Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Sichtungen (mit und ohne Bilder) => Thema gestartet von: BW Magdeburg am 02. August 2012, 17:11:52

Titel: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 02. August 2012, 17:11:52
1350 heute auf der Linie 5 aus dem Auto raus gesehen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 02. August 2012, 18:28:04
was is an 1350 jetzt so besonders :-) ??

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 02. August 2012, 18:58:09
die neue Beklebung :-) ?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 03. August 2012, 16:27:39
Hab ich nicht gesagt ?  Ich hol se nur wenns regnet  ::) :( ;)

Fuhr heute auf der 1 und der 10

(http://s1.directupload.net/images/120803/u5geniu7.jpg)

(http://s7.directupload.net/images/120803/mc6t4kn7.jpg)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT- Fan am 03. August 2012, 22:05:30
ich bin auch den ganzen tag heute rumgefahren aber hab sie nur vorbei rauschen gesehen ^^
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 03. August 2012, 22:49:07
nachdem die fahrerschulungen ja nun entfallen und durch ein Foto ersetzt werden, wird 1373 und alle weiteren nach und nach unterwegs sein.

Mal sehen ob es vorläufig auf die 1 und 10 beschränkt bleibt zwecks schnellem austauschen oder nicht. Der erste richtige Einsatztag war ja schonmal auf der 6.



@Denny

Um welche Uhrzeit hast du denn die Bilder aufgenommen heute? (ungefähre angaben reichen) Mein Vater hatte den nämlich heute auf 1/15 und 10/15.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 04. August 2012, 01:14:02
Das war an der Schleife Lerchenwuhne 14.23 Uhr bis 14.29 Uhr.

Personen.. also den Fahrer hab ich nicht auf Bild..  die letzten beiden male mit T4D waren die so Scheu das ich es langsam sein lasse einfach nur draufzuhalten.  ;)
Bin da etwas vor gegangen für ein Bild und hab da gewartet..  Es tropfte ja noch leicht vom Regen  ;D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 04. August 2012, 08:43:34
Danke für die Info. Zu dem Zeitpunkt hatte mein Vater schon Feierabend. Hätte ja sein können dass du auch Fotos gemacht hast zwischen 8:36 und 11:36.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 04. August 2012, 10:04:11
Gerade gesichtet 1373 auf 6/01 in Brückfeld
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 04. August 2012, 10:05:11
Richtung?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 04. August 2012, 15:06:22
Gerade gesichtet 1373 auf 6/01 in Brückfeld
  Also jetzt fährt jedenfalls 1355 auf 06/01 und nicht 1373 :(
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 04. August 2012, 15:11:13
Ja wollte grade schreiben, dass das Ding rein musste. Hab 2mal 15 Min. (+ nochmal 2x 15Min für den Folgezug) umsonst an der Haltestelle gestanden. Suppiiiii  :o
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 04. August 2012, 15:24:20
Also Gestern hieß es, dass der Zug auch getauscht werden sollte weil wohl irgendwelche "Jungfahrer" später am Tag auf dem Kurs hätten fahren sollen. Warum man deswegen den Zug tauscht, entzieht sich meiner Kenntniss.

Gleiches könnte auch heute der Fall sein.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 04. August 2012, 15:50:57
Dann hätte man aber den Tausch auch cleverer durchführen sollen, sollte er wirklich nicht wegen einem defekt reingefahren sein. Denn so ist der Zug einfach ausgefallen, es entstand somit eine große Taktlücke von 30 Minuten.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 04. August 2012, 15:58:16
Sofern es wirklich wegen eines Jungfahrers war, hätte man den Zug auch früh bzw schon gestern abend anders planen können. Nämlich auf einen Kurs, wo kein Jungfahrer unterwegs ist.

Da du jetzt sagst, es gab ne lücke von 30min klingt das doch ehr nach einem techn. Defekt. Das werden wohl nur Spekulatius bleiben.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 05. August 2012, 00:36:03
Also die Richtung war nach Diesdorf wo ich ihn gesehen habe und gegen 13 Uhr kam er noch mal Richhtung Herrenkrug vorbei
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 05. August 2012, 01:26:47
Er kam aber wegen eines Defektes rein.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 15. August 2012, 10:39:24
Für Freunde des guten Geschmacks: 1373 heute auf 1/10 Zug 8.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 16. August 2012, 19:57:03
1373 auf 3/9 Kurs 4.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 18. August 2012, 21:26:40
Hallo

Heute auf Linie unterwegs:

1373 auf 1&10/04
1374 auf 1&10/10

...und wir wissen alle was das bedeutet :(
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 18. August 2012, 21:36:10
Danke..  dann werd ich mal die Augen heute noch etwas nach draussen richten..
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: amerikalinie am 18. August 2012, 23:07:28
Gibts von 1374 schon ein Bild?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 18. August 2012, 23:41:46
Ja hab den gefuzzt als ich mit meinem Wagen daneben stand. Aber Bilder aus dem Fahrdienst stelle ich nicht on.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 18. August 2012, 23:45:22
Ist 1374 Unbeklebt (also grün , weiss , rot) oder auch mit "Werbung" ?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 18. August 2012, 23:46:38
Ist 1374 Unbeklebt (also grün , weiss , rot) oder auch mit "Werbung" ?

Das Rot und Grün ist glaube nur geklebt ^^ nich lackiert ...
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 19. August 2012, 21:44:23
1374 in Bildform..  http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6034225,6034314#msg-6034314
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatrasucht25 am 20. August 2012, 17:59:11
Also heute am Montag den 20.08.2012 um 15:03 Linie 5 an der Haltestelle Elbauenpark bin ich auch mit den neuen NGT 1374 gefahren. Als ich diesen betreten hatte kam ich mir vor wie in einer Sauna oder wie in einen heißen Backoffen. Die Alstomfahrerin bzw. Straßenbahnfahrerin hat nicht mal ein Fenster geöffnet weil alle Fenster vorher zu waren und selbst die anderen Fahrgäste haben sich darüber beschwert und haben dann alle Fenster aufgeklappt oder wie man das auch nennt. Aber dadurch wurde es auch nicht kühler. Das diese neuen Niederflurbahnen nicht mal eine Klimaanlage haben ist eine echte zumutung. Es waren 38 Grad Hitze draußen und mindestens 50 Grad Hitze in der kleinen 30 Meter Bahn. Bestimmt hat man nur deshalb keine Klimaanlagen eingebaut um die teuren Stromkosten zu sparen. Aber das die Fahrgäste dadurch leiden interessiert die MVB nicht einmal.

Was mir noch positiv aufgefallen ist, war das die Bahn keine Piepgeräusche gemacht hat als die Türen zu gingen. Es gibt also kein nerviges piependes Abfahrtsignal in 1374. Desweiteren habe ich später noch einige Tatrazüge gesehen. Einmal auf der Linie 9 war es ein T6A2 Zug und auf der Linie 1 und 10 jeweils T4D Traktionen. Das also kein T4D oder T6A2 Tatrazug fährt stimmt also nicht.

Selbst in den neuen Berliner Beiwagen war es nicht so heiß da diese eine Dachluke haben und bei Fahrt auch schön kühle Luft hinein kommt. Aber da die Alstombahnen je keine Dachluke haben und die Fenster auch nicht groß sind, so kommt ja dann auch kaum frische Luft rein. (auch nicht während der Fahrt)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 20. August 2012, 18:13:49
Es waren 38 Grad Hitze draußen und mindestens 50 Grad Hitze in der kleinen 30 Meter Bahn. Bestimmt hat man nur deshalb keine Klimaanlagen eingebaut um die teuren Stromkosten zu sparen. Aber das die Fahrgäste dadurch leiden interessiert die MVB nicht einmal.

in Hamburgs S-Bahnen sind auch keine Klimaanlagen drinn ... das sind auch fahrende Saunakisten ... nicht immer auf Magdeburg schimpfen
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatrasucht25 am 20. August 2012, 18:39:15

in Hamburgs S-Bahnen sind auch keine Klimaanlagen drinn ... das sind auch fahrende Saunakisten ... nicht immer auf Magdeburg schimpfen

Du ahnst ja gar nicht wie froh ich heute war als bei der Deutschen Bahn in Magdeburg die neuen Doppelstockwagen im Einsatz waren.  :D ;D Ich bin von Sudenburg bis zum Herrenkrug damit gefahren und es waren angenehme 20 Grad im nagelneuen Doppelstockwagen.  :D ;D Ein Glück das die alten Doppelstockwagen im Sommer nicht zum Einsatz kommen. Umso verärgert war ich jedoch als ich im Herrenkrug ausgestiegen bin und im Elbauenpark dann eine extrem aufgeheizte neue 1374 NGT8D Bahn betreten habe. (warum gibt es hier kein Schwitzsmily) Alle Alstombahnen sind echt eine zumutung im Sommer wie heute bei 38 Grad. Durch die engen Klappfenster kommt keine frische Fahrtluft rein und Dachluken haben diese Alstombahnen auch nicht. Hier sind eindeutig die neuen Berliner Beiwagen im Vorteil weil diese eine Dachluke haben wo während der Fahrt frische Luft hinein kommt.

Ach noch eine wichtige Frage. Werden die Alstombahnen überhaupt mal am frühen morgen gründlich durchgelüftet? Weil es ja immer wieder heißt alle Fenster schließen wenn es zum Betriebshof Nord hinein geht. Aber diese Frage kann wohl nur ein Straßenbahnfahrer beantworten.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 20. August 2012, 20:18:11
Wat meckerste denn..   Alle 2 minuten gehen die Türen Auf und Zu..  Fenster zum Aufklappen hat se auch..  und ne Klimaanlage kühlt da mal schön ..   öhmm.. ja.. eigentlich  Nichts .. was gewinnt man denn..  2 Grad weniger  ::)

Die neuen Dostos sind Geschlossen und fahren länger als ein paar Minuten mit geschlossenen Türen.. da Kühlt die Anlage auch die Wagen (hat ne Chance dazu) und macht nicht nur nen schönen Mehrverbrauch an Energie..  Bei der DB nutzen die auch was.
Oder fährste im Hypermodernen PKW durch die Stadt mit offenen Fenstern und Klimaanlage auf 18 Grad ?   :o ::)

Für den Fahrer in der Tram würde es Sinn machen..  ein Gebläse mit Kühlwirkung (in der kleinen "Kabine").. aber den ganzen Tramzug damit Auszustatten ist bei dem Türen Auf und Türen Zu Quatsch.

Würde es ein Combino Duo sein, dann hätte er sicher ne Klima drin..  da liegen die Haltestellen auch weiter auseinander..


Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 20. August 2012, 20:34:24
Ne Klimaanlage hätte man den Neuen schon spendieren können, andere Städte wie Leipzig haben ja auch eine. Aber das gehört in den anderen Thread, hier geht es um Sichtungen!
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 20. August 2012, 20:47:29
müsste ich ja denn mal aufsplitten das Thema in Klimaanlagen und Co.   oder??
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 20. August 2012, 21:50:19
Würde sagen, das könnte doch in den Umfrage-Thread rein, "Wie findet ihr den neuen" oder wie der hieß  ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 22. August 2012, 12:05:37
(http://file:///C:/Users/DEDE/Desktop/IMG134.jpg) 1373 und 1374 auf der SL.6                  PS:Sorry ist bloss ein Sichtungsbild mit mein Handy ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 22. August 2012, 14:05:03
Würde sagen, das könnte doch in den Umfrage-Thread rein, "Wie findet ihr den neuen" oder wie der hieß  ;)

wenn du meinst ???
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 27. August 2012, 22:13:01
1373 auf 4/02
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 27. August 2012, 22:25:13
Jo jetzt isser auf 94/02.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 29. August 2012, 18:16:59
1373 wieder auf 4/02.
Hat wer 1374 mal wieder gesehen?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 29. August 2012, 22:19:16
Ja inner Werkstatt ;D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 29. August 2012, 22:30:31
Hieß es nicht mal im Triebwagen "Das Wort "Defekt" kennt der NGT praktisch gar  nicht"  ;D ;D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: ingomd am 30. August 2012, 12:35:44
1373 heute auf 1/15 bzw. 10/15.

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 31. August 2012, 15:37:46
1373 heute auf 10/04
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT- Fan am 09. September 2012, 18:15:55
1373 auf Linie 1/ 10
fährt 1374 eigentlich noch oder is schonwieder irgend etwas im ... :D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: amerikalinie am 09. September 2012, 18:18:17
Gestern fuhr 1373 auf SL 5. Kurs weiß ich nicht.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 09. September 2012, 20:23:21
1374 war heute auf der 1..  ob auch auf der 10 kann ich nicht sagen..

1350 hat an der Front andere Teile dran..
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 09. September 2012, 20:41:07
1374 war heute auf der 1..  ob auch auf der 10 kann ich nicht sagen..

Da der Wechsel auch am Sonntag existiert, sollte 1374 dann auch auf der 10 gefahren sein.

Gruß Marcus
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT- Fan am 09. September 2012, 20:58:09
Zitat
1350 hat an der Front andere Teile dran..

bekommen die älteren jetzt auch nen neues styling? ^^
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 09. September 2012, 21:00:55
Glaube ich nicht.

Er meint wohl ehr, dass an den Frontschürzen die Werbung entfernt wurde bzw dass es ggf eine Ersatzschürze gab nach einem vermeindlichen Feindkontakt.


Gruß Marcus
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: magdeburger am 09. September 2012, 21:35:33
Gestern fuhr 1373 auf SL 5. Kurs weiß ich nicht.
Kurs 3 *freu*

Er müsste später noch auf der 95 gewesen sein.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT- Fan am 12. September 2012, 13:19:54
Heute 1373 auf Linie 6, bin damit heut das erste mal gefahren zur schule, wunderbares teil  ::)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 12. September 2012, 15:04:38
joar ^^ die neuen sind schon echt Klasse
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: ingomd am 12. September 2012, 20:56:43
Heute 1373 auf Linie 6, bin damit heut das erste mal gefahren zur schule, wunderbares teil  ::)

Um es genau zu sagen, es war 6/6.
Titel: 1373 auf der 95
Beitrag von: 242 am 12. September 2012, 22:02:14
Heute nacht ist er auf der 95 unterwegs, von weitem schon zu erkennen am kräftigen Spitzenlicht.
Das ist mal eine Lampe und nicht so eine Funzel wie an früheren NGT...
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 15. September 2012, 22:37:58
Am heutigen Samstag war die Linie 5 die Arbeitslinie der 1373..  am Askanischen hat se mich Überholt als ich zum Handelshafen abgebogen bin.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 18. September 2012, 13:26:48
1373 auf Sl .9 und 1374 auf 8/03
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 22. September 2012, 11:01:09
1374 auf 5/03 und 1373 auf 1-10/03 gesehen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 22. September 2012, 19:53:56
...  und von 1374 gleich mal 2 Bilder dieses Kurses von heute  ;)

Leider lohnt es sich nicht mehr in Olven..  zwischen den Haltestellen zu stehen , seit die da Zäune zwischen den Gleisen hingepflastert haben.  ::)
Also Endstelle

(http://s14.directupload.net/images/120922/23qv88tl.jpg)

(http://s1.directupload.net/images/120922/o5scys93.jpg)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 22. September 2012, 20:16:44
Also wenn es um die Zäune zwischen dem Stern und Endstelle geht, die sind doch schon seit einigen Jahren dort und mit den Grünwuchs ist es doch sowieso keine gute Fotostelle. Geh doch mal dann eher zum Bürgerbüro da ist nur auf einer Seite so ein Zaun und nicht in der Mitte.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 23. September 2012, 03:31:33
Kannste mal sehen, wie lange ich dort schon nicht mehr rumgelaufen bin...   Hat man Auto , ist das an Fotoecken einen wurscht..  weil man eh nie Parken kann..
Aber will man Bilder machen.... naja...   ;D ;D     War mein erstes mal mit 1374   :o ;D ;D

Hat die schon einen Namen ? Ich bin für Anja..  Fragt mich jetzt nicht warum  ;D ;D aber mein "neben mir" grinst grade  ;D ;D
Titel: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatra_olli am 06. Oktober 2012, 12:15:40
1+10/7 - 1303 + 2210


EDIT Moderation: Themen zusammengefügt
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 09. Oktober 2012, 20:37:06
Servus..   hab ich mich verguckt ??

1376 auf der Linie 1 heute..   Blitzeblank, wie aus dem Ei gepellt...
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 18. Oktober 2012, 11:45:59
1378 heute auf Sl. 9/01und 1377 auf Sl. 6/05 ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: magdeburger am 18. Oktober 2012, 15:22:16
1373 fährt sich gerade auf der 5/12 warm.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatrasucht25 am 18. Oktober 2012, 16:53:06
Sind den wirklich schon alle NGT8D Bahnen (von 1373-1383) in Magdeburg angekommen?  :'( :'( :'( Die neuen Sitze dort sind sehr unbequem weil diese Sitzlehnen eine seltsame Wölbung in der Mitte haben. Für den Rücken (gerade wenn man mit Bandscheibenprobleme zu tun hat) macht sich das gar nicht gut. Aber wenigstens Piepen die neuen Bahnen nicht wenn an den Haltestellen alle Türen zu sind. Warum haben die Sitzlehnen dort so eine komische Wölbung von der mitte bis unten?


EDIT vom Moderator: 1385 in 1383 geändet, MVB hat nur 11 neue NGTs  
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: ingomd am 18. Oktober 2012, 21:19:49
Die neuen Sitze dort sind sehr unbequem weil diese Sitzlehnen eine seltsame Wölbung in der Mitte haben. Für den Rücken (gerade wenn man mit Bandscheibenprobleme zu tun hat) macht sich das gar nicht gut.
Erinnert mich irgendwie an die unbequemen Dostos bei der Eisenbahn welche gerade so schön am Ausmustern und Verschrotten sind.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 18. Oktober 2012, 21:53:05
So können Geschmäcker unterschiedlich sein: Ich finde die Sitze bequemer. Sie sind auch nicht so tief angebracht.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT- Fan am 19. Oktober 2012, 19:59:09
Ich persönlich finde die Sitze auch bequemer ^^
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 24. Oktober 2012, 12:40:20
1317 scheint derzeit an Südost ausgeliehen - zumindest bediente er gestern und heute Südost-Kurse. Heute auf 10/06.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 24. Oktober 2012, 12:52:39
Ja das stimmt is aber 1307 ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 26. Oktober 2012, 21:40:01
NBGT8D+B6A2(M) heute auf der 2 gesichtet, Nummern unbekannt
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 26. Oktober 2012, 22:38:58
NBGT8D+B6A2(M) heute auf der 2 gesichtet, Nummern unbekannt

Kurs 2.11 ist seit Beginn des neuen Schuljahres standardmäßig mit Gigaliner besetzt. Davor war es immer ein T6- bzw. ganz früher ein T4D-Großzug.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 26. Oktober 2012, 23:20:46
NGT 1313 war heute früh ziemlich laut - vorallem das hintere Drehgestell
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 07. November 2012, 12:02:21
NGT 1350 um 11.35 Uhr mit warnblink und Rettungswagen an Hst. Theater richtung Nord
Genaues ist nicht bekannt..
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 07. November 2012, 15:19:37
Denn isser auf der 5 denn der fährt hier munter hoch und runter.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 09. November 2012, 15:02:11
1306 -2206 heute auf der 3. und 9. gesichtet . :D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 19. November 2012, 12:21:47
Jetzt ist auch Ngt 1379 unterwegs. Gerade gesichtet auf der Sl.1 ;D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 01. Dezember 2012, 11:35:17
Gestern habe ich auf der Halberstädter Str. 1302 OHNE Beiwagen als Dienstfahrt gesehen. Kupplung war hinten aber dran bzw. offen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 01. Dezember 2012, 13:03:52
War er zur Pediküre ;)?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 01. Dezember 2012, 14:39:37
Ach siehste, ja das könnte eine Erklärung sein.  :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 01. Dezember 2012, 21:40:30
1374 auf 1,10/01 und 1376 auf 4/??
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 10. Dezember 2012, 12:01:19
Heute ist eine NGT-Fahrschule in Magdeburg auf der 1 und 10 Unterwegs..
Die T4D-Fahrschule stand gegen 9 Uhr im Sudenburger Depot Abfahrbereit.  Am Ambrosiusplatz stand 1363 kurz mit Warnblinkanlage. Leider konnte ich bei dem Schnee nicht schnell genug reagieren für ein Foto. Lustig fand ich, das die Fahrgäste an den Haltestellen pennen. Steht "Fahrschule" dran, und trotzdem wird Versucht den Türöffner zu Betätigen ^^

Einige Sichtungsbilder..

Am frühen Morgen als Linie 10 nach Sudenburg, und als Linie 1 gen Lerchenwuhne
(http://s7.directupload.net/images/121210/3yuascgm.jpg)

"Fahrschülerwechsel" in der Schleife Lerchenwuhne
(http://s1.directupload.net/images/121210/5x568y7x.jpg)

kurze Pause für die beiden Bahnen..
(http://s1.directupload.net/images/121210/jkc38r9k.jpg)

Besten Dank und Gruß ans Personal und die Schülerlinge  ;D ;D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tram1324 am 10. Dezember 2012, 14:51:29
Hallo,

eben gesehen, 1380 heute auf der Linie 3/4. ::)

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 10. Dezember 2012, 18:21:34
Lustig fand ich, das die Fahrgäste an den Haltestellen pennen. Steht "Fahrschule" dran, und trotzdem wird Versucht den Türöffner zu Betätigen ^^


die würden sogar in einen Viehtransporter einsteigen wenn er annähernd so aussieht wie ein ÖPNV Fahrzeug. Sind wohl Anal-phabeten. Dieses "intelligente" Fahrgastverhalten hat man überall, leider ... Hauptsache irgendwas kommt was danach aussieht wie ein Transportmittel ....

Was ist eigentlich mit dem Infotainer ^^ an der Neubaustrecke, das Ding sieht doch auch aus wie ne Straba :-) warum issn da noch keiner mitjefaahhrn ???


Schicke Bilders ^^
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 12. Dezember 2012, 16:07:29
Weil der weg ist.  ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 12. Dezember 2012, 18:01:10
Schon wech das Kunstwerk ?? Schaaaaade aber auch , ich wäre so gern mitgefahren *HÜSTEL*  ;D ;D ;D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 12. Dezember 2012, 18:14:50
Der wird bestimmt demnächst beim nächsten BA wieder aufgebaut.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 13. Dezember 2012, 10:59:34
1301-2204 & 1374 auf Linie 3/4, sowie 1378 auf Linie 9, kursnummern könnte ich jedesmal nicht erkennen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 13. Dezember 2012, 11:29:46
Linie 3&4 sind zur Zeit nicht gekoppelt. Gekoppelt sind dafür 3+9.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 13. Dezember 2012, 11:52:12
Okay, dann eben noch 1379 auf 6/05 gesehen
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatrasucht25 am 13. Dezember 2012, 17:07:12
Linie 3&4 sind zur Zeit nicht gekoppelt. Gekoppelt sind dafür 3+9.

Also sind jetzt Thyristor Line 3 & 9 sowie 1 & 10 gekoppelt. Ab Montag den 17 Dezember dann nur noch die Linie 1&10 welche gekoppelt sind. Ist das so richtig?  :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 13. Dezember 2012, 22:22:39
Ab Montag sind nur noch Linie 3+4 gekoppelt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 14. Dezember 2012, 04:42:59
Und in den Abendstunden die 1+10
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 14. Dezember 2012, 08:23:57
Und in den Abendstunden die 1+10

Naja aber nur einzelne Fahrten, also nicht auf Dauer. Einzelne Fahrten sind ja öfter mal gekoppelt. So auch die 5+6, aber auch nur 2mal (am Nachmittag zur Taktverdichtung). Genauso wie zum Einrücken die 5+3 beispielsweise.  :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 14. Dezember 2012, 15:33:43
In welchem Umfang das ganze tatsächlich stattfindet, wird sich zeigen.

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 17. Dezember 2012, 13:12:41
1326 gerade gesichtet mit neuer "ÖSA" Werbung. Sieht echt schick aus  ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 21. Dezember 2012, 12:39:44
Jetzt hat auch der Börde Park seine "eigene" Straßenbahn. Die Nummer konnte ich leider nicht erkennen. 
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: version 1 am 21. Dezember 2012, 14:08:32
..aber ich.....1366 ;D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 21. Dezember 2012, 15:53:55
Stimmt..  hab ich heute morgen vom Fenster aus auf der 1 gesehen...  Kaum offen klebt auch schon der Aufkleber von denen dran ^^
Wann kommt die Linie zum Ballermann ?  ;D Ohne Ticket..  aber..  Wer keinen Strohhalm zieht wird mit 40 Euro bestraft 

Die neue ÖSA kam mir letztens auch entgegen.  Ist halt nur ein Scheiss Wetter für Bilder..  Zu Dunkel, Zu Kalt und keine Lust...  ausserdem Rechner im Arsch. Surfe nur noch mit einem vom Spreewald..  ne echte Gurke.
Ein Daumenkino läuft schneller  >:( >:(
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 22. Dezember 2012, 02:01:51
..aber ich.....1366 ;D

´ne Ganzwerbung oder nur "normal"?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: version 1 am 22. Dezember 2012, 12:27:04
Hmm...was ist für dich eine Ganzwerbung?
Die Fenster sind auf jeden Fall frei(besser ist auch),ansonsten von vorn bis hinten durch mit "Bördepark".
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 29. Dezember 2012, 01:34:48
Ganzwerbung ist komplett rundrum, incl. Holme und Dachkante, Bug und Heck.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 29. Dezember 2012, 08:39:13
dann nur normal  :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 07. Februar 2013, 18:18:37
Vorhin (ca. 16.10 Uhr) hab ich 1306-2206 auf 6/14 an der Arndtstraße Richtung Diesdorf gesehen. Ist der Beiwageneinsatz auf der 6 (und wohl damit auch auf der 5) eine Ausnahme wegen Wagenmangel oder hat jemand anders auch schon einen NGT+B6 auf der 5 und 6 mo-fr gesehen?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 10. Februar 2013, 11:24:22
Vorhin (ca. 16.10 Uhr) hab ich 1306-2206 auf 6/14 an der Arndtstraße Richtung Diesdorf gesehen. Ist der Beiwageneinsatz auf der 6 (und wohl damit auch auf der 5) eine Ausnahme wegen Wagenmangel oder hat jemand anders auch schon einen NGT+B6 auf der 5 und 6 mo-fr gesehen?

Ganz klar Wagenmangel. 5.14 ist ein Nachmittagsausrücker aus Nord.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 18. Februar 2013, 06:36:31
 NGT8D Trams in Magdeburg
http://www.youtube.com/watch?v=nkRzAyH6jEE
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 25. Februar 2013, 20:09:53
Vorm maritim stehen 2 NGTs
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 26. Februar 2013, 18:58:11
Weil der dritte kurz nach meinem Foto wieder weggefahren ist. Stand dann ne Weile in der Hasselbachstraße.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 04. März 2013, 07:47:23
Auf SL 9: 1303-2211
sofern 2210 noch in Reparatur ist, wäre 1310 solo.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 04. März 2013, 08:24:02
sofern 2210 noch in Reparatur ist, wäre 1310 solo.

mit oder ohne Abdeckung hinten ??
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 04. März 2013, 14:17:24
Fährt denn 1310 überhaupt oder wartet der artig auf sein Anhängsel?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatrasucht25 am 04. März 2013, 19:50:30
In einem anderen Straßenbahnforum hat man mir mal erzählt,, das 1310 ohne Beiwagen nicht mehr fahren kann wegen der Computereinstellungen. Aber keine Ahnung ob das auch wirklich so stimmt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 05. März 2013, 07:44:14
In einem anderen Straßenbahnforum hat man mir mal erzählt,, das 1310 ohne Beiwagen nicht mehr fahren kann wegen der Computereinstellungen.

Link bitte
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 06. März 2013, 16:25:37
1382 heute gegen 11:30 am Hassel nach Reform als Linie 9 gesehen. Sah noch richtig NEU aus. Hoffe ja nicht das auch dieser Wagen schon im Januar oder Februar gefahren ist.  ??? ???
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tram1324 am 13. März 2013, 18:23:51
Hallo,

1319 eben auf der Linie 10 gesehen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 13. März 2013, 20:27:14
Am Montag ist 1376 (?), auf jeden Fall ein NGT der neuesten Serie auf 2/01 gefahren. Das war zumindest für mich das erste Mal, dass ich überhaupt einen NGT der neuesten Serie auf der 2 gesehen habe. Es kommt ja planmäßig auch nicht vor.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 13. März 2013, 20:39:24
Zur Zeit werden die Kurse 2.01 und 2.04 vom Betriebshof Nord bedient. Planmäßig sollen dort nach Möglichkeit die Gigaliner zum Einsatz kommen.

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 13. März 2013, 22:54:09
Hallo,

1319 eben auf der Linie 10 gesehen.

wie sah er denn aus ?????
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 14. März 2013, 00:09:46
Wie ein NGT8D ohne Werbung halt aussieht...grün-weiß-Rot  ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 14. März 2013, 05:04:00
Wie ein NGT8D ohne Werbung halt aussieht...grün-weiß-Rot  ;)

Würde ich mich nicht zwangsläufig drauf verlassen ;) 1347(ehemals Werbung für Messe-MD) fuhr/fährt noch immer mit diversen Lackschäden und fehlenden roten Streifen auf den Türen umher.

Ist also nicht gesagt, dass der Wagen wirklich so aussieht, aber ich nehme es an, nach dem Unfall und der Reperatur.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 14. März 2013, 07:28:24
Wie ein NGT8D ohne Werbung halt aussieht...grün-weiß-Rot  ;)

Würde ich mich nicht zwangsläufig drauf verlassen ;) 1347(ehemals Werbung für Messe-MD) fuhr/fährt noch immer mit diversen Lackschäden und fehlenden roten Streifen auf den Türen umher.

Ist also nicht gesagt, dass der Wagen wirklich so aussieht, aber ich nehme es an, nach dem Unfall und der Reperatur.


mir ging es mit meiner Frage tatsächlich darum, ob er seine alte Werbung noch drauf hat, oder ob er nun "nackt" ist.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 14. März 2013, 08:12:33
Warum zweifelt man daran das 1319 nun keine Werbung mehr trägt, wenn es hier geschrieben wird. Der sieht aus wie jeder andere NGT ohne Werbung.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 14. März 2013, 09:19:50
Vollkommen richtig!
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 14. März 2013, 22:43:46
Also ich habe ihn ohne Werbung gesehen, ist zwar schon länger her, aber ich denke nicht das er wieder eine neue hat!
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 15. März 2013, 07:52:51
Vielleicht glaubt es der liebe Sukram ja jetzt, nachdem 3 Leute es bestätigt haben.  ;D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 15. März 2013, 08:54:01
Vielleicht glaubt es der liebe Sukram ja jetzt, nachdem 3 Leute es bestätigt haben.  ;D

na ich jetzt auch :-) glaub ich ???
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 15. März 2013, 14:32:11
Vielleicht glaubt es der liebe Sukram ja jetzt, nachdem 3 Leute es bestätigt haben.  ;D

Wieso soll ich es auch nicht glauben? ich habe nie das Gegenteil behauptet. Ich wollte damit nur sagen, dass er nicht zwingend in weiß-rot-grün umherfahren muss, sondern dass es ja rein hypetetisch möglich wäre, dass er nach dem verlust der Werbung auch stellenweise seinen Originallack verloren hat wie es bei 1347 der Fall war.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 25. März 2013, 20:33:31
1383 heute auf 10/02
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 15. April 2013, 12:21:54
1303 ohne Beiwagen eben als Dienstfahrt am Alten Markt Richtung Norden gesehen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 24. April 2013, 10:22:58
1305 mit Hänger auf 8 /01
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatrasucht25 am 24. April 2013, 12:52:28
Was macht eigentlich die Zungenbahn 1311? Warum ist dieser Zug immer noch ohne Beiwagen? Mittlerweile glaube ich ja, das es dort große Probleme mit der Umrüstung auf Beiwagenbetrieb gibt, weil diese doch niemals so lange dauern kann. Wir haben jetzt schon April und es sind auch alle 11 neuen NGT8D Bahnen im Betrieb. Ich kann echt nicht verstehen, warum die Zungenbahn 1311 immer noch keinen Berliner Beiwagen hat??  :o Da gibt es bestimmt irgendwelche Probleme.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 24. April 2013, 15:32:09
1305 mit Hänger auf 8 /01
...und 1301 mit Hänger auf 8/02
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 24. April 2013, 20:52:36
War wegen Fußball heute, die gingen dann auf die 15. Die Wagen fehlten natürlich den ganzen Tag auf der 9 dafür.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 11. Mai 2013, 13:49:20
Jetzt sind auch alle Beiwagen fertig! 1311+ Beiwagen (Nummer nicht erkannt) vorhin auf der Sl. 9 gesichtet.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 11. Mai 2013, 18:41:40
Wahrscheinlich 2203  ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Chorche am 11. Mai 2013, 20:15:32
Mal sehen, ob jetzt der letzte T6-Zug abgestellt werden kann...
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 11. Mai 2013, 20:38:24
Mal sehen, ob jetzt der letzte T6-Zug abgestellt werden kann...

Was hat die im Einsatz befindliche T6-Traktion mit dem "letzten" B6-Wagen zu tun ?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Chorche am 12. Mai 2013, 00:16:07
Wenn nun ein NGT mehr unterwegs ist, kann man evtl. auf den T6er verzichten.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 12. Mai 2013, 14:43:34
Heute ist 1311+2203 auf 1&10/10


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 22. Mai 2013, 22:28:48
1309+2209 hat sich heute auf 5.15 / 6.15 verirrt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 31. Mai 2013, 12:45:52
Wagen 1335 ist seit min. heute mit neuer Werbung für Radio SAW unterwegs, läuft heute auf der 2 und ist so gegen 12:05-12:10 Uhr vom Opernhaus Richtung Westerhüsen gefahren. Die Werbung ist rot gehalten und am Mittelteil steht groß SAW drauf. Ist aber keine Lochfolie!
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 01. Juni 2013, 21:09:38
Ganz/Vollwerbung oder nur an der Seite?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 01. Juni 2013, 21:34:21
Vollwerbung
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 03. Juni 2013, 18:56:00
.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 09. Juni 2013, 22:39:18
Endlich !!  1335 in der ganzen Werbeschönheit für SAW...   Abgestellt am Südring..  Gaanz geschmeidig mal draufgedrückt ;-)
(http://s14.directupload.net/images/130609/gjubh4hq.jpg)

Feuerwehr im Einsatz aus NRW neben dem Depot Südring..  im Hintergrund der Ersatzverkehr
(http://s14.directupload.net/images/130609/qeshlpvq.jpg)

Unsere Natur..  macht mir auch grad zu schaffen..
(http://s1.directupload.net/images/130609/gzbcr7du.jpg)

ein kleiner Blick auf einen kleinen Teil der Bahnen
(http://s14.directupload.net/images/130609/422xr5xy.jpg)

Stellen wir uns einfach mal vor..  wir hätten unsere geliebten T-Modelle alle noch  :o
(http://s14.directupload.net/images/130609/pki35qri.jpg)


Lieben Gruss von mir am heutigen Sonntag
Denny

Und Gruss an 242..   hoffe bist untergekommen und nicht untergegangen..


Bonus:
Saalestrasse bei Röstfein.. am heutigen 9.6.13
(http://s1.directupload.net/images/130609/ivo2pav4.jpg)

(http://s1.directupload.net/images/130609/4iob74ye.jpg)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 13. Juni 2013, 04:16:13
Der Aufgebockte in Nord ist 1379.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 242 am 14. Juni 2013, 00:54:54
Und Gruss an 242..   hoffe bist untergekommen und nicht untergegangen..

Danke, ja, alles ist trockengeblieben, zum Glück! Und hier ein Sichtungsbild von 1337 am 07.06.2013....

Klingeling! - "Junger Mann, Sie stehen im Weg!" - "Gute Frau, Sie fahren mir gerade ins Bild!!"   Ach egal, am 07.06.2013 fuhr die Linie 6 noch entgegen des Uhrzeigersinns über Strom- und  Anna-Ebert-Brücke sowie den Nordbrückenzug, die Linie 5 bediente hochwasserbedingt die Gegenrichtung.
(http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/16/IMG_8646.jpg) (http://www.tram-und-bahnbilder.de/details.php?image_id=15461)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 14. Juni 2013, 10:33:45
Die fährt auf der falschen Seite.... Gleich abkassieren  :o ich liebe solche Momente beim fotografieren
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 18. Juni 2013, 19:47:23
.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Chorche am 21. Juni 2013, 16:00:44
1374 hatte heute Mittag einen Unfall in Sudenburg.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 24. Juni 2013, 00:48:11
... und hat offenbar gewonnen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 21. Juli 2013, 20:58:07
Tw 1304: Werbung - Solepark Schönebeck
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 21. Juli 2013, 21:56:18
Auf welcher Linie war denn 1304? War nur 1304 beklebt oder 2202 auch?
Der Zug stand heute auf dem Europaring (Ecke Harsdorferstr.) Richtung Olvenstedt. Bw 2202 ist nicht beklebt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 22. Juli 2013, 08:27:09
Hat mal einer denn 1301 gesehen, irgendwie ist der schon eine gefühlte Ewigkeit nicht hier am Hassel vorbei gekommen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 25. Juli 2013, 21:27:28
Ganz nett? Das sieht einfach nur scheiße aus. Die Lila Wellen passen einfach nicht zum MVB Rot-Grün.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 05. August 2013, 20:06:53
Hallo alle zusammen,

Es erscheint vielleicht ein bissel spät das Bild und viele haben 1304 schon gesehen, aber die die 1304 noch nicht gesehen haben denn bitte gucken.
Das Bild wurde rasch mit dem Handy aufgenommen weil ich keine kamere mit hatte.

(http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/1304.jpg)

mgf t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 09. August 2013, 12:02:03
Hi,

Habt ihr schon 1362 im Leerlauf gehört? Der hört sich fast genauso an wie 1350. Müsster mal drauf achten!  Der Sound ist voll krass.

mgf t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 09. August 2013, 16:05:00
Warum macht der NGT 1350 überhaupt so seltsame Fahrgeräusche während der Fahrt? Kein anderer macht solche komischen Geräusche wie dieser Wagen. Vielleicht wurde ja ein anderer Motor dort eingebaut als bei den anderen NGT's?
Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 09. August 2013, 16:18:15
1350 hat bestimmt einen Getriebeschaden, deshalb hört er sich einzigartig an und ist einer meiner favorites. Der Wagen hört sich ähnlich wie 1350 an, aber 1350 ist besser. NGT 1351 fängt ha auch schon mit den Geräuschen an.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 09. August 2013, 16:43:38
Getriebeschaden???  :o Ist klar.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 09. August 2013, 17:00:31
Upps, sorry hab mich verschrieben. Uch wees jetzt aber och nich mehr was ich schreiben wollte. Warum hört der sich so an?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 09. August 2013, 17:48:18
Getriebeschaden???  :o Ist klar.

Dann könnte er auch nicht mehr fahren. Die einzige Erklärung dafür ist also nur noch, das dort der Motor dort ausgetauscht wurde und 1350 wohl deshalb so seltsam klingt. Dieses seltsame Fahrgeräusch hört man nicht nur im Fahrgastraum, sondern auch bis zu 10 Meter außerhalb vom NGT.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 09. August 2013, 18:43:38
Ich vermute mal das ist ein Blech was in einer bestimmten Frequenz schwingt und dadurch dieser pardon geile Sound entsteht.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 10. August 2013, 00:32:47
Das glaube ich auch nicht, den es wird ja nicht lauter mit höhrerer Geschwindigkeit oder ändert die Frequenz. Wenn ein Blech schwingt, dann "baut" sich die Schwingung ja immer irgendwie auf und verändert sich, denke ich mal.

Der wird entweder einen anderen Motor haben oder der Umformer ist anders oder so. Vielleicht kann magdeburger was dazu sagen, der hat doch mal in dem Bereich reingeschaut? :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 16. August 2013, 10:06:31
Hi,

Wer sich schon gefragt hat wo 1301 ist, hier die antwort. 1301 steht in Sudenburg ohne Beiwagen. Der BW steht in Brückfeld, weil er neue Türkontakte bekommen hat. Wann 1301 wieder fährt weiß ich nicht.

mgf t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 19. August 2013, 19:38:36
Hi,

Heute an der Kastanienstr. habe ich 1373 als D (Dienstfahrt? fehlt lol) gesehen.
1373 ist zum Neustädter See gefahren um einen Zug zu tauschen. Welcher allerdings getauscht wurde, weiß ich leider nicht. Das bild ist am Laptop endstanden und deshalb ist mein logo etwas anders. Aber naja was solls. Die nächsten bilder wieder mit dem Orginal  ;D

Hier 1373 auf D (16)/02.

(http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/DSCN3512.jpg)

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 30. August 2013, 14:03:26
 Straßenbahn Magdeburg - Ein Zusammenschnitt

https://www.youtube.com/watch?v=yB_oUW4H4K8
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 12. September 2013, 08:04:59
Die Werbung auf Tw 1312 ist wieder vollständig.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 14. September 2013, 14:33:06
Hi,

Ja stimmt, habe 1312 den Tag auch gesehen. Eigentlich sollte ja 1312 neue Werbung bekommen. Aber warum sie jetzt wieder ihre alte Werbung hat wees ich nich.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 04. Oktober 2013, 22:36:09
Heute hab ich den ersten Beiwagen mit Werbung gesichtet.  Fahrzeugnummer konnte ich leider nicht erkennen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 04. Oktober 2013, 22:46:02
Heute hab ich den ersten Beiwagen mit Werbung gesichtet.  Fahrzeugnummer konnte ich leider nicht erkennen.

Entsprechend http://www.mvbnet.de/mvb-aktion-2013-die-stolzen-sieger-stehen-fest/ ist das 1309-2209.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: dede- md am 04. Oktober 2013, 22:55:06
Danke für den Hinweis  ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 06. Oktober 2013, 17:28:28
MVB: Magdeburger Tram am Olvenstedter Platz (30.09.2013)

http://www.youtube.com/watch?v=2iHksxy_3QQ
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 08. Oktober 2013, 20:35:17
Gestern fuhr auf Linie 94 ein Zug mit Beiwagen. Gesehen beim 22.30 Uhr-Anschluss in Fahrtrichtung Nord. Wagennummern hab ich nicht gesehen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 09. Oktober 2013, 16:27:13
Gestern fuhr auf Linie 94 ein Zug mit Beiwagen. Gesehen beim 22.30 Uhr-Anschluss in Fahrtrichtung Nord. Wagennummern hab ich nicht gesehen.

Ist es denn etwas besonderes, dass in der Nacht NGT8D+B6A2 unterwegs sind?
Habe da keine Ahnung da ich den Nachtverkehr eher selten nutze.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: magdeburger am 09. Oktober 2013, 16:52:41
Normalerweise sind nachts keine Beiwagen unterwegs, da kein Bedarf besteht. --> Energie sparen.
Außerdem wird es am Damaschkeplatz in Richtung Stadt immer etwas eng, wenn alle Linien am Anschluss teilnehmen.

Nach dem Hochwasser kam es jetzt aber öfters vor, dass Bw im Nachteinsatz waren.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 13. Oktober 2013, 11:38:40
MVB: Magdeburger Tram am Alten Markt/ Allee Center (09.10.2013)

http://www.youtube.com/watch?v=5GN_XOUalLE
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 13. Oktober 2013, 12:49:21
Auch wenn die 94 manchmal so voll ist, dass man sich einen Beiwagen wünschen würde, ist der Beiwageneinsatz technisch nicht möglich, weil die Länge von Gleis 3 am Damaschkeplatz dann für alle Anschlussteilnehmer nicht ausreicht. Wenn trotzdem ein Beiwagen auf der 94 fährt, müssen dessen Fahrgäste am Damaschkeplatz im Gleisbogen aussteigen, falls die 94 als letzte kommt. Ansonsten kann es vorkommen, dass 92, 93 oder 96 Richtung Süden/Osten nicht am Bahnsteig zum Halten kommen.

Weiterhin ist es auch ein Sicherheitsproblem. Wenn man sich so ansieht, welches Publikum zu bestimmten Zeiten unterwegs ist, möchte man als zivilisierter Mensch nicht allein mit diesem im Beiwagen sitzen.

Gestern fuhr auf Linie 94 ein Zug mit Beiwagen. Gesehen beim 22.30 Uhr-Anschluss in Fahrtrichtung Nord. Wagennummern hab ich nicht gesehen.

Ist es denn etwas besonderes, dass in der Nacht NGT8D+B6A2 unterwegs sind?
Habe da keine Ahnung da ich den Nachtverkehr eher selten nutze.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 13. Oktober 2013, 22:18:04
Ich führ das mal auf die Spitze: Was passiert, wenn ein Fahrgast beim Ausstieg am Dammi stürzt, und der Bus oder der Beiwagen auf der Straße stand, und nicht in der Haltestelle? Und dieser Fahrgast seine Rechte einfordert?

Ich finde das nämlich überhaupt nicht gut, das als Kleinigkeit abzutun. Manche Busse stehen wirklich in der Kreuzung, wenn ein Zug mit Beiwagen fährt!
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 27. Oktober 2013, 16:30:57
Hi,

1305+2205 ohne Werbung. 1305 Hat seine Werbung verloren.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 27. Oktober 2013, 23:09:28
Welche Werbung hatte den 1305 gehabt? War das vielleicht die blaue SWM Werbung??? Falls ja dann hat die Werbung nicht mal
2 Jahre gehalten. Was war der Grund dafür warum 1305 jetzt wohl keine Werbung mehr hat?  :o
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 27. Oktober 2013, 23:21:33
Welche Werbung hatte den 1305 gehabt? War das vielleicht die blaue SWM Werbung??? Falls ja dann hat die Werbung nicht mal
2 Jahre gehalten. Was war der Grund dafür warum 1305 jetzt wohl keine Werbung mehr hat?  :o

Werbung war für "Magdeburg sind wir"

http://www.ignah.de/tl_files/archiv/fahrzeugpark/MVB_GmbH/NGT_Fahrzeuge/1301_1309/ngt_1305_01.jpg (http://www.ignah.de/tl_files/archiv/fahrzeugpark/MVB_GmbH/NGT_Fahrzeuge/1301_1309/ngt_1305_01.jpg)

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 28. Oktober 2013, 13:30:59
Oh diesen Triebwagen kenne ich von der Werbung her. Seit 10 Jahren hatte er doch schon diese Werbung. Die längste Werbung hat aber bisher der NGT mit der Zoo Werbung. Seit fast 15 Jahren trägt er diese Zoowerbung. Die Nummer dazu kenne ich aber nicht.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 28. Oktober 2013, 14:01:27
Die Zoobahn ist 1353.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 28. Oktober 2013, 14:21:50
Oh diesen Triebwagen kenne ich von der Werbung her. Seit 10 Jahren hatte er doch schon diese Werbung. Die längste Werbung hat aber bisher der NGT mit der Zoo Werbung. Seit fast 15 Jahren trägt er diese Zoowerbung. Die Nummer dazu kenne ich aber nicht.

Wenn Dich da mal nicht die Erinnerung täuscht. 1308 trug zuvor die ZOO Werbung.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 28. Oktober 2013, 16:10:51
Die Zoobahn ist 1353.

Anhand der Wagennummer kam genau dieser Triebwagen heraus den ich meinte.

http://www.abload.de/img/rimg0112xja2y.jpg

Und dort ist die Werbung schon seit fast 15 Jahren drauf. Bisher hat dieser NGT wohl die längte Werbezeit hinter sich, da es nicht normal ist das eine Straßenbahn 15 Jahre oder länger immer nur die gleiche Werbung hat.

@tramdenny

Ich schaue dazu mal in mein Filmarchiv.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 28. Oktober 2013, 16:17:42
 ::)

Wie bereits geschrieben wurde, hatte Wagen 1308 die nahezu identische Zoo-Werbung vor 1353! Aufschlussreich ist dabei auch die Website traminfo.de

Und die SWM-Werbung auf 1306 ist auch nicht erst 2 Jahre alt. Die hat nur eine Auffrischung, sprich neue Beklebung erhalten.

Edit: Die wohl äteste Werbung war 1305 mit "Magdeburg sind wir". Hat immerhin genau 10 Jahre gehalten, dementsprechend furchtbar sah's auch schon aus.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 30. Oktober 2013, 11:13:15
Hallo,

schon seit ner Weile ist 1375 mit Saturnwerbung beklebt. Heute endlich auch mal Draußen unterwegs auf 1/09.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 02. November 2013, 15:37:40
Zwei nicht alltägliche Beobachtungen innerhalb von 24 Stunden:
Gestern Abend fuhr eine 96 als Straßenbahn, gesehen beim 23.30 Uhr-Anschluss. 1350 mit Beschilderung "6 Diesdorf".
Und heute fährt 1303-2210 als Linie 4, Zugnummer unbekannt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 03. November 2013, 16:06:57
Der einzige Hängerzug mit Komplettwerbung als Linie 15 am heutigen Sonntag 3.11.2013 "Messegelände - Hauptbahnhof"   ;)

(http://s1.directupload.net/images/131103/7enjhrl3.jpg)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 05. November 2013, 11:32:34
Hallo,

heute gesichtet 1301+2201 auf der 9/08.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 05. November 2013, 13:37:00
Hallo,
heute gesichtet 1301+2201 auf der 9/08.

mfg tatrafan

Ist das der 2. Beiwagentausch ?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 05. November 2013, 16:45:26
Hallo,

Ja, 2201 hängt ja eigentlich an 1302, aber die Beiwagen wurden getauscht.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 05. November 2013, 17:33:34
Hallo,

heute gesichtet 1301+2201 auf der 9/08.


mfg tatrafan

Dann passt es auch endlich zum Modell in meiner Vitrine, wenn dann NGT 1302 mit 2202 fährt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 05. November 2013, 17:34:54
1304 hat 2202
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 06. November 2013, 18:18:40
1304 hat 2202

Warum sind eigentlich viele Berliner Beiwagen bei der MVB nicht einheitlich nach deren Triebwagennummern sortiert?  ???
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 06. November 2013, 18:21:55
Hi,

Diese frage kann ich dir leider nicht beantworten, es ist aber geplant, das die NGT's ihren Beiwagen bekommen, wie sie auch heißen. Also z.B.: 1304+2204.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 06. November 2013, 20:18:57
Gibt es abgesehen von der leichteren Merkbarkeit irgendeinen sinnvollen Grund, warum die Beiwagen getauscht werden sollten?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 06. November 2013, 20:30:23
Es ist geplant den passenden Beiwagen an den passenden NGT zu kuppeln. Mehr dazu und warum das so grmacht wird, darf ich euch leider nich sagen.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 07. November 2013, 06:49:14
Hi,

Heute gesichtet: 1301+2203 auf 9/02 und 1302+2201 auf 9/03.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 07. November 2013, 09:05:40
Hi,

Heute gesichtet: 1301+2203 auf 9/02 und 1302+2201 auf 9/03.

mfg t4d-fan

Und was hängt nun hinter 1304 und 1311 ?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 07. November 2013, 14:37:42
An 1304 häng wie immer 2202 und hinter 1311 momentan nichts. Außerdem war 1308+2208 defekt, heute morgen an der Mittagsstr. richtung Neustädter See. Weil denn ja die Umleitung über Bahnhof Neustadt war, ist auch 1309+2209 zwischen Agnetenstr. und Listemannste. kaputt gegangen.  Inzwischen fährt 1309+2209 wieder. 1308+2208 is noch immer defekt.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 07. November 2013, 14:57:09
Außerdem war 1308+2208 defekt, heute morgen an der Mittagsstr. richtung Neustädter See.

Was war den defekt. Etwa kein Fahrstrom mehr?

Weil denn ja die Umleitung über Bahnhof Neustadt war, ist auch 1309+2209 zwischen Agnetenstr. und Listemannste kaputt gegangen.

Das hätte bestimmt auch bei anderer Fahrstrecke passieren können.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 07. November 2013, 15:34:45
Nein, der Fahrstrom war da. Der wagen hatte irgenteine Störung. Ja stimmt das hätte auch woanders mit 1309+2209 passieren können, aber ich wollt damit sagen das die Haupstrecke wegen 1308+2208 gesperrt war und denn auch noch die Umleitung wegen 1309+2209.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 15. November 2013, 15:10:44
Hallo,

heut Vormittag gesichtet 1311+2204 als Dienstfahrt von Nord nach ich vermute mal Brueckfeld.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tram1324 am 15. November 2013, 16:28:23
Hallo,

....und 1301 fährt mit 2203. Gestern gesehen.

Schöne Grüße
Micha
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 18. November 2013, 20:34:34
Hi,

Viele haben sich bestimmt schon gefragt, was mit 2204 ist. Der Beiwagen 2204 ist Undicht. An den Türen und Fenstern dringt Wasser ein. Der BW steht zurzeit in Brückfeld (Hauptwerkstatt).

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 18. November 2013, 21:12:44
Wagen 1322 fahrt mit neuer Werbung.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 18. November 2013, 21:15:55
 Genau! Er hat die Baufinanzberater Werbung ;).

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 19. November 2013, 21:06:39
Hi,

1375 hat Probleme mit den LED Seitenanzeigen. Den Tag beobachtet. Wenn vorne an der Seite 9 Reform steht, steht hinten an der Seite 9 Westring. Oder wenn vorne an dee Seite 4 Klinikum Olvenstedt steht,. Denn steht hinten an der Seite nur 4 Olvenstedt. Schon verrückt ;).

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 19. November 2013, 21:14:42
t4d-fan, hast Du die fehlerhaften Anzeigen mal irgendjemandem gemeldet? Ich befürchte, Fahrer und Werkstatt bekommen das so schnell nicht mit.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 19. November 2013, 21:17:18
Hi,

Oh stimmt, Danke daran hab ich garnicht gedacht. Ich werde das diese Woche noch melden ;).

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 19. November 2013, 21:29:51
Wo ist eigentl. 1383? Hab den schon länger nicht mehr gesehen. (Der einzige NGT, dessen Text der Frontzielanzeige nicht mittig ist, sondern linksbündig)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 20. November 2013, 14:46:51
1383 war eine Zeit lang in Nord. Seit Montag den 18.11.13 ist er wieder im Liniendienst.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 21. November 2013, 15:32:35
Wo ist eigentl. 1383? Hab den schon länger nicht mehr gesehen. (Der einzige NGT, dessen Text der Frontzielanzeige nicht mittig ist, sondern linksbündig)

Triebwagen 1383 habe ich heute Mittag auf der Linie 1 gesehen am Bahnhof Neustadt.  ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 21. November 2013, 18:32:45
Hi,

Es ist geplant in allen NGT's jetzt Rote Sitze reinzubauen. 1326 hat bereits Rote Sitze.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 21. November 2013, 20:08:28
Frisch aus der HU. Komisch nur, warum man dann (aus Kostengründen?) 1303 und andere ausgespart hat.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 22. November 2013, 02:17:00
Hi,

Es ist geplant in allen NGT's jetzt Rote Sitze reinzubauen. 1326 hat bereits Rote Sitze.

mfg t4d-fan

Das ist doch völliger Schwachsinn. Man sollte lieber mal in alle NGTs Videokameras einbauen.

Nachtrag:

Momentmal. Heißt das jetzt alle Bahnen sollen die unbequemen roten Sitze bekommen welche die neuen NGT's von 1372-1383 besitzen?  :o Diese haben nämlich eine seltsame Wölbung in der Sitzlehne und das ist extrem unbequem für den Rücken. Oder ist damit nur ein rotes Sitzpolster gemeint welche 1311 zum Beispiel hat mit der geraden Sitzlehne?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 22. November 2013, 06:51:56
Alle NGT's die bereits Rote Sitze haben, behalten die auch. Alle NGT's die noch Blaue Sitze haben, erhalten denächst Rote Sitze.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 26. November 2013, 14:38:07
Hi ,

1311+2203 wieder unterwegs, heute auf 9/02.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 28. November 2013, 06:49:58
Morgen,

Heute ist 1301 mit 2207 auf 9/02 unterwegs.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 29. November 2013, 11:47:37
Hallo,

vorhin gesehen 1307+2204 als Dienstfahrt von Brueckfeld nach Nord.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 29. November 2013, 15:52:42
Der NGT 1322 hatt Werbing von Baufinaz Berater
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 06. Dezember 2013, 12:22:49
Heute ca.7 Uhr NGT8D 1325 oder 1335 vor CundA bei Weiche fast entgleist !


Edit: Korrektur der Wagennummern und Rechtschreibung! Bitte auf RICHTIGKEIT der Informationen achten!!! NGT's haben alle 13xx Wagennummern!!!
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 06. Dezember 2013, 12:57:37
Fast entgleist ist nicht richtig, der Wagen ist entgleist....Sperrung und Umleitung erfolgte.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 06. Dezember 2013, 19:41:11
Weiß jemand näheres zu der Entgleisung? Spekulationen über die Ursache? Wenn ich die Twitter-Meldungen auf mvbnet.de richtig interpretiere, konnte Linie 3 während der Störung den Breiten Weg Richtung Süden noch befahren.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 06. Dezember 2013, 20:05:25
Weiß jemand näheres zu der Entgleisung? Spekulationen über die Ursache? Wenn ich die Twitter-Meldungen auf mvbnet.de richtig interpretiere, konnte Linie 3 während der Störung den Breiten Weg Richtung Süden noch befahren.

Vielleicht hat man die Linie 3 auch einfach vergessen bei der Twittermeldung. Ist ja nicht die normale Route.
Also heute Morgen um 7 Uhr war definitv der komplette Südabschnitt des Breiten Wegs gesperrt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 06. Dezember 2013, 21:05:24
Weiß jemand näheres zu der Entgleisung? Spekulationen über die Ursache? Wenn ich die Twitter-Meldungen auf mvbnet.de richtig interpretiere, konnte Linie 3 während der Störung den Breiten Weg Richtung Süden noch befahren.

Vielleicht hat man die Linie 3 auch einfach vergessen bei der Twittermeldung. Ist ja nicht die normale Route.
Also heute Morgen um 7 Uhr war definitv der komplette Südabschnitt des Breiten Wegs gesperrt.

Die SL 3 fuhr auch über Halberstädterstraße, Südring, Westring. Gegen 7:15 sah ich einen Zug von der Leipzigerstraße auf die Halberstädterstraße Richung Sudenburg abbiegen. Seltener Anblick im morgentlichen Berufsverkehr. Auf der Schönebeckerstraße sah ich dann noch einen Zug der SL 5 mit Ziel Buckau. (Vgl. dazu auch verschiedene Facebookeinträge.)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 07. Dezember 2013, 12:42:45
Weiß jemand näheres zu der Entgleisung? Spekulationen über die Ursache?

Laut MVB-Sprecherin Juliane Kirste sammelte sich eine Menge Unrat aufgrund des Sturms in der Weiche,
so dass diese nicht mehr richtig schließen konnte.

Beim durchfahren der Weiche sprang die Bahn der Linie 3, beim Abbiegen vom Breiten Weg in die Ernst-Reuter-Allee, aus dem Gleis.

Quelle: Printausgabe der Volksstimme vom 7.12.2013
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 09. Dezember 2013, 18:21:30
Habe Frage wo ist eigentlich der NGT 1306 ? Habe ihn lange nicht mehr gesehen :-)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tram1324 am 09. Dezember 2013, 19:40:34
Hallo

Augen auf im Strassenbahnverkehr.

Heute gesehen auf der Linie 9.

Schöne Grüße
Micha


EDIT: Usertrolling entfernt- MFG Tobias Lüdde
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 10. Dezember 2013, 12:44:13
Ja ich meinte eigentlich letzte Woche habe ihn heute auch gesehen (10.12) Danke
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 13. Dezember 2013, 18:19:11
Ey, NGT 1326 hat rote Sitze !
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Brumser am 14. Dezember 2013, 07:28:15
kurz Offtopic:

Ich möchte ja nicht meckern, aber ein bisschen mehr Rechtschreibung und eine Vernünftige Ausdrucksweise sollten wohl angebracht sein. Und auch Satzzeichen wäre sehr sinnvoll. ( z.B. Wir essen Opa = Wir essen, Opa )

Für mich liest sich ein "Ey" immer wie eine "Gossensprache"
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 14. Dezember 2013, 11:32:35
 ist doch gut ! Ich achte drauf aber fange nicht an mich zu beleidigen
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 14. Dezember 2013, 13:28:40
ist doch gut ! Ich achte drauf aber fange nicht an mich zu beleidigen.

Noch eine kurze Info. In deinem Profil steht, ich bin MVB Tramfahrgast. Eigentlich müsste es ja heißen, ich bin ein MVB Tramfahrgast. Aber zurück beim eigentlichen Thema. Gibt es schon ein Foto von den NGT1326 mit den roten Sitzplätzen? Ich frage mich gerade auch, ob man etwa die 2 Monitore für die Haltestellenanzeige und Werbung dort mit eingebaut hat?

Weil bisher jeder NGT mit den roten Sitzen, diese Anzeigemonitore eingebaut hat.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 14. Dezember 2013, 13:35:05
Hi,

Nein, in 1326 sind keine Monitore. Aber das mit den Roten Sitzen stimmt. Es soll geplant sein jetzt alle NGT's mit Roten Sitzen auszustatten.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 14. Dezember 2013, 15:06:37
Werden jetzt alle NGT8D Bildschirme bekommen ?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 14. Dezember 2013, 15:22:48
Nein !
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Maik11 am 14. Dezember 2013, 15:49:58
Haben die MVB zu viel Geld, dass sie ALLE NGT auf rote Sitze umrüsten? Verstanden hätte ich ja eine anlassbezogene Umrüstung bei Vandalismusschäden zB. Aber warum muss man jetzt alle generell umrüsten?!
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 14. Dezember 2013, 16:10:49
Die Umrüstung geschieht bei normaler HU. Nicht extra mal so.

@386: natürlich kann man auch "Ich bin MVB Tram...." schreiben.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 21. Dezember 2013, 13:45:23
http://www.youtube.com/watch?v=4msae13DqDk

Da war wohl die Oberleitung schon leicht vereist, bei dem ganzen Blitzen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. Dezember 2013, 13:18:38
MVB Straßenbahn von Magdeburg Olvenstedt in die City

http://www.youtube.com/watch?v=ITtqtr5ICh8

... die meiste Zeit passen Bild und Ton überhaupt nicht zusammen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 23. Dezember 2013, 14:14:56
Na wenn das die Fahrersicht sein soll, will ich aber lieber nicht Fahrgast sein.  :D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. Dezember 2013, 15:11:15
Na wenn das die Fahrersicht sein soll, will ich aber lieber nicht Fahrgast sein.  :D

Tja es gibt halt immer irgendwelche "Experten" die merkwürdige Titel für ihre Videos finden.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 24. Dezember 2013, 03:03:36
Das Video existiert nich mehr
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Albis am 25. Dezember 2013, 23:55:05
Heiligabend, 22.30 Uhr-Anschluss: Linie 96 in beiden Richtungen als Straßenbahn, auch mit Beschilderung "96" und Linie 93 Richtung Reform mit Beiwagen. Ich nehme an, der erste Zug in Richtung Osten ist über den eigentlichen Halteplatz hinausgefahren, denn seltsamerweise haben 2 Solo-NGT, ein NGT+B6 und ein Gelenkbus auf Gleis 3 gepasst. Genau konnte ich es nicht sehen, da ich schon woanders einsteigen musste (und keine Lust hatte, 30 min zu warten).
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 26. Dezember 2013, 20:07:12
http://www.youtube.com/watch?v=k9IIzxE14J0

http://www.youtube.com/watch?v=MM1DPZTqf8I

http://www.youtube.com/watch?v=g4URGy3pBuk
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 25. Januar 2014, 17:59:46
1312 ist seit min. Mitte der Woche ohne Werbung.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 25. Januar 2014, 19:09:49
1312 fährt schon seit 2 Wochen ohne Werbung  ;)

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: BW Magdeburg am 30. Januar 2014, 16:03:00
Hey,

konnte heute ein kleines "Rangieren" beobachten..   die innen Leere 1339 wechselte das Gleis am frühen Nachmittag.

Anbei 2 Bilders..

Gruß Denny

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 30. Januar 2014, 16:18:55
Der hat ja gar keine Türen.  ??? Warum hat man die Türen alle ausgebaut? Will man jetzt 1339 komplett ausschlachten? :o
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 30. Januar 2014, 16:20:34
Der hat ja gar keine Türen.  ??? Warum hat man die Türen alle ausgebaut?

Anscheinend bekommt er gerade eine Hauptuntersuchung ... Verschrottet wird der nicht  8)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 30. Januar 2014, 16:24:50
Achso Danke Tobias. Dann sind ja jetzt auch weniger als 80 NGT-Bahnen im Einsatz.  ??? (zusammengerechnet mit den Unfall NGTs) Auf der Linie 1 habe ich heute seltsamer Weise einen NGT mit Berliner Beiwagen gesehen obwohl doch nur die Beiwagen auf der Linie 9 zum Einsatz kommen sollten?  ???
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Rasenmäher am 30. Januar 2014, 16:33:37
die kommen auch auf andere Linien zum Einsatz, mal hier, mal da, scheint irgendwie auch da mal Bedarf zu sein

Wäre es nicht sinnvoller gewesen wenn man weitere B6 aus Berlin geholt hätte, 11 scheinen mir doch aufs gesamte Netz in Magdeburg gesehen doch recht wenig.

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 01. Februar 2014, 11:31:12
Habe eine Frage und die wäre ob jemand von euch auch bemerkt das der NGT 1304 keine roten Sitze mehr hat sondern auf einmal blaue ?


Edit: Wagennummer korrigiert
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 01. Februar 2014, 12:02:08
1304 hatte schon immer blaue Sitze drinne, genau so wie 1303. Die beiden hatten noch nie rote Sitze.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 01. Februar 2014, 18:10:02
Doch als er noch die Werbung von ÖSA hatte
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 02. Februar 2014, 14:06:40
Hallo,

1304 hatte auch mit ÖSA - Werbung keine roten sitze. Sondern Blaue!  Siehe hier: http://www.flickr.com/photos/hhhumber/8215839687/lightbox/
Beim genauerem hinschauen kann man es sehen!

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 02. Februar 2014, 15:08:25
Oh dann Entschuldigung aber ein NGT bekam auch rote glaube 1232
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 02. Februar 2014, 15:10:27
Du meinst 1332 ;). Ja das ist richtig. Der hat rote Sitze. 1326 hat auch rote.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 04. Februar 2014, 22:19:53
 Trams in Magdeburg (04.02.2014)
https://www.youtube.com/watch?v=EPwKt6n-hCc&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 07. Februar 2014, 19:05:37
Warum hat 1306 eine weiße Front oder hatte er ein Unfall oder so etwas ?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 21. Februar 2014, 13:36:43
Gibt es neues von den NGT 1373 und 1316 ?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. Februar 2014, 22:11:48
https://www.youtube.com/watch?v=Fhxrgk8uoUY
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. Februar 2014, 22:14:14
 Straßenbahnen in Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=Fhxrgk8uoUY
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. Februar 2014, 22:27:56
 Straßenbahn Magdeburg 2014

https://www.youtube.com/watch?v=RS75R9QjrsA
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 24. Februar 2014, 14:35:26
Hi,

vorhin wurde 1330 (frisch aus der HU) von BBT nach BBS gebracht. Der hat jetzt auch rote Sitze bekommen.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 25. Februar 2014, 16:52:52
 Straßenbahn Magdeburg 2005 (ab 8:35 NGT8D)
https://www.youtube.com/watch?v=ocMFGvN0SOo


Straßenbahn Magdeburg 2014
https://www.youtube.com/watch?v=ejE7pqO_VPk
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 26. Februar 2014, 14:28:13
Heute gegen 14:00 an Hasselbachplatz Straßenbahn Unfall mit 1326
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 28. Februar 2014, 16:54:54
1376 jetzt mit Ganzreklame fürs Allee Center.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6784048
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 28. Februar 2014, 16:59:20
(https://farm4.staticflickr.com/3744/12834083174_0f83a3df87_o.jpg)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 07. März 2014, 06:44:46
Magdeburger NGT8D

https://www.youtube.com/watch?v=RtUBaHyZj-Q
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 27. April 2014, 14:37:52
Straßenbahn Magdeburg 2014

https://www.youtube.com/watch?v=SJjgcBBUs4Y&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 28. April 2014, 21:53:06
(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2014/iginnenstadt.jpg)

Neue Werbe-Straßenbahn vorgestellt

Heute wurde im MVB-Betriebshof Südost eine neue Straßenbahn mit Werbung für die Magdeburger Innenstadt von Pro M und der Interessengemeinschaft Innenstadt Magdeburg (IG Innenstadt) vorgestellt. Die MVB unterstützen die Kampagne.

Die Straßenbahn trägt Werbung für die Magdeburger Innenstadt. Auf der Bahn sind insgesamt 15 Motive und Gründe zu finden, die Innenstadt zu besuchen. Die Themen reichen dabei von Shopping über Esskultur bis zu attraktiven Wohnraum.

Die MVB unterstützt die Kampagne zur Stärkung der Magdeburger Innenstadt. Die Bahn wird dabei vom Unternehmen kostenneutral als Werbefläche zur Verfügung gestellt.

Quelle: http://www.mvbnet.de/neue-werbe-straszenbahn-vorgestellt/ (http://www.mvbnet.de/neue-werbe-straszenbahn-vorgestellt/)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 27. Mai 2014, 13:58:05
Habt ihr auch heut morgen den NGT 1310 ohne beiwagen gesehen (gegen7 Uhr am alten markt
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 14. Juni 2014, 08:01:31
Haben die NGT schon immer ein weißes MVB Logo auf der Front gehabt ? Es war doch immer Grün !  :o
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 14. Juni 2014, 08:48:23
Das ist immer von der Werbung abhängig, von welchem wagen sprichst du denn?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 14. Juni 2014, 12:33:09
Hallo,

ich denk mal er spricht von 1360 der sonst immer ein grünes Logo und eine schwarze Nummer besaß.
Nachdem er mal wieder einen Unfallschaden an der Front hatte und neu mit Werbefolie versehen wurde, bekam er diesesmal ein weißes Logo und eine weiße Nummer. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht. Ich finde auch das das bescheiden aussieht aber darrum gehts ja nicht.

Weitere NGT's mit weißen Logos sind:

1306, 1309 & 2209, 1310, 1324, 1326, 1335, 1350, 1363, 1371, 1373, 1376 Falls ich einen vergessen hab bitte ich um Korrektur.

Achja und Herki (Fahrschulwagen 774) hat och nen weißes Logo.
Ich persönlich find ja Vollwerbungen mit weißen Logos bedeutend schöner.



mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 14. Juni 2014, 16:31:55
Gibt es eigentlich neues über die NGT`s 1316 und 1273 ? oder dauert das auch zwei Jahre ,wie bei den NGT 1319 ?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 14. Juni 2014, 17:23:49
Gibt es eigentlich neues über die NGT`s 1316 und 1273 ? oder dauert das auch zwei Jahre ,wie bei den NGT 1319 ?

... keine Ahnung.
Aber nur mal zur Info: Es gibt kein NGT 1273. Sicher meinst du NGT 1373  :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 15. Juni 2014, 02:22:53
Gibt es eigentlich neues über die NGT`s 1316 und 1273 ? oder dauert das auch zwei Jahre ,wie bei den NGT 1319 ?

Dazu gab es im Stadtrat diese Woche folgende Information I060/14:

Thema: Abbau des Instandhaltungsstaus bei der MVB GmbH & Co. KG
Mit der Beschluss-Nr. 2088-72(V)13 in Verbindung mit der DS0108/13/13 hat der Stadtrat
den Oberbürgermeister wie folgt beauftragt:
„Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, welche Mittel die MVB GmbH & Co. KG für
die Abarbeitung des Instandhaltungsstaus an ihrer Infrastruktur benötigt. Ggf. sollen jährlich 500
Tsd. EUR zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.“
Mit Schreiben der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) vom 19.02.2014
wurde das Dezernat II detailliert über den bestehenden Instandhaltungsstau für die Jahre 2013
und 2014 informiert.
Danach ergibt sich ein Instandhaltungsstau für Gleisarbeiten per 31.12.13 in Höhe von
477,0 Tsd. EUR und per 31.12.14 in Höhe von 771,3 Tsd. EUR.
Zur Behebung des Instandhaltungsstaus zum 31.12.2013 im Bereich Gleisarbeiten wurden der
MVB mit Bescheid vom 06.05.2014 zusätzliche Mittel gemäß § 8 ÖPNVG LSA aus Vorjahren in
Höhe von 477 Tsd. EUR bereitgestellt. Diese Mittel sollen für Auftragsschweißen im gesamten
Schienennetz der MVB, für Reparaturen von Weichenantrieben und -stellvorrichtungen und
Reparaturen von Gleichrichterunterwerken genutzt werden. Mit den derzeit zur Verfügung
stehenden Mitteln ist die Sicherung des ordnungsgemäßen ÖPNV gewährleistet. Zusätzliche
finanzielle Mittel würden aufgrund der technischen und organisatorischen Kapazitäten der MVB
derzeit nicht umsetzbar sein.
Darüber hinaus hat die Landeshauptstadt der MVB Mittel gemäß § 8 ÖPNVG LSA aus
Vorjahren in Höhe von 600 Tsd. EUR bereitgestellt (Bescheid vom 12.05.2014). Diese Mittel
sind in Höhe von 250 Tsd. EUR zur Beseitigung von Winterschäden und in Höhe von 350 Tsd.
EUR zur Instandsetzung der Unfallfahrzeuge NGT 1316 und 1373 vorgesehen.
Zimmermann
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 13. Juli 2014, 06:18:11
MVB -- Straßenbahnen in Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=TT9-RGVXs5k&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 08. August 2014, 17:55:43
1309 jetzt mit 2210 im Einsatz
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 09. August 2014, 14:47:27
1309 jetzt mit 2210 im Einsatz

Mir ist auch aufgefallen das der grüne MVB-Beiwagen mit der Aktion welche Linie fährst du, nicht mehr daran gekuppelt ist. Trotzdem ist es doch interessant, dass man problemlos die Beiwagen an den NGT's austauschen kann.
Aber ab den NGT-Nummern 1312 bis 1383 könnte man jetzt keinen Beiwagen ankuppeln. Oder geht das irgendwie doch im Linienverkehr?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 09. August 2014, 15:10:49
Nicht ohne Umbauten bei den Triebwagen 1312 bis 1372. 1373 bis 1383 sind für den Beiwagenbetrieb Vorgerüstet. Aber einfach mal so hinter hängen geht nicht. Bei den Wagen 1301 bis 1311 kann man bedenkenlos die Beiwagen tauschen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 09. August 2014, 18:10:41
Ich habe diese Woche 2 mal einen NGT mit Beiwagen auf der Linie 5 beobachtet.
Kennt jemand den Grund dafür?
Die Linie ist doch eigentlich schwach ausgelastet oder?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 17. August 2014, 19:32:20
Ich habe mal ein frage an euch und zwahr welcher NGT hatt zur Zeit die älteste Werbung drauf ? mfg xxtatraxx
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. August 2014, 18:43:01
Es wird wohl bald ein NGt8D in neue farbe geben  ;)
Heute Morgen fiel der Startschuss für einen zweitägigen Zeitrafferdreh. Die Jungs der Kultbus Außenwerbung GmbH branden eine Straßenbahn der Magdeburger Verkehrsbetriebe in eine Wernesgrüner Pilslegende.
So sah die Bahn noch jungfräulich heute in der Früh aus.
(Aus Facebook -MVB)

Mod-Edit: doppelte Textpassage entfernt.

.... dann wollen wir das mal richtig machen mit dem Verlinken  ;)

https://www.facebook.com/tv.bwpictures/photos/a.666687953343075.1073741829.462476107097595/858930434118825/?type=1&theater (https://www.facebook.com/tv.bwpictures/photos/a.666687953343075.1073741829.462476107097595/858930434118825/?type=1&theater)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 24. August 2014, 07:46:54
Hinter  den NGT steht ein T6A2  :o
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 24. August 2014, 13:59:03
Hinter  den NGT steht ein T6A2  :o
Ja 1280+1281 die jetzt nach BBS gehören.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 24. August 2014, 16:06:43
Es gibt doch aber schon eine Wernesgrüner Bierbahn in Magdeburg. Warum jetzt eine 2 Straßenbahn mit ner Bierwerbung?
Leider fällt mir jetzt gerade die NGT Nummer zu der anderen Bierbahn nicht ein.  :(
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 24. August 2014, 16:36:34
Achso? Das wäre mir neu dass es hier schon eine Wernesgrünerbahn gibt.

Mag verschiedene Gründe haben. Der naheliegenste ist bestimmt mein Alkoholpegel weil ich zu viel Freiberger trinke (Was für ein Wink mit dem Zaunpfahl xD)

Mir wäre das jedenfalls neu dass in MD schon eine Wernesgrünerbahn herumfährt.

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 24. August 2014, 16:47:47
Bestimmt in ein paar Tagen oder Wochen werden wir die Nummer des NGT erfahren.Warum den Wundern das es schon die zweite Bahn ist mit Bierwerbung die MVB braucht das Geld ebend !Das Geld wächst ebend nicht auf den Bäumen  :-[
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 24. August 2014, 18:01:06
Mag verschiedene Gründe haben. Der naheliegenste ist bestimmt mein Alkoholpegel weil ich zu viel Freiberger trinke (Was für ein Wink mit dem Zaunpfahl xD)

Genau, ich meinte die Freiberger Bierbahn. Welche NGT-Nummer hat diese Bahn?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Sukram am 24. August 2014, 18:10:54
guck mal:

http://lmgtfy.com/?q=ngt+freiberger+Magdeburg

Du musst nicht mal ein Ergebniss anklicken, denn es steht beim ersten Ergebniss schon im Text.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 24. August 2014, 18:44:49
Vielen Dank Sukram. :) Bin gespannt welche Wagennummer dann die neue Wernesgrüner Bierbahn hat. Oder steht das hier schon irgendwo geschrieben?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 24. August 2014, 18:57:50
Die Wagennummer von der Freiberger Bierkiste ist 1329. Die Wagennummer von der Wernesgrüner Bierkiste ist momentan noch unklar, werden wir aber mit Sicherheit die Tage raus bekommen. @386: Nein die Wagennummer von der Wernesgrüner Bierkiste steht hier noch nicht.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 25. August 2014, 14:11:43
Die bahn ist heute in Einsatz ! Habe sie gesehen habe leider kein Gerät gehabt um ein Foto zu machen :-\ aber ich habe sie gesehen  ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 26. August 2014, 17:00:49
Vielen Dank Sukram. :) Bin gespannt welche Wagennummer dann die neue Wernesgrüner Bierbahn hat. Oder steht das hier schon irgendwo geschrieben?

War Wagen 1333. Gestern gesehen am Hassel und in der nicht regulär befahrenden Agnetenstraße.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 27. August 2014, 16:33:56
So siht die Bahn aus (Leider ein Bild aus Halle) aber genau so ist die bahn auch Beklebt
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 27. August 2014, 16:50:52
...aber genau so ist die bahn auch Beklebt
Ach wirklich? :o Naja wennde meinst  ::)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 27. August 2014, 18:26:52
So siht die Bahn aus (Leider ein Bild aus Halle) aber genau so ist die bahn auch Beklebt

Ganz so aussehen kann ein NGT8D sicher nicht, denn der Hallenser Straßenbahntyp MGT-K ist lediglich etwas mehr als 20m lang und hat nur 2 Wagensegmente. Der NGT8D besteht jedoch aus 3 Wagensegmenten und einer Länge von fast 30m.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 28. August 2014, 07:56:53
Ich meinte das Aussehen der Werbung .Die Werbung hatt der NGT auch Magdeburg dran.Das der   MGT-K aus Halle kleiner ist als ein NGT8D ist mir klar ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 28. August 2014, 09:21:49
Okay dann noch deutlicher. Die Werbung an userem NGT is eine ganz andere als die vom MGT-K. Allein schon der Aufbau und das Design der Werbung sehen völlig anders aus!


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 29. August 2014, 19:25:09
MVB im August 2014

https://www.youtube.com/watch?v=E0YleTMpbI0&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 04. Oktober 2014, 22:17:39
Trams in Magdeburg am 04.10.2014

http://www.youtube.com/watch?v=964MNbNFgo4&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 15. November 2014, 10:53:13
Trams Ende Oktober/Anfang November in Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=vUc-8lua5FI&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 20. November 2014, 09:21:45
Hi,

heute ist 1301+2204 auf 9/03. Erstmal nichts besonderes
aber, wir wissen ja alle das es vom NGT 4. Generationen gibt und jede Generation einen anderen Sound hat. Weil 1301 bei den NGT's schon immer das Versuchskaninchen war, haben die den 1301 Antriebsdrehgestelle inklusive Fahrmotoren der 2. Generation verpasst, um auszutesten ob die Gigalainer damit besser vorran kommen. Das sah heute schon vielversprechend aus. Der 1301 ist so angefahren wie ein ganz normaler Solo NGT. Man kann davon ausgehen, wenn sich das durchsetzt, werden damit alle Gigalainer umgebaut.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 20. November 2014, 16:25:06
Hat die 2. Serie andere Motoren von der Leistung her oder ein anderes Getriebe? Bisher ist mir nur aufgefallen dass die neuen Fahrzeuge einen etwas zügiger Beschleunigung haben.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. November 2014, 00:00:02
Magdeburg am Abend des 22.11.14

https://www.youtube.com/watch?v=cykn4fPKNog&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. November 2014, 00:18:18

... haben die den 1301 Antriebsdrehgestelle inklusive Fahrmotoren der 2. Generation verpasst, um auszutesten ob die Gigalainer damit besser vorran kommen. Das sah heute schon vielversprechend aus. Der 1301 ist so angefahren wie ein ganz normaler Solo NGT. Man kann davon ausgehen, wenn sich das durchsetzt, werden damit alle Gigalainer umgebaut.

mfg t4d-fan

Warum hat man nicht von Anfang an NGT's der 2. oder 3. Generation für den Beiwagenbetrieb umgerüstet? Kostet doch alles nochmal zusätzlich Geld jetzt die ältesten NGT's aufzurüsten. Konnte man es nicht vorher wissen das man mehr Antriebsleistung benötigt?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 23. November 2014, 00:52:01
Die Beiwagen waren ja Anfangs eigentlich für die 4. Generation gedacht. Weil es aber einigen Personen zu lange dauerte bis alle Fahrzeuge der 4. Serie da sind, nahm man schließlich die 1. Generationen.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. November 2014, 19:43:51
Die Beiwagen waren ja Anfangs eigentlich für die 4. Generation gedacht. Weil es aber einigen Personen zu lange dauerte bis alle Fahrzeuge der 4. Serie da sind, nahm man schließlich die 1. Generationen.

mfg t4d-fan


Das ist schon klar das man nicht warten wollte bis die letzten 11 NGT's geliefert sind, aber es erklärt nicht warum man dann ausgerechnet die ältesten NGT's ausgewählt hat.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 23. November 2014, 21:54:18
Ich würde mal in Raum werfen, weil die gerade HU fällig waren.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 24. November 2014, 01:22:14
Ich tippe wohl eher wegen der Wagennummern.  :) 1301 bis 1311 ist doch viel einfacher zu merken als 1361 bis 1372. Aber die Sache hat auch ein Nachteil. Die NGT's 1301 bis 1311 werden wohl dann auch irgendwann die ersten sein welche sofort Ausgemustert werden. (wenn also irgendwann eine Erneuerung der Niederflurflotte bei der MVB ansteht) Somit wirkt sich das leider auch auf dem Tatra-Beiwagenbestand negativ aus.  :(
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 24. November 2014, 09:05:32
Ich tippe wohl eher wegen der Wagennummern.  :) 1301 bis 1311 ist doch viel einfacher zu merken als 1361 bis 1372.

Es ist die Rede von den letzten 11 NGT, also die der 4.Serie 1373 - 1383. Würde ja auch passen mit 11 Beiwagen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 24. November 2014, 19:16:00
Daß die nicht infrage kamen, ist ja klar: wegen der Gewährleistung.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 24. November 2014, 19:40:13
Folgender Beitrag ist vollständig Spekulation von mir:
Das mit der HU habe ich auch schonmal (hier?) gelesen. Ich gehe außerdem von einem anderen Grund aus: Die Beiwagen sind Baujahr 1989/1990, die NGTs der ersten Serie Baujahr 1994/1995. Sind sich also zeitlich näher als z.B. die NGTs der ersten und der vierten Serie. Somit kann man also, beide zu gleich ausmustern und beschafft von der Neubeschaffung von Triebwagen (vorrausgetzt die Fahrgastzahlen beleiben etwa so wie sie sind) zuerst eine längere Version für die 9, bevor dann die kürzeren Züge für alle anderen Linien beschafft werden. Ich gehe bei der Neubeschaffung spätestens von 2029 aus, dann sind die Beiwagen 40 Jahre, die ersten NGTs 35 Jahre alt. Aufgrund des Wagenmangels und der Netzerweiterung, sogar noch von ein bisschen eher: Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge wie am ersten Tag der des regulären Betriebes zum Kannenstieg der MVB plötzlich auffällt, dass die Wagen für einen 10-Minutentakt nicht ausreichen (ein 20-Minuten-Takt auf der 8, der auch noch sehr unzuverlässig ist,gilt dann nicht mehr) und die ersten Vorüberlegungen für neue Triebwagen sehr schnell konkretisieren muss. ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 25. November 2014, 14:12:18
NGT 1315 hatt jetzt Werbung von SWM
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 28. November 2014, 23:01:13
Keine Ahnung ob es schon irgendwo steht, 1311 ohne Werbung unterwegs.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 29. November 2014, 10:56:21
Hallo,
ich mach mal eine Zusammenfassung:

1315 mit SWM Werbung
1311 ohne Werbung genau so wie der Solaris U12 3702 der ja die selbe Werbung hatte, hat auch keine mehr.

1380 mit der Neuen Werbung "Auf wen fährst du ab" der letzten MVB Aktion.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 29. November 2014, 13:12:49

1315 mit SWM Werbung
1311 ohne Werbung genau so wie der Solaris U12 3702 der ja die selbe Werbung hatte, hat auch keine mehr.

Also ist die Zungenbahn 1311 Geschichte. :) Und hat Magdeburg dann 2 Bahnen mit SWM-Werbung? Es gab doch einen NGT mit Beiwagen der doch auch schon die SWM-Werbung hat.

1380 mit der Neuen Werbung "Auf wen fährst du ab" der letzten MVB Aktion.

Ich habe diese Bahn noch nicht gesehen. Wann und wo gab es den dort eine Siegerehrung mit den 12 Gewinnern?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 29. November 2014, 13:32:55
Ja es gibt 2 Bahnen mit der SWM Werbung:
1306+2206 und 1315.

Der NGT 1380 mit der Neuen Werbung wurde am Freitag den 28.11.14 zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr am Hauptbahnhof vorgestellt.


mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 29. November 2014, 16:34:21
Es fuhr doch mal ein NGT mit Saturn Werbung ? Da war die Werbung nicht lange dran wenn überhaupt 4 Monate :'(
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 30. November 2014, 12:47:07
Mal so für alle, die es mit der Rechtschreibung nicht so am Hut haben: "Wen" und "den" gibt es zwar, aber wenn es "wenn" oder "denn" heißen soll, dann bitte mit Doppel-N. Das ist ja katastrophal in letzter Zeit.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 01. Dezember 2014, 18:09:53
Danke dafür !!  :-[
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 01. Dezember 2014, 19:54:20

1380 mit der Neuen Werbung "Auf wen fährst du ab" der letzten MVB Aktion.


(https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10603753_10152500924873231_9156005172341685229_n.jpg?oh=0b782efdc181dedfadab2d6b4b23c6af&oe=5506E832)

Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/timeline (https://www.facebook.com/mvbgmbh/timeline)



Ich habe diese Bahn noch nicht gesehen. Wann und wo gab es den dort eine Siegerehrung mit den 12 Gewinnern?

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152500941088231.1073741842.307802028230&type=3 (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152500941088231.1073741842.307802028230&type=3)

http://www.mvbnet.de/finale-der-mvb-mitmachaktion-2014-die-gewinner-stehen-fest/ (http://www.mvbnet.de/finale-der-mvb-mitmachaktion-2014-die-gewinner-stehen-fest/)

https://www.youtube.com/watch?v=XlkH0DgTvLU
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 02. Dezember 2014, 13:45:30
Sieht schick aus ! Eine der wenigen NGT8D in Magdeburg die auch mit Werbung gut aussehen  ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: xxtatraxx am 23. Dezember 2014, 12:09:46
Bei NGT 1311 wurde die Werbung entfernt
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 23. Dezember 2014, 12:47:29
Ach Wirklich?  :o Sag bloß.
Das die Werbung nicht nur bei dem sondern auch bei 1306 fehlt, Wissen wir mittlerweile nun alle schon lange.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 23. Dezember 2014, 13:40:35
Zur Zeit gibt es zwei LOTTO-TOTO Bahnen, 1357 und 1370 wobei bei dem letzten diese etwas anders aussieht vom Motiv.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 03. Januar 2015, 18:07:32
Magdeburg Trams, Saxony-Anhalt, Germany - 5th December, 2014

https://www.youtube.com/watch?v=ktA399_uDtg
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 30. Januar 2015, 14:33:35
Hallo,

seit Donnerstag ist mal wieder ein NGT mit Vollwerbung unterwegs. Dieses mal ist es 1337 der vor kurzem frisch aus der HU kam.
(http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/10947269_10152642098568231_2514785205926203166_n.jpg)
(http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/10956204_10152642098453231_1734737608440230860_n.jpg)

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 30. Januar 2015, 17:54:42
Hallo,

seit Donnerstag ist mal wieder ein NGT mit Vollwerbung unterwegs. Dieses mal ist es 1337 der vor kurzem frisch aus der HU kam.
(http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/10947269_10152642098568231_2514785205926203166_n.jpg)
(http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/10956204_10152642098453231_1734737608440230860_n.jpg)

mfg t4d-fan

Echt schick geworden muss man sagen! :) Und die Wagennummer gefällt mir auch :D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 10. Februar 2015, 17:38:00
... wieder mal etwas schönes gefunden.

Strassenbahnen in Magdeburg (Anfang Februar 2015)

https://www.youtube.com/watch?v=clNR7sV02A0&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 25. Februar 2015, 18:38:52
Auftakt für Ottos Geburtstagsjahr 2015 (Wohnungsbaugenossenschaft Otto von Guericke eG)

(https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/p600x600/10959006_929357953781435_4448440173132945510_n.jpg?oh=7796bf2d7a0224d29344eddb748d5b1b&oe=5549C4F7&__gda__=1434309450_18327dd2f1f5d8cb84197ce3e6368828)

Quelle: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.929356760448221.1073741874.180171572033414&type=3 (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.929356760448221.1073741874.180171572033414&type=3)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 14. März 2015, 06:12:49
... immer mal was Neues im Netz zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=sPovb5slfoU&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 16. März 2015, 10:58:58
Jungfernfahrt unserer Otto-Bahn

https://www.youtube.com/watch?v=yv5OXR5skBc&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 17. März 2015, 21:54:02
Sonntags unterwegs in Magdeburg (15.03.2015)

https://www.youtube.com/watch?v=SUuiybwkNbg&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 01. April 2015, 11:57:30
1349 mit Werbung für designeroutlets WOLFSBURG und Phaeno Wolfsburg unterwegs... Werbung ist kombiniert und sieht recht ansprechend aus!

Edit: vorgestern zum ersten mal gesehen...
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 01. April 2015, 14:36:52
Vollwerbung oder normale Werbung?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 01. April 2015, 14:40:46
1349 hat die Vollwerbung.

Der Wagen Beginnt Vorne bis zur ersten Hälfte des Mittelteil mit einer Weinroten Werbung von Desinger Outlets Wolfsburg.
Und der zweite Teil der Mitte bis Hinten ist mit der Phaeno Wolfsburg Werbung versehen.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: version 1 am 01. April 2015, 17:03:53
Dafür jetzt 1343 ehemals "Nautica" und 1346 (war glaube ich mit einer Bankwerbung unterwegs)...jetzt wieder in normaler MVB-Lackierung.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 01. April 2015, 20:41:59
Dafür jetzt 1343 ehemals "Nautica" und 1346 (war glaube ich mit einer Bankwerbung unterwegs)...jetzt wieder in normaler MVB-Lackierung.
och schade :D Die Nautica Werbung kenn ich eigentlich schon seid ich klein war. Hat für mich schon immer eigentlich zum Stadtbild dazugehört :D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 06. April 2015, 17:47:57
Irgendwann muss auch einmal die Werbung verschwinden und eine neue Werbe Idee her. Genauso hat man es doch auch mit der NGT-Zungenbahn 1311 gemacht. Dort haben die gezeigten Personen immer Ihre Zunge herausgesteckt weil Sie immer Vorfahrt hatten. Irgendwann hat es auch gereicht und 1311 hat keine Außenwerbung mehr. Dafür haben andere NGT's eine Außenwerbung bekommen. Siehe die blaue Saturnbahn, Ottobahn oder auch die Theaterbahn.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 06. April 2015, 19:49:56
Also, Werbung verschwindet nicht, weil sie vielleicht zu lange dran ist (mit Ausnahme der MVB-Eigenwerbung), sondern weil der Auftraggeber a) nicht mehr zahlt (Vertrag ausgelaufen z.B.) oder b) eine neue haben will. Darauf haben MVB und Fahrgäste nur bedingt Einfluß. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen: siehe Halle sexistische Werbung oder Beschwerden beim Werberat o.ä.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 13. April 2015, 07:05:47
Moin,

1373 ist heute auf 10/05.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 13. April 2015, 08:48:17
Dann dürfte 1316 auch bald zusehen sein, oder hat den schon jemand gesichtet?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 13. April 2015, 11:08:47
Der is wenn ich mich nich verguckt hab auf 10/07.

Edit: war auf 10/09 wurde aber getauscht


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Thyristor am 08. Mai 2015, 17:06:18
1342 jetzt mit Sonnen(Bier-)gelber Werbung für Freiberger Pils.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 09. Mai 2015, 00:56:01
Vollwerbung?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 09. Mai 2015, 09:38:49
Vollwerbung?

Jap... Hab ich gestern um 20.30 Uhr als 3 aus Südost ausrücken sehen komischerweise :D

Find die Werbung super
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: version 1 am 09. Mai 2015, 11:06:42
Stimmt,mit der bin auch schon gefahren,eine der wenigen Vollwerbungen,die wirklich gelungen sind und die Fenster wurden nicht so zugekleistert!
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 02. Juni 2015, 11:45:13
Unterwegs in Magdeburg Ende Mai

https://www.youtube.com/watch?v=jQbPMmH30ug&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 09. Juni 2015, 20:39:40
Mitfahrt Linie 10 Barleber See - Schule Rothensee

https://www.youtube.com/watch?v=UgxNrJVEL1g&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 09. Juni 2015, 22:26:27
neue Werbung:
1331 - Kabarett Magdeburger Zwickmühle
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 10. Juni 2015, 01:59:05
Vollwerbung?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 10. Juni 2015, 06:35:45
Naja... A Teil nur die Dachkante und auf dem Wagenkasten einen Aufkleber. Auf dem C Teil (Mitte) fast Vollwerbung und auf dem B Teil ist es genau so wie auf dem A Teil.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 10. Juni 2015, 14:40:53
Zwickmühle seit gestern in frischem Look „on Tour“

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2015/straba_zug02_dsc_4896kl.jpg)

Gemeinsam mit Mitgliedern des Fördervereins “Magdeburger Zwickmühle”, Vertretern von MVB und STRÖER sowie dem gesamten Zwickmühlen-Team stieg das Kabarettisten-Duo Marion Bach und Hans-Günther Pölitz am Dienstag in “ihre” neue Straßenbahn. Seit gestern fährt eine neu gestaltete Niederflurstraßenbahn mit Werbung für das politisch-satirische Kabarett Magdeburger Zwickmühle durch Magdeburg.

Die Jungfernfahrt der neuen Bahn erfolgte auf der Linie 5.
Am Elbauenpark gab es den symbolischen Startschuss, um die neugestaltete Zwickmühlenbahn offiziell auf die Schiene ins Magdeburger Straßenbahnnetz zu schicken.
“Allzeit gute Fahrt” und “Immer unter Strom” waren die guten Wünsche, um so möglichst viele spannungreiche Satire-Funken auf die Magdeburger und ihre Gäste überfliegen zu lassen. Die Straßenbahn fährt die Antwort überall hin: “Magdeburger Zwickmühle – wo Politik noch Spaß macht!”

Die Magdeburger Zwickmühle in der Leiterstraße 2a ist mit den Straßenbahnen und Bussen der MVB einfach zu erreichen:
Haltestelle Leiterstraße – Linien 2, 5, 9, 10 und 93
Haltestelle Verkehrsbetriebe – Linien 3, 8, 91 und 92

Quelle: http://www.mvbnet.de/zwickmuehle-seit-gestern-in-frischem-look-on-tour/ (http://www.mvbnet.de/zwickmuehle-seit-gestern-in-frischem-look-on-tour/)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 10. Juni 2015, 14:50:20
Naja Schön sieht anders aus. Da gefiel mir die alte Werbung (1348) bedeutend besser!

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten....


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 24. Juni 2015, 08:04:24
Tw 1343 ist wieder mit Nautica-Vollwerbung unterwegs.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 02. Juli 2015, 23:05:22
1346 o. 1348, konnte es nicht genau erkennen, ist mit Bundeswehr Karriere Werbung unterwegs, beschränkt sich auf die Seitenflächen unter den Fenstern.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 03. Juli 2015, 08:22:05
1346 o. 1348, konnte es nicht genau erkennen, ist mit Bundeswehr Karriere Werbung unterwegs, beschränkt sich auf die Seitenflächen unter den Fenstern.

Tw 1346
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 08. Juli 2015, 06:44:46
Mit der 8 von Buckau (Wasserwerk) zur Thiemstraße

https://www.youtube.com/watch?v=Tnsogl8vGaU&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 10. Juli 2015, 18:11:12
Wenn ich heute richtig geguckt habe war 1374 auf 3/03 bzw. 4/03 mit neuer "Wir sind Leidenschaft, Herz und Verstand"-Werbung unterwegs.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: version 1 am 10. Juli 2015, 19:00:19
Hast richtig geschaut,war 1374.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 10. Juli 2015, 20:56:36
Hast richtig geschaut,war 1374.

@Ditmar: Vollwerbung
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 17. August 2015, 23:45:58
Mitfahrt auf Magdeburgs Linie 6 (Cracau - Leipziger Chaussee)

https://www.youtube.com/watch?v=_R3XTNND4hQ&feature=em-uploademail

https://www.youtube.com/watch?v=Z6gpuGcm3qg&feature=em-uploademail

https://www.youtube.com/watch?v=46amowV9jJs&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 22. September 2015, 08:32:03
Neuer Werbewagen: Tw 1383 - MVB Eigenwerbung / Nachtverkehr (Vollwerbung)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: version 1 am 12. November 2015, 15:00:03
Da ja hier im Forum,meist nur noch Pressemeldungen gepostet werden,mal was anderes......heute auf der 6 zu sehen 1365 mit Volksbankwerbung.
Dürfte relativ neu sein und die Fenster haben sie auch halbwegs frei gelassen. :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 12. November 2015, 17:03:20
Ganzwerbung?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 12. November 2015, 17:11:11
Hallo,

ich ergänze mal..
(http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/1356.png)

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: version 1 am 13. November 2015, 12:59:13
...und 1334 ist seine Werbung los.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tw1380 am 11. Dezember 2015, 21:36:22
Beiwagentausch:
Heute gesichtet: 1309-2211 auf der SL 2
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 18. Dezember 2015, 14:15:59
1. FC Magdeburg und MVB präsentieren neue FCM-Straßenbahn

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2015/dsc_0271kl.jpg)

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2015/dsc_0289kl.jpg)

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2015/dsc_0253kl.jpg)

Im MVB-Straßenbahnbetriebshof in Westerhüsen wurde heute die neue FCM-Straßenbahn der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie wirbt fortan in neuem Gewand für den 1. FC Magdeburg.

Anlässlich des 50. Jubiläums des 1. FC Magdeburg wirbt fortan eine Niederflurstraßenbahn der MVB in blau-weiß für den traditionsreichen Magdeburger Fußballclub.

Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB, freut sich über die neugestaltete Straßenbahn: „Ich beglückwünsche den FCM zu 50 Jahren Magdeburger Fußballgeschichte und finde es großartig, dass es passend zu diesem Anlass die neue Straßenbahn gibt“.

„FCM und MVB gehören zusammen. Bereits seit mehren Jahren können Besucher der Heimspiele des FCM ihre Eintrittskarte gleichzeitig auch als Fahrkarte der MVB verwenden“, erläutert Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing der MVB, am Tag der Präsentation.

„Ein großes Dankeschön gilt insbesondere unseren Partnern MVB und Pluszee, die diese neue Straßenbahn möglich gemacht haben. Wir wünschen unserer neu gestalteten Bahn in Magdeburg allzeit gute Fahrt!“, bringt FCM-Präsident Peter Fechner zum Ausdruck.

„Wir sind sehr stolz darauf, pünktlich zum FCM-Geburtstag mit der neuen Straßenbahn das Bild der Landeshauptstadt zukünftig prägen zu dürfen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit von allen Dienstleistern ist ein weiteres Dokument der aktuellen Entwicklung unseres Vereins.“, freut sich FCM-Marketing-Geschäftsführer Stephan Lietzow.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe gehen damit mittlerweile in das 10. Jahr einer erfolgreichen Zusammenarbeit hinsichtlich einer eigenen 1. FC Magdeburg – Straßenbahn. Stets konnte der Verein seine Bahn in einem kreativen und Aufmerksamkeit erregenden Layout präsentieren. So wird auch der aktuelle Entwurf der derzeitigen Euphorie rund um den Drittligisten in der Landeshauptstadt und Region gerecht.

Künftig ist die Straßenbahn mit der FCM-Werbung auf allen Linien in Magdeburg im Einsatz.

Quelle: http://www.mvbnet.de/1-fc-magdeburg-und-mvb-praesentieren-neue-fcm-straszenbahn/
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 18. Dezember 2015, 14:30:10
Presse war zur Präsentation allerdings nicht eingeladen. Ist wohl zur Zeit zu kritisch.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 18. Dezember 2015, 19:01:30
war vorher 1358 blank?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 20. Januar 2016, 07:00:08
Magdeburg hat schon genug, FCM Werbung auf Straßenbahnen. Wie wäre es mal mit Handball oder einer IGNAH-Werbung.  :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 25. Januar 2016, 04:57:13
1323 heute auf der 2. Grad Gesichtet am Alten Markt OHNE Sparkassen Werbung. Erst fährt nur noch mit seinem Grundlack rot umher. Werbung nicht vorhanden. Das schon Krass. Den kenne ich nur mit Sparkassen Werbung :o
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: StevenSchm am 05. Februar 2016, 12:15:36
1354 hat vor geraumer Zeit seine Vollwerbung für eine Wohnungsgenossenschaft verloren.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 16. März 2016, 14:25:11

Neues aus Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=cPnSE0zVdak&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 16. März 2016, 14:25:47

Von Salbke bis zum Opernhaus

https://www.youtube.com/watch?v=fOEDNJlYq0Y&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 23. März 2016, 16:03:58

Sonnige Tramtour durch Magdeburg (Ende September ´15)

https://www.youtube.com/watch?v=wDclwVO_Esw&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 19. April 2016, 20:16:51

Straßenbahn Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=vDfNRksbaXA
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 27. April 2016, 15:34:59
Heute früh auf der Linie 8 den 1311 mit 2209 gesehen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 20. Mai 2016, 17:50:29
Neue MWG-Bahn düst durch Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=gsDbVYv3R5o&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 04. Juni 2016, 17:40:05
1361 fährt ab sofort mit Bundeswehr Werbung  ;)

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 05. Juni 2016, 00:23:25
Vollwerbung?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 05. Juni 2016, 17:05:31
Ja, Vollwerbung,

stelle die Tage ein Bild online, es sei denn, es ist einer schneller  :P.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 07. Juni 2016, 13:23:47
Hi,

Tw 1326 (ÖSA) wurde mit einer weißen LED Anzeige ausgestattet.
Interessant ist auch das das Mittelteil auf der Fensterseite ebenfalls eine weiße Anzeige bekommen hat.
Der Wagen fährt heut auf der kurzen 10 (10/04).


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 07. Juni 2016, 18:25:55
Hi,

Tw 1326 (ÖSA) wurde mit einer weißen LED Anzeige ausgestattet.
Interessant ist auch das das Mittelteil auf der Fensterseite ebenfalls eine weiße Anzeige bekommen hat.
Der Wagen fährt heut auf der kurzen 10 (10/04).


mfg tatrafan

weiß ? sowas wie Berlin hat teilweise? hab ihn heute noch nicht gesehen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 07. Juni 2016, 19:16:58
Hier!   ;D ;D ;D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn56259t1m8xq0yo.jpg)

Im zweiten Bild sieht man einen gelben Kreis am Mittelteil. Dort verbirgt sich im letzten Fenster die Seitenanzeige:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn56264spboutj3m.jpg)

soo und dann noch das versprochene Bild zu 1361 mit der Bundeswehr Werbung:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2016060211215598okrpqxve.jpg)


mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 08. Juni 2016, 15:20:11
Wow .. sieht doch ganz gut aus ... soll das bald in jeder Bahn so sein? Bzw hat jede Linie ihre eigene Farbe?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 08. Juni 2016, 15:36:10
Ob das später in jeder Bahn eingebaut ist, ist noch unklar.
Ich gehe davon aus das 1326 momentan das Versuchskanninchen ist.
Jede Linie hat ihre eigene Hintergrundfarbe.


mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 08. Juni 2016, 17:03:37
Heute isser auf 9/10.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 08. Juni 2016, 20:35:59
2012 gab es auch schn einen test mit bunten Anzeigen:

http://www.md-nv.net/forum/sichtungen-%28mit-und-ohne-bilder%29/ngt-jetzt-auch-mit-bunter-led-anzeige/
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 10. Juni 2016, 15:31:41
...und heute auf 6/06. Ich schätze mal er wird jeden Tag auf einer anderen Linie sein.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 14. Juni 2016, 08:33:42
Ist denn nun die Hintergrundfarbe jedes mal eine andere, quasi so wie an den Haltestellen die Farbige Hinterlegung der Linien?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 14. Juni 2016, 09:02:47
ja
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: benny96 am 15. Juni 2016, 22:42:29
Wie lange soll denn der Test stattfinden?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 26. Juni 2016, 13:51:03

Straßenbahn Magdeburg 2015 (Tram Magdeburg )

https://www.youtube.com/watch?v=RTrwuK0WKto
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 26. Juni 2016, 13:51:52

Straßenbahn Magdeburg 2016 (Tram in Magdeburg)

https://www.youtube.com/watch?v=6uymLq8_twA
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 08. Juli 2016, 13:45:36
1327 besitzt nun auch eine neue Matrix. Gerade ebend durch Salbke durch, Richtung Süd-Ost, als Dienstfahrt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: benny96 am 07. August 2016, 13:13:36
1328 und 1329 haben auch schon die neuen Anzeigen erhalten.

Sollen alle umgebaut werden oder nur eine gewisse Anzahl?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 07. August 2016, 13:17:57
Es werden alle Fahrzeuge die noch eine LCD Anzeige besitzen, umgebaut.

Also sprich 2te und 3te Generation. Naja und die 5 stück der ersten Generation, bloß da weiß man es noch nicht.

mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 07. August 2016, 13:25:10
1328 und 1329 haben auch schon die neuen Anzeigen erhalten.

Sollen alle umgebaut werden oder nur eine gewisse Anzahl?

http://www.md-nv.net/forum/sichtungen-(mit-und-ohne-bilder)/ngt-jetzt-auch-mit-bunter-led-anzeige/msg12309/#msg12309
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 09. September 2016, 18:54:00
Was war denn heute mit 1323 am Nachmittag los? Bremsschaden? Wurde ab Kroatenweg von 706 abgeschleppt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Octandorand am 09. September 2016, 21:31:16
Ich weiß zwar nicht, was mit dem Triebwagen war, aber es führt einen schon vor Augen, wie selten mittlerweile defekte Bahnen abgeschleppt werden müssen. Wenn ich bedenke, wie es vor 1990 war. Meine Herren, da hat die Wende in dieser Hinsicht wirklich einen Quantensprung gebracht. Das soll nicht heißen, dass heute alles besser ist, aber wie gesagt, vor 1989 hieß es öfter mal "aussteigen bitte".
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 30. September 2016, 19:06:26
Telemann fährt jetzt Straßenbahn

(http://www.volksstimme.de/storyimage/MA/20160930/ARTIKEL/160939853/AR/0/AR-160939853.jpg&MaxW=505&ImageVersion=default&NCS_modified=20160930161719)

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/telemania-telemann-faehrt-jetzt-strassenbahn



Telemania 2017 – Telemann für Kenner und Neuentdecker
Straßenbahn mit Telemann-Konterfei wirbt für Telemannjahr 2017


Eine mit dem Konterfei Georg Philipp Telemanns verzierte Straßenbahn weist seit heute auf das bevorstehende Telemannjahr 2017 anlässlich des 250. Todestages des in Magdeburg geborenen Komponisten hin. Das breit gefächerte Angebot im kommenden Jahr hält nicht nur musikalische Höhepunkte für ausgewiesene Konzertfreunde bereit, sondern soll vor allem Überraschendes für all diejenigen bieten, die den in Magdeburg geborenen Komponisten bislang nicht oder nur vom Hörensagen kennen. Kernzeit des Telemannjahres in Magdeburg ist vom 4. März bis zum 26. Juni 2017, Veranstaltungen ziehen sich aber durch das ganze Jahr.

Quelle:http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Aktuelles-Publikationen/Pressemeldungen
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 30. September 2016, 19:10:54
Telemania 2017

Eine mit Georg Philipp Telemann verzierte Straßenbahn fährt seit heute durch Magdeburg. Sie weist auf das bevorstehende Telemannjahr 2017 anlässlich des 250. Todestages des in Magdeburg geborenen Komponisten hin. Das breit gefächerte Angebot im kommenden Jahr hält nicht nur musikalische Höhepunkte für ausgewiesene Konzertfreunde bereit, sondern soll vor allem Überraschendes für all diejenigen bieten, die den in Magdeburg geborenen Komponisten bislang nicht oder nur vom Hörensagen kennen.
Mehr Infos: http://tinyurl.com/zdl724q

(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14457302_1126632097385225_6316985650139678205_n.jpg?oh=417e59ee0516f1d910395eb253082c2f&oe=5867AA47)

(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14449795_1126632440718524_2908492688776571384_n.jpg?oh=990156cdcae282c663cf33332f1e7a9d&oe=586A219D)

(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14495312_1126632447385190_4890274587002392932_n.jpg?oh=7e5dc45b0fe7474d787e91b7ab1a0b8e&oe=58782D71)

Quelle: https://www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg/photos/?tab=album&album_id=1126632000718568
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 14. Oktober 2016, 14:16:26
ÖPNV im Raum Magdeburg -- Teil 1
aufgenommen im März 2016

https://www.youtube.com/watch?v=o3cyt6d0tFM
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 18. Oktober 2016, 20:19:48
ÖPNV im Raum Magdeburg -- Teil 2
aufgenommen im März 2016

https://www.youtube.com/watch?v=B8_f-cn6i6E&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 24. Oktober 2016, 18:24:17

Straßenbahn Magdeburg - NGT8D

https://www.youtube.com/watch?v=T1Nqc7T-pSk&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 03. Januar 2017, 18:27:48
1311 fuhr heute ohne Beiwagen auf der Linie 5 bzw. 10, auf der Kupplung war ein Warnschild drauf.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 05. Januar 2017, 06:06:26
1311 fuhr heute ohne Beiwagen auf der Linie 5 bzw. 10, auf der Kupplung war ein Warnschild drauf.

Das kann eigentlich nicht sein. Ich dachte die NGT-Wagen 1301 bis 1311 können ohne Beiwagen nicht mehr fahren? Weil es technisch nicht möglich ist und die Software es auch nicht mehr zulässt. Ansonsten beim nächsten mal bitte ein Bild davon zeigen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 05. Januar 2017, 07:27:01
Was soll Software-technisch nicht möglich sein? Die NGT's können auch Solo ohne Probleme fahren
ohne das da irgendwas an der Software verändert werden muss. Es ist schon oft vorgekommen, dass die NGT's ohne Beiwagen gefahren sind, allerdings als Dienstfahrt. Zusätzlich wurden Reflektoren an den Hecks angebaut, für den Fall, dass ohne Beiwagen gefahren werden muss.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 05. Januar 2017, 21:44:06
1311 fuhr heute ohne Beiwagen auf der Linie 5 bzw. 10, auf der Kupplung war ein Warnschild drauf.

Das kann eigentlich nicht sein. Ich dachte die NGT-Wagen 1301 bis 1311 können ohne Beiwagen nicht mehr fahren? Weil es technisch nicht möglich ist und die Software es auch nicht mehr zulässt. Ansonsten beim nächsten mal bitte ein Bild davon zeigen.

Ein Bild? Bitte:
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15823274_1839460106193745_3846058740106937731_n.jpg?oh=cacfb18d116d58c2025cd6a99b607640&oe=58D6E70E)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 07. Januar 2017, 14:28:04
Danke für das Bild. Das sieht ja sehr kurios aus. Es hätte wohl zu viel Arbeit gemacht, wenn man das Heck hinten wieder rangebaut hätte? Haben die anderen NGTs (1312 bis 1383) diese Kupplung auch dran? Oder wurde diese dann extra eingebaut für die NGTs 1301 bis 1311?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 07. Januar 2017, 19:19:55
Nein... es hätte nicht viel Arbeit gekostet die Schürze wieder anzubauen, aber so wie es jetzt ist, ist ein schnelles an-kuppeln möglich.
Die Wagen 1301 - 1311 haben eine feste Kupplung bekommen die extra angebaut wurden. Die Wagen 1312 bis 1383 haben nur ein kleinen Stummel wo eine
Behilfskupplung angebaut werden kann, sieht dann ca. so aus wie auf dem Bild (1311).
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 11. Januar 2017, 09:51:30
Ich glaube nicht dass diese "feste" Kupplung schnell entfernt werden kann. Wie Du selber geschrieben hast haben ja die Wagen extra diese feste Kupplung angebaut bekommen. Das sieht auch alles sehr kompakt aus. Also mal schnell da was umbauen ist dort wohl doch nicht möglich. Warum soll aber im Magdeburg es nicht funktionieren was in Braunschweig möglich ist. Dort fahren ja auch die NGT mit der Kupplung am Heck.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 13. Januar 2017, 18:02:42
Folgende neue Werbebeklebungen habe ich diese Woche gesehen:
1351: Deutscher Gewerkschaftsbund ("Rente muss reichen")
1352: Pizzamax
1362?: Netto
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 19. Januar 2017, 16:22:40
1311 fuhr heute ohne Beiwagen auf der Linie 5 bzw. 10, auf der Kupplung war ein Warnschild drauf.

Das kann eigentlich nicht sein. Ich dachte die NGT-Wagen 1301 bis 1311 können ohne Beiwagen nicht mehr fahren? Weil es technisch nicht möglich ist und die Software es auch nicht mehr zulässt. Ansonsten beim nächsten mal bitte ein Bild davon zeigen.

Ein Bild? Bitte:
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15823274_1839460106193745_3846058740106937731_n.jpg?oh=cacfb18d116d58c2025cd6a99b607640&oe=58D6E70E)

Ich möchte mal noch etwas zum NGT Wagen 1311 sagen. Dieser hat ja keinen Beiwagen mehr dran, sowie man es im Bild sieht. Kann es vielleicht sein das der fehlende Beiwagen dann für den neuen Fahrschulwagen benötigt wird? Auf der Facebookseite Magdeburger Verspätungs Betriebe sah man den neuen T6A2 Fahrschulwagen aus Berlin im Einsatz. Daher kann es doch sein, dass dieser Beiwagen für die Fahrschule benötigt wird. Um eine Fahrt mit Beiwagen durchzuführen. Oder Glaubt ihr das eher nicht? Weil der NGT1311 immer noch ohne Beiwagen unterwegs ist. Ich habe ihn erst gestern erneut gesehen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 19. Januar 2017, 16:30:51
Der Beiwagen 2203 ist nicht ohne Grund abgestellt. Es fehlen Ersatzteile die 2203 benötigt um wieder normal eingesetzt werden zu können. Der neue Fahrschulwagen 701 bleibt so wie er ist
solo, zumal er eh keine E-Kupplungen besitzt und auch nie welche bekommen wird da es keinen Sinn ergeben würde. Da der 2203 nun seit 1 Jahr wegen fehlenden Ersatzteilen in Nord steht,
wird halt 1311 ohne Beiwagen eingesetzt. Fertig aus und Ende.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: 386 am 19. Januar 2017, 16:36:47
Was war den am Beiwagen 2203 so kaputt, dass es an Ersatzteilen fehlt???
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Brumser am 20. Januar 2017, 09:52:21
1 Jahr abgestellt wegen fehlenden Ersatzteilen? Wahnsinn, da wurde ja richtig weitsichtig geplant. Wusste man vorher nicht darüber Bescheid über eventuelle Probleme bei der Ersatzteilversorgung? Ich behaupte mal die BVG hat die Kisten nicht ohne Grund jahrelang im guten Zustand abgestellt.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra-Fan am 20. Januar 2017, 18:31:53
Der Knackpunkt ist und bleibt bei den Berliner B6 die Bremsanlage. Übrigens hatten die Dresdner die selben Probleme mit ihren B4 die die selbe Bremsanlage der Firma Knorr verbaut haben, nur haben die Dresdner Jahrelang sich den Aufwand gemacht die Bremsanlage zu warten....aber nicht umsonst hat man auch in DD die Bw als erstes abgestellt.
In Oradea rüstet man übrigens die DD Bw mit ausgemusterten Drehgestellen und Bremsanlagen aus Magdeburger Bw um zum originalen Bremssystem...weil die Knorr Bremse ach so toll ist ;)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Brumser am 21. Januar 2017, 10:46:09
Aber war das Problem bzw. die Anfälligkeit der Bremsanlage bei den Berliner B6 denn vorher schon bekannt?

Weiterhin verstehe ich auch nicht warum dann immer noch kein Plan "B" existiert, man kann doch eigentlich jeden Tag mit rechnen das bei einen weiteren B6 diese Probleme auftreten und der vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden muss.

Die Fahrzeugreserve ist doch so schon auf Kante genäht und wenn weitere B6 ausfallen dürfte es im Berufsverkehr auf einigen Linien recht chaotisch zugehen?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 24. Januar 2017, 16:22:40

Straßenbahn Magdeburg mit reichlich Sonne (neue weiße LED-Anzeigen + Baustelle Herrenkrug)

https://www.youtube.com/watch?v=MDGZATIDmgs&feature=em-uploademail
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Brumser am 26. Januar 2017, 09:08:33
Um nochmal auf dem 2203 zurückzukommen. Bei tram-info ist bei diesem Beiwagen mittlerweile geschrieben das er abgestellt wurde nach einen Unfall und als Ersatzteilspender dient. Ist dieses so richtig oder handelt es sich hier um eine Fehlinformation?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 26. Januar 2017, 11:26:18
Um nochmal auf dem 2203 zurückzukommen. Bei tram-info ist bei diesem Beiwagen mittlerweile geschrieben das er abgestellt wurde nach einen Unfall und als Ersatzteilspender dient. Ist dieses so richtig oder handelt es sich hier um eine Fehlinformation?
Nein 2203 hatte keinen Unfall das ist eine Falschmeldung. Er ist zur Zeit abgestellt wegen eines technischen Defekts an der Bremsanlage wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 31. Januar 2017, 20:55:28
Nebulöses Treiben auf der Großen Diesdorfer

(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16266023_1543323015697692_7505136868774261295_n.jpg?oh=c550758f119800ab964d2c3d9b732f53&oe=59118552)

Quelle: https://www.facebook.com/MD.Stadtfeld/photos/a.276410972388909.78855.139728259390515/1543323015697692/?type=3&theater (https://www.facebook.com/MD.Stadtfeld/photos/a.276410972388909.78855.139728259390515/1543323015697692/?type=3&theater)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 05. Februar 2017, 08:39:24
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16426107_748584521973468_3963784965581624784_n.jpg?oh=bb0f1e22f435b9cf9b4be8d5a6df3da2&oe=5946D4A9)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16388286_748584515306802_863793950443429827_n.jpg?oh=b0970d4acc6624e7595b4c52b6051713&oe=5900DAEA)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16508996_748584581973462_472709581179071048_n.jpg?oh=622778b8eb15d9b94522b7642a6b312b&oe=590D8F6A)

Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/748584885306765 (https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/748584885306765)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 08. Februar 2017, 19:07:31

Telemann-Straßebahnmusik vom Rossini Quartett

https://www.youtube.com/watch?v=1nufYQHiURY
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 16. Februar 2017, 18:25:17
Nachtrag zu gestern:

Gestern fuhr 1309 ohne dazugehörigen Beiwagen, 2209, auf der 2 seine runden. Heute konnte ich ihn nicht im Liniennetz erblicken. Ich hätte gerne ein Foto gemacht, jedoch ging das vom Roller aus relativ schwierig.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 17. Februar 2017, 14:57:20
Hallo,

seit Heute hat 1309 seinen Beiwagen wieder. Dafür fährt momentan 1308 ohne.
1311 mit neuer Werbung: AGV Thüringen


mfg t4d-fan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 19. Februar 2017, 09:38:27

Besuch der Straßenbahn Magdeburg am17.02.2017

https://www.youtube.com/watch?v=EC53jx7SuyY
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: benny96 am 19. Februar 2017, 15:50:05
Vllt gibt es Zwischenuntersuchungen bei den Beiwagen  ;) und man brauch momentan wahrscheinlich jeden NGT.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 28. Februar 2017, 21:19:56
Heute Abend fuhr 1311 mit dem Beiwagen 2203 auf der Linie 1. Als Fahrer war der Moderator des Haltestelle-Magazin.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 11. März 2017, 22:55:25
Zeitraffer
https://www.youtube.com/watch?v=dNL9lCQoeWA
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 24. April 2017, 18:16:04
Straßenbahn Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=TLGs6q33wrM
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 02. Mai 2017, 17:54:13
Elefantenherde bringt Besucher in den Zoo

Mit großen und kleinen Elefanten geht es ab sofort quer durch Magdeburg und zum Zoo. Die AFRICAMBO-Straßenbahn macht mit einer Elefantenherde auf den nächsten Zoobesuch aufmerksam.
„Wir möchten unsere Marke AFRICAMBO noch stärker platzieren und haben neben dieser rollenden Verkehrsmittelwerbung gleich eine Varianz an AFRICAMBO – Artikeln kreiert, die bei den Zoofans sehr gut ankommen“, erläutert Zoodirektor, Dr. Kai Perret. Die Kooperation mit der MVB sei ein zukunftsträchtiges Bündnis und befördere außerdem den Umweltschutzgedanken.

„Seit dem Frühjahr letzten Jahres nutzten fast 600 Senioren die Möglichkeit, vergünstigte Zoo-Jahreskarten bei Vorlage einer MVB-Senioren-Abo-Monatskarte zu erhalten“, freut sich Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB.
Dieses besondere Senioren-Angebot wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Senioren zahlen nur 10 Euro für die vergünstigte Zoo-Jahreskarte an der Zookasse und sparen damit 26 Euro gegenüber dem Normalpreis.

„Mit dieser Maßnahme wollen wir unseren Kunden für die Treue danken und gleichzeitig weitere Fahrgäste zum Umsteigen auf die Senioren-Abo-Monatskarte bewegen“, bekräftigt Birgit Münster-Rendel. Der Zoo möchte die Senioren noch öfter in den Zoo locken und wenn diese mit der neuen AFRICAMBO-Zoostraßenbahn kommen, freut es dem Zoo-Team besonders.

Die MVB-Senioren-Abo-Monatskarte wurde im August 2015 neu eingeführt. Für nur 40 Euro sind damit alle Senioren ab 65 Jahren in Magdeburg mobil, für nur 50 Euro im Monat im gesamten marego Verbundgebiet. Mit der Fahrkarte können unter anderem zusätzlich bis zu drei Kinder bis zum 14. Lebensjahr kostenlos mitgenommen werden. Um die Zoo-Jahreskarte zum Sonderpreis von 10 Euro (statt 36 Euro) zu erhalten, müssen die Senioren ihre Abo-Monatskarte und ihren Ausweis an der Zoo-Kasse vorlegen.

(http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2017/zoo_web.jpg)

Quelle: http://www.mvbnet.de/elefantenherde-bringt-besucher-in-den-zoo/ (http://www.mvbnet.de/elefantenherde-bringt-besucher-in-den-zoo/)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 02. Mai 2017, 17:56:22
AFRICAMBO-Straßenbahn:
Elefantenherde bringt Gäste in den Zoo


Ein echter "Hingucker" in Magdeburg: die AFRICAMBO-Straßenbahn. Mit großen und kleinen Elefanten geht es ab sofort quer durch Magdeburg und zum Zoo. Die AFRICAMBO-Straßenbahn macht mit einer Elefantenherde auf den nächsten Zoobesuch aufmerksam. „Wir möchten unsere Marke AFRICAMBO noch stärker platzieren und haben neben dieser rollenden Verkehrsmittelwerbung gleich eine Varianz an AFRICAMBO - Artikeln kreiert, die bei den Zoofans sehr gut ankommen“, erläutert Zoodirektor, Dr. Kai Perret.  Die Kooperation mit der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) sei ein zukunftsträchtiges Bündnis und befördere außerdem den Umweltschutzgedanken.  „Seit dem Frühjahr letzten Jahres nutzten fast 600 Senioren die Möglichkeit, vergünstigte Zoo-Jahreskarten bei Vorlage einer MVB-Senioren-Abo-Monatskarte zu erhalten, freut sich Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB. Dieses besondere Senioren-Angebot wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Senioren zahlen nur 10 Euro für die vergünstigte Zoo-Jahreskarte an der Zookasse und sparen damit 26 Euro gegenüber dem Normalpreis.

(http://www.zoo-magdeburg.de/uploads/pics/17_05_02_k_AFRICAMBO-Strassenbahn_01.jpg)

Quelle: http://www.zoo-magdeburg.de/aktuell/aktuellste-nachrichten.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=552&cHash=0dd2738a7512a84fd9edb33e4c2d8947 (http://www.zoo-magdeburg.de/aktuell/aktuellste-nachrichten.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=552&cHash=0dd2738a7512a84fd9edb33e4c2d8947)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 19. Mai 2017, 19:55:46
Straßenbahnen in Magdeburg in 4K

https://www.youtube.com/watch?v=YWcivrWxpsI
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 25. Mai 2017, 11:50:32
Straßenbahn Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=u5VbYMtvFzw
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 26. Mai 2017, 22:51:35
Hallo,
Das letzte Video stammt von mir.
Wie in der Video-Beschreibung zu lesen sind Bilder auf meiner Website verfügbar. Dort ist auch die Schleife Salbker   Platz ohne Oberleitung zu sehen. Die Bilder werde ich auch in Kürze hier im Forum einstellen.
Die Website heißt: eepmar.jimdo.com (http://eepmar.jimdo.com)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 05. Juni 2017, 15:25:05
Gestaltung der Theaterstraßenbahn

Eine Straßenbahn zu gestalten, war für mich eine spannende Herausforderung, da sie grafisch ganz anders zu behandeln ist als ein „normales“ Print- oder Onlinemedium und die optischen Dimensionen viel größer sind. Es war uns wichtig, dass die Bahn die Vielfalt des Theaters Magdeburg transportiert. Daher haben wir aus den Aufführungen der verschiedenen Genres prägnante Situationen gewählt, die beim Betrachter positive Assoziationen hervorrufen. Gleichzeitig sollen sie aber auch neugierig auf das Theater, seine Künstler und seine Spielarten machen. Die unterschiedlichen Farbflächen korrespondieren mit den einzelnen Sparten und verleihen der Bahn durch ihre Leuchtkraft zusätzlich eine enorme optische Präsenz.

»Wir machen Theater für die ganze Stadt und was könnte diese Message besser durch ganz Magdeburg transportieren als eine Straßenbahn, die auf dem weit verzweigten Streckennetz der MVB unterwegs ist. Die Theaterstraßenbahn zeigt die künstlerische Vielfalt, für die das Theater Magdeburg steht und sie macht unübersehbar deutlich, dass Kultur einen festen Platz im Stadtbild hat.«
Marc Stefan Sickel, Verwaltungsdirektor und stellv. Generalintendant Theater Magdeburg

Fotos: Janette Zieger

(https://pro2-bar-s3-cdn-cf6.myportfolio.com/7405916b7d675f4cbf5edfa4ce1b2a75/0d2e5164d419055fd84a40e1_rw_1920.jpg?h=e46ae59f63d76ef7db2307ede0f2cb04)

(https://pro2-bar-s3-cdn-cf1.myportfolio.com/7405916b7d675f4cbf5edfa4ce1b2a75/9aed7c15339a6b91db3910e8_rw_1920.jpg?h=72d1ba35cc8b8895aac6d3f6d117dee8)

(https://pro2-bar-s3-cdn-cf6.myportfolio.com/7405916b7d675f4cbf5edfa4ce1b2a75/accc784136c80ade5512b418_rw_1920.jpg?h=a4f229e205156d75778fbcddfef0825a)

(https://pro2-bar-s3-cdn-cf.myportfolio.com/7405916b7d675f4cbf5edfa4ce1b2a75/b6d7293267d61c975a5580cd_rw_1920.jpg?h=4781486d94df0469abbfe2a00607acb6)

(https://pro2-bar-s3-cdn-cf2.myportfolio.com/7405916b7d675f4cbf5edfa4ce1b2a75/3148cf894b480c601b4b33d5_rw_1920.jpg?h=5d02e5597111fc2091249ee25ad68888)

(https://pro2-bar-s3-cdn-cf6.myportfolio.com/7405916b7d675f4cbf5edfa4ce1b2a75/7a9ec42baa6b3ce663d616cb_rw_1920.jpg?h=696db1dd4a40594f83e5bf0b115e76fc)

(https://pro2-bar-s3-cdn-cf6.myportfolio.com/7405916b7d675f4cbf5edfa4ce1b2a75/0487078c6db49cf5576cac0f_rw_1920.jpg?h=fd2de1cc459cb91baf3521102bd37e02)

Quelle: http://besseres-design.de/gestaltung-theaterstrassenbahn (http://besseres-design.de/gestaltung-theaterstrassenbahn)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 05. Juni 2017, 15:29:24
Hi,

das ist aber schon älter. 1337 besitzt inzwischen leider diese Werbung nicht mehr :(


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 16. Juni 2017, 18:49:24
Hallo,
ich habe ein neues Video über eine Mitfahrt auf der 2 von SKL bis Alter Markt hochgeladen. Ich hoffe es gefällt euch obwohl die Qualität etwas schlechter ist und es vom 25. Oktober 2015 ist. Das Halten an den Haltestellen habe ich übersprungen, weil ich nicht wollte, dass die Leute im Internet landen und ich Probleme bekomme.

https://youtu.be/_eAQkne8mnI

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 17. Juni 2017, 13:03:15
Hallo,
jetzt folgt die Fortsetzung mit Videos vom Betrieb auf der Ernst-Reuter-Allee und am Adelheidring. Darin sind auch die Baustellenbahn 41 und der Linienwechsel 1-4 am Adelheidring und im Hintergrund ein Kurs der Linie 5/10 zu sehen. Die Videos entstanden genauso wie die Mitfahrt auf der 2 (s.o.) am Morgen des 25. Oktober 2015.

https://youtu.be/2v-91iJRNdo

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 16. Juli 2017, 18:31:25

Straßenbahn Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=hZ4BpxzoJIo
Titel: NGT8D mit alter Anzeige
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 24. Juli 2017, 14:13:08
Hallo,
gestern sind mir 2 Ngts mit alter LCD-Anzeige ins Netz gegangen.
Hier nun die Bilder

1. Die Sandschleuder 1371 ... Der Fahrer musste andauernd Sand nachfüllen
(http://up.picr.de/29875167re.jpg)

2. 1372 auf der 9
(http://up.picr.de/29875168jf.jpg)

Videos von einer Mitfahrt auf der 5 von Südost bis Diesdorf kommen am Sonntag. Heute habe ich 702 und 756 vor der Hwst gefilmt. Diese Filme gibt's auch ca. Am Wochenende.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 25. Juli 2017, 10:53:40
... hier kommen noch ein paar Bilder von 1363 auf Hilfsdrehgestellen an der Hwst. Vermutlich bekommt er eine HU. Die Bilder sind auch gestern gegen 11 Uhr entstanden.

(http://up.picr.de/29892136al.jpg)

(http://up.picr.de/29892137an.jpg)

@tatrafan ja der Kurs stimmt.

@242 bist du gestern Morgen aus Cracau gekommen und hinter dem NGT8D 1382 Richtung Innenstadt eingebogen?

Edit:Wagennummer korregiert
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 25. Juli 2017, 12:44:59
hab gerade 1302 auf der 1 ohne Anhängsel gesehen. Kursnummer weiß ich leider nicht . Ca. 11:55 Uhr am Hassel Richtung : Olvenstedter Platz
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tatrafan am 25. Juli 2017, 13:01:34
... hier kommen noch ein paar Bilder von 1356 auf Hilfsdrehgestellen an der Hwst....
@Dackelexperte bei dem Wagen handelt es sich um 1363 der gerade eine HU erhält.


mfg tatrafan
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 25. Juli 2017, 14:18:11
Hallo,
Ich habe die Wagennummer jetzt korregiert. Danke für den Hinweis tatrafan!
Viele Grüße
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 28. Juli 2017, 11:30:42
Hallo,
heute gibt es ein neues Video von mir. Diesmal habe ich die Mitfahrt auf einer Ausrückfahrt der Linie 5 aus dem Btf. Südost Richtung Diesdorf gefilmt. Die Aufnahmen entstanden am 22.7 ab 10:40 Uhr

https://youtu.be/Bvlgj5l5f4M
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Brumser am 31. Juli 2017, 12:40:02
Bisschen eckige Räder oder täuscht das?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 31. Juli 2017, 14:06:26
Bisschen eckige Räder oder täuscht das?

Ich glaube das Täuscht etwas , da die eckigen Räder beim Anhalten des Videos verschwinden.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 01. August 2017, 11:22:08
Neues Video - Andere Straßenseite und Linie 5 verdoppelt = Linie 10

https://youtu.be/fyqZHaUFYtk

Aufnahmedatum 26.07.2017 ab 18:53
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 28. September 2017, 17:06:20
Aufgepasst! Ab sofort rollt unsere neue WOBAU-Straßenbahn durch #Magdeburg.

Das Motto lautet: Das ist meine WOBAU! Die Bahn wurde zu unserem Jubiläum 25 Jahre WOBAU neu gestaltet. Mit dabei sind die Gewinner unserer Facebook-Aktion, die von Fotograf Rayk Weber als Models in Szene gesetzt wurden. Aber auch unser Geschäftsführer Peter Lackner, Diskuswerfer Martin Wierig sowie unsere Breakdancer Nils Klebe und Konstantin Ernst von den Da Rookies sind mit dabei. Gemeinsam mit den Models und MVB-Marktetingleiterin Cornelia Muhl-Hünicke wurde die Bahn heute Vormittag im Betriebshof in Westerhüsen offiziell in die Spur geschickt.

Wir wünschen euch gute Fahrt mit der WOBAU!

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/22045910_812537368946642_7305249282869011623_n.jpg?oh=85aeaecbf60e1886fab7d6e382161fa4&oe=5A4AE0EF)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/22046610_812537385613307_9192326011795053496_n.jpg?oh=1589771dd494c26cf0b7296ac60024ef&oe=5A3D8E1C)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21768355_812537372279975_21158045417952558_n.jpg?oh=9ffccd1d40c103ce7493b319263cb792&oe=5A862DAC)

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/22008367_812537468946632_3400262935481998681_n.jpg?oh=2a599fdad58e04d2a6e28521036e835f&oe=5A4394BD)

Quelle: https://www.facebook.com/wobau.magdeburg/posts/812537628946616 (https://www.facebook.com/wobau.magdeburg/posts/812537628946616)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Tatra T4D 756 am 13. Oktober 2017, 23:54:41
Noch ein Bild von Sonntag:
1365 allein in der Schleife IKEA   ;) ;D ;D  8)
(http://up.picr.de/30635485qy.jpg)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 30. Dezember 2017, 22:01:15
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26112471_966434043494885_2599969806207890885_n.jpg?oh=c94b2d91f67164c11500ea3dd4d39b9e&oe=5AF5C478)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26001270_966434070161549_1550899598782228625_n.jpg?oh=eb617c277d6e44acf5b0f927b4400314&oe=5AF309D8)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26195669_966434103494879_614237262174340373_n.jpg?oh=ff507bc066a158306de6ef5f181f128c&oe=5AC13CF6)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26167547_966434136828209_7965251435577385300_n.jpg?oh=499c9d64e2a2142f16009e7664ce2648&oe=5AFAA194)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26114096_966434160161540_5161123843468764519_n.jpg?oh=e2db08d51758e0f7d286a8639c58cc85&oe=5AC0513D)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26165731_966434183494871_3084306879079477870_n.jpg?oh=8e9efed8d242f19a8f7fcbbf79836d9f&oe=5AF36CAF)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26167639_966434220161534_138709511523252801_n.jpg?oh=a50b60e353b9f184670ee846b5459bc3&oe=5AF28DA3)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26168308_966434253494864_6387416233121746717_n.jpg?oh=65cbf3ba1f895bb0577cb1fb29e43161&oe=5AB7EB91)

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=966434043494885&set=pcb.1553971814687395&type=3&theater&ifg=1 (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=966434043494885&set=pcb.1553971814687395&type=3&theater&ifg=1)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 30. Dezember 2017, 22:05:27
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26166761_966435613494728_5030992270668041396_n.jpg?oh=356c2f710e674ae2ab710224bc699f87&oe=5AFD4CB8)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26113750_966435640161392_5861483250850030669_n.jpg?oh=7475639770e9eb914addd69b434967e8&oe=5ABF353C)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26001409_966435660161390_6606921213098006270_n.jpg?oh=1826c1fbfd0e068808c7996e2a14edbc&oe=5AC65034)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26001330_966435683494721_3113415431601315719_n.jpg?oh=ec761ec366d6fa81f53395c2f296e16f&oe=5ABA0CB2)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26195491_966435710161385_8738494395437851139_n.jpg?oh=5680662d8ac10ae826e24a347abee6ad&oe=5AF41D34)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26169318_966435736828049_8337294422107333190_n.jpg?oh=c925af5e44cdf2221c64441239156b6b&oe=5AC27907)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26168874_966435756828047_6215973700334289106_n.jpg?oh=f4456a28318f8eb9e5024cc54b7cdf2f&oe=5ABDC5F2)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26166927_966435780161378_2248268053607360743_n.jpg?oh=cfa97f7f765c2515eacaad7504c22f7d&oe=5AB6DDDA)

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26113718_966435806828042_6051213275468493835_n.jpg?oh=142fbcccc852b7122b1dd71376e91b4b&oe=5AC74A6E)

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=966435613494728&set=pcb.1553975638020346&type=3&theater&ifg=1 (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=966435613494728&set=pcb.1553975638020346&type=3&theater&ifg=1)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 04. Januar 2018, 21:37:05
Die Straßenbahnen mit orangefarbenen LED-Anzeigen erhalten jetzt auf der rechten Seite auch eine Zielanzeige.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 04. Januar 2018, 22:27:46
Offensichtlich sind die auch orange. Wäre es nicht sinnvoller gewesen eine mehrfarbige Anzeige reinzubauen? Ich finde es nämlich gut, das die Linienfarbe kommuniziert wird, aber natürlich müssen dafür nicht die orangen LEDs ausgetauscht werden, wenn die "noch gut" sind, allerdings hat man ja beim Nachrüsten dieses Problem nicht. Oder liegt das nicht an den Anzeigen, sondern an der Software des entsprechenden Wagens? Dann habe ich nichts gesagt. Allerdings sollte dann die Software angepasst werden.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: tramdenny am 05. Januar 2018, 09:22:15
Da die Wagen mit den orangen Anzeigen ja an der Front auch keinen farbigen Linienanzeiger haben, wird es wohl daran liegen das es nur LED sind die orange leuchten.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 05. Januar 2018, 21:38:21
Ich bin jetzt kein Informatiker, aber ist es nicht möglich die Anzeigen so anzusteuern, dass orange Anzeigen es Orange anzeigen  und bunte Anzeigen Bunt? (Auch in der selben Bahn.) Sicher wird das nicht mit einem Fingerschnippen gehen, aber das es grundsätzlich unmöglich ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: benny96 am 05. Januar 2018, 23:31:39
Wenn man die orangene Anzeigen mit einem Linienfarbmodul ausstattet, wie es damals 1310 hatte dann kannst du Liniennummer wenigstens farbig anzeigen lassen. Welche Farbe dann das Ziel hat ist ja eigentlich egal. Ich weiß nur das bei den weißen LED-Anzeigen schon das Farbmodul für die Linie mit integriert ist.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 06. Januar 2018, 14:28:25
Die Straßenbahnen mit orangefarbenen LED-Anzeigen erhalten jetzt auf der rechten Seite auch eine Zielanzeige.
Ich meinte natürlich auf der linken Seite.
Interessant, dass keiner meinen Fehler gemerkt hat. Auf der rechten Seite gibt es schließlich schon zwei Zielanzeigen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 06. Januar 2018, 15:54:29
Ich hatte es schon gemerkt, aber ich wollte nicht der Erste sein. Im neuen "Blickpunkt Straßenbahn" steht natürlich linke Seite. Insofern danke für die Information. :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 10. Januar 2018, 13:59:21
Da kam mir tatsächlich meine kleine Rechts-/Linksschwäche in die Quere. ;)
Ich hatte auch gezögert, aber dachte "wird schon Stimmen". Wie dem auch sei. Es ändert nichts an meiner Aussage zur Farbe. :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 20. Januar 2018, 18:28:29
Bei der Meile der Demokratie

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/22540183_532657793799555_4787342559706146822_n.jpg?oh=ef92b0904e2c4d23861ac3ff336af1f7&oe=5AF8079D)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18447591_532657843799550_2953717884139836696_n.jpg?oh=72b2b8ce5ef58a06319c9f51a0046116&oe=5AF98A5E)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26814969_532657897132878_6324624293864948338_n.jpg?oh=6800887f289efed969166f5977987123&oe=5AF8813F)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26815429_532657967132871_4103073624456393048_n.jpg?oh=2086abec256e1c17f7cbbdfe4832099b&oe=5AE0E075)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26804346_532657997132868_7848445938288760770_n.jpg?oh=37c7962db73177ffcd8853e00b20435f&oe=5AF21DC1)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26907607_532658047132863_5463170572670157085_n.jpg?oh=157b8f24b0b06350087bd35aeffb6b25&oe=5AD87BB3)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/27073072_532658067132861_7696318972120219449_n.jpg?oh=ace29bcd85b4177a5ab4a33e19ed3549&oe=5AEEF0AA)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26904410_532658100466191_1725819349157767346_n.jpg?oh=02a5196f7657083c15b01ceaf3d414f7&oe=5AFCBEDB)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26992376_532658143799520_5249817510827349969_n.jpg?oh=2021dc4e2636e530df37d3d28cef9b83&oe=5AFBB7F5)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26904093_532658187132849_790273686950593021_n.jpg?oh=245bdc1686b610c53cdd452da91137ea&oe=5ADA0017)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26804659_532658230466178_7414215044433767449_n.jpg?oh=65b231c7e4a58d79d09430bf983e874b&oe=5AE35037)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26994098_532658270466174_1117114264799065863_n.jpg?oh=efb8ae0187e3163b01f6140333733e80&oe=5ADA330B)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26907570_532658347132833_1052789561217484939_n.jpg?oh=e1b9cc792d22f6264d65ce46b111ab68&oe=5AF040EA)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26991904_532658433799491_2121785697290831345_n.jpg?oh=25bc9b31c38d5881b191e8f81febffce&oe=5AE8A5B1)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26731102_532658480466153_3674076047162722916_n.jpg?oh=457aa1c85ea51af554feb6f4aef72df6&oe=5AE9E680)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26904715_532658523799482_7783156601350136808_n.jpg?oh=a488e7af135616efa4cb8225003b9f0f&oe=5AF1880F)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26805333_532658570466144_4919167570773642229_n.jpg?oh=0f6a33451457c597e3f2a9ce3740d532&oe=5AEEB084)

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=532658480466153&set=pcb.1574133126004597&type=3&theater&ifg=1 (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=532658480466153&set=pcb.1574133126004597&type=3&theater&ifg=1)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 21. Januar 2018, 15:19:09
Bei der Meile der Demokratie

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/22540183_532657793799555_4787342559706146822_n.jpg?oh=ef92b0904e2c4d23861ac3ff336af1f7&oe=5AF8079D)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18447591_532657843799550_2953717884139836696_n.jpg?oh=72b2b8ce5ef58a06319c9f51a0046116&oe=5AF98A5E)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26814969_532657897132878_6324624293864948338_n.jpg?oh=6800887f289efed969166f5977987123&oe=5AF8813F)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26815429_532657967132871_4103073624456393048_n.jpg?oh=2086abec256e1c17f7cbbdfe4832099b&oe=5AE0E075)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26804346_532657997132868_7848445938288760770_n.jpg?oh=37c7962db73177ffcd8853e00b20435f&oe=5AF21DC1)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26907607_532658047132863_5463170572670157085_n.jpg?oh=157b8f24b0b06350087bd35aeffb6b25&oe=5AD87BB3)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/27073072_532658067132861_7696318972120219449_n.jpg?oh=ace29bcd85b4177a5ab4a33e19ed3549&oe=5AEEF0AA)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26904410_532658100466191_1725819349157767346_n.jpg?oh=02a5196f7657083c15b01ceaf3d414f7&oe=5AFCBEDB)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26992376_532658143799520_5249817510827349969_n.jpg?oh=2021dc4e2636e530df37d3d28cef9b83&oe=5AFBB7F5)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26904093_532658187132849_790273686950593021_n.jpg?oh=245bdc1686b610c53cdd452da91137ea&oe=5ADA0017)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26804659_532658230466178_7414215044433767449_n.jpg?oh=65b231c7e4a58d79d09430bf983e874b&oe=5AE35037)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26994098_532658270466174_1117114264799065863_n.jpg?oh=efb8ae0187e3163b01f6140333733e80&oe=5ADA330B)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26907570_532658347132833_1052789561217484939_n.jpg?oh=e1b9cc792d22f6264d65ce46b111ab68&oe=5AF040EA)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26991904_532658433799491_2121785697290831345_n.jpg?oh=25bc9b31c38d5881b191e8f81febffce&oe=5AE8A5B1)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26731102_532658480466153_3674076047162722916_n.jpg?oh=457aa1c85ea51af554feb6f4aef72df6&oe=5AE9E680)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26904715_532658523799482_7783156601350136808_n.jpg?oh=a488e7af135616efa4cb8225003b9f0f&oe=5AF1880F)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26805333_532658570466144_4919167570773642229_n.jpg?oh=0f6a33451457c597e3f2a9ce3740d532&oe=5AEEB084)

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=532658480466153&set=pcb.1574133126004597&type=3&theater&ifg=1 (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=532658480466153&set=pcb.1574133126004597&type=3&theater&ifg=1)

Cool also können die neuen Zielanzeiger auch Durchlaufziele anzeigen. Dann kann man ja auch Wechselziele mit einbauen in den Liniendienst. :D
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 21. Januar 2018, 19:25:13
Hallo,

es können grundsätzlich alle LED Anzeigen eine "Laufschrift" anzeigen sowie Wechselziele.
Alles eine Frage der programmierung.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 21. Januar 2018, 21:44:30
Aber im Grunde haben doch fast alle Linien Wechelzielanzeigen: So ist auf der 6 zum Beispiel bis zur Haltestelle Verkehrsbetriebe angezeigt (es kann sein, dass es tatsächlich leicht anders ist):
Leipziger Ch.
ü. Hauptbahnhof

danach:
Leipziger Ch.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 22. Januar 2018, 08:18:21
Aber im Grunde haben doch fast alle Linien Wechelzielanzeigen: So ist auf der 6 zum Beispiel bis zur Haltestelle Verkehrsbetriebe angezeigt (es kann sein, dass es tatsächlich leicht anders ist):
Leipziger Ch.
ü. Hauptbahnhof

danach:
Leipziger Ch.

Das was du da beschreibst ist theoretisch kein Wechselziel. Es ist einfach ein neues Ziel was nach der und der Haltestelle erst angezeigt wird. Wechselziel ist so gemeint das abwechselnd z.B. bei der 4 "über Hauptbahnhof" & "über Südring" angezeigt wird so das die Matrix nicht so voll ist und die Ziele noch kleiner werden, so das man sie fast garnicht lesen kann. Oder bei der 1 aus der richtung Olvenstedt das gleiche. Es geht mir da nur um die Zielzusätze mit "über ..."
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: ex-magdeburger am 22. Januar 2018, 14:54:45
Achso. Ja das habe ich schon vor Jahren bei (Magdeburger) Bussen gesehen, und hätte mich gewundert, wenn es nicht auch heute (also Jahre später) auch bei Straßenbahnen geht. Allerdings finde ich die Lösung jetzt besser. Wenn ihn Nord auf der 1 schon "HBF" angezeigt wird, würde das nur unnötig die (Gelgenheits-)Fahrgäste verwirren.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: C0py am 22. Januar 2018, 22:28:22
Achso. Ja das habe ich schon vor Jahren bei (Magdeburger) Bussen gesehen, und hätte mich gewundert, wenn es nicht auch heute (also Jahre später) auch bei Straßenbahnen geht. Allerdings finde ich die Lösung jetzt besser. Wenn ihn Nord auf der 1 schon "HBF" angezeigt wird, würde das nur unnötig die (Gelgenheits-)Fahrgäste verwirren.

Ja genau deswegen habe ich ja meine Aussage nur auf die 1 aus Olvenstedt bezogen. :)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 25. Mai 2018, 18:45:43
NGT8D in Sudenburg

https://www.youtube.com/watch?v=hCxwLUIYkI8

https://www.youtube.com/watch?v=ge46iFR7Sss
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 25. Mai 2018, 20:31:59
Was machen 1375 und 1379 im Museumsdepot?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 26. Mai 2018, 14:33:35
Beide waren vor einer Weile in der Radsatzdrehanlage.
Wenn ein NGT in der Drehanlage fertig ist, wird er in der Wagenhalle nebenan zwischengeparkt, bis der
jeweilige Schlosser mit dem neuen NGT kommt, um dann den bereits fertigen
NGT mitzunehmen.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Stammfahrgast am 26. Mai 2018, 18:04:03
Ich dachte immer, dass alle Wartungsarbeiten entweder in den Betriebshöfen oder in der Hauptwerkstatt stattfinden.
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: t4d-fan am 26. Mai 2018, 18:11:15
In Sudenburg werden nur die Radreifen abgedreht, wenn unebenheiten bzw Flachstellen auf der Lauffläche sind. Alle Räder werden somit auf das gleiche Maß gedreht. Wenn es um den Austausch der Radreifen geht, dann ist die Hauptwerkstatt dafür zuständig. Kleinere Reparaturen werden in Nord bzw Südost erledigt sofern es möglich ist.

Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 14. Juli 2018, 21:43:49
(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/37075469_1090767514394870_7420801509996101632_n.jpg?_nc_cat=0&oh=6fe9e6a4185477cade201a108101b6a9&oe=5BE2F4AF)
1378 -- Klinikum Olvenstedt (Linie 1)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/37110434_1090767577728197_2385209198775369728_n.jpg?_nc_cat=0&oh=3e2a96beb2f0b94e39beb5f08521a94f&oe=5BE6C1FE)
1324 -- Drosselsteig (Linie 1)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/37085269_1090767627728192_3396595283117735936_n.jpg?_nc_cat=0&oh=46803add9588c17ca6a9e3585d243727&oe=5BE1AFDC)
1333 -- Olvenstedter Str./Damaschkeplatz

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/37111375_1090767717728183_9022662129144037376_n.jpg?_nc_cat=0&oh=fce3a48423d40680d958afa3f177031f&oe=5BE2059D)
1322 -- Herrenkrugstr./DB Haltepunkt Herrenkrug

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/37146498_1090767747728180_3086483792349626368_n.jpg?_nc_cat=0&oh=e57624577cc3a27c0a18ffd27488ea37&oe=5BDA879F)
1312 -- Herrenkrug DB-Haltepunkt

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/37093737_1090767804394841_1480416025101991936_n.jpg?_nc_cat=0&oh=92d45c76af3902dcefa85b80ce06f79a&oe=5BCDA996)
1369 -- Sudenburg, Kroatenweg

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1090767511061537&set=pcb.1763040603780514&type=3&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1090767511061537&set=pcb.1763040603780514&type=3&theater)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 09. Dezember 2018, 17:17:42
Magdeburg & seine Straßenbahnen

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48310378_540345723106319_1345930656214941696_o.jpg?_nc_cat=103&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=02a57139ffc2a0e4e8ec3568bb9be3d8&oe=5CACCA7E)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48272921_540349086439316_6950134185969319936_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=a17a80ba3f40b5fe600f9895736df6f4&oe=5C965A1A)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/47683192_540347403106151_2559241256429420544_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=4cbe9d4c5c92fc56f5403c084dc65d65&oe=5C6507BA)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/47578729_540346949772863_1447052006182092800_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=00ef954a113a44b0f0cf2ad1735096fa&oe=5C9958CA)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/47682153_540349156439309_2295413849366462464_o.jpg?_nc_cat=103&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=134695c857d4598062e7994609a2ec5f&oe=5C9C62AA)

Quelle: https://www.facebook.com/pg/like.tramagic/photos/?tab=album&album_id=540344946439730&__tn__=-UC-R (https://www.facebook.com/pg/like.tramagic/photos/?tab=album&album_id=540344946439730&__tn__=-UC-R)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 29. Dezember 2018, 22:14:50
nochmal in Magdeburg unterwegs

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48955975_1221197194685234_6163932927718588416_o.jpg?_nc_cat=107&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=d2117cb235555b3d0187adb344986af4&oe=5C91346C)
1366 -- Klinikum Olvenstedt, Ausfahrt aus der Schleife.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48981140_1221196864685267_6370764310582394880_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=2331e0ece5c1727f365db7792b17bf97&oe=5CD63255)
1308-2208 -- Lübecker Straße in Höhe Klosterwuhne.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49211179_1221196898018597_502044130298298368_o.jpg?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=1f5439d792dd8272ef7d04aa91505a2d&oe=5C908CF6)
1308-2208 -- Ank. Reform.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49348669_1221197338018553_2090866401261649920_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=b4c50229b7586459d2d15ea442882cad&oe=5C99BBED)
1378 -- Einfahrt Kroatenweg.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48955944_1221197284685225_118207258151616512_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=6b5b1274fd67e8fb9b14213a7e4bc81b&oe=5C9DB6EA)
1378 -- Kroatenweg.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49432640_1221197258018561_4221388630704259072_o.jpg?_nc_cat=110&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=79a55663297fc6a11e9ad55d1883e740&oe=5C987956)
1378 -- Barleber See, Abfahrt.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49019441_1221196968018590_1237599804209496064_o.jpg?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=bac31065ee891d7a6fbd4928655f5de1&oe=5C960A01)
1303-22XX -- Breiter Weg,Opernhaus.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49203636_1221197228018564_4493958868899987456_o.jpg?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=5af240c646bff2f8de3a1159bd320aed&oe=5CCCBC4F)
1366 -- Einf. (H) Opernhaus.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49095506_1221197094685244_6133316880414277632_o.jpg?_nc_cat=110&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=6a73b5571af3b3ed064e3ccefcbc19b1&oe=5CD5604C)
1351 und 1331 -- Breiter Weg, Opernhaus.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48926376_1221197004685253_6357950065201381376_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=064b34edb6477c42982c55c9fd61177e&oe=5CD3F7AC)
1323 -- Diesdorf, Schleife.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49348721_1221197058018581_512241666854223872_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=68371fbd41279a26751bf6222dbd49f1&oe=5CD1B775)
1346 -- Klinikum Olvenstedt.

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49090701_1221197044685249_3811965405719691264_o.jpg?_nc_cat=102&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=bb0c218431009b7787fc048ce6f73233&oe=5C9B32B8)
1323 -- Olvenstedt, Schleife.

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1221197188018568&set=pcb.2001471396604099&type=3&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1221197188018568&set=pcb.2001471396604099&type=3&theater)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: Ditmar am 30. Dezember 2018, 00:39:25
Justin, mit welchen Einstellungen hast Du denn gearbeitet, daß sämtliche Anzeigen zu lesen sind?
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 05. Januar 2019, 19:13:37
Magdeburg an der Haltestelle Verkehrsbetriebe/Hauptbahnhof

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49265707_348281672435740_2158243984185491456_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=ec5fcc9c8b495498de8fe6231c108d5e&oe=5CC83A96)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49439900_348281699102404_31555275047567360_n.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=036df2640a1a5041944dddde377941ee&oe=5CC08B90)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49864135_348281725769068_1299054068886405120_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=4a1a67a148577a1bf00502782bc59acc&oe=5C93A660)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49662891_348281745769066_3212617300976861184_n.jpg?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=7b4feabb82e0fe140c501c8572cd9d2d&oe=5CC1795D)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49202817_348281769102397_5129654538839523328_n.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=cbcfc7733cc7495dfef4c6663f05eade&oe=5CCAD2F7)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49271295_348281792435728_6729647298185265152_n.jpg?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=066a27d972b01067a8c5ed9ac695cb01&oe=5C92CAB4)

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=348281669102407&set=pcb.2011410788943493&type=3&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=348281669102407&set=pcb.2011410788943493&type=3&theater)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 20. April 2019, 22:39:14
(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/57446454_2304603906422541_3697219908388519936_o.jpg?_nc_cat=103&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=0bc52d9f2b68f18c9710bf3917216712&oe=5D332258)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/57465179_2304604063089192_9156204988932816896_o.jpg?_nc_cat=108&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=34a341da02a706c5e4db6344b4f82512&oe=5D356B2C)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/57503082_2304604149755850_4415165271493312512_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=0347a7861e76b0c45f7def7cdfd73d44&oe=5D3DC192)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/57333510_2304604203089178_571229924518526976_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=4d1a65e4811ccdc774be4f4c40d2ca91&oe=5D2C0F5F)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/57289339_2304604363089162_3215537548025659392_o.jpg?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=a0f59ed3fb08674e0b70e535b93abbd9&oe=5D74004A)

(https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/57471850_2304604536422478_7723371648077791232_o.jpg?_nc_cat=109&_nc_ht=scontent.ftxl2-1.fna&oh=2c449fa9b8996a4ef8262a853c375491&oe=5D3FCF71)

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2304603899755875&set=pcb.2304604583089140&type=3&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2304603899755875&set=pcb.2304604583089140&type=3&theater)
Titel: Re: NGT - Sichtungsthread
Beitrag von: NGT8D am 28. April 2019, 19:25:37
NGT8D Radio SAW Niederflur Straßenbahn Tram rangiert in Magdeburg

https://www.youtube.com/watch?v=Q--tA2g7KM8