Verabschiedung des T6 in Magdeburg am 28.1.2024
Am 28.1.2024 haben wir uns offiziell von einem alten Begleiter verabschiedet: Der eckigen Tatrabahn mit der Bezeichnung T6A2.
Zusammen mit dem Verein IGNah wurden Sonderfahrten und Rundfahrten in Magdeburg sowie eine kleine Fahrzeugparade auf dem Betriebshof Sudenburg in Magdeburg organisiert.
Nach fast 34 Jahren im Liniendienst fährt die Tatrabahn T6A2 endgültig aufs Abstellgleis. Den ersten Einsatztag hatten die eckigen Wagen mit dem charakteristischen summenden Geräusch, ausschlaggebend von der verbauten Thyristor-Steuerung, am 2. Mai 1990 auf der damaligen Linie 7 zwischen Neustädter See und Salbker Platz.
Da die Wagen Ende März die vom Gesetzgeber vorgesehene Frist zum Durchlaufen einer grundlegenden Inspektion erreichen und aufgrund ihres Alters und der schlechten Ersatzteilversorgung eine solche Inspektion nicht mehr wirtschaftlich ist, werden die Züge stillgelegt.
Ein kleines Trostpflaster gibt es für die Fans: So ganz verschwindet der T6A2 nicht aus dem Stadtbild. Diverse umgebaute Züge, wie etwa der Fahrschulwagen oder die Schienenschleifwagen, bleiben weiterhin erhalten und im Einsatz.
Zudem werden ein Triebwagen und ein Beiwagen in den historischen Fahrzeugbestand der MVB übernommen.