Autor Thema: Frühlingsfest im Bw Berlin-Schöneweide  (Gelesen 1875 mal)

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 1060
  • -Bekommen: 112
  • Beiträge: 204
Frühlingsfest im Bw Berlin-Schöneweide
« am: 22. April 2013, 15:36:15 »
Eines vorweg: Wer hier Straßenbahnbilder vermutet, den muss ich leider enttäuschen. Aber vielleicht verzeiht ihr mir.

Am Wochenende war ich zu Gast in Berlin, nicht nur bei Tobi sondern auch bei den Dampflokfreunden Berlin, die das ehemalige Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide erhalten. Samstagfrüh ging es mit dem Zug in die Hauptstadt. Kurz vor 11 war ich dann im Bw. Anbei ein klitzekleiner Einblick in die Sammlung.



119 158-4 wurde gerade von allen Seiten präsentiert und strebt gleich aus eigener Kraft ihrem zugedachten Stand entgegen.




Die nächste Baureihe war für mich eine Premiere, denn 74 1230 ist eine von nur drei erhaltenen preußischen T12. 74 1192 ist in Bochum-Dahlhausen zu sehen, 74 1234 hat es hingegen nach Polen verschlagen. Auf jeden Fall sorgte sie für gründliche Gespräche, die länger als mein Geduldsfaden waren.  ;)




Interessant auch der Vergleich zwischen 52 6666-3 und 52 8173-8. Erstere wurde 1990 in ihren Ursprungszustand zurückversetzt. 52 8173-8 hat als Rekolok ein deutlich abweichendes äußeres Erscheinungsbild.




Ein optischer und technischer Farbtupfer sind für gewöhnlich Dampfspeicherlokomotiven. Die Berliner Dampflokfreunde besitzen auch eine mit der Bezeichnung FLC 077.




03 2155-4 gehört eigentlich der Wedler & Franz GbR (WFL) und ist in Nossen beheimatet, ließ es sich aber nicht nehmen in Schweineöde vorbeizuschauen.




Mehr dokumentatorischen Charakter hat das Bild von 52 8177-9, der betriebsfähigen Dampflok der Berliner Dampflokfreunde. Sie stand für gut genutzte Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Der Sonnenstand erlaubte nur eingeschränkt Bilder von der Rauchkammerseite. Im Hintergrund der Wasserturm des Bw Schöneweide.

Nach Currywurst, Bier und zu kurzem Schlaf ging es am Sonntag für mich dann zu eher kulturellen und körperlichen Reizen, von denen ich euch aber selbstverständlich keine Bilder präsentiere.  ;D
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 16:23:09 von amerikalinie »
I AM SHERLOCKED

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 1690
  • -Bekommen: 605
  • Beiträge: 895
Re: Frühlingsfest im Bw Berlin-Schöneweide
« Antwort #1 am: 22. April 2013, 16:45:51 »
Sehr schöne Bilder :) Interessant ist 52 6666 da sie ja den Zustand der Kriegsjahre zeigt. Sehr interessant^^

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Danke
  • -Gegeben: 142
  • -Bekommen: 282
  • Beiträge: 2.648
Re: Frühlingsfest im Bw Berlin-Schöneweide
« Antwort #2 am: 22. April 2013, 19:28:18 »
sooo nun will ich mal wieder Bilder  hier veröffentlichen ... allzuviel sind es nicht, hab aber trotzdem nen ganzen Abend für Auswahl und Bearbeitung gebraucht  8)


Vorsicht, fettig !!  :P


Was ist das?


beim ertönen dieser Klingel dachte ich jedesmal da kommt ein Tatra, leider war es nur eine ohrale Fatamorgana


fast eine Stunde musste ich warten, bis nicht so viel Leute im Bild herumstanden.





 Holzsitze :-), sehr bequem


oh Polster für die bessere Klasse :P


und wieder Holzbänke :P








beeindruckend welch konstruktive Leistung dahintersteckt, ein solches mechanisches Zusammenspiel zu erschaffen, und das ohne Computer damals



war ein schöner Tag dort gewesen... es wurde ja auch einiges an Programm geboten ... nur etwas wärmer hätte es sein können :-)
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 19:38:13 von Tatra-Kutscher »
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Danke
  • -Gegeben: 1690
  • -Bekommen: 605
  • Beiträge: 895
Re: Frühlingsfest im Bw Berlin-Schöneweide
« Antwort #3 am: 22. April 2013, 21:33:26 »
und auch hier wieder kann ich nur sagen, sehr sehr schön. Die 119er ist echt nen Highlight :)