Autor Thema: Tatra - Sichtungsthread  (Gelesen 428614 mal)

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 460
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1095 am: 28. Dezember 2016, 21:02:05 »
Das war bestimmt eine Probefahrt in der Nacht. Weil diese Tatrabahn noch gar nicht zum Wintereinsatz kam.

Wintereinsatz ist nicht nur bei Schnee notwendig, sondern sondern sobald sich nachts Reif an der Oberleitung bildet.
Autofahrer kratzen früh die Scheiben frei, und die T4D sind der Eiskratzer der MVB...


Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1096 am: 29. Dezember 2016, 11:14:18 »
das ist eine mögliche Erklärung dafür
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1097 am: 31. Januar 2017, 20:52:26 »
Heute Mittag an der Magdeburger Mittagstraße... 2x Tatra T6A2...







Quelle:

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1098 am: 05. Februar 2017, 08:33:04 »
zwei T6-Züge auf der Linie 8











Quelle:

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1099 am: 06. Februar 2017, 17:20:13 »
Heute fuhren auch wieder zwei Kurse mit Tatrazügen, obwohl die 8 Ferien macht.

tatrafan

  • Gast
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1100 am: 06. Februar 2017, 18:08:46 »
Nabend,

1280+1281        2/08
1283+2147  5&10/08


mfg tatrafan

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1101 am: 06. Februar 2017, 23:34:04 »
Herzlichen Glückwunsch: Die Linie 9 ist seit 40 Jahren auf Achse!

Wenn uns, dem Verein IGNah, die MVB-Auszubildende mit FiF* Charleen Kraft nicht einige Detailfragen zur Straßenbahngeschichte gestellt hätte, weil sie in der Berufsausbildung die Aufgabe erhielt, die Linie 9 mit den Sehenswürdigkeiten links und rechts der Strecke vorzustellen, wäre es wohl unbemerkt geblieben: Die Linie 9 ist in der heutigen Linienführung am 7. Februar 2017 seit 40 Jahren unterwegs, zumindest zwischen Neustädter See und Leipziger Chaussee! Die Streckenverlängerung nach Reform kam am 15. Dezember 2012 dazu. Damit gehört die »9« zu den verlässlichen »Klassikern« im Magdeburger Straßenbahnnetz. Die meisten Linien nehmen seit Beginn der Arbeiten am Citytunnel am Magdeburger Hauptbahnhof und an der Südring-Kreuzung in Sudenburg immer mal wieder neue Wege.
Für alle, die sich an den rundlichen T4D-Tatra-Wagen nicht satt sehen können, stellen wir zum Geburtstag noch ein Fotoalbum der Linie 9 auf unsere IGNah-Facebook-Seite.
* Übrigens: FiF heißt Fachkraft im Fahrbetrieb. Wusstet Ihr natürlich!

Quelle: https://www.facebook.com/notes/ignah-historische-stra%C3%9Fenbahnen-in-magdeburg/herzlichen-gl%C3%BCckwunsch-die-linie-9-ist-seit-40-jahren-auf-achse/749598751872045

Mit der Linie 9 seit 40 Jahren auf Achse

Wenn uns, dem Verein IGNah, die MVB-Auszubildende mit FiF* Charleen Kraft nicht einige Detailfragen zur Straßenbahngeschichte gestellt hätte, weil sie in der Berufsausbildung die Aufgabe erhielt, die Linie 9 mit den Sehenswürdigkeiten links und rechts der Strecke vorzustellen, wäre es wohl unbemerkt geblieben: Die Linie 9 ist in der heutigen Linienführung am 7. Februar 2017 seit 40 Jahren unterwegs, zumindest zwischen Neustädter See und Leipziger Chaussee!
Die Streckenverlängerung nach Reform kam am 15. Dezember 2012 dazu. Damit gehört die »9« zu den verlässlichen »Klassikern« im Magdeburger Straßenbahnnetz. Die meisten Linien nehmen seit Beginn der Arbeiten am Citytunnel am Magdeburger Hauptbahnhof und an der Südring-Kreuzung in Sudenburg immer mal wieder neue Wege.

Die »9«, wie wir sie seit 40 Jahren kennen, war nicht die erste: Zwischen 1911 und 1930 verkehrte eine Linie 9 zwischen Hasselbachplatz bzw. Sudenburg und Alte Neustadt. Von 1951 bis 1959 gab die »9« noch einmal ein Intermezzo zwischen Hauptbahnhof und Alte Neustadt unterwegs.
Zur Zeit ihrer »Wiedergeburt« am 7. Februar 1977 war die »gute, alte Straßenbahnzeit« längst vorbei und die Linie 9 Teil eines umfassenden Erweiterungs- und Modernisierungsprojektes der MVB, vergleichbar mit den heutigen Aktivitäten zum Bau der 2. Nord-Süd-Verbindung.
Die in den 1970-er Jahren größte Baustelle im Magdeburger DDR-Wohnungsbauprogramm war an der Barleber Chaussee das Neubaugebiet Nord, das später den klangvolleren Namen Neustädter See erhielt. Die neue Straßenbahnstrecke, mit der ab 3. Oktober 1975 dieses Wohngebiet erschlossen wurde, war bereits fertig, bevor die meisten Wohnblöcke standen. Tatsächlich fuhren anfänglich die Gotha-Züge auf der Linie 8 durch wüste Baustellenlandschaften.

Gleichzeitig modernisierte die MVB ihren Fahrzeugpark mit Tatra-Wagen, die in großer Stückzahl in den CKD-Werken in Prag-Smichov produziert wurden und das Erscheinungsbild des Verkehrsunternehmens prägten. Mit der Zuführung der modernen und schnellen Fahrzeuge musste für deren Wartung und Abstellung ein neuer Betriebshof gebaut werden, da die alten Depots aus der Anfangszeit der »Elektrischen«, wie das an der Alexanderstraße, für die Tatra-Wagen schlicht zu klein und eng waren. In Rothensee entstand auf dem ehemaligen Gelände der BRABAG zeitgleich zum Streckenneubau und der Fahrzeugparkmodernisierung der Betriebshof Nord mit seiner Werkstatt und der großen Freiabstellfläche.
Ab 5. Januar 1976 machten die letzten verbliebenen Altbauwagen, die noch auf der »10« eingesetzt waren, den »Tatras« Platz und fuhren aufs Schrottgleis. Die Zahlboxen, bei denen das Fahrgeld munter im Kreis klimperte, während sich der Fahrgast per Hebelzug einen Fahrschein verschaffte, wurden am 13. Juni 1976 durch die Stempelentwerter abgelöst.
1977 gab es zum 100. Geburtstag der Magdeburger Straßenbahn mehrere Gründe zum Feiern: Die Eröffnung der Linie 9 am 7. Februar 1977 ging einher mit einer Teilinbetriebnahme des Betriebshofes Nord und mit dem Einsatz von Tatra-Großzügen auf der Linie 10.
Parallel zur großen Liniennetzerweiterung in den 1970-er Jahren liefen im wahrsten Wortsinn tiefgreifende Gleisbauarbeiten und Erneuerungen der Fahrstromversorgung auf allen Strecken der MVB. Die erheblichen Investitionen jener Jahre zahlen sich zum Teil bis heute aus, denn die Gleise beispielsweise auf der Diesdorfer, der Halberstädter, der Hallischen und der Olvenstedter Straße stammen noch aus den 1970-er und 1980-er Jahren!

Mancher wird sich erinnern: Auch damals waren diese Weichenstellungen für die Zukunft mit großen Kraftanstrengungen der MVB-Kolleginnen und –Kollegen und mit erheblichen Einschränkungen und Erschwernissen für die Fahrgäste verbunden.
Heute sind übrigens auf der etwas mehr als 12 Kilometer langen Linie 9 montags – freitags 11 Züge im Umlauf eingesetzt. An Samstagen fahren 7, an Sonntagen 6 Züge auf der »9«. Wünschen wir also der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co.KG für die Zukunft die Virtuosität, mehrere Bälle gleichzeitig zu jonglieren und in der Luft zu halten bzw. auf allen Linien den steten Umlauf von Straßenbahnen und Bussen zu sichern. Schließlich kann das Unternehmen in diesem Jahr auch auf 140 Jahre Straßenbahngeschichte zurückblicken. * FiF = Fachkraft im Fahrbetrieb (Ralf Kozica)


Als dieses Foto am 18. Februar 1977 auf der Karl-Marx-Straße vor dem CENTRUM-Warenhaus bei bestem Schmuddelwetter entstand,
waren die Züge auf der Linie 9 erst seit wenigen Tagen unterwegs
Foto: Sammlung IGNah/Wolfgang Schreiner



Fahrgäste gab es im Sommer 1977 an der Wendeschleife Neustädter See noch nicht, weil die Wohnblöcke
noch im Entstehen waren.
Foto: Sammlung IGNah/Wolfgang Schreiner




Entwerter statt Zahlbox: Ab 13. Juni 1976 mussten Fahrgäste ihre Fahrscheine im Vorverkauf erwerben.
Wer das vergessen hatte, konnte sich beim Fahrer eine 7-Fahrten-Karte für 1,-- Mark über die Trennwand der
Fahrerkabine reichen lassen.



Farbe brachten nicht nur die nach neuem MVB-Farbschema lackierten Straßenbahnen in die Stadt,
auch der IGNah-Werbewagen war ein echter Hingucker. Er verkehrt heute in der rumänischen Stadt Oradea.



Mehr als 3 Jahrzehnte prägten Tatra-Wagen, hier ein T4D-Großzug, das Bild der Linie 9. Im September 2009
waren Gleise und Haltestellen auf der Leipziger Straße bereits im Zuge des Ausbaus der 2. Nord-Süd-Verbindung
auf den neuesten Standard gebracht worden
Foto: Alexander Georgi



Auch der Tatra-Nachfolgetyp T6A2 fuhr am 7. September 2009 auf der Linie 9 und ist gelegentlich auch
heute noch anzutreffen, was Straßenbahnfans besonders freut.
Foto: Alexander Georgi



Zur Komplettierung der Farbbeispiele hier noch ein werbefreier T4D-B4D-Großzug in der Endstelle
an der Leipziger Chaussee. Das Foto entstand 2004



Alexander Georgi hat uns noch drei weitere Fotos zugesandt, die wir Euch nicht vorenthalten wollen:
Am 31. August 2010 fährt der MVB-Tatra-Jubiläumszug Tw 1272 + Tw 1248 + Bw 2128 in die Haltestelle Fermersleber Weg ein.



Tw 1280 + Tw 1281 + Bw 2145 am 18. April 2011 auf der Mittelinsel des Universitätsplatzes
Foto: Alexander Georgi



An der Einstiegshaltestelle Leipziger Chaussee stehen am 20. April 2011 Tw 1276 + Tw 1277 + Bw 2143
zur Fahrt nach Neustädter See bereit (Der Machdeborjer sagt nach, der Klugscheißer sagt zum Neustädter See)
Foto: Alexander Georgi



Abendgruß für alle Freundinnen und Freunde der Linie 9
Foto: Thomas Hänecke



Der Geburtstag neigt sich dem Ende zu, Thomas kiekt janz traurig ...

Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/photos/?tab=album&album_id=749601805205073
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 16:17:20 von NGT8D »

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1102 am: 07. Februar 2017, 17:14:58 »
Heute fuhr 1/03 als Tatra-Zug.

tatrafan

  • Gast
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1103 am: 07. Februar 2017, 17:45:41 »
War 1282+2144 ;)


mfg tatrafan

tatrafan

  • Gast
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1104 am: 10. Februar 2017, 15:03:41 »
Hi,

1283+2147 sind heute auf 5&10/04 (kurze 10).


mfg tatrafan

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1105 am: 13. Februar 2017, 16:40:06 »
Ganz frisch von heute... T6A2 Einsatz auf der in Magdeburg im Moment verknüpften Linien 5 und 10. Hier Tw 1282 mit Bw 2144 vor der Johanniskirche bzw beim abbiegen am Allee Center.









Quelle:
« Letzte Änderung: 13. Februar 2017, 16:42:23 von NGT8D »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1106 am: 13. Februar 2017, 16:41:31 »
Hier ein kleiner Nachschlag... 1282 mit 2144 auf der Linie 10 an der Magdeburger Kastanienstraße. Leider rückt der Zug gerade ein und wird wohl getauscht...





Quelle:

tatrafan

  • Gast
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1107 am: 23. Februar 2017, 14:55:40 »
Hi,

heute ist 1283+2147 auf 4/07.


mfg tatrafan

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1108 am: 24. Februar 2017, 13:36:19 »
Ein bunter Fahrschulwagen und ein grelloranger Schienenschleifzug sind ab sofort in Magdeburg unterwegs.







Quelle: http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/investition-quietschbunte-strassenbahnen-in-magdeburg

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #1109 am: 24. Februar 2017, 19:16:40 »
MVB präsentiert neuen Fahrschulwagen und Schienenschleifzug

Die MVB investiert in ihre Fahrzeugflotte. Zur Verbesserung der Ausbildungsbedingungen neuer Straßenbahnfahrer wurde in Eigenregie ein modernisierter Tatrawagen zum neuen Fahrschulwagen umgebaut. Außerdem wurde ein neuer Schienenschleifzug zur Wartung der Infrastruktur beschafft.

„Der neue Fahrschulwagen ist ein echtes Unikat der MVB. Unsere Mitarbeiter der Abteilung Technik haben nicht nur den Umbau des Straßenbahnwagens zum Fahrschulwagen übernommen, sondern auch die gesamte Planung dafür. Dies ist eine enorme Leistung, wofür ich mich bei allen Projektbeteiligten bedanke“, sagte MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel bei der Präsentation der neuen Fahrzeuge.

Beide Fahrzeuge, der Fahrschulwagen sowie der Schienenschleifzug, sind modernisierte und umgebaute Straßenbahnen der Bauart Tatra T6A2, die ursprünglich in Berlin im Fahrgasteinsatz waren. Sie ähneln den als Reserve genutzten Tatra-Fahrzeugen der MVB, haben jedoch eine moderne Fahrzeugsteuerung.

Neuer Fahrschulwagen ist MVB-Eigenentwicklung

„Den Umbau des Fahrschulwagens haben unsere Mitarbeiter in nur knapp zwei Jahren eigenständig bewältigt. Herausgekommen ist ein deutschlandweit einzigartiges Fahrzeug zur Schulung angehender Straßenbahnfahrer“, erklärt Frank Rathsack, Abteilungsleiter Technik. Mit dem neuen Fahrzeug soll die Ausbildung der Straßenbahnfahrer effektiver gestaltet werden.

Betriebsleiter und Abteilungsleiter Verkehrsplanung Andreas Busch, verantwortlich für die Fahrerausbildung im Unternehmen, erläutert dazu: „Der neue Fahrschulwagen hat ähnliche Fahreigenschaften wie unsere Niederflurbahnen, die wir im Linienverkehr einsetzen. Angehende Straßenbahnfahrer erlernen so besser und effektiver das Fahren einer Straßenbahn. Die Niederflurbahnen werden im Liniendienst für unsere Fahrgäste benötigt und sollten so wenig wie möglich für die Fahrerausbildung genutzt werden.“

Der Fahrerarbeitsplatz und die Bedienung des Fahrschulwagens ist dem der in Magdeburg eingesetzten Niederflurbahnen nachempfunden. Dafür musste die gesamte Elektronik umgebaut werden. Dabei wurden ca. 10 Kilometer Kabel neuverlegt. Das Fahren und Bremsen des Zuges erfolgt über einen Handhebel statt wie im alten Fahrschulwagen über Fußpedale.

Mit dem neuen Fahrschulwagen hat der Fahrlehrer auch die Möglichkeit, Störungen zu simulieren, auf die der Fahrschüler reagieren muss. Über ein spezielles Störpult können beispielsweise Brems- und Türdefekte simuliert werden.

Der Umbau des Fahrschulwagens durch die MVB erfolgte in knapp zwei Jahren. Investiert wurden, inklusive Arbeitsaufwand, ca. 100.000 Euro.
Gefördert wurde das Projekt mit über 50.000 Euro aus ÖPNV-Mitteln des Landes, die die Stadt verwaltet. Besonderer Dank gilt daher auch der Landeshauptstadt Magdeburg für die finanzielle Unterstützung.

Neuer Schienenschleifzug einzigartig in Deutschland

„Der neue Schienenschleifzug sorgt dafür, dass Magdeburgs Schienen leise sind“, sagt Frank Rathsack bei der Präsentation.

Der Schienenschleifzug besteht aus zwei Tatrawagen, die Heck-an-Heck gekuppelt zum Einsatz kommen werden. „Diese Variante ist deutschlandweit einzigartig. Die Effektivität des Schienenschleifens wird damit deutlich gesteigert“, so Bernd Eberhard, Bereichsleiter Werkstätten und Fahrzeugtechnik. Die beiden Fahrzeuge können auf einem Abschnitt mehrmals hin und her fahren. Somit werden lange Umwegefahrten vermieden.

Der orange Zug kommt vor allem nachts zum Einsatz, wenn der normale Straßenbahnverkehr ruht. Durch die unterm Wagen angebrachten Schleifsteine werden die Schienen geschliffen, damit mögliche Lärmemissionen reduziert werden. Unebenheiten führen nämlich zu Vibrationen in den Fahrwerken der Straßenbahnen, die als Rattern und Scheppern hörbar sein können. Dies soll verhindert werden.

Eingebaute Wassertanks im Wagen sorgen dafür, dass ein Nebel während des Schleifens versprüht wird, sodass die Staubbelastung für die Umwelt minimiert wird. Magnete fangen zudem die abgeschliffenen Späne der Schienen auf.
Der neue Schienenschleifzug der MVB kann aber noch mehr. Eine Schienenkopfschmieranlage sorgt dafür, dass das Quietschen zwischen Radreifen der Straßenbahn und Schiene minimiert wird. Diese Anlage ist erstmals in Magdeburg im Einsatz.
Der Arbeitszug soll außerdem zur Kontrolle der Oberleitung der Straßenbahn eingesetzt werden. Ein mit Kamera ausgestatteter Fahrdrahtbeobachtungsplatz wurde eigens dafür integriert.

Der Umbau erfolgte nach den Vorgaben der MVB durch die Firma FWM – Fahrzeugwerke Miraustraße GmbH in Hennigsdorf von März 2015 bis Januar 2017. Die Zulassung des Schienenschleifzuges für den Verkehr durch die technische Aufsichtsbehörde ist für März 2017 vorgesehen. Die MVB investierte ca. 800.000 Euro in die Umrüstung der beiden Fahrzeuge.















Technische Details:

Straßenbahnwagen T6A2
Umbau zum Fahrschulwagen und Schienenschleifzug

Hersteller: CKD Prag
Baujahr: 1989
Modernisierung: 1995 durch Siemens und MGB
Umbau:   2015-2017
Spurweite: 1435 mm
Länge: 14,5 m
Breite: 2,2 m
Steuerungsart: Thyristorsteuerung TV3

Quelle: http://www.mvbnet.de/mvb-praesentiert-neuen-fahrschulwagen-und-schienenschleifzug/

 

SMF spam blocked by CleanTalk