Autor Thema: BAHN-Simulation  (Gelesen 6387 mal)

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
BAHN-Simulation
« am: 06. November 2013, 20:27:19 »
Kennt jemand von Euch die BAHN-Simulation von Herrn Bochmann? Darin kann man sich Straßenbahn-, Eisenbahn-, (O-)Bus- und Schifffahrtsnetze mit kompletten Fahrplänen, Signalanlagen usw. bauen. Wer es noch nicht kennt, kann sich unter http://jbss.de/ mal umsehen.

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: BAHN-Simulation
« Antwort #1 am: 07. November 2013, 11:21:17 »
Ja kenne ich, bis zur Version 3.40 habe ich es selber genutzt. Aber irgendwie ist in meinen Augen die letzten Jahre da nicht wirklich viel passiert, besonders graphisch hinkt es doch sehr hinterher. Vom Simulieren eines Streckennetzes bzw. einzelner Linien war es aber damals schon top. Ausrückefahrten, Linienwechsel, einzelne Kurswechsel all das war damals schon möglich.

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: BAHN-Simulation
« Antwort #2 am: 07. November 2013, 12:08:35 »
Das ist heute auch noch möglich ;)

Grafik ist halt sehr einfach gemacht aber für die simulation von einfachen/komplexen Betriebssituationen finde ich es sehr gut.


Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: BAHN-Simulation
« Antwort #3 am: 07. November 2013, 17:26:39 »
Brumser, kennst Du auch schon die Zoom2-Fahrzeuge? Das ist zumindest ein graphischer Fortschritt.

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: BAHN-Simulation
« Antwort #4 am: 11. November 2013, 17:32:38 »
Nein die kenne ich noch nicht, liegt glaub ich schon 10 Jahre her wo ich mich mit Bahn beschäftigt habe, gibt es da irgendwo Screens die man ansehen kann? Die Homepage von jbss ist nicht so wirklich übersichtlich.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: BAHN-Simulation
« Antwort #5 am: 12. November 2013, 20:36:38 »
Unter jbss.de - Klick auf "Zoom-Grafiken" links gibt es Beispiele für die Fahrzeuge. Ich habe auch gerade gesehen, dass es mittlerweile Zoom4-Fahrzeuge gibt. Da ich selber jedoch nicht soviel Wert auf die Grafik lege, kann ich leider keinen Screenshot bieten.

 

SMF spam blocked by CleanTalk