Folgender Beitrag ist vollständig Spekulation von mir:
Das mit der HU habe ich auch schonmal (hier?) gelesen. Ich gehe außerdem von einem anderen Grund aus: Die Beiwagen sind Baujahr 1989/1990, die NGTs der ersten Serie Baujahr 1994/1995. Sind sich also zeitlich näher als z.B. die NGTs der ersten und der vierten Serie. Somit kann man also, beide zu gleich ausmustern und beschafft von der Neubeschaffung von Triebwagen (vorrausgetzt die Fahrgastzahlen beleiben etwa so wie sie sind) zuerst eine längere Version für die 9, bevor dann die kürzeren Züge für alle anderen Linien beschafft werden. Ich gehe bei der Neubeschaffung spätestens von 2029 aus, dann sind die Beiwagen 40 Jahre, die ersten NGTs 35 Jahre alt. Aufgrund des Wagenmangels und der Netzerweiterung, sogar noch von ein bisschen eher: Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge wie am ersten Tag der des regulären Betriebes zum Kannenstieg der MVB plötzlich auffällt, dass die Wagen für einen 10-Minutentakt nicht ausreichen (ein 20-Minuten-Takt auf der 8, der auch noch sehr unzuverlässig ist,gilt dann nicht mehr) und die ersten Vorüberlegungen für neue Triebwagen sehr schnell konkretisieren muss.