH HAVAG



5
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Dresden
« Letzter Beitrag von NGT8D am 12. April 2024, 17:46:03 »
Straßenbahn in Dresden 🇩🇪



00:00 Intro
00:31 Albertplatz
00:41 Anton-/Leipziger Straße
01:53 Btf. Gorbitz
03:16 Bf. Mitte
04:16 Bf. Neustadt
05:16 Bischofsweg
05:37 Brunnenweg
05:49 Carolaplatz
06:53 Dorothea-Erxleben-Straße
07:13 Eisenbahnstraße
07:27 Fetscherplatz
08:20 Friedensstraße
08:38 Großenhainer Platz
08:47 Hansastraße
09:37 Hauptbahnhof
09:50 Heinrich-Schütz-Straße
10:05 Hellerau Kiefernweg
10:29 Infineon Süd
11:25 Lennéplatz
11:36 Leutewitz
12:30 Liststraße
12:55 Lößnitzstraße
13:43 Louisenstraße
13:49 Mickten
14:27 Neustädter Markt
15:58 Pennrich
16:12 Pirnaischer Platz
16:58 Postplatz
18:26 Rosa-Luxemburg-Platz
19:00 Straßburger Platz
21:28 Striesen Ludwig-Hartmann-Straße
22:21 Synagoge
22:49 Theaterplatz
24:55 Wilder Mann
6
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn in Leipzig
« Letzter Beitrag von NGT8D am 12. April 2024, 17:45:08 »
Straßenbahn in Leipzig 🇩🇪



00:00 Die Straßenbahn in Leipzig (Intro)
00:22 Goerdelerring
01:26 Leibnizstraße
01:40 Waldplatz
03:54 Sportforum Süd
05:55 Angerbrücke
07:49 Lindenauer Markt
09:11 Neues Rathaus
10:35 Wilhelm-Leuschner-Platz
12:15 Roßplatz
12:56 Augustusplatz
14:34 Johannisplatz
14:52 Thekla
15:04 Mockau Post
15:32 Mockauer/Volbedingstraße
16:10 Hamburger Straße
16:19 Bayerischer Bahnhof
17:13 Deutsche Nationalbibliothek
18:01 Völkerschlachtdenkmal
18:35 Hermann-Liebmann-Str./Eisenbahnstr.
18:51 Wilhelm-Liebknecht-Platz
19:00 Paunsdorf Nord
20:25 Naunhofer Straße
20:54 Hauptbahnhof
7
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn in Leipzig
« Letzter Beitrag von NGT8D am 12. April 2024, 17:44:28 »
Die Straßenbahn am Hauptbahnhof Leipzig 🇩🇪

8
Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Videos im Internet gesichtet
« Letzter Beitrag von NGT8D am 12. April 2024, 17:40:51 »
Straßenbahn in Magdeburg 🇩🇪



00:42  S-Bahnhof Neustadt
01:05  Alter Markt
02:50  City Carré
05:14  Hauptbahnhof Ost
06:32  Olvenstedter Platz
07:33  Albert-Vater-Straße
09:37  Klinikum Olvenstedt
10:49  Westring
12:44  Südring
14:01  Raiffeisenstraße
14:13  Hasselbachplatz
15:26  Domplatz
15:54  Leiterstraße
16:01  Alte Neustadt/Lostauer Straße
16:25  Listemannstraße
17:10  Askanischer Platz
18:40  Turmschanzenstraße/Friedensbrücke
19:02  Gartenstraße
19:40  Opernhaus
22:25  Am Katharinenturm
9
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Jena
« Letzter Beitrag von NGT8D am 12. April 2024, 17:39:52 »
[Doku] NEUE Straßenbahn in Jena | Lichtbahn von Stadler



Die neue Straßenbahn für Jena ist bereits seit Dezember 2023 im Einsatz mittlerweile sind täglich sogar meist mehrere Kurse anzutreffen. 16 der insgesamt 33 bestellten Bahnen sind mit 42 Metern deutlich länger als ihre Vorgänger Modelle.
10
Allgemeine Diskussionen / Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Letzter Beitrag von ex-magdeburger am 12. April 2024, 12:20:55 »
Zudem war bei Inbetriebnahme eine Signalanlage für den MIV vorhanden, damit diese stehen bleiben. Jedoch hat man sich aus mir unbekannten Gründen gegen eine Inbetriebnahme mit der Signalanlage entschieden. Die Signalschirme sind inzwischen abgebaut. Gegangen wäre das also direkt.

Wie ich gehört habe* ist die Ampelanlage nicht abgenommen worden, weil die Südliche Porsestraße (also die Seite wo die Buddhistischen Gebetsräume sind) kein Rotlicht für Autofahrer hatte. Dabei wäre genau dort eine Ampel erforderlich. So oft wie sich dort Autos über die Sperrfläche noch vor die Straßenbahn drängeln. - Was übrigens eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Nur mal so am Rande.

Statt dort noch einen Ampelmast aufzustellen, nimmt man die Ampel gar nicht in Betrieb. Wo kämen wir denn hin, wenn man eine Ampel aufstellen würde, damit sich die Autofahrer an die StVO halten? Eine Sperrfläche wird ja offenbar nur als unverbindliche Empfehlung angesehen...


*Vorsicht: Kann jetzt auch sein, dass meine Quelle schlecht informiert war, aber auch das ich das, was mir erzählt wurde nicht mehr richtig in Erinnerung habe und á la stille Post falsch wiedergebe.
Seiten: [1] 2 3 ... 10
SMF spam blocked by CleanTalk