Hi,
heute sind mal wieder beide draußen.
1280+1281+2144 auf 8/01 und 1282+1283+2147 auf 8/02
Was für ein geiler Tag naja bis aufs Wetter. Endlich ma wieder T6 gefahrn und denn gleich 2x
Gestern am Freitag waren diese beiden Tatragroßzüge auch wieder im Einsatz. Sind das eigentlich genau die beiden T6A2 Tatragroßzüge, welche nicht beim Hochwasser abgesoffen sind und die damals vor dem Elbauenpark abgestellt wurden? Falls ja, dann finde ich es doch etwas traurig das man die anderen T6A2 Wagen damals nicht vor dem Hochwasser gerettet hat.
Sowie ich das sehe, braucht die MVB immer noch ein paar Tatra-Reserven. Wenn also jetzt nochmal 2 NGT-Straßenbahnen in Magdeburg einen schweren Unfall haben, hat die MVB keine Reserven mehr, da es ja nur 2 T6A2 Großzüge wohl gibt???
Aus "Fan-Boy"-Sicht finde ich es toll, das die T6 noch fahren, aber eigentlich steckt dahinter eine Fehlentscheidung der Unternehmensführung. Es hätten eine Handvoll mehr NGT gekauft werden müssen. Der Drops ist aber geluscht, und man wird die nächsten ca. 15 Jahre diese Entscheidung mitschleppen müssen.
Wie komme ich auf 15 Jahre? Die ältesten NGT sind Baujahr 1994, die T6 Baujahr 1989. Der Klassiker bei Schienenfahrzeugen ist, dass die größenordnungsmäßig auf 40 Jahre konzipiert sind. Bei den T6 sind wir dann bei 2029 bei den NGT, zwar bei 2034, allerdings gehe ich davon aus, dass die MVB sich schon eher um neue Fahrzeuge bemühen wird, aufgrund des offensichtlichen Wagenmangels.
Aber so lange werde wir uns noch an den T6 erfreuen können, um zum Thema zurückzukommen.