Autor Thema: Historischer gerade Gesichtet  (Gelesen 53024 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #90 am: 10. Dezember 2019, 22:30:26 »
Triebwagen 23

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2019, 16:45:27 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #91 am: 11. Dezember 2019, 17:15:36 »
Magdeburg,  Tatra T6A2



Quelle: https://transphoto.ru/photo/1284534/


Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #92 am: 12. Dezember 2019, 00:49:28 »
Magdeburg,  Tatra T6A2



Quelle: https://transphoto.ru/photo/1284534/

Na-Na-Na. Noch ist das nicht historisch. 😁

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #93 am: 26. Januar 2020, 08:26:34 »
Depot-Tetris mit historischen Straßenbahnen


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #94 am: 01. Februar 2020, 08:04:59 »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #95 am: 02. August 2020, 19:40:51 »
Magdeburg 1.8.2020


Tw 124II, Ernst Reuter Allee, 1.8.2020


Tw 124II, Ernst Reuter Allee, 1.8.2020


Tw 124II, Ernst Reuter Allee, 1.8.2020


Tw 124II, Ernst Reuter Allee, 1.8.2020


Tw 124II, Universitätzplatz, 1.8.2020


Tw 124II, Universitätzplatz, 1.8.2020


Tw 124II, Universitätzplatz, 1.8.2020

Quelle: https://www.facebook.com/MichaelGenthe/media_set?set=a.3182471388497026&type=3

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #96 am: 15. Juni 2021, 18:06:12 »

124 und Beiwagen standen heute scheinbar startklar auf dem Hof in Brückfeld.

Ist doch bald Saisoneröffnung?

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #97 am: 05. September 2021, 08:12:11 »
VEB Gotha Triebwagen 413 IG Nah MVB Magdeburg Cracau Sonderfahrt


Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
124 doppelt behängt
« Antwort #98 am: 30. Oktober 2021, 20:17:43 »
Zufallsbegegnung heute nachmittag in der Herrenkrugstraße






Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #99 am: 08. Juni 2022, 17:56:06 »
Heute im Berufsverkehr...


Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Vor der zweiten Bundesliga ist Sonderfahrtenzeit
« Antwort #100 am: 16. Juli 2022, 16:06:04 »
Da will man vor dem zu erwartenden Fußballandrang nur mal kurz mit dem Kind auf den Spielplatz, da kommt unerwartet Htw 23 in Richtung Cracau gefahren.   Wer dorthin fährt, kommt auch wieder zurück, an der Rampe zum neuen Heumarkt wurde er abgepasst.



Und damit nicht genug kam auch noch eine Doppeltraktion KT4D auf Sonderfahrt entgegen...


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #101 am: 24. August 2022, 16:53:41 »
Kleiner Ausflug in den Herrenkrug



Mal schnell mit dem Gotha-Arbeitswagen 702 in den Herrenkrug gefahren um einen Ausflug vom Tw 124 mit Bw 356 zu empfangen. Mit Sekt und Wiener ließ sich die Hitze ertragen. Ein NGT im neuen MVB-Design war auch mit dabei.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #102 am: 28. Dezember 2022, 08:49:01 »
Weichenreparatur am Opernhaus: Straßenbahnnetz unterbrochen

Zwischen den Haltestellen Alter Markt und Opernhaus pendeln zwei historische Straßenbahnen und verbinden so die Straßenbahnlinien miteinander.

https://www.mvbnet.de/weichenreparatur-am-opernhaus-strassenbahnnetz-unterbrochen/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #103 am: 28. Dezember 2022, 17:50:50 »
Weichenreparatur am Opernhaus: Straßenbahnnetz unterbrochen

Zwischen den Haltestellen Alter Markt und Opernhaus pendeln zwei historische Straßenbahnen und verbinden so die Straßenbahnlinien miteinander.

https://www.mvbnet.de/weichenreparatur-am-opernhaus-strassenbahnnetz-unterbrochen/

Bilder im Beitrag auf Facebook:
https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/pcb.10159472336468231/10159472336183231
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2022, 17:53:19 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
Re: Historischer gerade Gesichtet
« Antwort #104 am: 29. Dezember 2022, 05:53:16 »
So kann´s kommen: Wir dachten, mit den letzten Fahrten unserer historischen Straßenbahnen im Dezember die Saison 2022 abgeschlossen zu haben. Doch hatten die MVB und wir die Rechnung ohne die Weiche 253 am Opernhaus gemacht.
Am Mittwoch, dem 28. Dezember 2022, hat diese Weiche uns und den Fahrgästen sozusagen frech die Zunge(n) rausgestreckt.
Die Stellung der »Weichenzungen« entscheidet über die Fahrtrichtung der Straßenbahnen. Da ein Schaden an besagter Weiche als potentiell gefährlich eingestuft wurde, entschied die MVB, die Befahrung über die Weiche einzustellen und unverzüglich eine Reparatur zu veranlassen.
Weil die Weiche ausgerechnet an der einzigen Nord-Süd-Verbindung, dem Breiten Weg, liegt, war eine Teilung des Straßenbahnnetzes mit einer Lücke von rund 800 Metern die Folge. Um den Fahrgästen die Strapazen eines Fußwegs zu ersparen, haben fünf Mitglieder unseres Vereins IGNah (Christian, Heiko, Klaus, Ralf und Tobias) und ein weiterer MVB-Auszubildender (Lukas) den Ersatzverkehr mit zwei historischen Triebwagen sowie die erforderliche manuelle Signalschaltung übernommen und so die beiden Netzteile verbunden.
Die historischen Triebwagen 23 (Baujahr 1898) und 124 (Baujahr 1928) sind als Zweirichtungsfahrzeuge konstruiert, besitzen also Türen auf beiden Seiten und zwei Fahrstände an den Stirnseiten. So können sie unter bestimmten Voraussetzungen mit Fahrgästen im Pendelverkehr, also hin und her, fahren. In der am Mittwoch praktizierten Form ist das in Magdeburg jedoch nur auf dem Nordabschnitt des Breiten Wegs möglich, weil er als Fußgängerzone autofrei ist.
Wir erlebten verständnisvolle Fahrgäste, die sich über diese Lösung für den Zeitraum der Weichenreparatur gefreut haben. Ein Fahrgast meinte: »Haben Sie bei einer Havarie schon mal in so viele lächelnde Gesichter geblickt?« Und in Anbetracht der zahlreichen mobilitätseingeschränkten Fahrgäste unterhielt sich eine Gruppe junger Leute: »Jetzt verstehen wir, weshalb es so wichtig ist, die Niederflurbahnen mit ihrem bequemen Ein- und Ausstieg einzusetzen.« Sprachen´s und halfen den älteren Leuten. Ein tolles Beispiel, wie man sich mit Verständnis und Unterstützung gegenseitig das Leben leichter machen und den Tag verschönern kann.
Wir hatten viel Freude, mit dem Pendelverkehr historischer Bahnen auf dem Breiten Weg für etwas Entspannung bei den Fahrgästen zu sorgen. Wir erhielten nahezu ausnahmslos positive Rückmeldungen. Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen allen MVB- und IGNah-Fahrgästen, dass jetzt die Weichen für die Reise durch ein glückliches und frohes Neues Jahr 2023 gestellt sind.

Bilder im Beitrag

Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/pfbid0o5zUXwB4G56KAxzC71q1h8WW2e9q854QhuMaotHpyqhT7JDpbD3WS8eT818ZBNFJl

 

SMF spam blocked by CleanTalk