Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Sichtungen (mit und ohne Bilder) => Thema gestartet von: BW Magdeburg am 07. Mai 2013, 02:51:52

Titel: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 07. Mai 2013, 02:51:52
Auf dem Weg zur Nachtschicht kam mir in der R.-Becher-Str. Ne defekte Anzeige samt Bus entgegen..
Zu Lesen war : 69 Kanner   ;D

Is doch nett wenn er das drauf hat  ;)

Gruessle
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 07. Mai 2013, 10:56:10
Okay wenns jetzt hier nen Busthread gibt, werd ich gleich mal was anhängen.

Denn der hier: http://www.mvbnet.de/fahrendes-mvb-kunstprojekt-wirbt-fuer-das-neue-kunst-und-kulturprojekt-des-kulturankers-e-v/
erwähnte Bus (unser 3524) trägt jetzt wie einst der Chopper eine Grafittibemalung.

Meist isser auf der 55 unterwegs ich hab ihn auch nur von der Strab aus gesehen auf der Halber. Also wenn jemamd mal langeweile hat,
kann er ja mal Fotos von der Kiste machen.



mfg tatrafan
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 07. Mai 2013, 13:33:38
Mit ist er auch schon vorigen Donnerstag auf der 55 begegnet im Auto. Wenn ichs nicht vorher gewußt hätte, ... Denn er sieht ja wie normales Graffiti aus.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 09. Mai 2013, 19:25:05
Nach dem Hagelschlag und Starkregen "Landunter" heute Nachmittag im Kannenstieg. Während die MVB mit sanftem Wellengang der Weissen Flotte Konkurrenz macht, verschwand ein Smart ForTwo kurz vorher bis zur Motorhaube in den Fluten.   :o ;D

Anbei nur Bilder vom Linienbus. Den anderen erwischte ich leider net mehr.

(http://s14.directupload.net/images/130509/xies65vq.jpg)

(http://s14.directupload.net/images/130509/kqodoa5a.jpg)
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 09. Mai 2013, 19:51:56
Diese Bilder müsste man jedem Fahrgast zeigen der rumjault weil sein Bus/Bahn nicht/zu spät kam.

Danke für diese Fotos!
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 09. Mai 2013, 22:24:54
Da bekommt der Begriff "Wasserstraße" ne völlig neue Bedeutung ;D
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 09. Mai 2013, 23:14:27
wie Geil is das denn ??  :o ;D ;D ;D :o :o :P :P
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Dackelmörder am 31. Mai 2013, 12:25:04
Moin,

gut fünf Monate nach der Verabschiedung unserer T4D und B4D aus dem Linienverkehr, hat sich eine andere Fahrzeuggattung "leise" aus dem Linienverkehr verabschiedet. Nachdem in der letzten Woche drei neue Gelenkzüge vom Typ "Solaris Urbino 18" (Wg.3616 bis 3618) zugelassen worden sind, wurden die "Dinosaurier" unter den Magdeburger Bussen, die Mercedes-Benz
O 405 GN gestern abgemeldet. Schwer gezeichnet, haben die Busse bis zu 1,25 Mio. km auf Magdeburg´s Straßen abgespult und sind nun überzählig.

Das angehängte "Abschiedsfoto" entstand gestern auf BKOM und zeigt v.l.n.r. die Wagen 3411, 3405, 3402 und 3413.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 31. Mai 2013, 15:58:45
Wo hat sich denn 3408 versteckt? Schon "zerlegt" oder durfte er nur nicht zu seinen Dinosaurierkameraden?
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 31. Mai 2013, 17:56:18
Wo steht eigentlich das MVB Busdepot? Jeder hier kennt den Betriebshof Nord oder das Westerhüsen Depot wo die Straßenbahnen abgestellt werden. Aber das Busdepot kennt wohl kaum einer. Ich zumindest nicht. Gibt es nur ein Busdepot oder mehrere in Magdeburg?

Und am Beitrag vom Dackelmörder sieht man sofort das kaum einer interesse hat. Den sonst frage ich mich schon warum es keine Abschiedsfahrt gibt sowie es bei den Tatras der Fall war?
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 31. Mai 2013, 18:05:48
Nee die Busse sind eher nicht so beliebt ;) Der Kombetriebshof ist etwas versteckt in der Kroatenwuhne in Sudenburg.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Dackelmörder am 31. Mai 2013, 18:19:14
Wo hat sich denn 3408 versteckt? Schon "zerlegt" oder durfte er nur nicht zu seinen Dinosaurierkameraden?

3408 steht so ein wenig abseits an der Tankstelle und der 3410 steht auf der "Reparaturfläche" neben der alten Fahrbibliothek.

Es ist ein bisschen Schade, dass sich kaum jemand für den Busverkehr in Magdeburg interessiert, dabei hat auch dieser schon eine 84 jährige Tradition hier, auch wenn er die Blütezeit seit gut 20 Jahren hinter sich hat. Ich für meinen Teil habe mich seit Anfang der 80er Jahre intensiv mit dem Bus beschäftigt und denke gerne an die Zeit zurück, wo es in Magdeburg mehr Buslinien als Strassenbahnlinien gab und auf der Linie 70 ins Neustädter Feld alle drei bis vier Minuten ein brechend voller 280er Ikarus seine "Ladung" am
Hermann-Bruse-Platz "abgekippt" hat........lang ist´s her. 
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: 242 am 01. Juni 2013, 03:05:37
Es ist ein bisschen Schade, dass sich kaum jemand für den Busverkehr in Magdeburg interessiert...

Interesse gibt es.
1. in Insiderkreisen - siehe hier. Es wird gelesen und diskutiert! Und ein Ikarus wäre in MD gern gesehen!
2. öffentlich: Die gut frequentierten Gastbusse aus anderen Betrieben beweisen das zu den entsprechenden Terminen.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: DK5302 am 01. Juni 2013, 10:54:47
Hallöle,


vielen Dank für diese interessante Meldung, deren Inhalt ich bedauere, obwohl es durchaus absehbar war.
Als relativ frischer Magdeburger, freute ich mich, die O405GN1 hier nochmal erleben zu dürfen – sind sie doch mittlerweile in städtischen Verkehren (in Deutschland) recht rar gesät.

Also begab ich mich einfach mal auf die Piste, um ein paar Fotos zu schießen:

(http://www.oyla.de/userdaten/064/50796/bilder/DK5302-01.jpg)
Am 16.05.2013 fährt 3410 noch munter auf der 57 und erfreut sich freundlicher Sonnenstrahlen.

Und dann bekam ich auch nochmal die Gelegenheit, mir das Ganze in drei Diensten von der anderen Seite her anzuschauen ;-).

(http://www.oyla.de/userdaten/064/50796/bilder/DK5302-02.jpg)

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich den allgemeinen Unmut über die Autos zwar anteilig verstehen, jedoch nicht teilen kann. In meinen Augen waren sie „butterweich“ und „erhaben“ zu fahren, ohne dass man Angst haben musste, nicht vom Fleck zu kommen.

Bleibt nunmehr zu sagen, dass sie hoffentlich in Frieden ruhen. Auch ein zweites Leben wäre schön, wenngleich ich es mir selbst nicht gerade vorstellen kann.

Viele Grüße
P.S.: Keine Busfans hier? Wo gibt’s denn sowas? :-P
P.S.S.: Falls die großen Bilder hier im Textteil nerven: Bitte kurz bescheid geben. Ist ja mein 1. Beitrag ;-).
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 01. Juni 2013, 11:02:39
Zitat
P.S.S.: Falls die großen Bilder hier im Textteil nerven

Ich find es perfekt mit den Bildern. Passt doch wunderbar rein in deinem Artikel.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Hauptschütz am 01. Juni 2013, 20:59:04
Auch ich werd die alten Benzer vermissen mit ihrem unverwechselbaren Sound.
Hier mal ein Bild von 3404 der leider schon im Benzhimmel ist.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 01. Juni 2013, 21:04:30


Es ist ein bisschen Schade, dass sich kaum jemand für den Busverkehr in Magdeburg interessiert, dabei hat auch dieser schon eine 84 jährige Tradition hier, auch wenn er die Blütezeit seit gut 20 Jahren hinter sich hat. Ich für meinen Teil habe mich seit Anfang der 80er Jahre intensiv mit dem Bus beschäftigt und denke gerne an die Zeit zurück, wo es in Magdeburg mehr Buslinien als Strassenbahnlinien gab und auf der Linie 70 ins Neustädter Feld alle drei bis vier Minuten ein brechend voller 280er Ikarus seine "Ladung" am
Hermann-Bruse-Platz "abgekippt" hat........lang ist´s her.

1. kann man so nicht sagen, es geht nur oft etwas unter. Ich darf in diesem Zusammenhang an unseren stark beachteten Obus-Beitrag im Standardwerk "O-Busse in Deutschland" verweisen, für den wir umfangreiche Recherche betrieben haben.
2. noch voller waren anfangs die 69er in den Kannenstieg, die auch alle 3 min. gefahren sind.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Hauptschütz am 01. Juni 2013, 21:07:29
Hier mal die 3408
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Dackelmörder am 01. Juni 2013, 21:25:03
Einfach mal nachgeschoben......

Die mvg-Legende 3408 heute früh gegen halb sieben an seiner (vorerst) letzten Ruhestätte. Wir werden ihn auf der "71" schmerzlich vermissen........

Bild Nummer 2 zeigt der Vollständigkeit halber dann noch den 3410.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Hauptschütz am 01. Juni 2013, 21:28:07
Hier mal 3411,nach einem Unfall mit einem LKW wurde dieser am Nachläufer neu beblecht und trug seit dem den Spitznamen Silberpfeil.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Dackelmörder am 01. Juni 2013, 21:41:40
Nochmal einen schönen Abend in die Runde,

erstmal freue ich mich, dass das Thema "Bus" wohl doch nicht ganz uninteressant ist und nun doch eine rege Diskussion "losgetreten" wurde. Echt Klasse, ist eben doch ein "Nahverkehrsforum" hier und kein reines "Strassenbahnforum".

@ Ditmar : das Buch über den O-Bus habe ich natürlich in der heimischen Bibliothek und die Abhandlung über den Magdeburger O-Bus ist wirklich fundiert geschrieben, aber rein über den Omnibus findet man fast nichts. Fotos entstehen meist bei den "einschlägig" bekannten Fotografen, die schon vor der Wende fotografiert haben, meist als "Beiwerk" bei einem eventuellen Schienenersatzverkehr....
Lass mich zum Schluss noch kommentieren, dass ich im "Feld" groß geworden bin und der Kannenstieg für mich als fünfjähriger unendlich weit weg war. Mein "Spielplatz" war die alte Schleife an der "Straße der FDJ" oder eben der "Bruseplatz"

@ Hauptschütz : die Winterbilder vom Kannenstieg könntest du ja mal präsentieren  ;)
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Hauptschütz am 01. Juni 2013, 21:56:41
3404 am 20.12.10 aussen kalt innen schön warm.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Hauptschütz am 01. Juni 2013, 21:58:43
Eins noch :D :D
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 25. Juli 2013, 18:59:00
Hey..

Bus 3614 war gegen 18 Uhr mit Polizeieskorte vor Westringbruecke gen Busdepot unterwegs.
Bus hatte starken Unfallschaden an der Front.. Sah heftig aus das zerbeulte Ding.

Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 25. Juli 2013, 20:35:27
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1114606_Linienbus-faehrt-gegen-Baum-in-Raiffeisenstrasse.html

auf Facebook wurde sogar ein Foto vom Unfall gezeigt.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 26. Juli 2013, 00:02:57
auf Facebook wurde sogar ein Foto vom Unfall gezeigt.

Einfach nur mal den Link zum Foto. Denke mal das verstößt ja nicht gegen irgendwelche Rechte am Bild.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=453504301414288&set=p.453504301414288&type=1&theater (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=453504301414288&set=p.453504301414288&type=1&theater)
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 26. Juli 2013, 06:32:18
einen Link setzen ist vollkommen okay, anders wäre es bei direkt eingebundenen Bildern, sodass diese angezeigt würden.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 27. Juli 2013, 18:18:56
Mir kommt es manchmal so vor, das die Fahrer Klimaanlage in den Bussen nicht ausreicht für gute Kühlung. Wie ist es den sonst zu erklären das auf der Linie 10 einige Busfahrer schwitzen? Ich habe richtig oben im Spiegel gesehen wie bei manchen Busfahrer der Schweiß von der Stirn lief. Und genau deshalb komme ich zum Urteil das die Klimaanlage vorne beim Fahrer wohl doch nicht zur Kühlung ausreicht.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 27. Juli 2013, 21:30:53
Mir kommt es manchmal so vor, das die Fahrer Klimaanlage in den Bussen nicht ausreicht für gute Kühlung. Wie ist es den sonst zu erklären das auf der Linie 10 einige Busfahrer schwitzen? Ich habe richtig oben im Spiegel gesehen wie bei manchen Busfahrer der Schweiß von der Stirn lief. Und genau deshalb komme ich zum Urteil das die Klimaanlage vorne beim Fahrer wohl doch nicht zur Kühlung ausreicht.

Nun zeigt mir doch mal bitte den Menschen in Deutschland, der augenblicklich nicht schwitzt. - Ich glaube, dass könnte etwas schwer werden.
Auch dürfte es schwer sein, im Bus - bei nicht abgetrennter Fahrerkabine und ständigem Luftaustausch mit der äußeren Umwelt - angenehme 22 °C zu erreichen.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 27. Juli 2013, 23:09:51
Interessant wäre dabei auch zu wissen, ob die Frontscheibe Sun Protect hat? Das macht einiges aus. Die NGTs haben das nicht, erst die 4. Lieferserie - ein gewaltiger Unterschied, hab ich nicht für möglich gehalten.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 28. Juli 2013, 00:53:37
Interessant wäre dabei auch zu wissen, ob die Frontscheibe Sun Protect hat? Das macht einiges aus. Die NGTs haben das nicht, erst die 4. Lieferserie - ein gewaltiger Unterschied, hab ich nicht für möglich gehalten.

das macht nen gewaltigen Unterschied aus, merk ich auch wenn ich um Außendienst bin, einige unserer Messfahrzeuge haben keine SunProtect Scheibe, und da bekommste echt nen Sonnenbrand vom feinsten ...

ich hoffe dem Busfahrer geht's bald wieder besser
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Dackelmörder am 28. Juli 2013, 17:25:16
Moin,

da die MVB ja nur die "polnische Basisausstattung" kauft (beinhaltet: Lenkrad plus ein paar Sitze mit drei bis vier nicht einwandfrei schließenden Türen), weil G Ü N S T I G, kannst du davon ausgehen, dass die Frontscheibe eben nur Frontscheibe ist, Sun Protect würde Geld kosten. Und die "Alibi-Klimaanlagen" mit einer maximalen Kälteleistung von 2,5 kW (zum Vergleich : Vollklimatisierte Busse haben eine Kälteleistung zwischen 22 und 30 kW) kannst du auch getrost auslassen, die verursachen mehr Lärm als das sie Kälte produzieren.

Hinzu kommt bei diesem Wetter in diesen Bussen der Gestank von heissem, billigem Plastik gemischt mit dem unvergleichlichen Duft von heissem Kühlwasser. Wenn man dann noch Glück hat, laufen bei diesen Aussentemperaturen noch die Konvektorenheizungen im Fahrgastraum auf "volle Pulle", weil eben G Ü N S T I G gekauft wurde.

Schönen Abend noch und schön cool bleiben !
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 08. Oktober 2013, 17:22:26
Secret Places/ MD und Umgebung - Urban Exploration

Die vergessenen Busse

(http://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/923003_236006706557781_1287603278_n.jpg)

(http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1376318_236006699891115_1363232560_n.jpg)

(http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1377191_236006703224448_1097609856_n.jpg)

(http://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1385884_236006749891110_1526502609_n.jpg)

(http://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/946409_236006763224442_1717132767_n.jpg)


Quelle: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.236006656557786.1073741914.216168005208318&type=3 (http://www.facebook.com/media/set/?set=a.236006656557786.1073741914.216168005208318&type=3)
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 15. Oktober 2013, 19:28:18
Hallo,

Habe den Tag von ein paar Busfahrern gehört (MVB) das wir angeblich Doppelgelenkbusse haben sollen (2 Stück), (stehen angeblich in Sudenburg auf dem Bushof). Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen, an dem Gelenk noch eins  ??? :o.
Kann einer aufklären?

mfg t4d-fan
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Taggy am 15. Oktober 2013, 20:45:49
Es gibt grundsätzlich Doppelgelenkbusse.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 15. Oktober 2013, 20:49:45
Ich meine aber es so das an dem Gelenk noch eins ist. Also zwei Busse mit zwei Gelenken. Also auch zwei Gummis.

mfg t4d-fan
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 15. Oktober 2013, 20:58:13
Dann bist du aber noch nicht groß rumgekommen. In Hamburg fahren die schon lange. http://www.hamburg.de/contentblob/3618930/data/xxl-bus-am-rathaus-484x196.jpg
Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion zum ÖPNV in Hamburg!

Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, das die MVB die einsetzten will. Mein Schwerpunkt liegt zwar bei der Straßenbahn, aber welche Line dafür in Frage kommen würde, ist mir selbst beim Überfliegen der Busfahrpläne, nicht klar. Selbst die Line 71 fährt Montag bis Freitag nur ein paar Stunden im 10 Minuten-Takt. Das ist das höchste der gefühle, von Schulverstärkern auf anderen Linien mal abgesehen. -> Dann kämen noch die 53 und 57, in die Auswahl. Ich persönlich würde erst an Doppelgelenkbusse denken, wenn die (Standard-)Gelenkbusse nicht mehr für einen für einen 10 Minuten-Takt ausreichen und es nicht nur punktuelle Überfüllungen sind, die mit Verstärkern ausgeglichen werden könnten.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 15. Oktober 2013, 21:04:22
Die wurden zwar vor 3 jahren gekauft ( zwei Stück ), aber wurden noch nie eingesetzt (laut den Busfahrern). Ich kanns mir zwar nicht vorstellen das wir sowelche besitzen aber naja wer wees. Vielleicht existieren sie ja wirklich ;).

mfg t4d-fan
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 15. Oktober 2013, 21:14:32
Vor 3 Jahren gekauft? Dann bin ich sicher das da nichts dran ist. Kein Verkehrsbetrieb der Welt wird sich zwei Busse kaufen um sie dann erstmal 3 Jahre auf Halde zu legen.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 15. Oktober 2013, 21:23:20
Wo ich die Busfahrer gefragt hatte (6), da haben wirklich alle das selbe gesagt. Aber ich find das auch komisch, man kauft doch keine Busse um sie denn in der Ecke verrosten zu lassen. Ich werde der sache auf den Grund gehen. Aber wenn alle das selbe sagen denn muss an der sache doch was drann sein.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 15. Oktober 2013, 23:59:00
Gibt es nicht. Punkt.  ;D
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 16. Oktober 2013, 09:38:57
Aber wenn alle das selbe sagen denn muss an der sache doch was drann sein.

Da ist garnichts dran. Da haben dich die Leute einfach mal auf den Arm genommen.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 16. Oktober 2013, 19:08:53
Das glaub ich auch
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: fdbs-alexander am 19. Oktober 2013, 09:07:18
Als Bewohner einer Stadt deren kurzsichtige Politiker die Straßenbahn 1985 abgeschafft haben intetressiere ich mich für Busse und Straßenbahnen (und Fahrgastschiffe). Ich mache daher von beiden Verkehrsmittlen Fotos, sofern sich was vernünftiges ergibt. Es gibt halt auch Nahverkehrs-Interessierte die sich entweder für Straßenbahnen oder Busse interessieren. Als vor einiger Zeit die Rostocker Nahverkehrsfreunde in Magdeburg zu Besuch waren, und wir uns am Sonntag morgen im Museumsdepot Sudenburg treffen wollten hatte ich noch Schnell die Nachtlinien am Ambrosiusplatz auf den Chip gebannt. Als ich dann zu den RNF stoß wurde ich vom 1.Vorsitzenden gefragt was ich da gemacht habe? Als ich sagte das ích Busse fotografiert habe schaute er überrascht und sagte dann Du kommst ja aus einer Stadt die keine Tram mehr hat. Gruß aus Kiel, Alexander.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 29. November 2013, 18:20:54
Was für Busse sind das ? Man oder M.B
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 02. Dezember 2013, 15:17:31
MB O405 NG sind es
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 13. Januar 2014, 17:48:00
Grüss euch,

sagt mal, weis jemand warum heute auf dem Parkplatz vom Baumarkt "Bauhaus"  ein Bus der MVB "Herrenlos" geparkt steht ?? Hatte leider keine Kamera bei um es euch zu zeigen..


Besten Gruß
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 14. Januar 2014, 21:13:30
Vielleicht musste ja der Busfahrer noch etwas dringendes im Baumarkt kaufen? Das wäre eine Erklärung warum der Bus dann Herrenlos war.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 10. März 2014, 19:19:55
 Bus zum SEV Barleber See an der Elbe lang März 2014

https://www.youtube.com/watch?v=YUejbFr3l7g&feature=em-uploademail (https://www.youtube.com/watch?v=YUejbFr3l7g&feature=em-uploademail)
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 12. März 2014, 06:40:51
 Bus Führerstandsmitfahrt in Magdeburg als SEV Barleber See März 2014

https://www.youtube.com/watch?v=fFqbsns8pMs&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 14. März 2014, 06:38:15
 Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Busnachtlinie 96 - März 2014

https://www.youtube.com/watch?v=Afs6I5GfZB8&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 15. März 2014, 23:20:03
 Bus Magdeburg Führerstandsmitfahrt Linie 53 und 57 kurz als Verstärker

https://www.youtube.com/watch?v=Wk8MW4C_tzk&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 16. März 2014, 06:09:54
 Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Buslinie 58 März 2014

https://www.youtube.com/watch?v=Ak1WHQNlYEo&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 18. März 2014, 16:01:27
 Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Buslinie 51

https://www.youtube.com/watch?v=4iQkNHqIlQ8&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 18. März 2014, 23:26:58
 Bus Führerstandsmitfahrt Buslinie 57 und 53 Magdeburg Lange Strecke

https://www.youtube.com/watch?v=0qrxMZ3OHlY&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: DK5302 am 19. März 2014, 07:17:28
Nett, nett.

Mir sind durchaus Verkehrsunternehmen bekannt, die so etwas manchmal mehr / manchmal weniger professionell, manchmal auf Youtube, manchmal in internen Portalen für Ihre neuen Fahrer (bzw. welche, die eine Strecke lange nicht mehr gefahren sind), bereitstellen (natürlich tlw. im Zeitraffer). Beispielsweise ist der Stadtverkehr Rüsselsheim komplett auf YT zu finden.

Vielleicht bietest Du der MVB ja mal direkt Deine Dienste an ;).
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 30. März 2014, 18:23:32

Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Buslinie 71 - März 2014

https://www.youtube.com/watch?v=3k21t5mfcO0&feature=em-uploademail (https://www.youtube.com/watch?v=3k21t5mfcO0&feature=em-uploademail)
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 07. Mai 2014, 16:22:16
Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Buslinie 56 komplett

https://www.youtube.com/watch?v=kHTGDI8Mmi8&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 27. Mai 2014, 16:27:41
NEU!!!Bus Führerstandsmitfahrt Buslinie 52 Magdeburg mit Umleitung Mai 2014

https://www.youtube.com/watch?v=lm5B1ItKqRU&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 27. Mai 2014, 16:28:25
Geändert!!!Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg SEV komplett ohne Musik März 2014

https://www.youtube.com/watch?v=XYOcywVbeqQ&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 01. Juni 2014, 20:14:41
Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Buslinie 54 Mai 2014

https://www.youtube.com/watch?v=84crEFAs1HU&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 02. Juni 2014, 13:53:39
Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Buslinie 54 Mai 2014

https://www.youtube.com/watch?v=84crEFAs1HU&feature=em-uploademail

Herrlich: "Er hält an der Wanzleber, digger, alter, digger, ey!" :D
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 07. Juni 2014, 08:16:09
Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Buslinie 55 mit Ausfahrt Juni 2014

https://www.youtube.com/watch?v=P_v8mOe7SyE&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 09. Juni 2014, 08:02:25
Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Nachtbuslinie 91 Juni 2014

https://www.youtube.com/watch?v=Qt3fBwFiJkg&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 11. Juni 2014, 14:44:36
Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Buslinie 69 Juni 2014

https://www.youtube.com/watch?v=oeWRCm5bGro&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 24. Juni 2014, 21:00:01
Neu!!!Buslinie 57 spezial mit Umleitung Juni 2014

https://www.youtube.com/watch?v=mU28y4p1l5I&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 25. Juni 2014, 00:47:27
Wieso habe ich eigentlich immer den Eindruck, daß die Busse in den Videos viel zu weit links fahren? Die Kamera guckt doch genau nach vorne.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 25. Juni 2014, 11:34:39
Kommt drauf an wo die Kamera steht Ditmar. Grundsätzlich ist das aber eher eine optische Täuschung, fahr mal einen Bus, da hast eher das Gefühl du fährst zu weit rechts und rammst gleich ein Auto oder Baum etc ;) :D


Edit: Nach anschauen des Videos würde ich sagen die Kamera ist ganz links am Holm und darum wirkt das so
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 01. Juli 2014, 06:48:26
Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Buslinie 58 SPEZIAL mit Streckenver. Juni 2014

https://www.youtube.com/watch?v=2K7ETFf5_Hk&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 13. Juli 2014, 06:19:23
Bus Führerstandsmitfahrt Magdeburg Busnachtlinie 92 Juli 2014

https://www.youtube.com/watch?v=hiMxvx2DF8Y&feature=em-uploademail
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 27. September 2014, 15:05:39
Ich hätte mal eine Frage ? Sind eigentlich die Mercedes Benz O405 GN1 und (N1), MAN SG 272 und MAN SL 202 verkauft wurden oder verschrottet ?Wenn verkauft wohin denn und hatt Magdeburg noch ein Paar der Busse in Bestand ?
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 28. September 2014, 02:02:30
Zuletzt gingen die eigentlich immer an die Hersteller zurück, die dann über die weitere Verwendung entscheiden. Da hinterherzukommen, ist schwierig.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 28. September 2014, 11:33:50
Von den alten MAN NL 202.2 und NG 202.2 sind die meisten in Polen gelandet. Also die Wagen 3201 bis 3212 und 3301 bis 3310. Aber welche genau kann ich auch nicht sagen. Und meines Wissens nach sind die letzten verbliebenen beiden MB O405 GN2 (3408 und 3410) auch nicht mehr im Besitz der MVB.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 28. September 2014, 13:10:43
Die MVB scheint wohl auf Wernesgrüner Bier zu stehen. Erst die Bahn und jetzt noch einen Bus MAN NL 263 Nummer 3305 hatt die Werbung jetzt auch  ;)
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 28. September 2014, 17:00:35
Da hast Du Dich aber versehen.  ;)   Dieser Bus hat Werbung für Colbitzer Bier, auch ein großer Solaris hat diese Werbung. Leider dieser nur aus der Ferne gesehen.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 28. September 2014, 17:02:24
Darf ich behilflich sein  ;). Solaris Urbino 18: Wagennummer 3614. Mit der Colbitzer-Bier Werbung.

mfg t4d-fan
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 28. September 2014, 19:58:42
Ich finde, der sieht richtig gut aus. Ist mir am Donnerstag in Sudenburg begegnet.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 29. September 2014, 13:51:08
Nein war ein MAN ! Oder es war so ein Dorfbus  :-\  oder es war ein Miet Bus den die MVB gemietet hatt ? aus irgentwo
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 29. September 2014, 15:45:56
Der kleine Bus mit der neuen Bierwerbung für Colbitzer ist ein MAN.
Was bitte ist ein Dorfbus? Welchen Bus haben die MVB gerade gemietet und warum?
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 29. September 2014, 17:06:49
Ich habe ein MAN gesehen mit Werniesgrüner Bier Werbung gesehen aber alle andren habe ein Solaris Bus gesehen aber mit Colbitzer Bier Werbung. Keiner glaubt mir  :'( habe ihn nämlich Samstag auf der Linie 73 gesehen !!!
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 10. April 2015, 07:37:01

Mifahrt Buslinie 58 (Magdeburg)

https://www.youtube.com/watch?v=txDImGmbB9M
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 02. August 2015, 21:04:15
Wenn ich mich nicht verguckt habe, war gestern gegen 19 Uhr ein Gelenkbus auf der 55. Gab es sowas schonmal (außer in Ikarus-Zeiten)?
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 03. August 2015, 11:28:19
Ja, jeden Samstag ab 19 Uhr wenn die Rufbusfahrten beginnen. Der Wagen kommt von der 54/57 und geht auf die N4/6 wenn mich nicht alles täuscht.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 12. Oktober 2015, 11:59:15
Wagen 3615 Solaris U18 selbe Werbung wie 1383
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 12. Oktober 2015, 16:08:58
Absolut informativ - Gratulation. Natürlich wissen alle sofort aus dem Hut, welche Werbung der Wagen hat, vor allem die, die nicht an einer Strecke wohnen.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 13. Oktober 2015, 12:22:36
Diese Werbung finde ich nicht gerade sehr schön, besonders weil die Heckpartie der Fahrzeuge in Schwarz lackiert/beklebt sind. Es geht um die Einführung des neuen Liniennetzes und Nachtverkehr.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 13. Oktober 2015, 14:41:49
Aha, danke. Den habe ich von weitem auch schon mal gesehen und mich auch über das schwaze Heck gewundert.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 05. Februar 2016, 12:14:01
Ich denke, hier ist es richtig das Thema.

Die MVB beabsichtig dieses Jahr 5 neue Gelenkbusse zu beschaffen. Die Ausschreibung ist durch, der Buschfunk munkelte es sollen Mercedes kommen, was auch der überwiegende Teil der Fahrer sich gewünscht hätte. Zuschlagskriterien waren "Niedrigster Preis" gewonnen hat Solaris :'(. Die Fahrzeuge sollen ab Sommer die Fahrzeugflotte unterstützen.


http://ausschreibungen-deutschland.de/267378_Lieferung_von_Niederflur-Gelenklinienomnibussen_2016_Magdeburg
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 05. Februar 2016, 20:53:36
Wisst ihr, ob wir schon den neuen Urbino 18 bekommen oder den alten?

https://www.youtube.com/watch?v=0AX4INGXnsM
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 05. Februar 2016, 22:35:29
Ich geh davon aus das die neue Generation kommen wird.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 08. Februar 2016, 15:08:09
Oder vlt gar kein Solaris mehr  ;) ;D
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 08. Februar 2016, 15:11:32
Solaris ist meiner Meinung nach der letzte Schrott. Der neue Solaris sieht zwar nicht schlecht aus, aber technisch Müll. Wenn man sich mal unsere aktuellen Solaris Busse anschaut, sieht man das die Kisten auseinanderfallen. Wäre schön wenn die MVB in MAN oder Mercedes Benz Busse investieren könnte.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 08. Februar 2016, 15:26:49
Wenn in der Ausschreibung als Entscheidungskriterium der Preis steht, wird man auf die wohl oder übel verzichten müssen.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 16. Februar 2016, 05:07:27
Ob diese neuen 5 Busse dann wenigstens eine Klimaanlage dabei haben? Oder muss man weiterhin im Sommer, ein Eis zur Abkühlung mitnehmen?
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: tram2012 am 02. März 2016, 17:19:15
Hallo,
weiß denn vielleicht jemand, was da für ein Bus auf dem Betriebshof Nord steht?
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 02. März 2016, 18:25:32
Hallo,
weiß denn vielleicht jemand, was da für ein Bus auf dem Betriebshof Nord steht?

Ein Solaris der neusten Generation. War zum Test bis heute in Magdeburg.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 04. März 2016, 08:55:25
Ist dieser Bus auch irgendwo gefahren? Auf der 54 wär schön gewesen, dann hätte ich Ihn mal testen können.  ;D
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: fdbs-alexander am 16. Oktober 2016, 22:56:15
Die MVB hat vor kurzem 5 New Solaris Urbino 18 in Betrieb genommen.
Hier schon mal 2 "Leckerlies", mehr folgt die Tage.
Der neue MVB-Wg 3620 steht am 15.Oktober 2016 an der Hst.Kastanienstraße,

(http://666kb.com/i/ddayxvpy2i24bthkm.jpg)

und am Abend war es der MVB-Wg 3622.

(http://666kb.com/i/ddayydgdv7i0ikxme.jpg)

Gruß aus Kiel, Alexander
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: fdbs-alexander am 17. Oktober 2016, 17:24:33
Der neue MVB-Wg 3620 steht am 15.Oktober 2016 an der Endstelle "Kannenstieg".

(http://666kb.com/i/ddbqvh83e1lo5jk8v.jpg)

(http://666kb.com/i/ddbqvuxh9hlvj7x33.jpg)

(http://666kb.com/i/ddbqw4mwewlf3qywv.jpg)

(http://666kb.com/i/ddbqwebwy5ii3ikan.jpg)

(http://666kb.com/i/ddbqwq2hu82i3rccf.jpg)

Ein paar Innenaufnahmen, mit Blick von Vorn nach hinten.

(http://666kb.com/i/ddbqxgdoviauahdtr.jpg)

(http://666kb.com/i/ddbqxqj5q2c6u2vjz.jpg)

(http://666kb.com/i/ddbqy443oz5ipm1j3.jpg)

Blick von hinten nach vorn.

(http://666kb.com/i/ddbqyk3gpzr6npni7.jpg)

(http://666kb.com/i/ddbqyvcllrpm1gthb.jpg)

(http://666kb.com/i/ddbqz4vhvokl6q14v.jpg)

Über den Türen gib es - ähnlich dem Tramino - Lichtleisten, die bei Freigabe der Türen "weiß" leuchten.

(http://666kb.com/i/ddbr0hnl5fvlfn327.jpg)

Wenn die Tür schließt bzw die Freigabe der Türen aufgehoben wurde keuchten diese "rot".

(http://666kb.com/i/ddbr1n2d7gcmr09bz.jpg)

Der neue MVB-Wg 3622 biegt in die Hst.Kastanienstraße ein,

(http://666kb.com/i/ddbr2a25jp1dsm4vz.jpg)

und von hinten.

(http://666kb.com/i/ddbr2qjcaekiohqv3.jpg)

Im dunkeln.

(http://666kb.com/i/ddbr355lcm05gczen.jpg)

Gruß, Alexander
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 06. April 2017, 17:25:21
Auf der Linie 51 fährt jetzt einer der beiden Kleinbusse.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 24. April 2017, 16:40:38
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/p320x320/18058056_802587313228278_1540051598371642793_n.jpg?oh=9c17844860b26c574967c247790ee81a&oe=59C25268)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18058167_802587336561609_8465347513286495175_n.jpg?oh=5b64a10d6c2b327fdf654c798d8fa881&oe=5994DED7)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18118438_802587363228273_68740878453167119_n.jpg?oh=7e03b225931d91f2dc8990a6151c0f8a&oe=598147D6)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18057703_802587379894938_7942448449744937464_n.jpg?oh=d75e63b6554224733bcf00e882992cdc&oe=5989D224)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18118963_802587446561598_3932328492838607442_n.jpg?oh=00fbaee665fdda70d503d23137c565ed&oe=59929CAB)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18118926_802587479894928_4499657779948435087_n.jpg?oh=dfb2ddf01bb23cdb90d24f5cad1e3f66&oe=5985EB6F)

Quelle: https://www.facebook.com/strabahfan/posts/802587509894925 (https://www.facebook.com/strabahfan/posts/802587509894925)
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 31. Mai 2017, 22:51:05
Hallo,
Ich wollte hier noch einmal auf meine Bus-Bilder,die ich im April 2015 gefuzzt habe aufmerksam machen Sie sind auf meiner Website bei den Straßenbahn Bildern zu finden sind.
Link: https://eepmar.jimdo.com/bilder-1/stra%C3%9Fenbahnbilder/ (https://eepmar.jimdo.com/bilder-1/stra%C3%9Fenbahnbilder/)

Viele Grüße vom MAN-Fan
Martin
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 31. August 2018, 21:56:28
Heute habe ich zum ersten Mal einen Gelenkbus auf der 72 gesehen. Das ist sicher nur möglich, weil die 72 derzeit nicht durch den Boquet-Graseweg fährt.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 03. September 2018, 13:48:33
Heute habe ich zum ersten Mal einen Gelenkbus auf der 72 gesehen. Das ist sicher nur möglich, weil die 72 derzeit nicht durch den Boquet-Graseweg fährt.

Kommt jeden Tag außer Sonntags vor, die Wagen wechseln nach einer bzw. einer halben Runde auf die 71.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 15. Mai 2019, 20:19:04
Der rote Doppelstockbus für Stadtrundfahrten in Magdeburg ist am Ende. Im Herbst 2018 soll sein Nachfolger vorgestellt werden.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tourismus-neustart-fuer-magdeburger-doppeldecker

Heute habe ich den neuen Doppeldecker mit der Nummer 3115 auf der Halberstädter Straße gesichtet.
Von einer offiziellen Vorstellung im letztem Jahr hatte ich nichts mitbekommen. Oder habe ich irgendetwas überlesen?
Weiß jemand, seit wann der neue Bus schon in Betrieb ist?
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Michael am 15. Mai 2019, 22:41:08
Den habe ich vorhin auch genau dort gesehen das Kennzeichen MD-VB... gelesen und gedacht "Oha, wo kommt der denn mit einem mal her?" Sah auf die Schnelle nicht schlecht aus. Mir gefällt auch die symetrische Frontscheibe :P .
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 15. Mai 2019, 22:54:44
Der rote Doppelstockbus für Stadtrundfahrten in Magdeburg ist am Ende. Im Herbst 2018 soll sein Nachfolger vorgestellt werden.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tourismus-neustart-fuer-magdeburger-doppeldecker

Heute habe ich den neuen Doppeldecker mit der Nummer 3115 auf der Halberstädter Straße gesichtet.
Von einer offiziellen Vorstellung im letztem Jahr hatte ich nichts mitbekommen. Oder habe ich irgendetwas überlesen?
Weiß jemand, seit wann der neue Bus schon in Betrieb ist?

Die Frage ist aber: Die Saison geht laut Internetseite der Stadt von April bis Oktober. Kann es in dem Zusammenhang sein, dass zwar im Herbst ein neuer Bus beschafft wurde (wobei es auch egal ist ob das tatsächlich im Herbst war, der aber noch gar nicht vorgestellt wurde?
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 15. Mai 2019, 22:57:37
Ds muß einer der ersten Einsätze gewesen sein. Der "Neue" traf am 28.3. ein und hat das Kz. MD-VB 3115.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 16. Mai 2019, 18:48:52
Bis dato gibt es nur Probe- und Schulungsfahrten mit 3115. Heute ist mir auch der alte Doppeldecker im Herrenkrug begegnet.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 17. Mai 2019, 18:43:24
Mittwoch, 22. Mai 2019
11:00 Uhr Alter Markt
Otto-von-Guericke-Denkmal
Bürgermeister Klaus Zimmermann hält anlässlich der Jungfernfahrt des neuen roten Doppeldeckerbusses der MMKT ein Grußwort.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 22. Mai 2019, 15:15:39
Neuer roter Doppeldecker für Magdeburg

https://bit.ly/2HuwZJU

„Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Doppeldeckerbus die Stadtrundfahrten auf ein neues Level heben können. Für uns ist es eine Investition in die Zukunft, von der alle Gäste profitieren werden.“ – Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 22. Mai 2019, 16:53:33
Ein neuer roter Doppeldecker fährt seit Mittwoch Touristen durch Magdeburg.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/tourismus-neuer-roter-doppeldecker-fuer-magdeburg
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 22. Mai 2019, 16:55:23
Neuer roter Doppeldecker für Magdeburg

(https://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2019/doppeldecker_bmr_kz_sys.jpg)

Mit einem nagelneuen komfortablen Doppeldeckerbus starten die MVB und Magdeburg Marketing in den Sommer. Für alle Fahrgäste der spannenden Stadtrundfahrten bedeutet das: Es wird bequem, aussichts- und vor allem aufschlussreich. Über das neue Audiosystem sind jetzt in mehreren Sprachen interessante Fakten zur Magdeburger Geschichte sowie überraschende Anekdoten zu hören.

Wussten Sie, dass in Magdeburg der Süßstoff Saccharin entdeckt wurde? Und kennen Sie die Geschichte, die sich hinter der 25 Meter hohen Skulptur „Für Daphne“ auf dem Nordbrückenzug verbirgt? Diese und viele weitere spannende Details gilt es jetzt auf einer Tour im neuen roten Doppeldeckerbus zu erfahren. Per Audiosystem und Kopfhörern, die im Bus ausgegeben werden, tauchen die Fahrgäste in Magdeburgs bewegende Geschichte ein. In luftiger Höhe und durch große Panoramafenster eröffnen sich völlig neue Perspektiven auf die Stadt. Der Doppeldecker ist vier Meter hoch und zwölf Meter lang.

Der alte Doppeldecker, Baujahr 1982, hatte heute seine letzte Tour. Am 22. Mai nahm der Nachfolger seinen Dienst auf. Und hatte zur Begrüßung eine Überraschung im Gepäck: 99 Luftballons stiegen am Mittwoch aus dem geöffneten Dach in den Himmel auf. An jedem hängt ein 2 für 1-Gutschein für Stadtrundfahrten. Die Gutscheine können in der Tourist Information eingelöst werden. Sandra Yvonne Stieger, Geschäftsführerin von Magdeburg Marketing, sagt: „Mit dem neuen Bus werden die Rundfahrten noch komfortabler.“ Dem schließt sich MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel an: „Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Doppeldeckerbus die Stadtrundfahrten auf ein neues Level heben können. Für uns ist es eine Investition in die Zukunft, von der alle Gäste profitieren werden.“

Bei gutem Wetter kann das Busdach per Knopfdruck geöffnet werden. Bei Kälte ist der Bus beheizbar. Zudem ermöglicht das Audiosystem verschiedene Sprachen auf dem Bus. Gestartet wird mit Deutsch und Englisch, weitere Übersetzungen folgen. „Für unsere fremdsprachigen Gäste ist das ein großartiges Angebot“, so Sandra Yvonne Stieger. Neben den 74 Sitzplätzen gibt es jetzt auch einen Platz für Rollstuhlfahrer. Aufgrund einer hellen Beleuchtung im Innenraum kann der Bus sogar abends unterwegs sein. Noch ein wichtiges Detail: Der neue Dieselmotor nach Euro-VI-Norm verspricht niedrige Emissionswerte.

Bis zu viermal am Tag startet der rote Doppeldecker zur einstündigen Rundreise durch die Stadt. Die Tourist Information bietet verschiedene Kombitickets an. Unter anderem kann die Fahrt mit einem Besuch im Dommuseum Ottonianum, einer Domführung oder einer Schifffahrt auf der Elbe verbunden werden. Betrieben wird der Bus durch die Magdeburger Verkehrsbetriebe. Neun speziell geschulte Busfahrerinnen und -fahrer lenken den Doppeldecker durch Magdeburg.

Der neue Doppeldeckerbus in Zahlen:

400.000 Euro Kosten
17.000 Fahrgäste pro Jahr wurden durchschnittlich bei den öffentlichen Stadtrundfahrten gezählt 75 Sitzplätze, inklusive einem Rollstuhlfahrer-Platz
25 mögliche Sprachkanäle (aktuell gibt es die Auswahl zwischen Deutsch und Englisch)
12 Meter lang I 4 Meter hoch I 2,5 Meter breit

Kontakt und Tickets: Tourist Information Magdeburg, Breiter Weg 22, 39104 Magdeburg, Tel. 0391/63601-402, www.visitmagdeburg.de

Quelle: https://www.mvbnet.de/neuer-roter-doppeldecker-fuer-magdeburg/
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 22. Mai 2019, 17:17:30
Der Artikel liest sich so, dass der neue Bus Baujahr 2019 ist, also extra für Magdeburg gebaut wurde, bzw. keinen Vorbesitzer hat.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 22. Mai 2019, 17:32:16
Das ist - soweit mir bekannt - korrekt.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 22. Mai 2019, 17:58:11
Doppeldecker verstärkt Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=G9iVVJUnDd4

Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. Mai 2019, 17:40:07
Neuer Bus für Stadtrundfahrten in Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=-JhpqnC9gG8
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 27. Mai 2019, 06:47:38
Seit 25. Mai 2019 rollt auf den Stadtrundfahrten in Magdeburg wieder der alte Doppelstockbus. Das neue Fahrzeug ist defekt.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/stadtrundfahrten-neuer-magdeburger-doppelstockbus-kaputt
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: Michael am 27. Mai 2019, 22:48:11
Vorhin an der Planckstraße gesehen: Der Neue fährt wohl wieder. Es waren zwar nur vier oder fünf Gäste drinnen, aber er fährt.
Titel: Re: Bus - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 28. Mai 2019, 15:24:02
Kaum im Einsatz, war er kaputt. Aber jetzt rollt der neue rote Doppeldecker-Bus wieder durch Magdeburg.

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/stadtrundfahrt-neuer-bus-rollt-wieder-durch-magdeburg