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Allgemeine Diskussionen / Re: Haltestelle - Das Straßenbahnmagazin
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 19:06:16 »
Haltestelle - Das Straßenbahnmagazin | Ausgabe 267

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Allgemeine Diskussionen / Re: Mobile Fahrkartenautomaten
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 13:45:17 »
Alte Fahrkartenautomaten an Haltestellen gehen in den Ruhestand – Automaten in Bahn und Bus bleiben



Zum Jahreswechsel wird es eine Veränderung im Ticketverkauf geben: Die letzten 26 fest installierten Fahrkartenautomaten werden am 31. Dezember 2024 außer Betrieb genommen.

Ab dem 1. Januar 2025 können Sie weiterhin problemlos Tickets über zahlreiche andere bewährte Vertriebskanäle erwerben:

-    Moderne Automaten in Fahrzeugen: Alle Straßenbahnen und Busse der MVB sind mit neuen, nutzerfreundlichen Automaten ausgestattet. Diese bieten ein breites Fahrkartensortiment und unterstützen neben Barzahlung auch Debit- und Kreditkartenzahlungen sowie kontaktloses Bezahlen. Alle Infos hier!
-    MVB-Häuschen, Kundenzentrum und Partneragenturen: Das Netz an Verkaufsstellen wie Lottoläden und Bäckereien in Haltestellennähe wird kontinuierlich modifiziert. Alle Infos hier!
-    Smartphone-Apps: Mit den Apps FAIRTIQ und easy.GO können Sie Ihre Tickets bequem digital erwerben. Mit der FAIRTIQ gibt es sogar Bestpreis-Garantie für Tages- und Wochenfahrten, außerdem sind mit dem neuen Bonusprogramm spannende Rabatte möglich. Alle Infos hier!
-    Das günstigste Ticket für Vielfahrinnen und Vielfahrer ist übrigens das MVB-Abo, bzw. das Deutschlandticket Alle Infos hier!

Warum werden die Automaten abgeschaltet?

Die Fahrkartenautomaten an den Haltestellen gelten als nicht mehr zeitgemäß. Ihr begrenztes Angebot, die ausschließliche Barzahlungsmöglichkeit und ihre Störanfälligkeit haben ihre Nutzung zunehmend unattraktiv gemacht. Hinzu kommt, dass nur noch etwa 5 % aller Fahrkarten über diese Automaten gekauft wurden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/automaten-werden-ausgemustert-moderne-vertriebskanaele-im-fokus/
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Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 12. Dezember 2024, 18:13:04 »
Ausbildung mit Fahrgästen – die Lehrfahrer:innen der MVB

Haben Sie schon einmal in der Straßenbahn oder im Bus gesessen und bemerkt, dass neben dem oder der Fahrer:in noch jemand steht? Vielleicht war die vordere Tür sogar gesperrt, mit einem Schild darauf: „Ausbildungsfahrt, bitte 2. Tür nutzen“. In solchen Momenten können Sie die Fahrausbildung live miterleben, denn es findet gerade eine sogenannte Lehrfahrt statt.

Die Person, die das Fahrzeug steuert, hat die eigentliche Fahrschule bereits hinter sich. Dort werden die Grundlagen vermittelt: Technik, Fahrzeugtypen und deren Handhabung. Doch echte Fahrgäste und der Zeitdruck des Fahrplans lassen sich im Unterricht nicht simulieren. Genau deshalb stehen nach der Fahrschule mindestens 15 Lehrfahrten auf dem Programm.

Während dieser Fahrten begleitet ein oder eine erfahrene Lehrfahrer:in die Neulinge und unterstützt sie mit wertvollen Tipps und Erfahrungen. Erst wenn diese Praxisphase erfolgreich abgeschlossen ist, dürfen unsere neuen Kolleg:innen eigenständig Fahrgäste mit Bus und Bahn befördern.

Welche weiteren Aufgaben Lehrfahrer:innen übernehmen und wie sie die Auszubildenden unterstützen, erfahren Sie in diesem Beitrag.



Drei, die ihren Job lieben

Drei Kolleg:innen erzählen von ihren Erlebnissen aus dem Alltag mit Fahrgästen, Fahrplan und „Lehrling“:

Steffen Siemens fährt seit vier Jahren bei uns in Magdeburg Bus und leitet dabei auch neue Kolleginnen und Kollegen an. „Ich finde es immer schön zu sehen, wie sich die Menschen so entwickeln. Meist habe ich fünf Dienste am Stück mit dem selben Kollegen, da kann man dann beobachten, wie sie jeden Tag lernen und auch meine Hinweise einbeziehen“, berichtet er aus seinem Alltag. „Zusätzlich zu den Linienbussen fahre ich auch unseren roten Doppeldecker für Stadtrundfahrten. Auch hier habe ich schon Lehrfahrten gemacht. Das sorgte natürlich für Interesse bei den Touristen, weshalb da jetzt zwei Busfahrer die Tour machen. Wenn man den Hintergrund erklärt, freuen sich die Fahrgäste. Das sind schöne Momente“, stellt Steffen sein persönliches Highlight heraus. Bevor er in Magdeburg fuhr, hat der gelernte Koch auf den Straßen von Berlin Menschen befördert. Auf die Frage, ob er den Job als Lehrfahrer gern macht, antwortet er: „Na klar. Vor allem, weil ich Spaß am Umgang mit Menschen habe. Ich habe lange in der Gastronomie gearbeitet, diese Erfahrungen helfen mir als Lehrfahrer bei der Beurteilung.“.







Lehrfahrer:innen begleiten also in erster Linie neue Kolleg:innen. Darüber hinaus schätzen sie die Fertigkeiten und den Umgang mit dem Fahrdienstalltag ein – wichtige Informationen für die Fahrschule. Wie eingangs erwähnt fehlen auf dem Fahrschulwagen Fahrgäste und Fahrplan. Um zu sehen, wie neue Kolleg:innen unter realen Bedingungen zurechtkommen, ist die Beurteilung aus den Lehrfahrten wichtig. Hierfür füllen die Lehrfahrer:innen nach jedem Einweisungsdienst eine Art Bewertung aus und schätzen Fahrdynamik, Verständnis von der Fahrzeugtechnik, Qualität des Kundendienstes, Umgang mit den Fahrplanunterlagen und viele weitere Faktoren ein.

Ines Trumpf begleitet bereits seit Mitte der 1990er Jahre neue Kolleg:innen auf die Gleise und hat so einiges erlebt.

    „Man braucht schon einen gewissen Enthusiasmus als Lehrfahrer. Den habe ich mir in den fast 30 Jahren bewahrt und mache das nach wie vor sehr gern. Mit dieser Erfahrung habe ich schnell im Gefühl, wie mein Gegenüber so „tickt“ und kann darauf eingehen“

 

beschreibt sie ihre Arbeit. Eine Herausforderung sind für sie jedoch weniger die Menschen: „Im Sommer ist es manchmal heiß, die Winter können ziemlich kalt sein. Ich stehe ja quasi den gesamten Dienst neben den neuen Kollegen in der offenen Fahrerkabine. Das ist schon etwas anderes, als nur auf dem Fahrerplatz zu sitzen“. Dennoch hat sie Spaß an der Arbeit: „Ich bin gern für unsere neuen Kollegen da und freue mich immer, wenn es alle in den Fahrdienst schaffen. Die Wissbegierde der Menschen macht dabei besonders Spaß. Manchmal üben wir zusammen auch noch mal das Auslegen der Rollstuhlrampe oder das „Neustarten“ der Bahn, wenn zum Beispiel eine elektronische Störung auftritt. Sowas kommt immer gut an. Besonders freut mich, dass mir die Fahrschule häufig Lehrfahrten zuteilt, denn das zeigt mir, dass ich meine Sache gut mache.“.

Auch Karina Kunze ist mit viel Spaß dabei. Sie ist 2015 nach der Ausbildung in den Straßenbahnfahrdienst gestartet und hat fünf Jahre später die Zusatzqualifikation als Lehrfahrerin gemacht. „Die Zusammenarbeit mit neuen Kollegen macht mir besonders viel Spaß. Wenn ich mein Wissen mit anderen teilen kann und das dann zu Verbesserungen führt, macht mich das schon etwas stolz“, sagt sie. Wie alle Lehrfahrer:innen, ist Karina nach eingehender Prüfung der MVB-Fahrschule durch den Betriebsleiter (Der Betriebsleiter hat „den Hut auf“. Er trägt die Verantwortung für die Sicherheit des Fahrbetriebes. Die Berufung von Lehrfahrer:innen zählt zu seinen Aufgaben) in diese Funktion berufen worden. „Seitdem bin ich sehr oft mit „Lehrling“ unterwegs. Das ist jeden Tag anders und natürlich ist auch jeder Mensch anders. Mit der Zeit habe ich da verschiedene Temperamente kennengelernt. Besonders schön finde ich es, wenn viele Fragen gestellt werden. Das ist ja eine Art Vertrauen in meine Kompetenz“, erzählt sie aus dem Alltag.

Bedarf steigt – Bewerbungen jederzeit willkommen

Betriebsleiter Michael Fürste blickt voraus: „In den nächsten Jahren werden wir Stück für Stück die letzten Neubaustrecken der zweiten Nord-Süd-Verbindung in Betrieb nehmen. Dafür braucht es neben einem größeren Fuhrpark auch mehr Personal. Zusätzlich gehen viele Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand – kurzum: der Bedarf an neuen Fahrbediensteten wächst“. So wird die Fahrausbildung weiterhin Hochkonjunktur haben und somit auch der Bedarf an Einweisungsdiensten.

Wer Steffen, Ines und Karina kennenlernen möchte, kann gern direkt hier eine Bewerbung http://www.mvbnet.de/karriere ausfüllen und dann vielleicht auch bald schon Lehrfahrten mit unseren Kolleg:innen absolvieren.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/12/12/fahrschule-mvb-strassenbahn-bus-lehrfahrer/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 11. Dezember 2024, 19:59:29 »
Nachtlinie N7 wird wegen Bauarbeiten umgeleitet



Die Nachtbuslinie N7 muss ab Montag im Stadtteil Alte Neustadt umgeleitet werden.

Ab Donnerstag, den 12. Dezember bis Donnerstag, den 19. Dezember wird die Mittagstraße wegen Bauarbeiten halbseitig gesperrt. Die Nachtlinie N7 wird daher in Fahrtrichtung Kannenstieg zwischen den Haltestellen Agnetenstraße und Umfassungsstraße über die Lübecker Straße umgeleitet. Die Haltestellen Sieverstorstraße, Gardeleger Straße, Wasserkunststraße, Nachtweide und Mittagstraße entfallen.

Auf der Umleitungsstrecke werden als die Haltestellen S-Bahnhof Neustadt und Neustädter Friedhof angefahren.

In Fahrtrichtung Alter Markt gibt es keine Änderungen.

Link zum Fahrplan der nachtaktiven Linie N7.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab12

Quelle: https://www.mvbnet.de/nachtlinie-n7-wird-wegen-bauarbeiten-umgeleitet-2/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 11. Dezember 2024, 15:48:52 »
Ottersleber Weihnachtsmarkt: Busse fahren Eichplatz nicht an



Für den Ottersleber Weihnachtsmarkt wird der Eichplatz für den Verkehr gesperrt. Die Buslinien fahren verändert.

Von Donnerstag, 12. Dezember bis Sonntag, 15. Dezember 15 Uhr gelten folgende Linienänderungen:

-    Die Buslinien 53, 54 und N4 können den Eichplatz nicht bedienen.
-    Alle anderen Haltestellen in Ottersleben werden weiterhin angefahren.
-    Der Eichplatz ist fußläufig über die Haltestelle Wanzleber Chaussee erreichbar

Link zum Fahrplan der Buslinie 53.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-53/
Link zum Fahrplan der Buslinie 54.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-54/

Quelle: https://www.mvbnet.de/ottersleber-weihnachtsmarkt-busse-fahren-eichplatz-nicht-an-2/
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Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Führerstandsmitfahrt (Video)
« Letzter Beitrag von NGT8D am 11. Dezember 2024, 14:07:32 »
MVB Magdeburg - Linie N3, MAN NL330 Lion's City 12C EfficientHybrid #3348



N3 Reform - Alter Markt
1. Reform, Werner-Seelenbinder-Straße
2. Galileostraße
3. Lilienweg/Narzissenweg
4. Kirschweg/Magdeburger Ring
5. Lemsdorf/Harzburger Straße
6. Bodestraße
7. Blankenburger Straße
8. Hansa-Park
9. Braunlager Straße
10. Ambrosiusplatz
11. Eiskellerplatz
12. Südring
13. Jordanstraße
14. Halberstädter Straße/Leipziger Straße
15. Humboldtstraße
16. Planckstraße
17. Einsteinstraße/Hegelstraße
18. Domplatz
19. Leiterstraße
20. Goldschmiedebrücke
21. Alter Markt
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Berliner Verkehrsbetriebe BVG
« Letzter Beitrag von NGT8D am 10. Dezember 2024, 16:44:49 »
[Doku] ENDE der Verkehrswende in Berlin?| Kein 29€ Ticket, Keine Strecke zum Ostkreuz?



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Allgemeine Diskussionen / Re: Ausgleichsbedarf der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
« Letzter Beitrag von NGT8D am 10. Dezember 2024, 16:02:30 »
MVB sucht den Dialog: Gesprächsrunden mit Stadtratsfraktionen bilden Auftakt für Nahverkehrsstrategie



Die Geschäftsführung der MVB

hat in den letzten Wochen Gespräche mit allen Stadtratsfraktionen geführt. Ziel war es, die Grundlage für eine strategische Weiterentwicklung des städtischen Nahverkehrsunternehmens zu schaffen.



Birgit Münster-Rendel

In den vergangenen Wochen hat die Geschäftsführung der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) den Austausch mit den Stadtratsfraktionen intensiviert. In gemeinsamen Gesprächsrunden wurden zentrale Themen für die Weiterentwicklung des Nahverkehrs in Magdeburg diskutiert.

„Der Beginn der neuen Legislaturperiode des Stadtrats bot eine ideale Gelegenheit, den Dialog zu starten. Mein Ziel war es, ein gemeinsames Verständnis für die zukünftige Entwicklung des städtischen Nahverkehrs zu schaffen und dabei zugleich Potenziale für Verbesserungen bei der MVB zu identifizieren“, erklärt Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB.

Im Fokus der Gespräche standen die Verbesserung des Nahverkehrs aus Sicht der gewählten Volksvertreter, die Erwartungen an die MVB sowie die offene Darstellung der aktuellen Unternehmenslage. Dabei wurden sowohl Herausforderungen als auch konkrete Ansatzpunkte für eine bessere Anbindung und Qualität des Nahverkehrs besprochen.

Die Gesprächsrunden sind Teil eines strategischen Dialogs, der langfristig zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs in Magdeburg beitragen soll. „Es war uns wichtig, die Anliegen der Stadtratsfraktionen direkt aufzunehmen. Der Austausch war sehr konstruktiv und hat gezeigt, dass wir in vielen Punkten gemeinsame Ziele verfolgen“, so Münster-Rendel.

In den kommenden Monaten wird der Dialog fortgesetzt. Weitere Interessengruppen sollen einbezogen werden, um eine möglichst breite Basis für die strategische Ausrichtung der MVB zu schaffen.

„Der Nahverkehr ist ein wichtiger Bestandteil der städtischen Lebensqualität und Klimaziele. Deshalb wollen wir alle relevanten Stimmen hören und in den Entwicklungsprozess einfließen lassen“, betont Münster-Rendel abschließend.

Quelle: https://www.mvbnet.de/mvb-sucht-den-dialog-gespraechsrunden-mit-stadtratsfraktionen-bilden-auftakt-fuer-nahverkehrsstrategie/
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Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Führerstandsmitfahrt (Video)
« Letzter Beitrag von NGT8D am 10. Dezember 2024, 16:01:51 »
MVB Magdeburg - Linie 58, MAN NL330 Lion's City 12C EfficientHybrid #3320



58 Ottweiler Straße - Sudenburg
1. Ottweiler Straße
2. Beyendorfer Straße
3. Ottersleber Chaussee
4. Carnotstraße
5. Gustav-Ricker-Straße
6. Zentrum für Heilberufe
7. Hamsterbreite
8. Otternweg
9. Am Hopfengarten
10. Neptunweg
11. Reform, Werner-Seelenbinder-Straße
12. Galileostraße
13. Lilienweg/Narzissenweg
14. Kirschweg/Magdeburger Ring
15. Lemsdorf/Harzburger Straße
16. Bodestraße
17. Blankenburger Straße
18. Hansa-Park
19. Braunlager Straße
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Allgemeine Diskussionen / Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Letzter Beitrag von NGT8D am 09. Dezember 2024, 17:02:57 »
Zeitkapsel für historische Elbquerung

In der vergangenen Woche hat die Anna-Ebert-Brücke bzw. einer ihrer Brückenpfeiler am Westufer eine Zeitkapsel erhalten. Anlass war der Abschluss der in der Zeit von 2016 bis 2022 durchgeführten aufwendigen statischen Sicherung und Restaurierung der Gewölbe und Pfeiler. Damit haben die umfangreichen Baumaßnahmen einen würdigen Abschluss gefunden.


Projektbeteiligte mit der Zeitkapsel unter der Anna-Ebert-Brücke, 1224: © Landeshauptstadt Magdburg


Die Zeitkapsel wird in den Abschlussstein gesetzt. 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg


Der Stein mit der Zeitkapsel wird eingesetzt. 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg


Abschlussstein mit Zeitkapsel, 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg

Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, Planer, Baufirmen und Restauratoren hatten sich am 3. Dezember unter der Anna-Ebert-Brücke zusammen gefunden, um die Zeitkapsel zunächst in einen Stein und diesen dann in den Pfeiler einzulassen. Die kupferne Zeitkapsel ist unter anderem bestückt mit einer Urkunde der Projektbeteiligten, einer tagesaktuellen lokalen Zeitung, einem Datenträger mit den wichtigsten Projektunterlagen, einer Handvoll Geldmünzen, einem Bild des heiligen Nepomuk sowie einer Corona-Maske eines renomierten örtlichen Fußballclubs.


Inhalte der Zeitkapsel, 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg


Inhalte der Zeitkapsel, 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg


Inhalte der Zeitkapsel, 12/24: © Landeshauptstadt Magdburg

Der heilige Nepomuk und die Corona-Maske

Der heilige Nepomuk soll als Brückenheiliger die Brücke vor Gefahren schützen. Die Maske steht für die komplizierte Situation in der Ausführungsphase und natürlich für die Verbundenheit zur „schönsten Stadt der Welt“.

In Rahmen der sieben Jahre dauernden statischen Sicherung erfolgten im Wesentlichen folgende Arbeiten:

-    vollständige Erneuerung der oberflächennahen Fugen
-    Ersatz fehlender und beschädigter Steine in den Tragwerksteilen
-    Rasterinjektionen in den Tragwerksteilen zur Verfüllung von Klüften, Rissen u. dgl.
-    Querverspannung der Gewölbe zur Wiederherstellung der Quertragfähigkeit
-    Restaurierung bzw. Erneuerung des noch vorhandenen umfangreichen Bauzierrates (z. B. Wappen, Schlusssteine, Bekrönungen, Inschriften)
-    Bleiabdeckungen an witterungsexponierten Mauerwerksvorsprüngen (z. B. Pfeilervorköpfe oder Postamentgesimse)
-    Entsalzungen einzelner Bauteilen
-    Retuschen an Natursteinoberflächen

Originalgetreue Rekonstruktion der Oberseite

Aktuell bereitet die Bauverwaltung die noch ausstehende originalgetreue Rekonstruktion der Brückenoberseite vor, denn diese konnte im Rahmen der statischen Sicherung noch nicht realisiert werden, da auf Grund der immensen Verkehrsbedeutung nur Arbeiten von unten und unter laufendem Verkehr ausgeführt werden.

Mit der Fertigstellung der neuen Strombrückenverlängerung seit diesem Jahr bestehen nun die Voraussetzungen dafür, die Anna-Ebert-Brücke auch von oben zu bearbeiten. Die Planungen dafür laufen bereits. Als Realisierungszeitraum hat die Bauverwaltung vorbehaltlich einer gesicherten Finanzierung den Zeitraum 2027/28 im Visier. Zuvor - also 2025/26 - soll jedoch noch die marode Stützwand unmittelbar nordöstlich der Brücke erneuert werden.

Da sich die umfangreichen Abdichtungsschäden im Rahmen der statischen Sicherung nicht reparieren ließen, sollte die Rekonstruktion der Brückenoberseite nicht mehr lange auf sich warten lassen.
09.12.2024

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.40702.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1
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