Autor Thema: Auffahrunfall in Magdeburg Südring  (Gelesen 36050 mal)

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #15 am: 17. Januar 2014, 21:17:32 »
Müsste ausgerechnet werden, Kursanzahl aller Linien und 81 NGTs (+ 2 T6-Reservezüge)

Durch die verkürzte SL 10 und "verdünnte" SL 5 dürfte der Bestand an NGTs noch vollkommen ausreichen, so dass keine T6 eingesetzt werden müssten.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #16 am: 17. Januar 2014, 21:48:06 »

In den Nachrichten wird davon gesprochen, dass wohl ein wendender PKW die erste Bahn zur Vollbremsung gezwungen habe, die andere dann hinten drauf ist.

IMMER wieder diese Autofahrer !!!  >:( >:( >:( >:(  Wenn das so stimmen sollte, denn hat der oder die Autofahrer/in mal ganz gehörig die Schadenskosten zu zahlen. Es sollte mal wieder für mehr Ordnung im Straßenverkehr gesorgt werden, aber die Polizei macht ja wie immer nichts. Verkehrskontrollen werden dooch nur luschenhaft ausgeführt ohne harte Restriktionen gegen die Verkehrssünder. Wo das endet sieht man ja.  Übrigens hat es in Berlin diese Woche auch wieder heftig gekracht. Transporter gegen Straßenbahn, mindestens 1 Schwerverletzter und eine stark demolierte Straßenbahn.
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #17 am: 17. Januar 2014, 22:03:37 »
ist wirklich so enorm hoch, das eine Reparatur für sein hohes Alter von 20 Jahren (Baujahr 1994) kaum noch Sinn macht für NGT-1316. Diese Meinung habe ich auch wirklich.

Eine Straßenbahn hat eine Einsatzzeit von 30-40 Jahre würde ich mal sagen, da lohnt sich schon eine Reparatur. Die dürfte auch um einiges günstiger sein als eine Neuanschaffung.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #18 am: 17. Januar 2014, 22:14:46 »
ist wirklich so enorm hoch, das eine Reparatur für sein hohes Alter von 20 Jahren (Baujahr 1994) kaum noch Sinn macht für NGT-1316. Diese Meinung habe ich auch wirklich.

Eine Straßenbahn hat eine Einsatzzeit von 30-40 Jahre würde ich mal sagen, da lohnt sich schon eine Reparatur. Die dürfte auch um einiges günstiger sein als eine Neuanschaffung.

Auch, weil man die Wagen in die 3 Wagenteile zerlegen kann. -> Vgl. dazu Unfälle 1311 und 1305 (Jahr 1999), seitdem hat 1305 bis heute das B-Teil von 1311. -> Tw 1305 (1305/1305/1311), Tw 1311 (Neu/1311/1305).
Die Kosten der Reparatur bzw. für den Neubau von Tw1316B sollte wohl nicht an die Kosten eines neuen Wagens herankommen, auch wenn der Wagen nun schon knapp 19 Jahre (Tw 1316, Baujahr 1995) alt ist. Allerdings ist (für mich) offen, ob die anderen Wagenteile auch beschädigt worden sind.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 22:17:59 von Tw1380 »

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #19 am: 18. Januar 2014, 01:31:33 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #20 am: 18. Januar 2014, 06:17:47 »
Millionen-Schaden durch Auffahrunfall an Haltestelle / Fahrer schwer verletzt / Ursache unklar

Straßenbahn-Crash in Magdeburg: Verletztenzahl steigt auf 26

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1210438_Strassenbahn-Crash-in-Magdeburg-Verletztenzahl-steigt-auf-26.html
« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, 10:17:12 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #21 am: 18. Januar 2014, 06:35:04 »
Schwerer Straßenbahnunfall


Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #22 am: 18. Januar 2014, 16:12:02 »
Das ist natürlich echt heftig was da passiert ist, ich hoffe nur das alle Verletzten keine Folgeschäden davon tragen werden.

Was mich aber am meisten schockiert hat beim sichten der Bilder wie sich das Heck von 1316 seinen Schicksal ergeben hat, 1373 schaut ja nicht ganz so schlimm aus. Wer weiß was passiert wäre wenn statt 1373 ein anderer Wagen der ersten Lieferserie bzw. einer mit Beiwagen draufgekracht wäre. Bin ja mal gespannt auf die Ursache weshalb der Unfall geschehen ist und ob die Wagen wieder instand gesetzt werden.
 

Offline Brumser

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 14
  • -erhalten: 21
  • Beiträge: 116
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #23 am: 18. Januar 2014, 16:18:21 »

In den Nachrichten wird davon gesprochen, dass wohl ein wendender PKW die erste Bahn zur Vollbremsung gezwungen habe, die andere dann hinten drauf ist.

IMMER wieder diese Autofahrer !!!  >:( >:( >:( >:(  Wenn das so stimmen sollte, denn hat der oder die Autofahrer/in mal ganz gehörig die Schadenskosten zu zahlen. Es sollte mal wieder für mehr Ordnung im Straßenverkehr gesorgt werden, aber die Polizei macht ja wie immer nichts. Verkehrskontrollen werden dooch nur luschenhaft ausgeführt ohne harte Restriktionen gegen die Verkehrssünder. Wo das endet sieht man ja.  Übrigens hat es in Berlin diese Woche auch wieder heftig gekracht. Transporter gegen Straßenbahn, mindestens 1 Schwerverletzter und eine stark demolierte Straßenbahn.

Selbst wenn es so gewesen sein soll, hätte es trotzdem nicht zu dem Unfall kommen dürfen, die selbe Situation passiert doch mehrmals täglich in Magdeburg und da kracht es auch nicht. Wenn ich dann schon lese immer diese "bösen" Autofahrer geht mir echt die Galle hoch. Es gibt genügend die vernüftig Autofahren. Aber alle immer über einen Kamm scheren finde ich da nicht richtig. Ich selber fahre jedes Jahr zwischen 70.000 und 100.000 km im Jahr und das seit 13 Jahren und zwar Unfallfrei. Und der Fahrstil von einigen Fahrern der MVB lässt wirklich zu wünschen übrig. Aber das ist kein typisches Magdeburger Problem sondern das hat man halt bei jedem Verkehrsunternehmen das man solche "Rowdys" dabei hat.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #24 am: 18. Januar 2014, 18:10:08 »
Die Zahl der Verletzten erhöhte sich laut Polizeiangaben auf 26 Personen. 10 Personen seien stationär aufgenommen worden, 16 Personen sind leicht verletzt.

Quelle: http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1210438_Strassenbahn-Crash-in-Magdeburg-Verletztenzahl-steigt-auf-26.html

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #25 am: 18. Januar 2014, 19:47:12 »
Wenn ich dann schon lese immer diese "bösen" Autofahrer geht mir echt die Galle hoch. Es gibt genügend die vernüftig Autofahren. Aber alle immer über einen Kamm scheren finde ich da nicht richtig.

Ich habe damit auch diese Rowdi Autofahrer gemeint, bei denen mir jedesmal die Galle hochkocht. Wie oft habe ich es in den letzten 3 Jahren meiner Außendiensttätigkeit erlebt, wie Autofahrer plötzlich unvorhersehbar abbiegen (zu doof zum geradeausfahren sind), Spur wechseln oder noch bei dunkelrot über die Ampel fahren und riskieren Fußgänger zu ermorden die bereits grün haben. Das kann und darf es nicht geben. Blinken und rücksichtsvolles sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen beachtendes fahren gehört doch wohl mindestens zum guten Ton im Straßenverkehr sowie das einhalten der Verkehrsregeln. In Berlin scheint es sich sogar schon eingebürgert zu haben, das man Straßenbahnen links überholt an Haltestellen. Den Hamburger Autoverkehr habe ich von 2011 bis Ende 2012 bisher als den schlimmsten und brutalsten erlebt. Da gab es doch auch vor 2 Jahren einen gewaltigen Unfall, weil ein Autofahrer plötzlich auf der Busspur unvorhersehbar wendete. Das Ergebnis mehrere Schwerverletzte, darunter auch eine Schwangere. Von dem Täter fehlt wohl bis heute jede Spur.

Auch 2013 habe ich einen Unfall Auto gegen Straßenbahn live miterlebt.
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #26 am: 18. Januar 2014, 21:44:07 »
Wenn ich dann schon lese immer diese "bösen" Autofahrer geht mir echt die Galle hoch. Es gibt genügend die vernüftig Autofahren. Aber alle immer über einen Kamm scheren finde ich da nicht richtig.

Ich habe damit auch diese Rowdi Autofahrer gemeint, bei denen mir jedesmal die Galle hochkocht. Wie oft habe ich es in den letzten 3 Jahren meiner Außendiensttätigkeit erlebt, wie Autofahrer plötzlich unvorhersehbar abbiegen (zu doof zum geradeausfahren sind), Spur wechseln oder noch bei dunkelrot über die Ampel fahren und riskieren Fußgänger zu ermorden die bereits grün haben. Das kann und darf es nicht geben. Blinken und rücksichtsvolles sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen beachtendes fahren gehört doch wohl mindestens zum guten Ton im Straßenverkehr sowie das einhalten der Verkehrsregeln. In Berlin scheint es sich sogar schon eingebürgert zu haben, das man Straßenbahnen links überholt an Haltestellen. Den Hamburger Autoverkehr habe ich von 2011 bis Ende 2012 bisher als den schlimmsten und brutalsten erlebt. Da gab es doch auch vor 2 Jahren einen gewaltigen Unfall, weil ein Autofahrer plötzlich auf der Busspur unvorhersehbar wendete. Das Ergebnis mehrere Schwerverletzte, darunter auch eine Schwangere. Von dem Täter fehlt wohl bis heute jede Spur.

Auch 2013 habe ich einen Unfall Auto gegen Straßenbahn live miterlebt.

Ja als Autofahrer hat man es in Magdeburg wirklich nicht leicht, es ist schon ein Wettkampf zwischen Strassenbahn und PKW. Da die Ampeln hier keinerlei Rücksicht auf die Autofahrer nehmen und jede Strassenbahn die Autos die hinter ihr fahren mit Umschalten auf rot bestraft sieht man zu die Bahn hinter sich zu lassen, was dann manchmal auch böse enden kann.

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #27 am: 18. Januar 2014, 22:29:47 »


Wie bist du den überhaupt in NGT-1316 reingekommen Ditmar? Warscheinlich wohl nur mit einen Presseausweis?
Oder hast Du einfach gefragt und man gewährte dir Zutritt?  :o (bezogen auf das Videobild)
« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, 22:31:20 von 386 »

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #28 am: 19. Januar 2014, 00:20:44 »
Sehr interessantes Video! Wohin wurden die Züge gefahren - nach Nord? Und weiß man schon, wie es dem Fahrer der zweiten Bahn mittlerweile gesundheitlich geht?

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Auffahrunfall in Magdeburg Südring
« Antwort #29 am: 19. Januar 2014, 10:07:48 »
1316 ging nach Brückfeld.
ob 1373 dort auch hin ging, weiß ich nicht.

 

SMF spam blocked by CleanTalk