Autor Thema: [HN] GT8D in Heilbronn  (Gelesen 2783 mal)

Offline ullikoch

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 48
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 26
[HN] GT8D in Heilbronn
« am: 20. August 2012, 13:44:37 »
Das "Karlsruher Modell" hat die Stadtbahn auch nach Heilbronn gebracht .
Eine GT8D Doppeltraktion durchfährt Heilbronn in Richtung Bahnhof um dort von der Innenstadt- auf die Bahntrasse zu wechseln . Im Moment ist das Zentrum von Heilbronn eine einzige Baustelle . Die Stadtbahn erhält neue Trassen, die in Richtung Mosbach und Sinsheim führen werden . Soweit die Planungen termingerecht realisiert werden erreicht uns die Stadtbahn in Sinsheim mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 . Dann haben auch wir "unsere Straßenbahn" , allerdings auf den Trassen der DB .
Vielleicht greift dieses Verkehrskonzept auch mal in MD ?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=OMFPeniP9wI&feature=youtu.be[/youtube]
 
Gruß Ulli

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: [HN] GT8D in Heilbronn
« Antwort #1 am: 20. August 2012, 22:52:27 »
Für Magdeburg ist das nichts. Unsere Stadt ist mit dem momentanen Streckennetz (Tram , Bus , S-Bahn , RB .. allgemein gesehen..) und den Taktzeiten sehr gut ausgelegt.. ausserdem ist Magdeburg zu klein um einen Duo zu Integrieren. Es fahren ja nebenbei ständig auch S-Bahnen / RB aus allen Himmelsrichtungen und in die selbigen in die Vororte.. mit HALT an Jedem Hp und Bahnsteig..

Wenn Bedarf bestünde dann hätte man damals die Strecke nach Schönebeck nicht stillgelegt und abgerissen. War ja ne "Überlandbahn" wenn man so will.
In Nordhausen funktioniert sowas.. ist ja auch nicht mit Magdeburg zu vergleichen... Der Bedarf ist einfach nicht da.. abgesehen von den Möglichkeiten , die in das DB-Netz zu schleusen (Güterzugaufkommen und Fernzug-Takt..)

 ;) ;) ;D

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: [HN] GT8D in Heilbronn
« Antwort #2 am: 08. September 2012, 16:36:45 »
abgesehen davon wären neue Räder von Nöten welche auf beiden Gleissystem fahren können
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 22:07:55 von Tatra-Fan »
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: [HN] GT8D in Heilbronn
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2012, 20:29:48 »
Entscheidender Unterschied zwischen Magdeburg und Karlsruhe ist die jeweilige Entfernung zwischen Bahnhof und Innenstadt. Der Magdeburger Hauptbahnhof liegt recht günstig im Gegensatz zu Karlsruhe. Diese Zwei-System-Bahnen entstehen meiner Erfahrung nach fast nur dort, wo die Fahrgäste vom Hauptbahnhof noch ein ganzes Stück mit der Straßenbahn fahren müssen, um das Zentrum zu erreichen, wie eben auch in Chemnitz, Zwickau und Braunschweig (wo das Projekt ja leider gescheitert ist).

 

SMF spam blocked by CleanTalk