Ein Thema über das man Bände schreiben könnte!
Vor ca.2-3 Jahren wurde bei der MVB auch das sogenannte Blockpausensystem mit festen Ablösepunkten eingeführt.Funktioniert natürlich nur bei optimaler Verkehrslage ohne größere Störungen.Ansonsten fällt dieses Kartenhaus sehr schnell zusammen und der Disponent fängt an die Personale"durchzuschieben",bis das Loch eben zu groß wird und dann fällt irgendwann etwas aus!
Dieses System ist für den Kaufmann natürlich das Lukrativste,denn es soll ja Arbeitszeit und nicht"Standzeit"bezahlt werden!
Ich mach es mal am Beispiel bei der 1 und 10 fest:
Vor Einführung des Blockpausensystems hatte die "1" 10 Züge und die "10" 11 Züge,nach Kopplung beider Linien zusammen 18 Züge,also 3 Züge eingespart mit entsprechendem Personal versteht sich!
Steigt der Krankenstand dann auch noch an,nimmt man eben eine "Fülllinie"wie die "8" aus dem Rennen,6 Züge und entsprechend Personal mehr zur Verfügung!
Tja und über das Durchnittsalter der arbeitenden Bevölkerung in unserem Bundesland wurde wohl schon mehr als genug geschrieben!
![Augen rollen ::)](http://www.md-nv.net/forum/Smileys/default/rolleyes.gif)
Bin jedenfalls gespannt,mit was der Ausfall über 3 Tage in der Volksstimme begründet wird!
Mein Tipp:
Aufspielen der neuen FIS-Software in den Fahrzeugen....bietet sich regelrecht an!!
![Zwinkernd ;)](http://www.md-nv.net/forum/Smileys/default/wink.gif)
Ach ja,Infozettel waren dann heute doch vermehrt anzutreffen!