Autor Thema: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg  (Gelesen 10444 mal)

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« am: 14. April 2013, 12:18:42 »
13. April 2013 - am Depot Sudenburg mussten die verschlissenen Weichen ersetzt und ein unterirdischer Kanal instandgesetzt werden.

« Letzte Änderung: 15. April 2013, 14:58:51 von Tatra-Kutscher »

Offline tatra_olli

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 25
  • Beiträge: 70
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 15:40:57 »
Wie ich sehe, wurde bei dieser Baustellenampel die DDR-Schaltung wieder eingeführt. Ist ja ein Zufall  :)
Ein Videobeweis wäre noch mehr von Vorteil  :)

Der Link zur Originalen, wer sie noch bis November 2010 kannte:


Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #2 am: 14. April 2013, 20:20:12 »
Ich vermute, dass die Ampel einfach während der Belichtungszeit der Kamera von Grün auf Gelb sprang.
« Letzte Änderung: 15. April 2013, 14:59:19 von Tatra-Kutscher »

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #3 am: 14. April 2013, 21:15:44 »
Ich vermute, dass die Ampel einfach während der Belichtungszeit der Kamera von Grün auf Gelb sprang.

Belichtungszeit war 1/160 einer Sekunde.
Die Ampel dürfte tatsächlich grün-gelb gezeigt haben, das ist so ungewöhnlich nicht.
« Letzte Änderung: 15. April 2013, 15:02:04 von Tatra-Kutscher »

Offline Tatra-Chorche

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 67
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #4 am: 14. April 2013, 21:36:13 »
Vielen Dank für diese tolle Fotodokumentation!
Wäre echt schön, wenn man in Zukunft noch mehr von diesen fleißigen News-Reportern hätte.

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #5 am: 14. April 2013, 23:19:32 »
Es droht jetzt eine Off-Topic-Diskussion...

Belichtungszeit war 1/160 einer Sekunde.
Die Ampel dürfte tatsächlich grün-gelb gezeigt haben, das ist so ungewöhnlich nicht.

Und ich bin sogar dafür. Allerdings sollte dazu ein neues Thema aufgemacht werden. Warum hat man uns eigentlich diese sinnvolle Ampelphase weggenommen ? Weil die im Westen die nicht kannten ? Ich wäre sogar dafür das bundesweit einzuführen. Hat ja mit dem grünen Pfeil auch geklappt. Mich nervt jedesmal wenn eine Ampel ohne Vorwarnung auf gelb umschaltet und dann innerhalb von 3 Sekunden schon rot ist.  Das heist bei 50 km/h entweder  Vollbremsung oder durch . Passiert immer wenn man von der Pettenkoferbrücke auf die Kreuzung Havelstr. zufährt und dort ist auch noch Gefälle von der Brücke. Vorausschauend  Energie und umweltschonend fahren ist unmöglich. Und der zweite Widerspruch das man ja bei gelb eigentlich gar nicht mehr fahren darf und das auch schon 10€ kosten kann.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #6 am: 15. April 2013, 18:33:41 »
Mir fällt auch kein stichhaltiges Gegenargument gegen die Grün-Gelb-Phase ein. Wenn man aber schon an den Ampeln rumspielt, kann man gleich noch die Rot-Gelb-Phase abschaffen. Die interpretiert ohnehin jeder Autofahrer als Grün.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #7 am: 15. April 2013, 21:01:06 »
oder man macht es wie in Düsseldorf.

Vor ein paar Jahren war ich da mal zu Besuch und habe was festgestellt, und zwar, dass die Ampeln dort sehr schnell schalten, sobald die Autofahrer ROT haben, bekommen die Fußgänger unmittelbar GRÜN    und wer da noch bei ROT rüberfährt, muss damit rechnen dann einen Fußgänger auf der Haube kleben zu haben. Dort gibt es auch Gelbphasen für Fußgänger, also ne gute Sache da von "drüben"
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #8 am: 15. April 2013, 22:13:54 »
Mir fällt auch kein stichhaltiges Gegenargument gegen die Grün-Gelb-Phase ein. Wenn man aber schon an den Ampeln rumspielt, kann man gleich noch die Rot-Gelb-Phase abschaffen. Die interpretiert ohnehin jeder Autofahrer als Grün.

Was ich auch nicht verstehen kann wieso die Rot-Gelb Phase einmal 2 Sekunden und woanders wiederum nur 1 Sekunde lang ist. Warum isses nicht überall einheitlich?  Das muss doch eigentlich geregelt sein. In Magdeburg sind es 2 Sekunden. Verlässt man aber die Stadt stellt man fest egal ob in Schönebeck oder Bördekreis das es hier nur 1 Sekunde ist, also diese Phase eigentlich überflüssig ist. . Auch beim grünen Rechtsabbiegerleuchtpfeil sind unterschiede festzustellen. In Magdeburg gibt es hierfür eine (Rot) Gelbphase vor grün, ausserhalb Magdeburgs kommt nur der grüne Pfeil ohne Gelbvorankündigung was ich wiederrum blöd finde, weil man es immer zu spät mitbekommt.
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 11:37:02 von ingomd »

Offline tatra_olli

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 25
  • Beiträge: 70
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #9 am: 15. April 2013, 23:02:15 »
Es scheint in jeder Stadt anders zu sein.

In Dresden wird bei den Straßenbahn- Signalen die Kombination F0+F4 abgeschafft, neueste vor einer Woche am Bahnhof Neustadt. Die Anlagen werden nach und nach umgerüstet bzw. durch eine neue ersetzt. Fast die Hälfte wurde bereits. Da Dresden die Ampel-Hauptstadt ist, wird es noch einige Jahre dauern, bis alle da einheitlich sind :) Angefangen wurde damit ca. ab 2008-09.

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #10 am: 17. April 2013, 16:09:24 »
Mir fällt auch kein stichhaltiges Gegenargument gegen die Grün-Gelb-Phase ein. Wenn man aber schon an den Ampeln rumspielt, kann man gleich noch die Rot-Gelb-Phase abschaffen. Die interpretiert ohnehin jeder Autofahrer als Grün.

Was ich auch nicht verstehen kann wieso die Rot-Gelb Phase einmal 2 Sekunden und woanders wiederum nur 1 Sekunde lang ist. Warum isses nicht überall einheitlich?  Das muss doch eigentlich geregelt sein. In Magdeburg sind es 2 Sekunden. Verlässt man aber die Stadt stellt man fest egal ob in Schönebeck oder Bördekreis das es hier nur 1 Sekunde ist, also diese Phase eigentlich überflüssig ist. . Auch beim grünen Rechtsabbiegerleuchtpfeil sind unterschiede festzustellen. In Magdeburg gibt es hierfür eine (Rot) Gelbphase vor grün, ausserhalb Magdeburgs kommt nur der grüne Pfeil ohne Gelbvorankündigung was ich wiederrum blöd finde, weil man es immer zu spät mitbekommt.

Wie bitte? Wenn ein grüner Rechtsabbiegepfeil an der Ampel ist, bleibt die Hauptampel auf rot und nicht auf rot-gelb. Deswegen musst du ja auch vorm Abbiegen anhalten und dann erst wieder anfahren (beim Blechpfeil). Wieso sonst sollte ein grüner Pfeil leuchten, wenn die Ampel rot-gelb zeigt?!

Die Kombination grün-gelb entspricht übrigens nicht der Richtlinie für Lichtzeichenanlagen und ist seit 2004 out. Finde ich persönlich auch nicht sooo schlimm, da die Länge der Gelb-Phase abhängig von der auf der betreffenden Straße zugelassenen Höchstgeschwindigkeit ist. Nicht schlecht finde ich die Varianten in anderen Ländern, die die Sekunden anzeigen, bis rot kommt - in den USA auch bei den Fußgängerampeln so. In MD führt man zurzeit testweise das blinkende Grün an Fußgängerampeln ein - kurz bevor rot kommt.
Die Rot-Gelb-Phase kann übrigens in Deutschland 1 oder 2 Sekunden dauern und bei Gelb darf man schon noch fahren, wenn ein sicheres Anhalten vor der Ampel nicht mehr möglich wäre.
« Letzte Änderung: 17. April 2013, 17:24:59 von Maik11 »

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 177
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 975
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #11 am: 17. April 2013, 17:12:14 »
Das wäre sogar ziemlich sinnvoll, wenn der 1 - 2 sec. später verlöschen würde. Jetzt ist es doch so, daß ein grünes Rechtsabbiegesignal, kurz bevor die Ampel generell auf Grün springt, verlischt. Man ist also sinnloserweise gezwungen, kurz anzuhalten, obwohl es gleich danach weitergeht. Gut: Mit den Fußgängern, die ja dann auch gerade grün bekommen (und dann Vorrang vor Abbiegern haben), müßte es koordiniert werden, d.h. die müßten etwas später grün kriegen, damit die Abbieger, die noch den leuchtenden Abbiegepfeil gesehen haben, diesen Bereich verlassen haben. Etwas kompliziert, aber machbar.

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #12 am: 17. April 2013, 23:38:54 »


"Wie bitte? Wenn ein grüner Rechtsabbiegepfeil an der Ampel ist, bleibt die Hauptampel auf rot und nicht auf rot-gelb. Deswegen musst du ja auch vorm Abbiegen anhalten und dann erst wieder anfahren (beim Blechpfeil). Wieso sonst sollte ein grüner Pfeil leuchten, wenn die Ampel rot-gelb zeigt?!"

Ich meine nicht den Blechpfeil, sondern den grünen Leichtpfeil der bei roter Hauptampel das Rechtsabbiegen ohne Anhalten erlaubt.

"Die Kombination grün-gelb entspricht übrigens nicht der Richtlinie für Lichtzeichenanlagen und ist seit 2004 out.''


Eine Richtlinie für Lichtsignalanlagen kann man anpassen und dann wäre das ganze nicht mehr out. Hat man ja bei dem grünen Blechpfeil auch gemacht.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #13 am: 18. April 2013, 07:38:10 »
hier brüstet man sich damit: http://www.hamburg.de/start-gruener-pfeil/

schade nur das man dort nicht noch auf den historischen Hintergrund einen Vermerk setzt !!! :o >:( :(

aber gottseidank es gibt Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil

Zitat
In der Deutschen Demokratischen Republik wurde der Grünpfeil, hier grüner Pfeil genannt, bereits 1978 eingeführt. Nach der Wiedervereinigung konnten die Schilder jedoch nicht rechtzeitig zum 31. Dezember 1990, mit dessen Ablauf die Straßenverkehrsordnung der DDR außer Kraft treten sollte, abgebaut werden, so dass mit einer Ausnahme-Verordnung vom 11. Dezember 1990 für höchstens ein Jahr verlängert wurde. Aufgrund des großen Widerstands in der Bevölkerung wurde die Regelung jedoch mit einer weiteren Ausnahme-Verordnung für die neuen Bundesländer vom 20. Dezember 1991 bis 1996 verlängert

Zitat
Verstöße gegen die vorgeschriebene Anhalte- und Sorgfaltspflicht sind kein Kavaliersdelikt und werden ähnlich wie ein Rotlichtverstoß mit bis zu 100 Euro Bußgeld und drei Punkten in Flensburg geahndet.

« Letzte Änderung: 18. April 2013, 08:46:07 von Tatra-Kutscher »
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Ampel Grün - Gelb Auszug aus Bauarbeiten in Sudenburg
« Antwort #14 am: 18. April 2013, 09:32:12 »
Die Anhaltepflicht trifft nur für den Blechpfeil zu. Der grüne Leuchtpfeil signalisiert frei Fahrt ohne Anzuhalten.

 

SMF spam blocked by CleanTalk