Gibt es eigentlich neues über die NGT`s 1316 und 1273 ? oder dauert das auch zwei Jahre ,wie bei den NGT 1319 ?
Dazu gab es im Stadtrat diese Woche folgende Information I060/14:
Thema: Abbau des Instandhaltungsstaus bei der MVB GmbH & Co. KG
Mit der Beschluss-Nr. 2088-72(V)13 in Verbindung mit der DS0108/13/13 hat der Stadtrat
den Oberbürgermeister wie folgt beauftragt:
„Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, welche Mittel die MVB GmbH & Co. KG für
die Abarbeitung des Instandhaltungsstaus an ihrer Infrastruktur benötigt. Ggf. sollen jährlich 500
Tsd. EUR zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.“
Mit Schreiben der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) vom 19.02.2014
wurde das Dezernat II detailliert über den bestehenden Instandhaltungsstau für die Jahre 2013
und 2014 informiert.
Danach ergibt sich ein Instandhaltungsstau für Gleisarbeiten per 31.12.13 in Höhe von
477,0 Tsd. EUR und per 31.12.14 in Höhe von 771,3 Tsd. EUR.
Zur Behebung des Instandhaltungsstaus zum 31.12.2013 im Bereich Gleisarbeiten wurden der
MVB mit Bescheid vom 06.05.2014 zusätzliche Mittel gemäß § 8 ÖPNVG LSA aus Vorjahren in
Höhe von 477 Tsd. EUR bereitgestellt. Diese Mittel sollen für Auftragsschweißen im gesamten
Schienennetz der MVB, für Reparaturen von Weichenantrieben und -stellvorrichtungen und
Reparaturen von Gleichrichterunterwerken genutzt werden. Mit den derzeit zur Verfügung
stehenden Mitteln ist die Sicherung des ordnungsgemäßen ÖPNV gewährleistet. Zusätzliche
finanzielle Mittel würden aufgrund der technischen und organisatorischen Kapazitäten der MVB
derzeit nicht umsetzbar sein.
Darüber hinaus hat die Landeshauptstadt der MVB Mittel gemäß § 8 ÖPNVG LSA aus
Vorjahren in Höhe von 600 Tsd. EUR bereitgestellt (Bescheid vom 12.05.2014). Diese Mittel
sind in Höhe von 250 Tsd. EUR zur Beseitigung von Winterschäden und in Höhe von 350 Tsd.
EUR zur Instandsetzung der Unfallfahrzeuge NGT 1316 und 1373 vorgesehen.
Zimmermann