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Allgemeine Diskussionen / Re: News-Sammelthread - Kurzmeldungen hier rein!
« Letzter Beitrag von NGT8D am 15. September 2018, 08:59:16 »
In Magdeburg ist eine Fußgängerin von einer Straßenbahn angefahren worden.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/verkehrsunfall-fussgaengerin-von-strassenbahn-erfasst
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Allgemeine Diskussionen / Re: Tunnel Ernst-Reuter-Allee / Damaschkeplatz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 15. September 2018, 08:58:07 »
Oberbürgermeister Lutz Trümper drängt auf zügige Arbeiten an der Magdeburger Tunnelbaustelle und spricht von schwierigen Gesprächen.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/baustelle-magdeburg-erhoeht-druck-auf-tunnelbauer
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Terminankündigungen / Re: 08.-09.09.2018 - Familienfest im Magdeburger Wissenschaftshafen
« Letzter Beitrag von NGT8D am 14. September 2018, 21:13:31 »
229 147 und VT2E im Magdeburger Wissenschaftshafen

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Terminankündigungen / Re: 08.-09.09.2018 - Familienfest im Magdeburger Wissenschaftshafen
« Letzter Beitrag von NGT8D am 14. September 2018, 21:12:34 »
229 147 im Magdeburger Wissenschaftshafen

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Allgemeine Diskussionen / Re: Europäische Woche der Mobilität
« Letzter Beitrag von NGT8D am 14. September 2018, 20:44:34 »
Programm der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2018



Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September 2018 steht ganz unter dem Motto „Mix & Move – Sei flexibel!“. Damit rückt das Thema Multimodalität in den Vordergrund und die Handlungsaufforderung, verschiedene Verkehrsmittel zu nutzen.

Programm 2018

Im Rahmen des „Bündnisses Europäische Mobilitätswoche für Magdeburg” finden ganz unterschiedliche Workshops, Seminare und Aktionen statt.

Sonntag, 16.09.2018

Fahrradportraits
Breiter Weg 11a, 10 – 18 Uhr | ADFC Magdeburg
Der ADFC will Radfahrenden ein Gesicht geben und lädt zum Fotoshooting.

Lärmspaziergang
Olvenstedter Straße 10, 16 – 18 Uhr | BUNDjugend
Lärm, besonders durch Verkehr, ist eine Belastung. Die BUNDjugend erforscht auf ihrem Spaziergang das Lärmklima in Magdeburg.

Workshop klimafreundliche Mobilität
Café Verde, Herrenkrug 2, 15 Uhr | Vitopia e G
Der Workshop beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Verkehrs auf das Klima und zeigt sinnvolle Alternativen auf. Es können Lastenräder getestet werden.

Mittwoch, 19.09.2018

Führung mit Nadja Gröschner
Möllenvogteigarten, 15 Uhr | Umweltamt Magdeburg
Nadja Gröschner führt rund 90 Minuten durch Magdeburg.

Freie Lastenräder für Magdeburg
Breiter Weg 11a, 17 Uhr | ADFC Magdeburg
Der ADFC stellt sein freies Lastenradsystem LaRa vor und lädt zur Diskussion über freies Lastenrad-Netzwerk in Magdeburg

Freitag, 21.09.2018

PARK(ing) Day
Breiter Weg und Hasselbachplatz, 15 – 19 Uhr
Beim Internationalen PARK-(ing) Day werden KFZ-Parkplätze in Cafés, Parks und lebenswerte öffentliche Räume umgestaltet.

Lastenradparade
Treffpunkt Friedensplatz/Breiter Weg, 17 – 18 Uhr | Lastenradfreunde Magdeburg
Geplant ist eine kleine Ausfahrt, um die Vielfalt der Lastenräder in Magdeburg zu zelebrieren. Alle Lastenradfahrenden und -Sympathisanten sind herzlich eingeladen.

Mobilitätsstammtisch
Breiter Weg 11a, 19 – 21 Uhr | ADFC Magdeburg
Der ADFC lädt beim offenen Mobilitätsstammtisch zum Austausch zu unterschiedlichen Verkehrsthemen.

Sonnabend, 22.09.2018

Fachtag „Bitte wenden!”
Familienhaus im Park, 10 – 16.30 Uhr | Grüne Kommunalpolitische Vereinigung e.V.
Fachtag für gelungene nachhaltige Mobilität mit Vorträgen, Workshops und abschließender Podiumsdiskussion.

Hintergrund

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen
Kommission, die jedes Jahr im September stattfindet. Seit 2002 bietet
sie Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgern und Bürgerinnen – zeitgleich und eingebettet in eine europaweite gemeinsame Aktion – zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität und lebenswerte Städte möglich sind, Spaß machen und im Alltag praktisch gelebt werden können. Die MVB ist Teil des „Bündnisses Europäische Mobilitätswoche für Magdeburg”, das durch das Umweltamt der Stadt Magdeburg initiiert ist.

Quelle: https://www.mvbnet.de/europaeische-mobilitaetswoche-vom-16-bis-22-september-2018/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Baustellen-Sammelthread
« Letzter Beitrag von NGT8D am 14. September 2018, 20:41:40 »
Sonntagvormittag: Schienenersatzverkehr zum Barleber See



Wegen Inspektion der Fahrleitung fährt die Straßenbahnlinie 10 in Richtung Barleber See am Sonntagvormittag, 16. September 2018, zwischen 7 und 13 Uhr nur bis zum Betriebshof Nord.

Zwischen (H) Betriebshof Nord und (H) Barleber See wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Quelle: https://www.mvbnet.de/sonntagvormittag-schienenersatzverkehr-zum-barleber-see/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Baustellen-Sammelthread
« Letzter Beitrag von NGT8D am 14. September 2018, 20:40:53 »
Verlegung Ersatzhaltestelle Hertzstr., Richtung Porsestraße

Linien 52 und N4: Die Ersatzhaltestelle Hertzstraße, Richtung Porsestraße, ist bis voraussichtlich 30. November 2018 rund 50 m hinter das Baufeld verlegt.

Grund ist der Ausbau des südlichen Fußweges der Straße Am Fuchsberg zwischen Hertzstraße und Emanuel-Larisch-Weg.

Quelle: https://www.mvbnet.de/verlegung-ersatzhaltestelle-hertzstr-richtung-porsestrasze/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Letzter Beitrag von Michael am 14. September 2018, 16:42:12 »
Hallo ex-Magdeburger,
nicht dass wir aneinander vorbeireden. Ich möchte die Ottersleber Straßenbahn unbedingt. Du hast ja richtig geschrieben die Leute würden eher mal die durchgehende Bahn nehmen statt dem Auto. Ich halte es übrigens wie Bruno Maccallini mit dem Autofahren.
Meine Befürchtung ist das eine Sperrung der Halberstädter Chaussee über viele Monde eher dazu führen wird, dass die Otterslebener sich aus Wut Richtung Bördekreis ausgemeinden lassen wollen  ;) . Im Ernst, das ist eine riesige Baumaßnahme die schneller abgewickelt werden müsste als sonst üblich.
Mit der Linie 54 wirst Du recht haben. Ob der 57/58er jedoch gerade am Liebknechtplatz* wenden muss sehe ich nicht so. Der Lemsdorfer will schließlich auch zu Kaufland.
Eine Streckenverlängerung bis zum BöPa lohnt sich meiner Meinung nach nicht und ich wüsste auch nicht wie die Bahnen um die Kurve in die Königsstraße kommen sollten. Im Moment fährt auf der Achse eine Buslinie im 20 Minutentakt und ich meine mal gelesen zu haben das erst eine Buslinie im 10er-Takt Straßenbahnwürdig wäre.
Eine Buslinie Harzburger Straße - Eichplatz - Wanzleber Chaussee wäre ein Fall für die Sprinterbusse und wäre im Netzplan wohl mit einer ganz dünnen gestrichelten Linie an der "Mo-Sa Mittag" stünde eingetragen. Da muss man wissen ob man es braucht.

Hallo NGT8D: der letzte Satz triff genau des Pudels Kern. :'(

* der Liebknechtplatz: ich verstehe bis heute nicht wer sich die Verkehrsführung dort ausgedacht hat. Die Linksabbieger zur Ernst-Toller-Straße kommen sich mit denen zur Brenneckestraße ins Gehege. Es besteht Handlungsbedarf. Einfach mal Probieren die Einbahnstraße im Uhrzeigersinn um den Platz führen und so die Einfahrt zur Ausfahrt machen.
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Allgemeine Diskussionen / Re: Streckenverlängerung der Straßenbahn nach Ottersleben
« Letzter Beitrag von NGT8D am 14. September 2018, 15:53:14 »
Zum Thema Streckenverlängerung gibt es auch ein Statement des Fahrgastverbandes

Als Fahrgastverband Magdeburg befürworten wir ausdrücklich die Verlängerung der Straßenbahnverbindung von Sudenburg nach Ottersleben. Durch die gestiegenen Einwohnerzahlen in Ottersleben ist dort ausreichend Fahrgastpotenzial vorhanden. Das haben wir auch in unserer Stellungnahme zum Nahverkehrsplan der Stadt Magdeburg Anfang des Jahres deutlich gemacht. Jetzt ist es wichtig, dass dieses Projekt ernsthaft vorangebracht wird und nicht nur als Wahlkampfthema herhalten muss. Und noch etwas ist uns wichtig: Verwaltung und MVB müssen lernen, in Zukunft beides gleichzeitig zu tun: neue Strecken zu planen und bauen UND das Bestandsnetz der MVB erhalten und sanieren.

Quelle: https://www.facebook.com/fahrgastverbandmd/photos/a.858598074247792/1800949736679283/?type=3&theater
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Mag sein, dass es für dich als Autofahrer keinen Unterschied macht ob du hinter einer Bahn oder einem Bus wartest. Allerdings macht es für die meisten (naja, zumindest für einige) Leute schon einen Unterschied ob die Umsteigefrei in die Innenstadt kommen können. Vllt. überlegst du dir auch einmal öfter "Och. Heute nehme ich die Bahn." ;)
Ich denke die Strecke wird leichter durchsetzbar, wenn man die in einem Rutsch "bis hinten durchzieht". Sollte man erstmal nur ein Teilstück bauen, könnte es zu einem gewissen St. Floriansprinzip kommen: Da würden Leute die in der Nähe der Straße Georgshöhe wohnen (und zu Fuß zu Straßenbahn können), protestieren, weil die keine Baustelle vor der Tür haben wollen, und wieder anderen ist es dann plötzlich egal, weil die ja schon ihre Straßenbahn haben.
Da wären wir bei einem weiteren Thema: Neuordnung des Busnetzes im Südwesten, wenn die Straßenbahn kommt. Ich sowieso davon aus, dass man den 54er an der Braunlager Straße enden und beginnen lässt, sobald die Straßenbahnstrecke in der Raifeisenstraße fertig ist.
Wenn jetzt die Strecke nach Ottersleben gebaut wird, könnte ein Überliegeplatz für einen Bus am Karl-Liebknecht-Platz gebaut werden. Da würden dann die Busse von der Brenneckestaße aus kommend enden.
Außerdem könnte man eine der beiden durch Lemsdorf fahrenden Linien über die Ballenstädter und Gernröder Straße zum Eichplatz führen. Jetzt mag man einwenden, das die Straßen dort in der Gegend zu eng/verwinkelt sind um die Idee umzusetzen. Stimmt. Aber: Vor einiger zeit habe ich gelesen, dass zwischen Gernröder Straße und Am Nordenfeld ein Neubauviertel entstehen soll. Es wäre in dem Zusammenhang sinnvoll, wenn man dann gleich eine Straße baut, die breit genug für den Bus ist. Dann kann weiter über Königsweg und Frankefelde zum Eichplatz gefahren werden (oder besser noch ein Stück weiter, zur Halberstädter Chaussee, zur dann fahrenden Straßenbahn).
Und wie du schon richtig geschrieben hast: Der 53 und 54 könnten zu einer Linie zusammengefasst werden und erstmal alles innerhalb Otterslebens abfrühstücken, was zu weit von der Magistrate entfernt ist, um dann zum Bördepark zu fahren.
Wenn ich jetzt am ganz großen Rad drehe, würde ich sogar in den Raum werfen, die Ottersleber Strecke gleich zum Bördepark zu führen (um es dort an die Infrastruktur der 9 anzuknüpfen). Neben Vorteilen im Netz hätte das auch den Vorteil, dass der Bördepark auch dann noch vernünftig an den Rest der Stadt angebunden ist, wenn auf der Leipziger Str./Ch. irgendetwas los ist.

Bis wo hin auch immer die Strecke geht (sofern sie erstmal die Kilnke überwindet): Da ist ein dickes Brett zu bohren und ich habe den Eindruck, dass sich die Initiatoren dieses Antrags das nicht trauen. Erst hinter der Klinke wird es schwierig. Davor ist zum einen die Trasse freigehalten (Brenneckestaße bis Aßmannstraße) oder einfach nur Acker (Aßmannstraße bis zur Klinke). Also ich finde den Antrag grundsätzlich gut, nur liest sich das für mich wie ein Wahlkampfmanöver. Es wird zwar etwas angepackt, aber um nirgendwo anzuecken, kommt ein halbgarer Kompromiss raus. Wenn man jetzt erstmal anfängt und die schwierigen Abschnitte aufspart, wird dass später auch nichts.
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