Autor Thema: Tatra - Sichtungsthread  (Gelesen 430059 mal)

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #705 am: 17. August 2013, 10:11:41 »
1379 wurde mit Schwerlasttransport nach BBS überführt  ;)
Auch eine Möglichkeit um einen Wagen von A nach B zu befördern.  ;)
« Letzte Änderung: 17. August 2013, 11:11:54 von Tw1380 »

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #706 am: 17. August 2013, 15:09:30 »
1379 wurde mit Schwerlasttransport nach BBS überführt  ;)

Dann ist ja vielleicht geklärt, wie die 3 Tatragroßzüge des T6A2 und B6A2 in die Breitscheidtstraße / Fachhochschule Herrenkrug gekommen sind. Ich persönlich glaube einfach, die sind Rückwärts gefahren bis zur Breitscheidtstraße hoch. Am Messegelände / Elbauenpark steht übrigens kein einziger Tatrazug mehr.

Anbei noch ein trauriger Hinweis wo jetzt die schönen T4D und B4D Tatrawagen sind.

http://tramclub.org/viewtopic.php?t=15405&postdays=0&postorder=asc&start=25

Die Bilder machen mich weiter unten schon traurig,  :'( auch wenn Ihr es wohl toll findet das alle Magdeburger Tatras ein neues zu Hause in Oradea gefunden haben. Selbst die gelb/weiße Kinderbahn ist dabei.
« Letzte Änderung: 17. August 2013, 15:14:00 von 386 »

Offline t4d-fan

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1110
  • -erhalten: 879
  • Beiträge: 181
  • Magdeburg - Stadt der Baustellen!
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #707 am: 17. August 2013, 15:36:46 »
Danke, für die Bilder, sind wirklich Traurig :'(.
Bloß ich find immer scheiße das die die Tatras immer umlackieren. Zumindest 1185 und 1169 können sie lassen so wie sie sind. 1248 bleibt ja sowieso vonner lackierung erhalten.

Gruß Marvin
Die Fahrzeuge der MVB im Trainsim!

Offline DK5302

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 29
  • Beiträge: 30
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #708 am: 18. August 2013, 01:36:14 »
Gestern habe ich an der Haltestelle Breitscheidtstraße/Fachhochschule Herrenkrug 3 abgestellte T6A2 Tatragroßzüge gesehen. (6xT6A2 und 3x B6A2)
Dann ist ja vielleicht geklärt, wie die 3 Tatragroßzüge des T6A2 und B6A2 in die Breitscheidtstraße / Fachhochschule Herrenkrug gekommen sind. Ich persönlich glaube einfach, die sind Rückwärts gefahren bis zur Breitscheidtstraße hoch.
Betriebshof Nord aus der Luft

==> Im Klartext würde das wiederum zu großer Wahrscheinlichkeit heißen, dass mindestens zwei der vom Hochwasser betroffenen T6 fahrfähig sind. Denn wenn da wirklich 3 Großzüge als solche stehen, wurde sicherlich vor Ort auch kein Rangieraufwand mehr betrieben. Ob dem wirklich so ist?

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #709 am: 18. August 2013, 08:29:42 »
Warum sollte aber ein weiterer T6 Zug vom Betriebshof Nord geholt werden um dann im Herrenkrug zu stehen. Irgendwie klingt das alles unlogisch. Auch bei den Bauarbeiten die gerade auf dem August Bebel Damm sind glaube ich eher nicht das dort eine Bahn vom Betriebshof Nord gefahren wurde, dann hätte ja der NGT auch nicht mit einem Tieflader gefahren werden müssen. Hier ergibt sich ja noch der Sinn, weil das Fahrzeug benötigt wird, aber für einen weiteren T6 Zug ergibt sich kein Sinn für mich.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #710 am: 18. August 2013, 08:53:26 »
Wie genau welches Fahrzeug von A nach B gefahren wurde kann ich auch nicht sagen.
Ich weiß nur, dass die Fahrschule am Donnerstag eine Proberunde zum Betriebshof Nord gedreht hat, begleitet vom Gleisbau. Vielleicht wurden die Fahrzeuge in diesem Zusammenhang geholt.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #711 am: 18. August 2013, 10:03:43 »
Aktuelle Sichtung (18. August 2013, 9:00)
In der Herrenkrugstraße (Höhe Haltestelle Breitscheidstraße) stehen von Süd nach Nord gesehen: 1282-1283-2147, 1280-1281-2144.

Tw 1282 ist auf Fahrschule eingeschildert. Die nicht zu den MVB-passenden Farben an den Drehgestellen bei Tw 1282 wurden zwischenzeitlich entfernt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte jetzt um die Gegenkontrolle: Fehlt ein Wagen, ein Zug in Nord ? - Wenn ja, wo ist er ?

Offline t4d-fan

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1110
  • -erhalten: 879
  • Beiträge: 181
  • Magdeburg - Stadt der Baustellen!
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #712 am: 18. August 2013, 10:41:49 »
Oh man, die machen so ein Durcheinander  ;D
Die Fahrzeuge der MVB im Trainsim!

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #713 am: 18. August 2013, 13:59:32 »
Aktuelle Sichtung (18. August 2013, 9:00)
In der Herrenkrugstraße (Höhe Haltestelle Breitscheidstraße) stehen von Süd nach Nord gesehen: 1282-1283-2147, 1280-1281-2144.

Tw 1282 ist auf Fahrschule eingeschildert. Die nicht zu den MVB-passenden Farben an den Drehgestellen bei Tw 1282 wurden zwischenzeitlich entfernt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte jetzt um die Gegenkontrolle: Fehlt ein Wagen, ein Zug in Nord ? - Wenn ja, wo ist er ?

Also am Donnerstag waren da noch 3 Tatragroßzüge an der Haltestelle Breitscheidtstraße / Fachhochschule Herrenkrug.
Noch vor 1 Woche stand dort am Messegelände/Elbauenpark 1 Tatragoßzug (T6A2+T6A2+B6A2) und an vorderster Stelle nur ein B6A2 ohne Triebwagen. Anscheinend wurden tatsächlich ein paar T6A2 Züge vom Betriebshof Nord geholt.

Tyristor hat doch schon geschrieben das NGT1379 mit einen Tieflader abgeholt wurde. Vielleicht hat dieser Tieflader mehrere Einsätze an den Tag gehabt und hat beim 2 mal dann einen T6A2 Wagen geholt? Oder 2. Möglichkeit wie Magdeburger schon sagt wäre auch das ein paar T6A2 vom Betriebshof Nord bis zur Endstelle Messegelände / Elbauenpark gebracht und von dort aus nachdem man die Kurve passiert hat eine Haltestelle Rückwärts zur Haltestelle Breitscheidtstraße / Fachhochschule gefahren ist um diese dann dort abzustellen.

Am Donnerstag ist mir außerdem noch aufgefallen, das der erste T6A2 Wagen ganz vorne und beim 2 Großzug auch den Stromabnehmer oben hat, obwohl der Triebwagen nicht gesummt hatte. Eigentlich muss dieser Metallbügel doch heruntergefahren werden wenn die Tatrabahn längere Zeit dort steht? Dies wurde nicht gemacht.

@TW1380

Hast du vielleicht die Möglichkeit mal ein Foto von dort zu machen? Ich habe leider nur derzeit eine Handykamera und die macht nur gute Bilder wenn die Sonne scheint. Sobald die Sonne jedoch von Wolken verhüllt ist, sind die Bilder bei mir einfach zu dunkel da meine Handykamera kein Blitzlicht hat. Deshalb meine Frage ob du mal ein Foto von dort machen kannst, an der Haltestelle Breitscheidtstraße / Fachhochschule mit den T6A2 Großzügen.
« Letzte Änderung: 18. August 2013, 14:03:30 von 386 »

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #714 am: 18. August 2013, 14:07:05 »
Am Donnerstag ist mir außerdem noch aufgefallen, das der erste T6A2 Wagen ganz vorne und beim 2 Großzug auch den Stromabnehmer oben hat, obwohl der Triebwagen nicht gesummt hatte. Eigentlich muss dieser Metallbügel doch heruntergefahren werden wenn die Tatrabahn längere Zeit dort steht? Dies wurde nicht gemacht.

@TW1380

Hast du vielleicht die Möglichkeit mal ein Foto von dort zu machen? Ich habe leider nur derzeit eine Handykamera und die macht nur gute Bilder wenn die Sonne scheint. Sobald die Sonne jedoch von Wolken verhüllt ist, sind die Bilder bei mir einfach zu dunkel da meine Handykamera kein Blitzlicht hat. Deshalb meine Frage ob du mal ein Foto von dort machen kannst, an der Haltestelle Breitscheidtstraße / Fachhochschule.

Bei Tw 1282 war der Bügel im Juni bis zu der Sportveranstaltung - bei der die Einsatzwagen in der Herrenkrugstraße abgestellt waren - an der Oberleitung angelegt. Ob die Bügel bei den T6ern gleich den NGTs automatisch gesenkt werden, wenn der Wagen auf Stand-By geschaltet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fotos (13) von der Situation heute sind bereits gemacht - ich gehöre (für dich leider) noch zu der Fraktion der Analog-Fotografen.

tatrafan

  • Gast
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #715 am: 18. August 2013, 14:14:55 »
...Vielleicht hat dieser Tieflader mehrere Einsätze an den Tag gehabt und hat beim 2 mal dann einen T6A2 Wagen geholt?....

Der war gut ;D ;D ;D Als ob sich die MVB die Mühe machen würde und denn noch des nötige Kleingeld auftreiben würde und den halb abgesoffenen Tatraschrott per Tieflader ins Streckennetz zu befördern wo se eh nur im Weg rumstehn würden bzw Platz wegnehmen würden.  Das gloobste doch wohl selber nich ::) ???

Nein 1282 (der vorher och am Messegelände stand) wurde nach Brückfeld geholt um die Drehgestelle nochmals gründlich zu reinigen und die Restschäden zu beseitigen und der 2. T6 der so plötzlich auftauchte ist 1283 der sich schon vorm Hochwasser in Brückfeld zur HU befand.

...Am Donnerstag ist mir außerdem noch aufgefallen, das der erste T6A2 Wagen ganz vorne und beim 2 Großzug auch den Stromabnehmer oben hat, obwohl der Triebwagen nicht gesummt hatte. Eigentlich muss dieser Metallbügel doch heruntergefahren werden wenn die Tatrabahn längere Zeit dort steht? Dies wurde nicht gemacht...

Nur wenn der Stromabnehmer aufgebügelt ist heißt das nicht gleich das der Wagen eingeschaltet ist und Strom zieht. Is doch wohl logisch das wenn die Wagen dort abgestellt sind die vorher totgemacht werden. Also Batteriehauptschalter raus ect. ::) ::) ::)



mfg tatrafan

« Letzte Änderung: 18. August 2013, 14:23:34 von tatrafan »

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #716 am: 20. August 2013, 00:40:33 »
Aktuelle Sichtung (18. August 2013, 9:00)
In der Herrenkrugstraße (Höhe Haltestelle Breitscheidstraße) stehen von Süd nach Nord gesehen: 1282-1283-2147, 1280-1281-2144.

Tw 1282 ist auf Fahrschule eingeschildert. Die nicht zu den MVB-passenden Farben an den Drehgestellen bei Tw 1282 wurden zwischenzeitlich entfernt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte jetzt um die Gegenkontrolle: Fehlt ein Wagen, ein Zug in Nord ? - Wenn ja, wo ist er ?

In Nord hat sich T6-mäßig nichts geändert. Die T6-Züge wurden wegen der Fußballwagen zur Breitscheidstraße zurückgefahren. Foto im nächsten "Blickpunkt Straßenbahn" und im übernächsten "Straßenbahn-Magazin".

Offline Hauptschütz

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 11
  • Beiträge: 22
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #717 am: 21. August 2013, 14:34:46 »
Und ob sich da was geändert hat.Beide Großzüge sind seit gestern früh wieder zuhause.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #718 am: 21. August 2013, 19:09:42 »
Na da hatte ich ja am Sonntag noch Glück.  :)

Offline 242

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 116
  • -erhalten: 455
  • Beiträge: 462
Re: Tatra - Sichtungsthread
« Antwort #719 am: 24. August 2013, 17:14:47 »

ohne Bild:
1001 solo ist vollbesetzt auf Sonderfahrt um 16:40 stadteinwärts an der Berliner Chaussee abgebogen

 

SMF spam blocked by CleanTalk