Autor Thema: Oberleitungsrosetten in Magdeburg  (Gelesen 4688 mal)

Offline Tatra-Chorche

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 67
Oberleitungsrosetten in Magdeburg
« am: 25. September 2013, 00:16:02 »
Gibt es in Magdeburg eigentlich noch Oberleitungen, die an Wandrosetten befestigt werden? Oder gibt es das bei uns in der Stadt nicht mehr?

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Oberleitungsrosetten in Magdeburg
« Antwort #1 am: 25. September 2013, 05:22:30 »
Gute Frage. Eine Antwort darauf habe ich zwar nicht aber einen kleinen Hinweis für Zwischendurch.

Im Bereich Wilhelm-Külz-Straße/Winkelmannstraße sollten sich noch alte Wandrosetten finden von der damaligen Gleisführung.

Gruß Marcus

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Oberleitungsrosetten in Magdeburg
« Antwort #2 am: 25. September 2013, 18:28:29 »
Ich bin mir relativ sicher, dass es keine aktiven Oberleitungsbefestigungen an klassischen Wandrosetten mehr gibt. Schon zu DDR-Zeiten wurden Oberleitungen an Häusern immer an Eisenringen befestigt, welche in der Hauswand angebracht wurden. Ich bilde mir ein, dass die letzte aktive Wandrosette mit dem Abriss des Altbaus im Kroatenweg vor einigen Jahren verschwunden ist.

Sollte jemand besser Bescheid wissen, lerne ich gern dazu. :)

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Oberleitungsrosetten in Magdeburg
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2013, 19:49:01 »
In der Schönebeckerstraße und im weiteren Verlauf bis min. Salbker Platz gibt es noch div. Querdrähte, die an Häusern befestigt sind - wenn auch bestimmt nicht mehr durch die klassische Wandrosette der Vorortbahn.

Offline fdbs-alexander

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 70
Re: Oberleitungsrosetten in Magdeburg
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2013, 09:11:13 »
Bei an Häusern befestigten Oberleitungs-Rosetten braucht man immer das Einverständnis des Bsitzers und muß sicherstellen das am Gebäude keine Schäden entstehen. Von daher setzt man heute wenn möglich auf eigene Fahrleitungsmasten da man damit die Haftung für Schäden an Gebäuden schon mal ausschließt. Im Bereich der Hst.Blumenberger Straße und der Hst.Hasselbachplatz Richtung Alter Markt gab es im April 2011 noch Wandbefestigungen. Auch im Bereich der Hst.Halberstädter- /Leipzigerstraße der Linien 3 & 9, in der Schleife Olvenstedter Platz und in der Halberstädter Straße höhe Kroatenweg sind Wandbefestigungen im Einsatz. Gruß, Alexander.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2013, 09:41:12 von fdbs-alexander »

Offline Hauptschütz

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 22
Re: Oberleitungsrosetten in Magdeburg
« Antwort #5 am: 11. November 2013, 18:24:48 »
Eine klassische Rosette gibt es am ehemaligen Betriebshof Sudenburg.

 

SMF spam blocked by CleanTalk