Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Tatra-Abschied - der zweite... Januar 2024
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 19:57:24 »
Heute war der letzte Tag wo ein Tatra Zug T6A2 im planmäßigen Linienverkehr im Einsatz war

Bilder im Beitrag auf Facebook

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid0Lqrnk4BYyJ6fXkrqVT3jV2VoaWJBibE4A9E4NGP1BKitGR5odRq8XQJEqw3TXRq2l&id=100094429470793
2
Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Tatra-Abschied - der zweite... Januar 2024
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 19:50:14 »
Tatra T6A2 Abschied Die letzten Einsatztage in Magdeburg



Heute war der letzte Einsatztag von Wagen 1280 gewesen. Somit ist der letzte T6A2 in Deutschland außer Dienst gegangen.
Hier ein paar Aufnahmen der letzten Wochen.
3
Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Tatra-Abschied - der zweite... Januar 2024
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 19:45:31 »
Good Bye Tatra T6A2-B6A2 Magdeburg



Am heutigen 28.03.2024 ist in Deutschland eine Ära zuende gegangen. Um 17:56 Uhr rückte Deutschlands letzter verbliebener Tatra T6A2 Hängerzug in den Magdeburger Betriebshof Nord ein. Die Wagen 1280-2144 beendeten diese Ära.
5
Allgemeine Diskussionen / Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 17:27:50 »
Geh- und Radweg auf Südseite der Neuen Strombrücke wieder nutzbar

Der Geh- und Radweg auf der Südseite der Neuen Strombrücke wurde wieder freigegeben. Damit können Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger die Brücke wieder besser passieren. Auch die Lichtsignalanlage zur Querung der Ernst-Reuter-Allee in unmittelbarer Nähe zum Allee-Center ist wieder nutzbar. Punktuell sind jedoch noch Einschränkungen erforderlich.

Diese befinden sich auf dem südlichen Geh- und Radweg unmittelbar vor und hinter der Brücke. Dort stehen auf einer Länge von jeweils etwa 25 Metern nur ca. zwei Meter Nutzbreite zur Verfügung. Diese müssen sich Radfahrende mit Fußgängerinnen und Fußgängern teilen.





Mit der Freigabe des Geh- und Radweges auf der Südseite der Brücke dürften sich insbesondere für die anstehenden Großveranstaltungen, wie Frühjahrsmesse oder Heimspiel des 1. FCM am Ostersonntag, Erleichterungen ergeben. Zudem wird die fußläufige Erreichbarkeit des Kleinen Werders über den Weg unmittelbar südöstlich der Neuen Strombrücke etwas annehmbarer gestaltet.



Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.31513.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1
6
Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 17:24:55 »
Bauarbeiten auf dem Magdeburger Ring: Veränderungen bei Nachtlinie N7



Die Nachtlinie N7 fährt ab Dienstag, 2. April im Norden Magdeburgs verändert.

Wegen Bauarbeiten auf dem Magdeburger Ring muss die Nachtbuslinie N7 örtlich umgeleitet werden:

-    Die Haltestellen Am Pfahlberg und Neuer Sülzeweg entfallen.
-    Auf der Umleitungsstrecke werden in Fahrtrichtung Kannenstieg zusätzlich die Haltestellen Neustädter Platz, Danziger Dorf und Loitscher Weg bedient.

Der Fahrplan der Linie N7 wird geringfügig angepasst. Die Umleitung gilt bis vsl. Sonntag, den 5. Mai 2024.

Link zum Fahrplan der Nachtlinie N7 https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab11

Quelle: https://www.mvbnet.de/bauarbeiten-auf-dem-magdeburger-ring-veraenderungen-bei-nachtlinie-n7/
7
Allgemeine Diskussionen / Re: News-Sammelthread - Kurzmeldungen hier rein!
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 17:22:54 »
Hardy Puls wird neuer Geschäftsführer der Magdeburger Weißen Flotte



Die Magdeburger Weiße Flotte GmbH, ein Tochterunternehmen der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB), bekommt zum 1. April einen neuen Geschäftsführer. Der Aufsichtsrat der MVB stimmte in seiner jüngsten Sitzung der Personalie zu.

Hardy Puls, Geschäftsführer der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH, übernimmt ab dem 1. April zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Geschäftsführung der Magdeburger Weiße Flotte GmbH. Er folgt damit auf Silke Buschmann, deren Vertrag auf eigenen Wunsch zum 31. März 2024 endet.

Der Aufsichtsrat der MVB stimmte in seiner Sitzung am 27. März der Personalentscheidung zu.

Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB, äußerte sich zur Personalentscheidung: „Wir sind äußerst erfreut, dass Hardy Puls die Position des Geschäftsführers der Magdeburger Weißen Flotte übernimmt. Seine umfassende Erfahrung im touristischen Bereich sowie sein Verständnis für die Bedürfnisse unserer Stadt machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für diese wichtige Position. Wir sind sicher, dass er die Weiße Flotte erfolgreich in die Zukunft führen wird. Gleichzeitig möchte ich mich bei Silke Buschmann für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Leistung bedanken“.

„Es ist eine große Freude, die Leitung der Magdeburger Weißen Flotte übernehmen zu dürfen. Ich möchte mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Diese Flotte hat nicht nur eine wichtige Bedeutung für den Tourismus entlang der Elbe, sondern auch für die Menschen hier in Magdeburg, besonders mit dem Fährbetrieb der Personenfähren im Stadtgebiet. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem engagierten Team die Weiße Flotte touristisch weiterzuentwickeln“, so Hardy Puls.

Silke Buschmann, scheidende Geschäftsführerin der Magdeburger Weißen Flotte, äußerte sich zur Übergabe der Geschäftsführertätigkeit: „Es war mir eine außerordentliche Freude, in den vergangenen fünf Jahren die Verantwortung für die Magdeburger Weiße Flotte zu tragen. Ich bin überzeugt davon, dass Hardy Puls mit seiner Expertise und seinem Engagement das Erbe der Weißen Flotte würdig weiterführen wird.“


v. l. n. r.: Silke Buschmann, Birgit Münster-Rendel, Hardy Puls

Quelle: https://www.mvbnet.de/hardy-puls-wird-neuer-geschaeftsfuehrer-der-magdeburger-weissen-flotte/
8
Zitat
Mit Beschluss vom 27. März 2024 wurde der Plan für das o.g. Vorhaben festgestellt.
Das ist ja heute... Wäre es eine DIN A4 Kopie, würde ich sagen die Blätter sind noch ganz warm...

Mir erschließt sich nicht warum der Spielplatz weichen soll, wenn die Wendeschleife umgebaut ist. In Cracau ist doch auch ein Spielplatz in der Wendeschleife und das die Kinder/Straßenbahnfahrer in Salbke in Größenordnungen unaufmerksamer sind, als die in Cracau, halte ich für eher unwahrscheinlich...

Laut Planungsunterlagen soll die Haltestelle auf 30 Meter Barrierefrei ausgebaut werden. Ich bin davon nicht begeistert, auch wenn es je nach Halteposition für die NGT10D reichen wird. (Die sind zwar 38 Meter lang aber in den ersten und letzten Meter haben die ja keine Türen.) Man verbaut sich dabei allerdings in Zukunft die Möglichkeit längere Bahnen dort Barrierefrei dort halten zu lassen.

Wenn ich das Richtig überblicke wird es weiterhin die Verschwenkung der Gleise in Höhe der Ferdinand-Schrey-Straße geben. Daraus schließe ich, dass die Gleise am alten RAW langfristig weiter in Seitenlage sein werden und es auch am SKL weiter eine Verschwenkung geben. Das ist für mich nur schwer verständlich. Mittlerweile gibt es am Turmpark auf der "falschen" Seite einen Kindergarten, bei dem nur wenige Eltern+Kinder mit der Bahn anreisen (mit dem Auto aber um so mehr.)
-> Wie kann das nur sein, wenn eine vielbefahrene Straße in beide Richtungen überquert werden muss... ;)
Außerdem grenzt es an ein Wunder, dass es bei der Verschwenkung am SKL nicht viel häufiger kracht (um diese Verschwenkung geht es hier zwar nicht, aber man vergibt eine Chance jetzt zu beginnen den Straßenquerschnitt auch weiter nördlich der Schrey-Straße neu aufzuteilen.)

Ich bin froh das es endlich Neuigkeiten gibt, sehe die Planungen aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

Wenn ich den Einleitungstext richtig verstehe, werden die Unterlagen nach dem 26. April wieder offline genommen. Es ist daher sinnig sich - nach Möglichkeit - die Unterlagen runter zu laden.
9
Was lange währt …

Die Stadt hat, inkl. geänderter Planunterlagen, den Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben »Umgestaltung der Straßenbahnanlagen des Knotenpunktes Alt Salbke/Faulmannstraße in Magdeburg, Ersatzneubau der Brücke über die Sülze« (https://www.magdeburg.de/Bürger-Stadt/System/index.php?La=1&object=tx,37.22962.1&kat=&kuo=2&sub=0) veröffentlicht.

Ob man es schafft 2025 anzufangen? Dann wären ja schon mal 5(?) Prozent des Straßenzugs Buckau-Westerhüsen erledigt ;D
10
Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 27. März 2024, 16:48:00 »
Abschied: Tatra T6A2 geht in Rente


Aufstellung der T6A2-Züge im Betriebshof Nord 2010.

Wir sagen „tschüss“ zu einem alten Begleiter: Die Tatrabahn mit der Bezeichnung T6A2 verabschiedet sich am 28. März 2024, Gründonnerstag, endgültig aus dem Liniendienst. Nach fast 34 Jahren im Dienste der MVB fährt sie ein letztes Mal mit Fahrgästen über Magdeburger Gleise.

Ihren letzten Dienst wird die betagte Bahn auf der Linie 10 verrichten. Zwischen Messegelände und Rothensee wird der Zug, bestehend aus Triebwagen 1280 und Beiwagen 2144, pendeln, ehe er planmäßig um 17.47 Uhr für immer den Betriebshof ansteuert. Dann ist Schluss.

Die Wagen können ab April nicht mehr eingesetzt werden, da sie keine Betriebserlaubnis mehr haben. Nach acht Jahren oder nach 500.000 abgeleisteten Kilometern sieht der Gesetzgeber eine grundlegende Inspektion vor. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und der mittlerweile äußerst schlechten Ersatzteilversorgung ist eine solche Inspektion nicht mehr wirtschaftlich, weswegen die Züge stillgelegt werden.

Ein Blick zurück

Der Straßenbahnzug mit der Bezeichnung T6A2 ist ein vom tschechischen Hersteller ČKD produzierter Hochflurtriebwagen für die damalige DDR.

Er ist der Nachfolger des legendären T3 bzw. T4D, einer der bis heute meistproduzierten Straßenbahnen der Welt. Auch in Magdeburg fuhren die „runden“ Tatras vom Typ T4D in großer Stückzahl.

Ende 1989 trafen die ersten 6 Triebwagen und drei Beiwagen des T6A2 in Magdeburg ein. Insgesamt bekam die MVB 12 Triebwagen und 6 Beiwagen, woraus sich unterschiedliche Zugkombinationen kuppeln ließen. Wäre die deutsche Wiedervereinigung nicht dazwischen gekommen, hätte der T6A2 den T4D vollständig abgelöst. Mit dem Zusammenbruch der DDR waren jedoch planwirtschaftlich gelenkte Wirtschaftsbeziehungen Geschichte und für den Kauf neuer Straßenbahnfahrzeuge waren für die MVB keine staatlichen Vorgaben mehr bindend. Somit blieb es bei der geringen Stückzahl, denn der T6A2 war auch schon Ende der 80er-Jahre nicht mehr Stand der Technik: Nur unwesentlich später wurde in Bremen die allererste Niederflurstraßenbahn vorgestellt.

Doch zurück nach Magdeburg. Premiere feierte der T6A2 am 2. Mai 1990: Dies war sein erster Einsatztag im Liniendienst. Auf der damaligen Linie 7 wurden insgesamt drei Züge eingesetzt, die zwischen Neustädter See und Salbker Platz ihre Runden drehten.Technik, die nicht alle Begeisterte


1990 am Damaschkeplatz


Anfang der 90er-Jahre am Neustädter Platz

Technik, die nicht alle begeisterte

Die neuen Wagen vom Typ T6A2 unterschieden sich in wesentlichen Punkten vom T4D. So erhielten sie eine damals zeitgemäße Thyristorsteuerung. Diese sorgte auch für den unverwechselbaren Klang der Fahrzeuge beim Beschleunigen und Bremsen: das Summen bzw. Zirpen der Leistungselektronik war stets gut hörbar. Der Wegfall des Motorgenerators sorgte für herbliche Gewichtseinsparungen. Für die Fahrpersonale gab es eine größere Fahrerkabine und auch die Fahreigenschaften waren im Vergleich zum T4D deutlich verbessert.

Gar nicht begeistert waren die Kollegen der MVB-Werkstätten hingegen von der ausgeführten Qualität des Herstellers ČKD. So musste unter anderem beim Wagenkasten nachgebessert werden. Und auch bei den Fahrgästen waren die Bahnen, spätestens seit dem ersten Einsatz der Niederflurstraßenbahnen, nicht sonderlich beliebt: Die hohen Stufen beim Einstieg zu bezwingen, fällt nicht jedem leicht. Barrierefrei ist das nicht.

Ein Abschied auf Raten

Mit dem Kauf der modernen Niederflurbahnen ab 1994 sank auch der Stern der Tatras. Während im Oktober 2012 der letzte T4D aus dem Liniendienst ausschied, fuhren die T6A2-Züge noch weiter. Das Elbehochwasser 2013 sorgte aber für einen Kahlschlag in der Flotte: Vier Großzüge (also acht Triebwagen und vier Beiwagen) fielen der Flut zum Opfer. Sie standen im Betriebshof Nord für längere Zeit im Wasser. Zwei weitere Großzüge hingegen wurden verschont, denn sie waren in der Hauptwerkstatt im Stadtteil Brückfeld untergebracht, da sie eine Inspektion erhielten.

Die verbliebenen Wagen erhielten nochmals eine Inspektion und eine kleine Modernisierung. So wurden beispielsweise die Rollbandzielanzeigen gegen moderne LED-Zielanzeiger ausgetauscht. Als eiserne Betriebsreserve drehten sie fortan ihre Runden. Ein Wagen musste wegen eines Defekts abgestellt werden, ein weiterer verlor im August 2023 seine Zulassung. Ende Januar 2024 folgte dann der nächste Triebwagen, der wegen Fristablauf abgestellt werden musste. Jetzt ist auch für den letzten verbliebenen Zug endgültig Schluss.


T6A2-Treffen im Herrenkrug.


Anlässlich einer gemieteten Sonderfahrt zeigt dieser Zug das Ziel "Linie 7 - Salbker Platz".


Auf der Linie 2 war der T6-Großzug oft anzutreffen. (1280-1281-2144)


Großzug mit modernen LED-Anzeigern.

Neuanfang in Sicht

Was passiert nun mit den abgestellten Zügen? Ein Triebwagen und ein Beiwagen dürfen weiterhin in Magdeburg bleiben: Sie werden in den Museumsbestand der Interessengemeinschaft Nahverkehr (IGNah) übergehen. Ein weiterer Triebwagen soll dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge für Übungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Der Rest wird auf Verkaufsplattformen angeboten oder verschrottet.

Tatras werden trotzdem noch in Magdeburg fahren: Nicht von der Abstellung betroffen sind die Tatras vom Typ KT4D. Das sind die Wagen, die ein Gelenk in der Mitte haben. Sie sollen noch bis 2025 in der Elbestadt unterwegs sein.

An ihre Stelle treten dann die neuesten Straßenbahnen: Die moderne Niederflurbahn vom Typ Flexity. Die MVB hat 2021 insgesamt 35 Stück davon beim Hersteller Alstom bestellt. Die ersten Züge werden im Herbst 2024 erwartet.

Am 28. Januar 2024 verabschiedeten wir uns offiziell vom T6A2:



Vielen Dank an Ralf Kozica vom Verein IGNah für das Bereitstellen vieler Informationen und der Bilder.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/03/27/abschied-tatra-t6a2-geht-in-rente/
Seiten: [1] 2 3 ... 10
SMF spam blocked by CleanTalk