Wir haben unsere Ansichtskartenreise mit der Straßenbahn durch die Magdeburger Innenstadt mit dem Titelbild einer Ansichtskartenserie, die 1977 zum 100. Jubiläum der Magdeburger Straßenbahn aufgelegt wurde, begonnen. Deshalb wollen wir die Reise auch mit einem Motiv aus dieser Serie beenden. Das Bild zeigt einen Tatra-Großzug der Linie 12, der gerade vom Olvenstedter Platz kommend in die Haltestelle Damaschkeplatz einfährt. Der Blick geht über den Magdeburger Ring in Richtung Innenstadt, im Hintergrund sind die Punkthäuser am Zentralen Platz zu erkennen.
Beim Vergleich des heutigen Innenstadtbildes mit den 65 Ansichtskarten und Fotos aus diesem Album werden die Veränderungen der letzten drei Jahrzehnte sichtbar. Gerade in den 1990er Jahren endeten viele Debatten mit verhärteten Standpunkten, wie die aus völliger Zerstörung nach sozialistischen Maßstäben wiederaufgebaute Innenstadt zu bewerten und zu verbessern sei. Manches mögen viele Magdeburgerinnen und Magdeburger als politische Vergeltung oder als Entwertung ihrer Lebensleistung empfunden haben. Heute jedoch schauen junge Menschen, die die DDR nicht kennen, aus ganz anderen Blickwinkeln auf DDR-Architektur und gebaute Geschichte. Um neue Akzente zu setzen, ist es aus ihrer Sicht nicht erforderlich, Bestehendes abzureißen.
Bewahren wir deshalb das Bewahrenswerte. Unser Verein IGNah widmet sich der Erhaltung der historischen Magdeburger Straßenbahnen, die als technische Zeitzeugen auch Stadtgeschichte erzählen. Wir freuen uns stets über aktive Straßenbahnenthusiasten, die dabei mitmachen.
Urhebervermerk: Planet-Verlag Berlin | Foto: unbekannt | Damaschkeplatz | 1977
Quelle:
https://www.facebook.com/IGNah.net/photos/pcb.2048670085298232/2048668165298424/