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Zitat
Mit Beschluss vom 27. März 2024 wurde der Plan für das o.g. Vorhaben festgestellt.
Das ist ja heute... Wäre es eine DIN A4 Kopie, würde ich sagen die Blätter sind noch ganz warm...

Mir erschließt sich nicht warum der Spielplatz weichen soll, wenn die Wendeschleife umgebaut ist. In Cracau ist doch auch ein Spielplatz in der Wendeschleife und das die Kinder/Straßenbahnfahrer in Salbke in Größenordnungen unaufmerksamer sind, als die in Cracau, halte ich für eher unwahrscheinlich...

Laut Planungsunterlagen soll die Haltestelle auf 30 Meter Barrierefrei ausgebaut werden. Ich bin davon nicht begeistert, auch wenn es je nach Halteposition für die NGT10D reichen wird. (Die sind zwar 38 Meter lang aber in den ersten und letzten Meter haben die ja keine Türen.) Man verbaut sich dabei allerdings in Zukunft die Möglichkeit längere Bahnen dort Barrierefrei dort halten zu lassen.

Wenn ich das Richtig überblicke wird es weiterhin die Verschwenkung der Gleise in Höhe der Ferdinand-Schrey-Straße geben. Daraus schließe ich, dass die Gleise am alten RAW langfristig weiter in Seitenlage sein werden und es auch am SKL weiter eine Verschwenkung geben. Das ist für mich nur schwer verständlich. Mittlerweile gibt es am Turmpark auf der "falschen" Seite einen Kindergarten, bei dem nur wenige Eltern+Kinder mit der Bahn anreisen (mit dem Auto aber um so mehr.)
-> Wie kann das nur sein, wenn eine vielbefahrene Straße in beide Richtungen überquert werden muss... ;)
Außerdem grenzt es an ein Wunder, dass es bei der Verschwenkung am SKL nicht viel häufiger kracht (um diese Verschwenkung geht es hier zwar nicht, aber man vergibt eine Chance jetzt zu beginnen den Straßenquerschnitt auch weiter nördlich der Schrey-Straße neu aufzuteilen.)

Ich bin froh das es endlich Neuigkeiten gibt, sehe die Planungen aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

Wenn ich den Einleitungstext richtig verstehe, werden die Unterlagen nach dem 26. April wieder offline genommen. Es ist daher sinnig sich - nach Möglichkeit - die Unterlagen runter zu laden.
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Was lange währt …

Die Stadt hat, inkl. geänderter Planunterlagen, den Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben »Umgestaltung der Straßenbahnanlagen des Knotenpunktes Alt Salbke/Faulmannstraße in Magdeburg, Ersatzneubau der Brücke über die Sülze« (https://www.magdeburg.de/Bürger-Stadt/System/index.php?La=1&object=tx,37.22962.1&kat=&kuo=2&sub=0) veröffentlicht.

Ob man es schafft 2025 anzufangen? Dann wären ja schon mal 5(?) Prozent des Straßenzugs Buckau-Westerhüsen erledigt ;D
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Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 16:48:00 »
Abschied: Tatra T6A2 geht in Rente


Aufstellung der T6A2-Züge im Betriebshof Nord 2010.

Wir sagen „tschüss“ zu einem alten Begleiter: Die Tatrabahn mit der Bezeichnung T6A2 verabschiedet sich am 28. März 2024, Gründonnerstag, endgültig aus dem Liniendienst. Nach fast 34 Jahren im Dienste der MVB fährt sie ein letztes Mal mit Fahrgästen über Magdeburger Gleise.

Ihren letzten Dienst wird die betagte Bahn auf der Linie 10 verrichten. Zwischen Messegelände und Rothensee wird der Zug, bestehend aus Triebwagen 1280 und Beiwagen 2144, pendeln, ehe er planmäßig um 17.47 Uhr für immer den Betriebshof ansteuert. Dann ist Schluss.

Die Wagen können ab April nicht mehr eingesetzt werden, da sie keine Betriebserlaubnis mehr haben. Nach acht Jahren oder nach 500.000 abgeleisteten Kilometern sieht der Gesetzgeber eine grundlegende Inspektion vor. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und der mittlerweile äußerst schlechten Ersatzteilversorgung ist eine solche Inspektion nicht mehr wirtschaftlich, weswegen die Züge stillgelegt werden.

Ein Blick zurück

Der Straßenbahnzug mit der Bezeichnung T6A2 ist ein vom tschechischen Hersteller ČKD produzierter Hochflurtriebwagen für die damalige DDR.

Er ist der Nachfolger des legendären T3 bzw. T4D, einer der bis heute meistproduzierten Straßenbahnen der Welt. Auch in Magdeburg fuhren die „runden“ Tatras vom Typ T4D in großer Stückzahl.

Ende 1989 trafen die ersten 6 Triebwagen und drei Beiwagen des T6A2 in Magdeburg ein. Insgesamt bekam die MVB 12 Triebwagen und 6 Beiwagen, woraus sich unterschiedliche Zugkombinationen kuppeln ließen. Wäre die deutsche Wiedervereinigung nicht dazwischen gekommen, hätte der T6A2 den T4D vollständig abgelöst. Mit dem Zusammenbruch der DDR waren jedoch planwirtschaftlich gelenkte Wirtschaftsbeziehungen Geschichte und für den Kauf neuer Straßenbahnfahrzeuge waren für die MVB keine staatlichen Vorgaben mehr bindend. Somit blieb es bei der geringen Stückzahl, denn der T6A2 war auch schon Ende der 80er-Jahre nicht mehr Stand der Technik: Nur unwesentlich später wurde in Bremen die allererste Niederflurstraßenbahn vorgestellt.

Doch zurück nach Magdeburg. Premiere feierte der T6A2 am 2. Mai 1990: Dies war sein erster Einsatztag im Liniendienst. Auf der damaligen Linie 7 wurden insgesamt drei Züge eingesetzt, die zwischen Neustädter See und Salbker Platz ihre Runden drehten.Technik, die nicht alle Begeisterte


1990 am Damaschkeplatz


Anfang der 90er-Jahre am Neustädter Platz

Technik, die nicht alle begeisterte

Die neuen Wagen vom Typ T6A2 unterschieden sich in wesentlichen Punkten vom T4D. So erhielten sie eine damals zeitgemäße Thyristorsteuerung. Diese sorgte auch für den unverwechselbaren Klang der Fahrzeuge beim Beschleunigen und Bremsen: das Summen bzw. Zirpen der Leistungselektronik war stets gut hörbar. Der Wegfall des Motorgenerators sorgte für herbliche Gewichtseinsparungen. Für die Fahrpersonale gab es eine größere Fahrerkabine und auch die Fahreigenschaften waren im Vergleich zum T4D deutlich verbessert.

Gar nicht begeistert waren die Kollegen der MVB-Werkstätten hingegen von der ausgeführten Qualität des Herstellers ČKD. So musste unter anderem beim Wagenkasten nachgebessert werden. Und auch bei den Fahrgästen waren die Bahnen, spätestens seit dem ersten Einsatz der Niederflurstraßenbahnen, nicht sonderlich beliebt: Die hohen Stufen beim Einstieg zu bezwingen, fällt nicht jedem leicht. Barrierefrei ist das nicht.

Ein Abschied auf Raten

Mit dem Kauf der modernen Niederflurbahnen ab 1994 sank auch der Stern der Tatras. Während im Oktober 2012 der letzte T4D aus dem Liniendienst ausschied, fuhren die T6A2-Züge noch weiter. Das Elbehochwasser 2013 sorgte aber für einen Kahlschlag in der Flotte: Vier Großzüge (also acht Triebwagen und vier Beiwagen) fielen der Flut zum Opfer. Sie standen im Betriebshof Nord für längere Zeit im Wasser. Zwei weitere Großzüge hingegen wurden verschont, denn sie waren in der Hauptwerkstatt im Stadtteil Brückfeld untergebracht, da sie eine Inspektion erhielten.

Die verbliebenen Wagen erhielten nochmals eine Inspektion und eine kleine Modernisierung. So wurden beispielsweise die Rollbandzielanzeigen gegen moderne LED-Zielanzeiger ausgetauscht. Als eiserne Betriebsreserve drehten sie fortan ihre Runden. Ein Wagen musste wegen eines Defekts abgestellt werden, ein weiterer verlor im August 2023 seine Zulassung. Ende Januar 2024 folgte dann der nächste Triebwagen, der wegen Fristablauf abgestellt werden musste. Jetzt ist auch für den letzten verbliebenen Zug endgültig Schluss.


T6A2-Treffen im Herrenkrug.


Anlässlich einer gemieteten Sonderfahrt zeigt dieser Zug das Ziel "Linie 7 - Salbker Platz".


Auf der Linie 2 war der T6-Großzug oft anzutreffen. (1280-1281-2144)


Großzug mit modernen LED-Anzeigern.

Neuanfang in Sicht

Was passiert nun mit den abgestellten Zügen? Ein Triebwagen und ein Beiwagen dürfen weiterhin in Magdeburg bleiben: Sie werden in den Museumsbestand der Interessengemeinschaft Nahverkehr (IGNah) übergehen. Ein weiterer Triebwagen soll dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge für Übungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Der Rest wird auf Verkaufsplattformen angeboten oder verschrottet.

Tatras werden trotzdem noch in Magdeburg fahren: Nicht von der Abstellung betroffen sind die Tatras vom Typ KT4D. Das sind die Wagen, die ein Gelenk in der Mitte haben. Sie sollen noch bis 2025 in der Elbestadt unterwegs sein.

An ihre Stelle treten dann die neuesten Straßenbahnen: Die moderne Niederflurbahn vom Typ Flexity. Die MVB hat 2021 insgesamt 35 Stück davon beim Hersteller Alstom bestellt. Die ersten Züge werden im Herbst 2024 erwartet.

Am 28. Januar 2024 verabschiedeten wir uns offiziell vom T6A2:



Vielen Dank an Ralf Kozica vom Verein IGNah für das Bereitstellen vieler Informationen und der Bilder.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/03/27/abschied-tatra-t6a2-geht-in-rente/
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Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Tatra-Abschied - der zweite... Januar 2024
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 16:16:35 »
Verabschiedung des T6 in Magdeburg am 28.1.2024



Am 28.1.2024 haben wir uns offiziell von einem alten Begleiter verabschiedet: Der eckigen Tatrabahn mit der Bezeichnung T6A2.

Zusammen mit dem Verein IGNah wurden Sonderfahrten und Rundfahrten in Magdeburg sowie eine kleine Fahrzeugparade auf dem Betriebshof Sudenburg in Magdeburg organisiert.

Nach fast 34 Jahren im Liniendienst fährt die Tatrabahn T6A2 endgültig aufs Abstellgleis. Den ersten Einsatztag hatten die eckigen Wagen mit dem charakteristischen summenden Geräusch, ausschlaggebend von der verbauten Thyristor-Steuerung, am 2. Mai 1990 auf der damaligen Linie 7 zwischen Neustädter See und Salbker Platz.

Da die Wagen Ende März die vom Gesetzgeber vorgesehene Frist zum Durchlaufen einer grundlegenden Inspektion erreichen und aufgrund ihres Alters und der schlechten Ersatzteilversorgung eine solche Inspektion nicht mehr wirtschaftlich ist, werden die Züge stillgelegt.

Ein kleines Trostpflaster gibt es für die Fans: So ganz verschwindet der T6A2 nicht aus dem Stadtbild. Diverse umgebaute Züge, wie etwa der Fahrschulwagen oder die Schienenschleifwagen, bleiben weiterhin erhalten und im Einsatz.

Zudem werden ein Triebwagen und ein Beiwagen in den historischen Fahrzeugbestand der MVB übernommen.
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Straßenbahn- Baustelle auf dem Ring, Magdeburg aus der Vogelperspektive



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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Frankfurt/Oder
« Letzter Beitrag von NGT8D am 26. März 2024, 16:17:21 »
FRANKFURT (ODER) TRAMS / Frankfurt (Oder) Straßenbahn 2023 [4K]



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Allgemeine Diskussionen / Re: Zentraler Omnibusbahnhof
« Letzter Beitrag von NGT8D am 25. März 2024, 16:40:37 »
Renovierung und Sanierung des Zentralen Omnibusbahnhofs Magdeburg





Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) Magdeburg befindet sich derzeit in einer umfangreichen Renovierungs- und Sanierungsphase, die seit einigen Monaten läuft. Infolgedessen kann es zu Beeinträchtigungen und teilweisen Sperrungen kommen. Auch im kommenden Bauabschnitt werden ähnliche Einschränkungen erwartet.

Ab dieser Woche beginnen die Vorarbeiten zum Austausch und Erneuerung der Dachfläche des ZOB. Dabei werden ein neuer Korrosionsschutz auf die Stahlkonstruktion aufgebracht und die Dachverglasung ausgetauscht.
Die Montage der notwendigen Fangnetze an der Konstruktion startet am 26. März. Der eigentliche Bau beginnt in der Woche nach Ostern.

Während der Bauarbeiten werden Teile des ZOB gesperrt. Die jeweils betroffenen Bereiche werden durch Bauzäune abgesperrt, wobei während der Bauphase stets zwei Bussteige gleichzeitig betroffen und somit nicht nutzbar sind. Zusätzlich wird der Gehwegbereich des Bussteigs 7 zur Baustelleneinrichtung und Materiallagerung abgesperrt.

Die Bauarbeiten sollen vom Bussteig 1 (Servicegebäude) in Richtung Bussteig 7 (Fernbussteig) voranschreiten und voraussichtlich Mitte Juli 2024 abgeschlossen sein.

Die MVB bittet um Verständnis für die Einschränkungen, die während der Bauphase auftreten können. Die Maßnahmen sind notwendig, um auch künftig eine moderne und intakte Infrastruktur für Fahrgäste und Kunden zu gewährleisten.

Quelle: https://www.mvbnet.de/renovierung-und-sanierung-des-zentralen-omnibusbahnhofs-magdeburg/
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Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Tatra-Abschied - der zweite... Januar 2024
« Letzter Beitrag von NGT8D am 24. März 2024, 20:18:33 »
Bye Bye T6A2/B6A2 Teil 2

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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Chemnitz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 24. März 2024, 07:11:24 »
Straßenbahn Chemnitz | City-Bahn Chemnitz | Tram-train | TramCVAG | 2024 | Trams in Germany

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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Halberstadt
« Letzter Beitrag von NGT8D am 24. März 2024, 07:10:58 »
Straßenbahn Halberstadt | Tram | 2024 | Trams in Germany

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