Ein Fahrzeugkorso im 117. Jahr der Elektrischen ...
... sollte es gar nicht werden, sondern eine simple Fahrzeugüberführungsfahrt vom Museumsdepot Sudenburg in den Betriebshof Südost. Während des bevorstehenden Bausommers am Südring, welcher der weiteren Komplettierung der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn geschuldet ist, wird es weiterhin Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen geben. Deshalb haben MVB und IGNah nun einen Teil der Oldtimerflotte in Westerhüsen während des Zeitraums der Trennung des Sudenburger Streckenastes vom Netz untergebracht.
Am Salbker Platz entstand aus der Fahrzeugüberführung unfreiwillig ein Fahrzeugkorso, als einige Wagen einen planmäßigen Linienzug der »2« überholen ließen.
Nutzen wir also diese Gelegenheit, in das Jahr 1899 zurück zu schauen:
Magdeburg, Dienstag, den 18. Juli 1899
General-Anzeiger
Die feierliche Eröffnungsfahrt auf unserer elektrisch betriebenen Straßenbahn verlief gestern, Montag Mittag, bei ausgezeichnetem Wetter programmmäßig. Punkt 12 Uhr setzten sich die fünf reich geschmückten Wagen vom Johanniskirchhof aus in kurzen Zwischenräumen in Bewegung, natürlich von einer zahlreichen neugierigen Menge angestaunt. An der Festfahrt nahmen der Oberpräsident unserer Provinz Excellenz von Bötticher nebst zahlreichen Regierungsbeamten, verschiedene hohe Officiere, Bürgermeister Fischer, Stadtbaurath Peters, sonstige Stadträthe und Stadtverordnete, Vertreter der Aufsichtsbehörden, Mitglieder des Aufsichtsrathes der Gesellschaft und deren erste Beamten theil. In schneller Fahrt ging es zunächst zum Werder, dann zurück durch die Stadt zur Endstation in der Olvenstedterstraße und schließlich von hier aus in die Diesdorferstraße hinein und dort in das gastlich hergerichtete Depot. Es war doch ein ganz merkwürdiges Gefühl, so zum ersten Male in den heimischen Mauern »elektrisch« fahren zu können und zwar in tadelloser Weise. Alle Einrichtungen funktionirten vorzüglich. Die elektrische Bahn würde, wenn es der sonstige starke Straßenverkehr in Magdeburg nicht verböte, eine ganz bedeutende Schnelligkeit entwickeln können. Auf freien Strecken, wie in der Mittelstraße, in der Olvenstedter- und Gr. Diesdorferstraße wurden davon überraschende Proben abgelegt. Die Steigung in der Johannisbergstraße wurde geradezu spielend überwunden. Auch die äußerst comfortabel eingerichteten Motorwagen wurden viel bewundert.
Quelle:
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