Autor Thema: Re: Sichtungsthread: Tatra auf Abwegen  (Gelesen 4845 mal)

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Sichtungsthread: Tatra auf Abwegen
« am: 29. März 2013, 01:35:01 »
Wäre ja durchaus möglich Thyristor. Aber wohl dann nur auf der Linie 2 weil es doch dort mit den neuen Fahrplan eine zusätzliche Verstärker Linie geben soll.  (bedeutet also das wieder eine zusätzliche Bahn gebraucht wird, für die Schüler) Eigentlich wäre es doch auch gar kein Problem an den T6A2 Holiday on Ice Tatrazug einen B6A2 Beiwagen hinten dran zu kuppeln. Für diese Schüler wäre sowieso ein T6A2 Großzug Ideal, da keiner von denen auf Niederflur angewiesen ist.

Ich erinnere nur mal an Dresden. Dort fährt immer Werktags an Schultagen extra für die Studenten ein T4D Großzug. (siehe Link)

http://www.strassenbahnforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2140

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Re: Sichtungsthread: Tatra auf Abwegen
« Antwort #1 am: 29. März 2013, 11:31:35 »
Das würde aber ein komplettes Umdenken bei der MVB bedeuten. Zu erst hat man die B4D abgestellt, um Kosten durch Instandhaltung und Inspektion zu sparen. Als dann genug NGT+BW fertig waren, hat man auch die B6A2 abgestellt.
Warum sollte man jetzt ne Rolle rückwärts machen? Manche haben argumentiert, dass ab April jetzt alle 10 Kurse der 9 mit NGT+BW bestückt werden sollen (eigentlich 9, wenn einer von Südost kommt), und dass dann die NGT+BW dann nicht reichen werden. Einer fehlt noch - geschuldet dem Unfall vor ein paar Wochen. Und dafür einen alten B6 reaktivieren? Ich glaube nicht dran!  Zudem der T6-Großzug nicht auf der 9 laufen kann. Und der Schülerkurs auf der 2 wird auch kein Großzug sein, da dieser nach einer Runde zum Hauptbahnhof fährt und dann wohl zur 5E wird.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 111
  • Beiträge: 1.597
Re: Re: Sichtungsthread: Tatra auf Abwegen
« Antwort #2 am: 29. März 2013, 14:26:28 »
Zitat
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wird die Linie 9 künftig nach Möglichkeit nur noch mit 45 m langen Zügen (mit Beiwagen) bedient. Die Gesamtfahrzeit der Linie 9 wird geringfügig angepasst.
Steht auf der Internetseite der MVB. Für mich heißt es, dass Grundsätzlich nur Hängergelenkzüge fahren, und nur Ausnahmsweise mal nicht. Wenn aber feste Umläufe ohne Beiwagen eingeplant sind, würde es dem entgegen stehen.

Wäre ja durchaus möglich Thyristor. Aber wohl dann nur auf der Linie 2 weil es doch dort mit den neuen Fahrplan eine zusätzliche Verstärker Linie geben soll.  (bedeutet also das wieder eine zusätzliche Bahn gebraucht wird, für die Schüler) Eigentlich wäre es doch auch gar kein Problem an den T6A2 Holiday on Ice Tatrazug einen B6A2 Beiwagen hinten dran zu kuppeln.

Ihr denkt zu komplizert: Nach dem Fahrplan fährt der Verstärker der 2: Westerhüsen -> Alte Neustadt / Alte Neustadt -> Alter Markt. Am Alten Markt endet er dann 13:59. Um 14:14 setzt am Hauptbahnhof eine 5 ein, die den Nachmittäglichen 10 Minutentakt bildet. Ich vermute, das es der selbe Umlauf ist. Die 5 wird wohl kaum vom Himmel fallen, erst recht nicht da in Magdeburg die Betriebshöfe so ablegen sind. Ein Indiz, das meine Vermutung untermauert, ist das der Verstärker der am Alten Markt endet, im Gesamtfahrplan der 2 mit der Fußnote H (und nicht etwa M, wie im Haltestellenaushang) gekennzeichnet ist.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Re: Sichtungsthread: Tatra auf Abwegen
« Antwort #3 am: 29. März 2013, 14:36:47 »
Also ich denke überhaupt nicht kompliziert, da ich genau das geschrieben habe: Die 2 wird zur 5  :P

Und da eine 9 um 20.33 nach Westerhüsen fährt, MUSS ein Kurs von Südost kommen - und die haben keine NGT+BW. Aber vielleicht bekommen sie ja einen/welche. 
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 15:00:33 von Thyristor »

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: Re: Sichtungsthread: Tatra auf Abwegen
« Antwort #4 am: 29. März 2013, 15:11:57 »
Jedenfalls ist das kein typenreiner Verkehr, der schon Ende Januar 2013 versprochen wurde... Warum dürfen die T6 eigentlich nur auf der 10 und 1 fahren?

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Re: Sichtungsthread: Tatra auf Abwegen
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 15:41:32 »
Und da eine 9 um 20.33 nach Westerhüsen fährt, MUSS ein Kurs von Südost kommen - und die haben keine NGT+BW. Aber vielleicht bekommen sie ja einen/welche.

Und wenn der irgendwann abends plötzlich durch "doofen zufall" von der 3 kommt?

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Re: Sichtungsthread: Tatra auf Abwegen
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 16:20:35 »
Jedenfalls ist das kein typenreiner Verkehr, der schon Ende Januar 2013 versprochen wurde... Warum dürfen die T6 eigentlich nur auf der 10 und 1 fahren?

Ich glaube diese Frage kann nur die MVB beantworten. Man könnte ja auch genauso gut einen T6A2 Kurs auf der Linie 2 oder 5 fahren lassen, da dieser Kurs ja auch nur 30 Meter lang ist. Auf der Linie 4 und 6 geht es ja gar nicht mehr mit den T6A2 Kurs, wegen der maroden Brücke am Heumarkt. Dort darf die Bahn nur langsam fahren und ein Tatrazug ist schwerer als ein Niederflurzug.
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 18:00:49 von Tatrasucht25 »

 

SMF spam blocked by CleanTalk