Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Sichtungen (mit und ohne Bilder) => Thema gestartet von: Thyristor am 29. Juni 2012, 20:29:20

Titel: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Thyristor am 29. Juni 2012, 20:29:20
Gesichtet heute auf der Linie 9: NGT 1310 mit bunter LED-Zielanzeige. Die 9 war blau hinterlegt, weiße Ziffer. 
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: 242 am 29. Juni 2012, 20:58:47
Geht auch in rot, gesehen gestern. Habe es gar nicht als so spektakulär angesehen, sondern auf die Umleitung geschoben...
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: tatrafan am 29. Juni 2012, 21:01:34
Wow wer hätte das gedacht der Fortschritt kehrt ein Großartig!
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Sukram am 29. Juni 2012, 21:40:32
Aber warum denn scheinbar nur an der front?

Ich schätze mal am heck wirds auch sein aber auf dem Bild ist ja zu sehen, dass an der Seitenanzeige die Linie nicht hinterlegt ist.
Wäre dann zumindest ein vollständiger Gesamteindruck.

Allerdings möchte ich anmerken, dass es mir in LPZ nicht gefällt und auch an den NGTs schaut das nicht so gut aus finde ich.(wer weiß welcher Verein das gefordert hat)
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Rasenmäher am 29. Juni 2012, 21:52:12
Wenn's die Linienfarbe anzeigt wie im Plan, letztes Jahr erhielten doch alle Haltestellen neue Linienbuttons. Ich vermute da einen Zusammenhang
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Thyristor am 29. Juni 2012, 21:54:30
Ich persönlich bin auch kein Fan davon.

Können eigentliche alle NGTs die jetzt schon die "orangen" Anzeigen haben das? Oder nur besagter Wagen?
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Thunderchild am 29. Juni 2012, 22:13:58
Hab das ganze auch schon in Leipzig bewundern dürfen und find es optisch auch nicht sehr ansprechend. Wird wahrscheinlich für Leute mit Sehschwäche sein, dass wenn man schon die Liniennummer nicht mehr sieht wenigstens die Farbe erkannt wird. Anders kann ichs mir nicht erklären. Auch glaube ich das es für diesen Fall sowohl Hilfsmittel als auch medizinische Abhilfe gibt...
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Rasenmäher am 29. Juni 2012, 22:22:36
Ich habe ganz ehrlich schon lange drauf gewartet, dass man es auch in Magdeburg so macht. Ich find die bunten Linien besser ;)

Ich fahr heut mal blau, oder grün oder doch Rot?
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: amerikalinie am 29. Juni 2012, 22:45:00
Insgesamt gefallen mir die bunten LED-Anzeiger auch. Und durch Vielfarbigkeit bieten sie auch einen echten Mehrwehrt. In Leipzig haben ja auch schon einige NGT8 und die neusten NGT12-LEI diese Anzeige. Leipzig gruppiert ja verschiedene Straßenbahnen zusammen, die eine gemeinsame Kennfarbe haben. So macht das auch Sinn. In Magdeburg wird man sehen müssen.

Auf jeden Fall reichen diese Anzeigen endlich an die guten alten Rollbandanzeigen, die kontrastreich und gut lesbar waren, ran.
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Ionenweaper am 30. Juni 2012, 00:29:02
Hab das ganze auch schon in Leipzig bewundern dürfen und find es optisch auch nicht sehr ansprechend. Wird wahrscheinlich für Leute mit Sehschwäche sein, dass wenn man schon die Liniennummer nicht mehr sieht wenigstens die Farbe erkannt wird. Anders kann ichs mir nicht erklären. Auch glaube ich das es für diesen Fall sowohl Hilfsmittel als auch medizinische Abhilfe gibt...

Das ganze hat noch weitere Vorteile, man erkennt die Liniennummer schon auf deutlich größere Entfernung.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass zu erst der Zweck als Beförderungsmittel kommt, inkl. allen modernen Errungenschaften, und dann die Optik. Zumindest bei Linieneinsätzen, bei historischen Einsätzen kann man davon natürlich abweichen.

PS: Nicht gegen alle Sehschwächen gibt es Abhilfe, ich finde solche Kommentare werden entsprechend Behinderten nicht gerecht!
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Thunderchild am 30. Juni 2012, 12:07:21
PS: Nicht gegen alle Sehschwächen gibt es Abhilfe, ich finde solche Kommentare werden entsprechend Behinderten nicht gerecht!

Bin selber so lange ich denken kann Brillenträger und hab schlimmere Fälle in der Familie. Wenns soweit ist das man da nix mehr machen kann, weil der entsprechende nur noch Graustufen wahrnimmt hilft auch ne bunte LED nicht mehr.  ;)
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Ditmar am 30. Juni 2012, 15:58:20
Nehmt es einfach als einen weiteren kleinen Schritt zu mehr Barrierefreiheit.

Ditmar
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: NGT- Fan am 08. August 2012, 22:55:37
können die denn eigentlich immer nur eine Linienfarbe anzeigen?
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Thyristor am 08. August 2012, 22:58:29
wie meinst du das? Pro Linie eine Farbe. Theoretisch könnte man nahezu jede Farbe darstellen.

1310 fährt mittlerweile wieder "normal". War wohl nur ein Test?
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Rasenmäher am 08. August 2012, 22:58:41
ne das sind wohl mehrfarbig ansteuerbare LED's, bis zu drei Farben sind pro LED möglich , wenn man mehrere solcher verschiedenfarbigen kombiniert sind auch entsprechend andere Farben möglich .... 1310 hat allerdings kein Farbmodul mehr wie ich neulich gesehen habe, wurde wieder auf das normale LED Modul umgebaut ....
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Thyristor am 08. August 2012, 23:01:04
ich glaube nicht, dass man da was extra umbaut. ich nehme an, alle LED-Anzeigen können Farben darstellen, nur wird es (noch) nicht genutzt.
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Rasenmäher am 08. August 2012, 23:02:57
hmmmm ich horch mich mal um wie das ist, mit den Anzeigen .... kenne da wen in Leipzig ...
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: BW Magdeburg am 20. September 2012, 21:44:55
War das denn nur ne Testphase mit der bunten Zielanzeige ? 

Ich kann Ausschau halten wie ich will..  entweder war es nie die 1310 die mir immer Entgegen kamen, oder ich hab Tomaten auf dem Augen..    würde ich sehr gerne mal selber sehen.. oder wenigstens mal auf Bild..  An den Haltestellen sind die Linien ja nicht umsonst farbig gekennzeichnet.

 8)
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Thyristor am 21. September 2012, 08:51:00
Keine Sorge du bist nicht blind oder so, der entsprechende Wagen fährt wieder wie alle anderen "normal" ohnen bunten-schnick-schnack in der Anzeige.
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Tatra-Fan am 21. September 2012, 11:00:43
Wo ist das Bild denn hin? :o :o :o :o
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: djchris am 25. September 2012, 16:23:09
Is vom 04.07.2012, aber die 9 war in eigentlich blau hinterlegt, liegt wohl am Foto.
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: BW Magdeburg am 25. September 2012, 20:05:12
Ganz ganz lieben Dank Chris, für das Aufschlussreiche Foto !!  Gesehen hab ich nichtmal auf Bild.. bis jetzt..  DANKE !
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Tatra-Fan am 26. September 2012, 22:29:56
und auch dieses Bild kann ich nicht sehen....was hir los? ???
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Sukram am 27. September 2012, 08:44:39
hmmm da kann ich dir nicht helfen aber ich wollte mal erwähnen, dass 1310 derzeit wieder ohne farblich unterlegte Liniennummen umher fährt.

Gruß Marcus
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: BW Magdeburg am 27. September 2012, 10:15:51
Eingeloggt sieht man das Bild  ;)  sicher weil es Angehängt und nicht als Hosterlink drinsteht..  ist aber bei vielen Forensystemen so..  is normal  ;D
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Borki am 29. August 2013, 17:50:02
Weiss jemand was daraus geworden ist?
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: t4d-fan am 29. August 2013, 19:01:16
Hi,

Das mit den bunten LED's sah wirklich geil aus, hat sich aber leider nicht durchgesetzt. Also keine bunten LED's  8).

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Albis am 29. August 2013, 21:27:15
Das ist ja auch Spielerei. Wer will, kann sich sowas in Leipzig ansehen.
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: NGT8D am 29. Juni 2016, 15:34:42
Wir rüsten Straßenbahnen mit modernen LED-Anzeigen aus

Wir investieren in unseren vorhanden Straßenbahnfuhrpark und statten die Bahnen mit neuen Zielanzeigen aus, die die Lesbarkeit verbessern sollen.

Die neuen Zielanzeigen verfügen über modernste LED-Technik. „Sie bestechen nicht nur durch einen sparsamen Betrieb, sondern sind vor allem für unsere Fahrgäste deutlich besser lesbar und schon von weitem gut erkennbar“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Weitere Neuerung: Die Linie wird im Ziel farbig mit der Farbe dargstellt, mit der sie auch im Liniennetzplan zu finden ist. „Dies soll die Orientierung weiter verbessern“, berichtet die Geschäftsführerin. Ein vielfacher Wunsch der Fahrgäste war es zudem, dass auf der linken Seite der Straßenbahn, also der Seite ohne Türen, ebenfalls eine Zielanzeige zu finden sein soll. „Diesem Wunsch kommen wir mit der Umrüstung nun nach. So kann an wichtigen Umsteigehaltestellen der Fahrgast bereits von der gegenüberliegenden Straßenseite erkennen, um welche Bahnlinie es sich handelt.“

Die neuen LED-Außenanzeigen mit weißer Schrift ersetzen die älteren Anzeigen mit der grünen Schrift, die noch mit der LCD-Technik arbeiten. Diese sind nicht nur schlechter lesbar, auch die Ersatzteilbeschaffung wird problematischer.

Insgesamt 32 Niederflurbahnen aus den Baujahren 1999-2002 sollen mit der neuen Technik ausgestattet werden. Die Umrüstung erfolgt im normalen Wartungsbetrieb der MVB und soll bis Februar 2017 abgeschlossen sein.
Zusammen mit den bereits umgerüsteten Niederflurstraßenbahnen früherer Jahre bzw. Niederflurstraßenbahnen, die bereits ab Werk mit LED-Anzeigen ausgestattet waren, verfügen dann 63 von 83 Straßenbahnen über moderne LED-Anzeigen. Wir investieren 160.000 Euro.

Quelle: http://www.mvbnet.de/wir-ruesten-straszenbahnen-mit-modernen-led-anzeigen-aus/
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: NGT8D am 29. Juni 2016, 15:36:52
Hier!   ;D ;D ;D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn56259t1m8xq0yo.jpg)

Im zweiten Bild sieht man einen gelben Kreis am Mittelteil. Dort verbirgt sich im letzten Fenster die Seitenanzeige:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn56264spboutj3m.jpg)

soo und dann noch das versprochene Bild zu 1361 mit der Bundeswehr Werbung:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016060211215598okrpqxve.jpg)


mfg t4d-fan

jetzt klärt es sich wohl alles auf, siehe vorherigen Beitrag  :D
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: NGT8D am 13. Juni 2017, 16:40:05
MVB rüstet weitere Straßenbahnen mit modernen LED-Anzeigen aus

Die MVB investiert weiter in ihren vorhanden Straßenbahnfuhrpark und stattet die Bahnen mit neuen Zielanzeigen aus. Diese sollen die Lesbarkeit verbessern.

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2017/2017_web.jpg)

Bereits im vergangen Jahr hat die MVB einen Teil ihrer Fahrzeugflotte mit modernen Fahrtzielanzeigen ausgerüstet. Nach den positiven Erfahrungen folgen nun die restlichen 20 Züge, die noch über veraltete Anzeigen mit LCD-Technik verfügen.
„Die neuen Zielanzeigen verfügen über modernste LED-Technik. Sie bestechen nicht nur durch einen sparsamen Betrieb, sondern sind vor allem für unsere Fahrgäste deutlich besser lesbar und schon von weitem gut erkennbar“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Die neuen LED-Außenanzeigen mit weißer Schrift ersetzen die älteren Anzeigen mit der grünen Schrift, die noch mit der LCD-Technik arbeiten. Diese sind vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung schlechter lesbar.

Weitere Neuerung gegenüber den alten Anzeigen: Die Linie wird im Ziel farbig mit der Farbe dargestellt, mit der sie auch im Liniennetzplan zu finden ist. „Dies verbessert die Orientierung“, berichtet die Geschäftsführerin. Ein vielfacher Wunsch der Fahrgäste war es zudem, dass auf der linken Seite der Straßenbahn, also der Seite ohne Türen, ebenfalls eine Zielanzeige zu finden sein soll. „Diesem Wunsch kommen wir mit der Umrüstung nach. So kann an wichtigen Umsteigehaltestellen der Fahrgast bereits von der gegenüberliegenden Straßenseite erkennen, um welche Bahnlinie es sich handelt.“

Nachdem 2016 bereits 32 Niederflurbahnen aus den Baujahren 1999-2000 mit der neuen Technik ausgestattet wurden, folgen nun 20 weitere Straßenbahnen aus dem Baujahr 2002. Die Umrüstung erfolgt im normalen Wartungsbetrieb der MVB und soll bis Oktober 2017 abgeschlossen sein.
Zusammen mit den bereits umgerüsteten Niederflurstraßenbahnen früherer Jahre bzw. Niederflurstraßenbahnen, die bereits ab Werk mit LED-Anzeigen ausgestattet waren, verfügen dann alle 83 Straßenbahnen über moderne Zielanzeigen mit LED-Technik. Die MVB investiert 250.000 Euro in das Projekt.

Quelle: http://www.mvbnet.de/mvb-ruestet-weitere-straszenbahnen-mit-modernen-led-anzeigen-aus/ (http://www.mvbnet.de/mvb-ruestet-weitere-straszenbahnen-mit-modernen-led-anzeigen-aus/)
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 13. Juni 2017, 20:46:21
Ich frage mich bloß wieso man nicht erst die 2002er Bahnen gemacht hat. Die fahren normalerweise ja noch ein bisschen länger.
Ps:Wieso wurde die gleiche Pressemitteilung wie die von NGT8D,  die ich hier im Forum schon um ca 16 Uhr eingestellt habe gelöscht??? :o
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: tatrafan am 14. Juni 2017, 05:14:42
Ps:Wieso wurde die gleiche Pressemitteilung wie die von NGT8D,  die ich hier im Forum schon um ca 16 Uhr eingestellt habe gelöscht??? :o

Nach Absprache mit weiteren Moderatoren wurde diese Maßnahme durchgeführt da sich der Post vom User NGT8D im richtigen Topic befand und zusätzlich mit Quellenhinweis bebildert war.

Bitte vermeidet künftig Doppelposts.


i. A. des Moderatorenteams
mfg tatrafan
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: ex-magdeburger am 14. Juni 2017, 16:24:26
Ich finde das gut.
Am Anfang dachte ich bei dem Thema "Was ist das denn für ein Schnickschnak?!?"
Zumal zum einen die Farben nicht so klar kommuniziert wurden (zumindest brauchte ich eine ganze Weile, bis mir klar war, das die Linien an jedem Hst.-Masten die gleichen Farben haben). Zum anderen früher, in den 90ern, haben die Farben der Linien auch schon mal (mindestens ein Mal) auf dem Plan (die Pläne, wo der Norden Rechts war), mit dem Fahrplanwechsel gewechselt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Also: Es gibt Farben auf den Plänen schon lange, aber man hatte sich ewig nichts dabei gedacht.
Nun habe ich mal bewusst drauf geachtet, als ich "die blau/violette Line" genommen habe und mir ist aufgefallen, das ich die Farbe deutlich vor der Zahl "6" erkennen konnte. Das dürfte also gerade für seheingeschänkte Personen (was ich auch ganz schnell sein könnte, wenn ich mal meine Brille zerdeppere), ein großer Gewinn sein.

Also es wird, finde ich, immer zu viel gemeckert. Hier muss ich sagen: Gut gemacht MVB!

P.S: Ich hoffe meine ganzen Nebengedanken, machen den Text nicht zu sehr unleserlich.
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 14. Juni 2017, 16:45:43
Die weißen Anzeigen sind meiner Meinung nach auch sehr gut und eine sinnvolle Investition. Ich frage mich bloß wieso die neuen Busse keine bunten Anzeigen bekommen haben. Wäre ja besser wenn man dort auch die Farben darstellen könnte.
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: 386 am 16. Juni 2017, 17:09:25
Ich finde die orangen Anzeigen besser. Schwarz/weiß sieht man nicht so gut in der Dunkelheit. Die orange Zielanzeige erkennt man bei Dunkelheit besser. Das habe ich schon im Nachtverkehr erlebt.
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Ditmar am 17. Juni 2017, 14:23:21
Nur beim Fotografieren sollte man jetzt immer Serien machen. Denn wenn man Pech hat, hat man auf dem Foto dann eine andere Linienfarbe als in Wirklichkeit. Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.
Titel: Re: NGT jetzt auch mit bunter LED-Anzeige
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 17. Juni 2017, 19:26:24
Die Weißen sind für Fotos im Vergleich zu den grünen zwar schlechter, haben die Anfälligkeit auf Fotos bald unlesbar zu sein allerdings nicht so stark, wie die orangenen  :). Bei der Linie 3 wird das gelb meiner Meinung nach aber zu grün dargestellt. Wer hat die neuen anzeigen eigentlich geliefert?
Viele Grüße
Martin