Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn in Schwerin
« Letzter Beitrag von NGT8D am 28. Februar 2024, 19:38:31 »
SCHWERIN TRAMS / Schwerin Straßenbahn 2023

92
andere Verkehrsbetriebe / Re: ÖPNV in Hamburg
« Letzter Beitrag von NGT8D am 28. Februar 2024, 19:37:44 »
HAMBURG METRO / Hamburg U-Bahn 2023

93
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Bremen
« Letzter Beitrag von NGT8D am 28. Februar 2024, 19:36:55 »
BREMEN TRAMS / Bremen Straßenbahn 2023

94
Allgemeine Diskussionen / Re: neuer Streik im öffentlichen Personennahverkehr
« Letzter Beitrag von NGT8D am 28. Februar 2024, 14:47:04 »
Streik im ÖPNV: Kein Notfahrplan in Magdeburg


Foto: MVB/Peter Gercke

Die Gewerkschaft ver.di hat zu deutschlandweiten Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Die MVB wird am Donnerstag, 29. Februar und Freitag, 1. März ganztägig bestreikt. Ein von der MVB erstellter Notfahrplan kommt nicht zum Einsatz, da dieser durch die Gewerkschaft abgelehnt wurde.

Am Donnerstag und Freitag werden den ganzen Tag keine Straßenbahnen und Busse der MVB rollen. Der Streik der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat damit massive Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt.
Ein von der MVB erstellter Notfahrplan kommt nicht zum Tragen. MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel erklärt dazu: „Um die Mobilität derer zu sichern, die auf Bus und Bahn angewiesen sind und an diesen beiden Tagen wichtige Termine, wie etwa Arztbesuche, wahrnehmen müssen, wollten wir einen Notfahrplan anbieten. Diesen hat ver.di jedoch abgelehnt. Ich bedauere dies sehr, da der Tarifkonflikt unsere Fahrgäste hart trifft.“

Konkret sollten die Straßenbahnlinien 4 und 9 als wichtige Ost-West- und Nord-Süd-Verbindung in einem 30-Minuten-Takt im Einsatz sein. Damit wäre ein Grundangebot für die Fahrgäste gegeben und alle Krankenhäuser und Kliniken der Stadt erreichbar gewesen.

Um diesen Notfahrplan umzusetzen, bedarf es einer sogenannten Notdienstvereinbarung mit der Gewerkschaft. Diese wurde seitens ver.di jedoch abgelehnt.

Die MVB bedauert die Unannehmlichkeiten für ihre Kunden sehr. Als Alternative wird auf die Angebote der im Verkehrsverbund marego organisierten Verkehrsunternehmen verwiesen. So fahren Regionalbahnen, S-Bahnen und Regionalbusse im Stadtgebiet trotzdem. Auf nicht unbedingt notwendige Fahrten sollte verzichtet werden.

Hintergrund

Hintergrund des Streiks sind die aktuell laufenden Tarifverhandlungen der Gewerkschaft ver.di mit dem kommunalen Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt. MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel dazu: „Nach der zweiten Verhandlungsrunde am 15. Februar und dem darauffolgenden Streik am 19. Februar ist dieser erneute Streikaufruf aus unserer Sicht überhaupt nicht nachvollziehbar und unangemessen – insbesondere vor dem Hintergrund, dass die dritte Verhandlungsrunde bereits terminiert ist und am 20. März stattfinden soll. Wir bekommen immer mehr den Eindruck, dass es sich hier um einen politisch motivierten Streik handelt, insbesondere vor dem Hintergrund der bundesweiten Durchführung und der Zusammenlegung mit dem sogenannten Klimastreik am Freitag. Die Leidtragen sind unsere Fahrgäste, die auf einen zuverlässigen ÖPNV angewiesen sind.“

Quelle: https://www.mvbnet.de/streik-im-oepnv-kein-notfahrplan-in-magdeburg/
95
andere Verkehrsbetriebe / Re: ÖPNV in Braunschweig
« Letzter Beitrag von NGT8D am 28. Februar 2024, 13:47:32 »
BRAUNSCHWEIG TRAMS / Braunschweig Straßenbahn 2023

96
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn/Stadtbahn Hannover
« Letzter Beitrag von NGT8D am 28. Februar 2024, 13:47:01 »
HANNOVER LIGHT TRAMS / Hannover Stadtbahn 2023

97
Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Videos im Internet gesichtet
« Letzter Beitrag von NGT8D am 28. Februar 2024, 13:43:09 »
MAGDEBURG TRAMS / Magdeburg Straßenbahn 2023

98
Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 28. Februar 2024, 13:33:28 »
Linien 53 und 54: Sonnenanger kann nicht angefahren werden





Die Buslinien 53 und 54 können wegen Bauarbeiten die Haltestellen Sonnenanger und Hängelsbreite in Ottersleben nicht bedienen.

Auf der Straße Am Sonnenanger finden Straßenbauarbeiten statt. Die Buslinien 53 und 54 fahren daher am Montag (4. März) und Dienstag (5. März) über die Straße Auf den Höhen.

Die Haltestelle Sonnenanger entfällt. Die Haltestelle Hängelsbreite wird zur Kreuzung Auf den Höhen/Hängelsbreite verlegt.

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 53.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-53/

Link zu den Haltestellenplänen der Buslinie 54.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-54/

Quelle: https://www.mvbnet.de/linien-53-und-54-sonnenanger-kann-nicht-angefahren-werden-2/
99
Allgemeine Diskussionen / Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Letzter Beitrag von NGT8D am 27. Februar 2024, 16:04:52 »
Haltestelle Zollbrücke geht in Betrieb



Ab Montag, 4. März halten die Straßenbahnlinien 4 und 10 an der neuen barrierefreien Haltestelle Zollbrücke auf der Königin-Editha-Brücke. Der südliche Werder hat damit einen direkten Zugang zu den Straßenbahnen.

Die verlängerte Buslinie 59 fährt dafür am 1. März letztmalig bis zum Heumarkt. Diese hatte übergangsweise die Erschließung des Werders übernommen. Ab Montag ist sie planmäßig nur noch zwischen ZOB und Stadtpark im Einsatz.

Um die neue Haltestelle vom südlichen Werder aus direkt erreichen zu können, wird durch die Stadt derzeit eine provisorische Zuwegung errichtet. Das Provisorium wird durch das Baufeld des neuen Strombrückenzugs zwischen der bisherigen Haltestelle „Zollhaus“ und der neuen Haltestelle „Zollbrücke“ führen.

Hier geht es zu den Fahrplänen https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/#sctab10

Im Zuge des städtischen Projekts „Ersatzneubau Strombrückenzug“ sind die neuen Brücken Königin-Editha-Brücke und Kaiser-Otto-Brücke entstanden. Seit dem 23.12.2023 fahren über diese die Straßenbahnen. Die Haltestelle Zollbrücke konnte bislang aber nicht bedient werden, da die Zuwegung zu dieser Haltestelle noch nicht fertiggestellt war.

Der Name der Haltestelle Zollbrücke wurde durch eine Fahrgastbefragung, an der über 3.000 Menschen teilnahmen, gefunden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/haltestelle-zollbruecke-geht-in-betrieb/
100
Sichtungen (mit und ohne Bilder) / Re: Tatra-Abschied - der zweite... Januar 2024
« Letzter Beitrag von ex-magdeburger am 26. Februar 2024, 21:50:59 »
Die Bahn fährt doch aus der Wendeschleife Messegelände raus, es müsste also eigentlich "nicht einsteigen" oder "Barleber See" bzw "Rothensee" dran stehen. Oder mache ich einen Denkfehler beim Aufnahmeort?
Seiten: 1 ... 8 9 [10]
SMF spam blocked by CleanTalk