Autor Thema: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg  (Gelesen 10445 mal)

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #15 am: 18. April 2013, 10:18:22 »
Die Anhaltepflicht trifft nur für den Blechpfeil zu. Der grüne Leuchtpfeil signalisiert frei Fahrt ohne Anzuhalten.

ein intelligenter Ossi wees das   8) 8) 8) 8)  :P :P ;D ;D :) :) :)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #16 am: 18. April 2013, 11:57:42 »

Ich meine nicht den Blechpfeil, sondern den grünen Leichtpfeil der bei roter Hauptampel das Rechtsabbiegen ohne Anhalten erlaubt.

"Die Kombination grün-gelb entspricht übrigens nicht der Richtlinie für Lichtzeichenanlagen und ist seit 2004 out.''


Eine Richtlinie für Lichtsignalanlagen kann man anpassen und dann wäre das ganze nicht mehr out. Hat man ja bei dem grünen Blechpfeil auch gemacht.

Na nichts anderes habe ich geschrieben, es zur Verdeutlichung sogar als Klammerzusatz geschrieben, dass die Anhaltepflicht nur beim Blechpfeil gilt.
Was mich aber an deinen Ausführungen verwundert hat, ist das hier: "Auch beim grünen Rechtsabbiegerleuchtpfeil sind unterschiede festzustellen. In Magdeburg gibt es hierfür eine (Rot) Gelbphase vor grün, ausserhalb Magdeburgs kommt nur der grüne Pfeil ohne Gelbvorankündigung was ich wiederrum blöd finde, weil man es immer zu spät mitbekommt."
Hier verstehe ich nicht, was du mit Rot-Gelb-Phase meinst i.Z.m. mit dem grünen Pfeil?

Und wegen der RiLi für LZA: klar, man kann sie ändern. Aber derzeit ist sie nun mal, wie sie ist, und von daher ist die grün-gelb-Phase zurzeit nicht RiLi-konform. So einfach ist das. Und ich sehe einfach nicht wirklich einen Sinn darin, diese Phase wieder einzuführen - aber hatte ich ja schon kurz begründet. Und offensichtlich scheint der Gesetzgeber diese Notwendigkeit zurzeit auch nicht zu erkennen. Aber alles ist im Fluss und nichts in Stein gemeißelt - von daher, wer weiß, was in 40 Jahren ist  ;).

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #17 am: 18. April 2013, 19:11:20 »
In MD führt man zurzeit testweise das blinkende Grün an Fußgängerampeln ein - kurz bevor rot kommt.

Wo?

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #18 am: 18. April 2013, 20:30:44 »
Sorry, ich habe es verwechselt - seit Herbst 2012 ist das in Berlin so, selber dort vor kurzem entdeckt und just mit MD verwechselt... :o.
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 20:34:35 von Maik11 »

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #19 am: 18. April 2013, 20:50:29 »
Sorry, ich habe es verwechselt - seit Herbst 2012 ist das in Berlin so, selber dort vor kurzem entdeckt und just mit MD verwechselt... :o.

wo denn hier in Berlin  :-\ ??? ??? ??? ??? ??? ???
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #20 am: 18. April 2013, 22:25:38 »
In MD führt man zurzeit testweise das blinkende Grün an Fußgängerampeln ein - kurz bevor rot kommt.

Wo?

Das wäre übrigens mindestens genauso gut wie die grüngelb Phase. Habe gelesen das es in Österreich so sein soll. Die Ampeln blinken vor der Umschaltung von grün auf gelb 3x grün, so dass man hier auch drauf vorbereitet ist.

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #21 am: 18. April 2013, 22:32:06 »

Ich meine nicht den Blechpfeil, sondern den grünen Leichtpfeil der bei roter Hauptampel das Rechtsabbiegen ohne Anhalten erlaubt.

"Die Kombination grün-gelb entspricht übrigens nicht der Richtlinie für Lichtzeichenanlagen und ist seit 2004 out.''


Eine Richtlinie für Lichtsignalanlagen kann man anpassen und dann wäre das ganze nicht mehr out. Hat man ja bei dem grünen Blechpfeil auch gemacht.

Na nichts anderes habe ich geschrieben, es zur Verdeutlichung sogar als Klammerzusatz geschrieben, dass die Anhaltepflicht nur beim Blechpfeil gilt.
Was mich aber an deinen Ausführungen verwundert hat, ist das hier: "Auch beim grünen Rechtsabbiegerleuchtpfeil sind unterschiede festzustellen. In Magdeburg gibt es hierfür eine (Rot) Gelbphase vor grün, ausserhalb Magdeburgs kommt nur der grüne Pfeil ohne Gelbvorankündigung was ich wiederrum blöd finde, weil man es immer zu spät mitbekommt."
Hier verstehe ich nicht, was du mit Rot-Gelb-Phase meinst i.Z.m. mit dem grünen Pfeil?

Und wegen der RiLi für LZA: klar, man kann sie ändern. Aber derzeit ist sie nun mal, wie sie ist, und von daher ist die grün-gelb-Phase zurzeit nicht RiLi-konform. So einfach ist das. Und ich sehe einfach nicht wirklich einen Sinn darin, diese Phase wieder einzuführen - aber hatte ich ja schon kurz begründet. Und offensichtlich scheint der Gesetzgeber diese Notwendigkeit zurzeit auch nicht zu erkennen. Aber alles ist im Fluss und nichts in Stein gemeißelt - von daher, wer weiß, was in 40 Jahren ist  ;).

Ja der Gesetzgeber sieht manchmal nicht die Notwendigkeit ein den Verkehr sicherer zu machen wo man nicht zusätzlich noch was für die Staatskasse rausholen kann. Das kann man nur bei Bussgeldern, aber nicht wenn man etwas für die Autofahrer leichter und sicherer macht und dann dadurch weniger Bussgelder durch weniger Rotlichtverstösse erzielt.
Mit der RotGelbphase am Leuchtpfeil meine ich das in Magdeburg das Aufleuchten des Grünpfeils durch eine kurze Gelbphase an diesem Leuchtpfeil angekündigt wird, während die Ampeln ausserhalb Magdeburgs sofort ohne das kurze Gelbaufleuchten den grünen Leuchtpfeil anschalten. Achte mal drauf das wirst Du den Unterschied feststellen.

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #22 am: 18. April 2013, 23:00:28 »
Sorry, ich habe es verwechselt - seit Herbst 2012 ist das in Berlin so, selber dort vor kurzem entdeckt und just mit MD verwechselt... :o.

wo denn hier in Berlin  :-\ ??? ??? ??? ??? ??? ???

Es gibt verschiedene Versionen, eine rotblinkende und eine grünblinkende. Standorte:

Rotblinken (Anschalttermin 22.11.2012)

    Kaiser-Friedrich-Straße / Lewishamstraße / Stuttgarter Platz
    Französische Straße / Charlottenstraße
    Lietzenburger Straße / Joachimstaler Straße


Grünblinken (Anschalttermin 04.12.2012)

    Holzmarktstraße / Stralauer Straße / Alexanderstraße / Brückenstraße
    Paulstraße / Lüneburger Straße
    Straße des 17. Juni / Yitzhak-Rabin-Straße

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #23 am: 20. April 2013, 15:38:45 »
Ja der Gesetzgeber sieht manchmal nicht die Notwendigkeit ein den Verkehr sicherer zu machen wo man nicht zusätzlich noch was für die Staatskasse rausholen kann. Das kann man nur bei Bussgeldern, aber nicht wenn man etwas für die Autofahrer leichter und sicherer macht und dann dadurch weniger Bussgelder durch weniger Rotlichtverstösse erzielt.
Mit der RotGelbphase am Leuchtpfeil meine ich das in Magdeburg das Aufleuchten des Grünpfeils durch eine kurze Gelbphase an diesem Leuchtpfeil angekündigt wird, während die Ampeln ausserhalb Magdeburgs sofort ohne das kurze Gelbaufleuchten den grünen Leuchtpfeil anschalten. Achte mal drauf das wirst Du den Unterschied feststellen.



Die von dir geschilderte Rot-Gelbphase beim grünen Leuchtpfeil kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen, weil ich sie weder in MD noch anderswo in D gesehen habe, weil nur ein Leuchtfeld beim Grünpfeil vorhanden ist (wo soll es gelb leuchten?) und nicht zuletzt aber besonders wegen der Regelung nach § 37 II Nr. 1 StVO: "Ein einfeldiger Signalgeber mit Grünpfeil zeigt an, dass bei Rot für die Geradeaus-Richtung nach rechts abgebogen werden darf.". Dann sag mir mal bitte, wo es eine Rot-Gelb-Phase beim Grünpfeil in MD gibt  ;). So, Update: weiß jetzt, was du meinst. Ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen. Das sind dann die zweifeldigen Signale neben der eigentlichen Ampel (ging bei deinem Beitrag immer davon aus, du meinst die Rot-Gelb-Phase der Hauptampel und dann den Grünpfeil). Der leuchtet beim Rot der Hauptampel oben zunächst Gelb, dann kommt Grün für die Rechtsabbieger. Umgekehrt genauso, Gelb geht dann aus und somit ist wieder für alle Rot. Ich halte das Gelb eigentlich für entbehrlich. Damit will man vlt. den "Überraschungseffekt" vermeiden, dass also gleich der grüne Pfeil kommt bzw. gleich der grüne Pfeil ausgeht. Einen anderen Sinn kann das nicht haben. Aber in meinen Augen halt nicht wirklich erforderlich.

Du wirst übrigens nicht weniger Rotlichtverstöße haben, wenn du eine Grün-Gelb-Phase einführst. Weil nämlich die Mehrzahl Grün-Gelb wie Grün beachtet und dann bei Gelb gefahren wird wie heute auch bei Gelb. Die überwiegende Mehrzahl der Rotlichtfahrten geschieht bewusst und nicht, weil man es nicht mehr schafft, wegen einer zu kurzen Gelbphase rechtzeitig bei Rot anzuhalten. Würde jeder die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren, hätte er genügend Zeit beim Aufleuchten von Gelb entweder zu stoppen oder noch bei Gelb die LZA zu passieren - denn: die Dauer der Gelbphase ist geschwindigkeitsabhängig. Wie viel hier in MD bewusst und auch noch qualifiziert bei Rot gefahren wird, ist einfach nicht mehr feierlich. Die Bußgelder dafür sind m.E. mehr als angemessen, nur leider wird zu wenig kontrolliert. Eigentlich sollte an jeder LZA eine entsprechende Kamera installiert sein.

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #24 am: 21. April 2013, 10:55:00 »
Jetzt weist Du was ich meine mit der Gelbphase vor Grünleuchtpfeil. Ausserhalb Magdeburg gibt es da nicht. Na gut zur Grüngelbphase hast Du Deine Meinung, ich habe meine eigene.
Hier anschliessend wollte ich jetzt eine Diskussion zu den Pro und Contra der Bevorrechtigung der MVB in Magdeburg. Ich bin ja vom Grundsatz dafür das es so ist. Allerdings bin ich sowohl Auto- als Radfahrer und kann über bestimmte Schaltungen an Ampeln nur den Kopf schütteln. Warum muss jede Fussgängerampel wo eine Haltestelle ist hinter jeder Strassenbahn auf Rot schalten. Den Sinn als zusätzlichen Schutz der ein-und aussteigenden Fahrgäste habe ich ja kapiert, obwohl auch ohne diese Schaltung jeder Autofahrer an Haltestellen warten sollte. Das Problem sehe ich das auch die Gegenseite jedesmal sinnlos und Feinstaub-und Abgasproduzierung ausgebremst wird. Kann man immer schön an der Haltestelle Pettenkoferstr. oder Zoo beobachten. Am schlimmsten ist es abends wenn minütlich einrückende Bahnen zumm Betriebshof Nord fahren. Leer oder kaum Fahrgäste und jedesmal Ampel in beiden Richtungen sinnlos auf Rot(es will kein Fussgänger rüber!). Die schlechte Luft in der Pettenkoferstr. ist mir schon beim Radfahren aufgefallen, mir tun die Anwohner dort leid. Ich könnte dort nicht wohnen. Und so wird das nie mit einer sauberen Stadt. Entweder man schaltet die Ampel nur für die Seite rot wo die Haltestestelle ist oder man lässt es. Abends wenn die Ampel aus sind geht es ja auch. Und so kann man es sicherlich an vielen Ampeln in Magdeburg beobachten.

 

SMF spam blocked by CleanTalk