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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Dessau
« Letzter Beitrag von NGT8D am 31. März 2024, 17:31:35 » Straßenbahn Dessau | Tram | 2024 | Trams in Germany
Laut Planungsunterlagen soll die Haltestelle auf 30 Meter Barrierefrei ausgebaut werden. Ich bin davon nicht begeistert, auch wenn es je nach Halteposition für die NGT10D reichen wird. (Die sind zwar 38 Meter lang aber in den ersten und letzten Meter haben die ja keine Türen.) Man verbaut sich dabei allerdings in Zukunft die Möglichkeit längere Bahnen dort Barrierefrei dort halten zu lassen.Stadtauswärts 30 Meter, stadteinwärts 45 Meter.
Wenn ich das Richtig überblicke wird es weiterhin die Verschwenkung der Gleise in Höhe der Ferdinand-Schrey-Straße geben. Daraus schließe ich, dass die Gleise am alten RAW langfristig weiter in Seitenlage sein werden und es auch am SKL weiter eine Verschwenkung geben. Das ist für mich nur schwer verständlich. Mittlerweile gibt es am Turmpark auf der "falschen" Seite einen Kindergarten, bei dem nur wenige Eltern+Kinder mit der Bahn anreisen (mit dem Auto aber um so mehr.)Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht bei der jetzt festgestellten Baugrenze das nicht doch noch anpassen könnte. Hier wäre es einfach mal seitens der Stadt hilfreich, die Ergebnisse der vor zwei Jahren ausgeschriebenen Projektstudie zum Umbau des gesamten Streckenabschnitts Buckau bis Westerhüsen zu veröffentlichen. Das wäre ja nicht nur für die interessierte Öffentlichkeit sondern vor allem auch für die Stadträte interessant, die vielleicht (man wird ja noch hoffen dürfen) dann nicht über jeden Klein-Klein-Abschnitt (siehe die immer noch nicht gefällte Entscheidung zur Variante des 400-Meter-Abschnitts Thiemstraße/Thiemplatz) monatelang diskutieren würden und sich bisher vor allem einer Entscheidung verweigern.
-> Wie kann das nur sein, wenn eine vielbefahrene Straße in beide Richtungen überquert werden muss...
Außerdem grenzt es an ein Wunder, dass es bei der Verschwenkung am SKL nicht viel häufiger kracht (um diese Verschwenkung geht es hier zwar nicht, aber man vergibt eine Chance jetzt zu beginnen den Straßenquerschnitt auch weiter nördlich der Schrey-Straße neu aufzuteilen.)