Autor Thema: Nieskyer Tw und Bw als Resin Modell  (Gelesen 5507 mal)

Offline Tram1324

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 3
  • -erhalten: 127
  • Beiträge: 65
Nieskyer Tw und Bw als Resin Modell
« am: 18. September 2012, 18:51:01 »
Wir möchten Euch nun ein weiteres Modell von unsere Kleinserien vorstellen, die im
Zusammenarbeit mit dem Modellbauer Torsten Ehrhardt (Vorsitzender Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V.) entstanden ist.
Es handelt sich um ein Nieskyer Zug (Tw, Bw) als Resin Abguss in der Modellgröße HO 1:87.

Vorbild:
Zwischen 1927 und 1929 wurden von der Firma Christoph & Unmack in Niesky Triebwagen  mit den Nummern 91 – 140 und passenden Beiwagen mit den Nummern 221 – 230 für die Verkehrsbetriebe in Magdeburg gefertigt.
Die Triebwagen mit den Nummern 81 bis 90 wurden von der Waggonfabrik Hannover Hergestellt 1929, waren außer dem Fahrgestell Baugleich. Vielen bekannt, dürfte der Erhalten gebliebene hist. Triebwagen 124 sein.


By tram1324 at 2012-09-18

Die Triebwagen mit den Nummern 143 bis 172 und Beiwagen 201 bis 220 wurden von der Waggonfabrik Schöndorf (Tw) und Dessau (Tw/Bw) 1925/26 bebaut. Diese Bauserie sieht dem „Nieskyer“ zwar sehr ähnlich, hat aber erhebliche Unterschiede, Dach ist mehr Gewölbt, Fenster sind niedriger und haben ein anderes Fahrwerk, um nur einige Markante Punkte zu nennen.
Hinweis zu den Fahrwerken der Triebwagen. Die Treibwagen besaßen alle ein Offenes Fachwerkfahrwerk. Diese wurden später bei fasst allen Triebwagen mit Blechplatten versteift und dadurch Stabilisiert.  Äußeres Merkmal sind die zwei Langlöcher im Fahrwerk.


By tram1324 at 2012-09-18

        Abb. zeigt unvollständige Handmuster der Fahrwerkblenden

Bausatzbeschreibung:
Hinweis. Dem Bausatz liegen nicht alle Teile bei. Bei der Bestellung bitte stehts mit angeben:
   - welche Fahrwerksblende (offene Fachwerksblende oder geschlossene.
   - mit Dachlampen
Der Bausatz ist so aufgebaut das mit weinigen Mittel eine andere Version bzw. Epoche gebaut werden kann. Das heißt z.B. am Tw können die Steckdosen an den Fronten entfernt werden oder die Oberen Spitzenlichter mit Quadratischen „Linien-scheiben“ versehen werden. Also alle notwendigen Teile sind an den Gehäusen
Angearbeitet. Es sollte also zum Bauen für sein eigenem Straßenbahnzuges auch auf Fotos  zurück gegriffen werden. Den alle Fahrzeuge ob beim Vorbild oder Modell sind sehr Individuell.


By tram1324 at 2012-09-18

Abb. zeigt den noch nicht Vollständigen Bausatz

Bestellungen oder Info´s richten Sie bitte an: msfev@t-online.de

Schöne Grüße
Michael Menz
Vorsitzender
Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Nieskyer Tw und Bw als Resin Modell
« Antwort #1 am: 18. September 2012, 19:30:27 »
Sehr schön. Das gefällt mir. Ich glaube ich werde mal drüber nachdenken mir davon ein Modell zuzulegen.

 

SMF spam blocked by CleanTalk