Ja der Gesetzgeber sieht manchmal nicht die Notwendigkeit ein den Verkehr sicherer zu machen wo man nicht zusätzlich noch was für die Staatskasse rausholen kann. Das kann man nur bei Bussgeldern, aber nicht wenn man etwas für die Autofahrer leichter und sicherer macht und dann dadurch weniger Bussgelder durch weniger Rotlichtverstösse erzielt.
Mit der RotGelbphase am Leuchtpfeil meine ich das in Magdeburg das Aufleuchten des Grünpfeils durch eine kurze Gelbphase an diesem Leuchtpfeil angekündigt wird, während die Ampeln ausserhalb Magdeburgs sofort ohne das kurze Gelbaufleuchten den grünen Leuchtpfeil anschalten. Achte mal drauf das wirst Du den Unterschied feststellen.Die von dir geschilderte Rot-Gelbphase beim grünen Leuchtpfeil kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen, weil ich sie weder in MD noch anderswo in D gesehen habe, weil nur ein Leuchtfeld beim Grünpfeil vorhanden ist (wo soll es gelb leuchten?) und nicht zuletzt aber besonders wegen der Regelung nach § 37 II Nr. 1 StVO: "Ein einfeldiger Signalgeber mit Grünpfeil zeigt an, dass bei Rot für die Geradeaus-Richtung nach rechts abgebogen werden darf.". Dann sag mir mal bitte, wo es eine Rot-Gelb-Phase beim Grünpfeil in MD gibt
. So, Update: weiß jetzt, was du meinst. Ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen. Das sind dann die zweifeldigen Signale neben der eigentlichen Ampel (ging bei deinem Beitrag immer davon aus, du meinst die Rot-Gelb-Phase der Hauptampel und dann den Grünpfeil). Der leuchtet beim Rot der Hauptampel oben zunächst Gelb, dann kommt Grün für die Rechtsabbieger. Umgekehrt genauso, Gelb geht dann aus und somit ist wieder für alle Rot. Ich halte das Gelb eigentlich für entbehrlich. Damit will man vlt. den "Überraschungseffekt" vermeiden, dass also gleich der grüne Pfeil kommt bzw. gleich der grüne Pfeil ausgeht. Einen anderen Sinn kann das nicht haben. Aber in meinen Augen halt nicht wirklich erforderlich.
Du wirst übrigens nicht weniger Rotlichtverstöße haben, wenn du eine Grün-Gelb-Phase einführst. Weil nämlich die Mehrzahl Grün-Gelb wie Grün beachtet und dann bei Gelb gefahren wird wie heute auch bei Gelb. Die überwiegende Mehrzahl der Rotlichtfahrten geschieht bewusst und nicht, weil man es nicht mehr schafft, wegen einer zu kurzen Gelbphase rechtzeitig bei Rot anzuhalten. Würde jeder die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren, hätte er genügend Zeit beim Aufleuchten von Gelb entweder zu stoppen oder noch bei Gelb die LZA zu passieren - denn: die Dauer der Gelbphase ist geschwindigkeitsabhängig. Wie viel hier in MD bewusst und auch noch qualifiziert bei Rot gefahren wird, ist einfach nicht mehr feierlich. Die Bußgelder dafür sind m.E. mehr als angemessen, nur leider wird zu wenig kontrolliert. Eigentlich sollte an jeder LZA eine entsprechende Kamera installiert sein.