Autor Thema: Tatra - Sichtungsthread  (Gelesen 430047 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #330 am: 04. November 2012, 20:41:50 »
Hallo Thyristor,  :)

kommen auch ein paar T4D Züge zum Einsatz? Vielleicht auf der Linie 1 und 10 wenn die T6A2 Bahnen schon auf der 3 und 9 benötigt werden?

Leider nein, die sind abgestellt.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #331 am: 05. November 2012, 14:14:35 »
Es könnte sein, dass ab morgen bis zum 14. (16.) Dezember vermehrt Tatras, also T6, im Einsatz sein werden, da die Linien 3 und 9 wegen der Baustelle und den vielen Verspätungen ab morgen gekoppelt werden und somit zusätzliche Züge, um Verspätungen auszugleichen, im Einsatz sein werden.

Ist es nicht eigentlich unlogisch zwei Straßenbahnlinien zu vernknüpfen um Verspätungen abzubauen? Dadurch dehnt sich doch die Verspätung auch auf die jeweils andere Linie aus. Zusätzliche Züge und eine verlängerte Wendezeit machen ja Sinn, der Rest leuchtet mir nicht so ein.
I AM SHERLOCKED

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #332 am: 06. November 2012, 18:54:47 »
Wenn man die Wendezeit um eine halbe Taktlänge dehnen will, genügt ein Zug, um diesen Effekt auf beiden Linien zu haben. Damit wird der Fahrplan insgesamt stabiler, nur müssen beide Linien eben miteinander verknüpft werden.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt insgesamt mehr Züge draußen sind. Allerdings hatte ich noch keine Zeit, nachzugucken.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #333 am: 06. November 2012, 20:10:47 »
Nachdem ich den Fahrplan gesehen hab, kannst du Recht haben. Die Wendezeit wurde in der Leipziger von 4 auf 8 Minuten bei beiden Linien erhöht, dafür in Olvenstedt von 9 auf 4 Minuten gesenkt.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #334 am: 06. November 2012, 20:28:17 »
Bitte aufs Thema achten  ;) Wir werden langsam Off Topic, das würde sehr gut ins Thema 2. Nord Süd Verbindung passen da es ja eigentlich mehr damit zu tun hat  ;) :)

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #335 am: 09. November 2012, 13:58:01 »
Gestern Abend bin ich heimlich beim Außengelände am Betriebshof Nord vorbei gegangen. (wo der Fußweg ist) Schon von weiten habe ich gesehen das wirklich alle T4D auf den rechten Abstellgleis abgestellt sind. Sogar der T4D IGNAH Tatrawagen. Das treibt einen schon den Tränen in die Augen. Ein Foto konnte ich nicht machen, da der Blitz mich sonst verraten hätte und wer weiß was dann schlimmes mit mir passiert wäre. Mir ist echt zum heulen zu mute.  :'( :'( :'( Wie kann man nur solche tollen T4D Tatrabahnen abstellen? Man hätte ja 2 T4D Tatrakurse davon auch weiterhin einsetzen können wenn die neue Strecke im Dezember beim Bördepark eröffnet wird. Dort werden ja dann mehrere Straßenbahnen benötigt. Aber nein man muss ja gleich alle T4D Tatrawagen abstellen. So ein Mist.  :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 09. November 2012, 14:00:45 von Tatrasucht25 »

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #336 am: 09. November 2012, 16:35:32 »
Hallo..

 über und durch den Zaun kannste doch Knipsen..   was spricht denn dagegen ?

Offiziell wird es schwerer. Letzte Woche bin ich an die MVB per Mail herangetreten und freundlich um eine kurze Erlaubnis gebeten, die T4D im BBN nochmal auf Chip bannen zu dürfen..  Vorgestern bekam ich von der Chefetage eine Absage.

Ich könne nach Aussage der Mitarbeiterin die Tatrawagen auf der Linie 1 und 10 Jederzeit nach belieben Fotografieren !!

Dazu sag ich mal nichts...   Ich fragte explizit nach den abgestellten T4D  ::) ::) :o :o :o  :-\ :'(

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #337 am: 09. November 2012, 21:04:32 »
Letzte Woche bin ich an die MVB per Mail herangetreten und freundlich um eine kurze Erlaubnis gebeten, die T4D im BBN nochmal auf Chip bannen zu dürfen..  Vorgestern bekam ich von der Chefetage eine Absage.

Ich könne nach Aussage der Mitarbeiterin die Tatrawagen auf der Linie 1 und 10 Jederzeit nach belieben Fotografieren !!

Dazu sag ich mal nichts...   Ich fragte explizit nach den abgestellten T4D  ::) ::) :o :o :o  :-\ :'(

Irgendwie benimmt die MVB sich komisch bzw. seltsam. Bei nahezu jeder Anfrage gibt es wohl eine Absage.
Dabei weiß die MVB doch ganz genau das die Tatras auf Abwegen sind.  :'( :'( :'( (passend zum Thread Titel) Warum wird  so etwas nicht erlaubt. Andere Verkehrsbetriebe in Deutschland wären da bestimmt nicht so abweisend wenn es um ein paar Tatrafotos geht oder eine Tatrafahrt.
« Letzte Änderung: 11. November 2012, 16:01:24 von Tatra-Kutscher »

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #338 am: 09. November 2012, 21:32:27 »
Gestern Abend bin ich heimlich beim Außengelände am Betriebshof Nord vorbei gegangen. (wo der Fußweg ist) Schon von weiten habe ich gesehen das wirklich alle T4D auf den rechten Abstellgleis abgestellt sind. Sogar der T4D IGNAH Tatrawagen. Das treibt einen schon den Tränen in die Augen. Ein Foto konnte ich nicht machen, da der Blitz mich sonst verraten hätte und wer weiß was dann schlimmes mit mir passiert wäre. Mir ist echt zum heulen zu mute.  :'( :'( :'( Wie kann man nur solche tollen T4D Tatrabahnen abstellen? Man hätte ja 2 T4D Tatrakurse davon auch weiterhin einsetzen können wenn die neue Strecke im Dezember beim Bördepark eröffnet wird. Dort werden ja dann mehrere Straßenbahnen benötigt. Aber nein man muss ja gleich alle T4D Tatrawagen abstellen. So ein Mist.  :'( :'( :'(
  Also dein rumgeheule bringt die T4D auch nicht zurück .Die mvb wird wohl genug Straßenbahnen haben, auch mit Neubaustrecke .Das die Tatras 2012 abgestellt werden steht ja nicht erst seid gestern fest ,das sind Pläne die schon 5-7 jahre alt sind .Irgendwann geht jede Ära mal zur Ende und die T4D werden wohl einfach nicht mehr benötigt. Wie das mit den T6 aussieht ist wieder eine andere Geschichte  ;) .Lassen wir uns überraschen

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 462
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #339 am: 11. November 2012, 12:59:51 »
Die wenigen per öffentlichem Verkehrsmittel mitgereisten Anhänger des RB Leipzig wurden heute mit 1278-1279 zum HKS gefahren, wie es aussah, war mehr Polizei ringsherum als Leipziger Anhang im T6A2 1278. 1279 war komplett leer. Ausstieg erfolgte wohl in Richtung Cracau, jedenfalls sind sie an der Berliner Chaussee stadteinwärts durchgefahren...

Während des Spiels pausierten die Wagen in der Schleife Cracau.


Lange nach dem Spiel führte die Rückfahrt, erneut unter massiver Polizeibegleitung, wieder über den Nordbrückenzug. Dazu waren 1278 und 1279 gut besetzt.
« Letzte Änderung: 11. November 2012, 17:52:29 von 242 »

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #340 am: 11. November 2012, 18:00:09 »
Warum geht diese Kupplung beim T6A2 Wagen eigentlich so weit nach links?  ??? Das fällt mir sofort bei diesem Bild auf.

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 462
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #341 am: 11. November 2012, 18:29:52 »
Warum geht diese Kupplung beim T6A2 Wagen eigentlich so weit nach links?  ??? Das fällt mir sofort bei diesem Bild auf.

Na ja, vom Wagen aus gesehen ist das "nach links" eigentlich ein nach rechts  ;)
Die T6A2/B6A2 haben vorn rechts und hinten links einen Haken, mit dem man die Kupplung fixieren kann.
V on hinten sieht das so aus:



Bei T4D/B4D standen sie nicht ganz so weit aus der Mitte heraus, zeigten aber zur gleichen Seite...

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #342 am: 11. November 2012, 22:43:42 »
Im Prinzip gehen die nicht weiter nach "links" oder "rechts" als beim T4/B4, allerdings ist der Form des T6/B6 geschuldet das es Optisch so aussieht. Ist quasi eine Optische Täuschung^^
« Letzte Änderung: 11. November 2012, 23:23:35 von Tatra-Fan »

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #343 am: 11. November 2012, 23:53:58 »
bevor die Frage auftaucht warum das in anderen Städten weiter mittig ist, oder noch mehr zu einer Seite ausgelenkt ist, liegt einfach an der Länge der Arretierungsstange mit der die Kupplung festgehalten wird,
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #344 am: 12. November 2012, 16:10:38 »
Gestern noch für die "RB-Rabauken"im Einsatz,heute auf 3/9 Zug 10 unterwegs...............1278/79 :D

 

SMF spam blocked by CleanTalk