Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeine Diskussionen / Re: Baustellen-Sammelthread
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 18:34:27 »
Reparaturarbeiten an Straßenbahnweiche: Linien 1 und 9 fahren am Sonntag zeitweise verändert


Umsteigehaltestelle Kastanienstraße

An einer Straßenbahnweiche an der Haltestelle Klosterwuhne müssen Reparaturen vorgenommen werden. Für den Austausch des Schadstücks muss der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden.

Am Sonntag, dem 20. Oktober kommt es daher bis 12 Uhr zu folgenden Änderungen:

Die Straßenbahnlinien 1 und 9 fahren nur bis zu Haltestelle Kastanienstraße und werden dann umgeleitet zum Zoo / Pettenkoferstraße.

Zwischen Kastanienstraße, Neustädter See und Kannenstieg fahren als Ersatz Busse. Die Haltestellen Neustädter See und Milchweg können nicht bedient werden. Im Kannenstieg werden zusätzlich die Haltestellen Danziger Dorf und Loitscher Weg (jeweils im Loitscher Weg) bedient. Die Haltestelle Hanns-Eisler-Platz in Fahrtrichtung Kannenstieg befindet sich in der Straße Kannenstieg und in Fahrtrichtung Kastanienstraße in der Hans-Grundig-Straße (Rückseite des Kannenstieg-Centers).

Für den Kfz-Verkehr kann es bereits ab 16. Oktober zu punktuellen Einschränkungen in der Klosterwuhne kommen. Die Arbeiten sollen bis 25. Oktober abgeschlossen sein.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 1.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-1/

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 9.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-9/

Link zu den Haltestellenplänen des SEV.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/

Quelle: https://www.mvbnet.de/reparaturarbeiten-an-strassenbahnweiche-linien-1-und-9-fahren-am-sonntag-zeitweise-veraendert/
2
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn/Stadtbahn Hannover
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 16:22:58 »
Straßenbahnfahrer in Hannover zusammengeschlagen

4
Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 16:12:13 »
Gleispflege: Unkraut nimmt reiß aus

Wildkräuter im Gleisbett: Was zunächst harmlos aussieht, ist für den Straßenbahnverkehr ein ernstzunehmendes Problem. Zwischen Schotter und Schwellen wachsen Pflanzen, die nicht nur optisch stören, sondern den sicheren Betrieb der Bahnen gefährden. Um dem entgegenzuwirken, sind regelmäßig Mitarbeitende der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) und beauftragter Fremdfirmen im Einsatz, um das Grün zwischen den Schienen zu entfernen.


Diese Arbeit ist mühselig, zeitintensiv und oft nur von kurzer Dauer. Denn schon nach wenigen Wochen sprießen neue Pflanzen aus dem Schotter. Doch warum ist das so wichtig? Ein verunkrautetes Gleisbett beeinträchtigt die Stabilität der Schienen. Regenwasser kann nicht richtig abfließen, und die Bahnen rumpeln bei der Fahrt über unebene Gleise.

Mehr als nur ein optisches Problem

Der Schotter unter den Schwellen hat eine wichtige Aufgabe: Er sorgt für Stabilität, indem er Regenwasser ableitet und Schwingungen der Bahnen dämpft. Zudem hält er die Schienen fest in ihrer Position. Pflanzenbewuchs stört diese Funktionen erheblich. Die Wurzeln der Wildkräuter lockern den Schotter auf, wodurch die Gleise uneben werden. Dies führt zu schnelleren Abnutzungserscheinungen und kann auf Dauer die Sicherheit beeinträchtigen. Bahnen müssen dann langsamer fahren, um Schäden zu vermeiden.

„Wenn wir die Pflanzen nicht regelmäßig entfernen, verschleißen die Gleise viel schneller“, erklärt Alexander Kreuz, Bereichsleiter im Facilitymanagement der MVB. „Das führt nicht nur zu höheren Kosten bei der Instandhaltung, sondern beeinträchtigt auch den Fahrkomfort unserer Fahrgäste.“

Viele Hände gegen Wildwuchs

Um das Gleisbett sauber zu halten, setzt die MVB auf Handarbeit. Arbeiterinnen und Arbeiter zupfen die Pflanzen mühsam aus dem Schotter. Diese Tätigkeit ist monoton, erfordert jedoch höchste Präzision, um das Gleisbett nicht zusätzlich zu beschädigen. „Es ist eine langwierige und körperlich anstrengende Arbeit, besonders im Sommer“, sagt Kreuz. „Unsere Teams sind oft stundenlang draußen, während alle paar Minuten eine Straßenbahn vorbeifährt.“

Die Entfernung der Pflanzen per Hand ist derzeit die effektivste Methode. Doch sie hat ihren Preis: Es muss regelmäßig nachgearbeitet werden, da die Pflanzen immer wieder nachwachsen. Vor einigen Jahren wurde noch das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat eingesetzt, um das Wachstum zu stoppen. „Mit Glyphosat konnten wir die Schienen schnell und kostengünstig freihalten“, erklärt Kreuz. „Aber seit das Mittel in Magdeburg nicht mehr erlaubt ist, setzen wir auf alternative Verfahren.“













Auf der Suche nach umweltfreundlichen Lösungen

Die MVB ist sich bewusst, dass die manuelle Entfernung keine dauerhafte Lösung sein kann. „Wir suchen weiterhin nach umweltfreundlichen Alternativen“, so Kreuz. „Einige Firmen experimentieren mit Maschinen, die die Pflanzen mechanisch entfernen, während andere an biologischen Verfahren forschen, die ähnlich wie Glyphosat wirken, aber umweltschonender sind.“

Ob und wann eine dieser Alternativen einsatzbereit ist, bleibt abzuwarten. Bis dahin bleibt den Mitarbeitenden der MVB nur eines: weiter zupfen.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/10/15/gleispflege-unkraut-nimmt-reiss-aus/
5
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Frankfurt/Oder
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 15:55:56 »
SVF Frankfurt (Oder) - Linie 2, AEG GT6M #304



2 Europa-Universität - Messegelände
1. Europa-Universität
2. Oderturm
3. Zentrum
4. Kleist Forum
5. Kleistpark
6. Kantstraße
7. Kießlingplatz
8. Witzlebenstraße
9. Gerhart-Hauptmann-Straße
10. Immenweg
11. Westkreuz
12. Messegelände
6
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Frankfurt/Oder
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 15:55:15 »
SVF Frankfurt (Oder) - Linie 1, Tatra KT4DM #212



1 Neuberesinchen - Stadion
1. Neuberesinchen
2. Mühlenweg
3. Wintergarten
4. Birkenallee
5. Johann-Eichorn-Straße
6. Dresdener Platz
7. Bahnhof
8. Zentrum
9. Gertraudenkirche
10. Anger
11. Stadion
7
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Dresden
« Letzter Beitrag von NGT8D am 13. Oktober 2024, 15:17:01 »
Dresden Bus and Tram impressions / Part:1 /July 2024 /Short Video Version /Bus- u. Tram-Impressionen

8
Allgemeine Diskussionen / Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 12. Oktober 2024, 20:27:59 »
den aktuellen Stand der Arbeiten am Hasselbachplatz

https://www.facebook.com/reel/2262187344115256
9
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn in Leipzig
« Letzter Beitrag von NGT8D am 11. Oktober 2024, 18:08:49 »
[Doku] Linie 11: Längste Linie Leipzigs | Schkeuditz - Markleeberg Ost



Die Linie 11 in Leipzig ist insgesamt 22,4 Kilometer. Und damit ist sie die längste in Leipzig. Sie verbindet die beiden Städte Schkeuditz und Markleeberg miteinander. Dabei verbindet sie auch wichtige Orte und Zentren in Leipzig miteinander.
10
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Dresden
« Letzter Beitrag von NGT8D am 11. Oktober 2024, 18:08:07 »
Dresden Bus and Tram impressions / Part:1 /July 2024 / Long Video Version /Bus- u. Tram-Impressionen

Seiten: [1] 2 3 ... 10
SMF spam blocked by CleanTalk