Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum
Woanders => Sichtungen aus anderen Regionen (mit und ohne Bilder) => Thema gestartet von: Tatra-Fan am 10. Januar 2013, 19:02:04
-
Nachdem Kauf der letzten in Brandenburg stehenden T4/B4 letztes Jahr, wurde im Fahrzeugpark in Oradea Fahrzeuge der 1994/95ger Lieferung Ausgemustert.
Desweiteren wurden Fahrzeuge der 2001er Lieferung mit schlechtem Allgemeinzustand Ausgemustert. Im folgenden betraf dies folgende Fahrzeuge:
T4:
Ersatz für;
- Tw 8 ex MVB 1218, 2001 nach Orade, ersetzt durch ex MVB 1198
- Tw 21 ex MVB 1227, 2001 nach Oradea, ersetzt durch ex MVB 1235
Neueingliederung;
- Tw 45, 2012 nach Oradea ex MVB 1211
- Tw 46, 2012 nach Oradea ex MVB 1212
B4:
Ersatz für;
- Bw 108 ex MVB 2056, 1994 nach Oradea, ersetzt durch ex MVB 2136
- Bw 121 ex MVB 2087, 1995 nach Oradea, ersetzt durch ex MVB 2137
- Bw 122 ex MVB 2021, 1994 nach Oradea, ersetzt durch ex MVB 2138
Neueingliederung;
- Bw 145, 2012 nach Oradea ex MVB 2122
- Bw 146, 2012 nach Oradea ex MVB 2135
In dem Link http://tramclub.org/viewtopic.php?t=502&start=125 zusehen ist im letzten Bild ex Tw21 ex MVB 1227 als neuer Schneepflug Tw 43. Er ersetzt den 1994 nach Oradea gelieferten Tw 43, ex 1153, ex MVB 1153, der nun Verschrottet wurde. Desweiteren ist im ersten Beitrag zulesen das für 2013 eine weiteren Lieferung von 5 T4 und 5 B4 erwartet wird, womit man davon ausgehen kann das es sich hier um Magdeburger Fahrzeuge handelt und somit um T4DM/ B4DM. Ersetzt wird damit dann wohl auch die beiden letzten 1994/95 gelieferten B4D Bw 117 ex MVB 2005 und Bw 118 ex MVB 2078.
-
Desweiteren ist im ersten Beitrag zulesen das für 2013 eine weiteren Lieferung von 5 T4 und 5 B4 erwartet wird, womit man davon ausgehen kann das es sich hier um Magdeburger Fahrzeuge handelt und somit um T4DM/ B4DM. Ersetzt wird damit dann wohl auch die beiden letzten 1994/95 gelieferten B4D Bw 117 ex MVB 2005 und Bw 118 ex MVB 2078.
Nabend,
den letzten Satz möchte ich hier nicht unkommentiert stehen lassen. Ich denke, daß grade die letztgenannten Beiwagen noch nicht "dran" sein werden. Bei meinem Besuch im September 2012 bekundete man in Oradea wirklich riesiges Interesse an "neuen" Beiwagen aus Magdeburg, da man die Dresdner Beiwagen so schnell als möglich loswerden möchte. Der Grund ist hierfür bei dem verwendeten hydraulischen Bremssystem zu suchen, welches in den Beiwagen bei der Modernisierung in Dresden eingebaut wurde. Mit diesem kommt man in Rumänien nun überhaupt nicht klar und die Ersatzteilbeschaffung für diese "Knorr-Bremsen" ist auch sehr kostenintensiv. Als folge dessen, laufen die Dresdner Bw´s hinter den entsprechenden Zugfahrzeugen UNGEBREMST, da man das Bremssystem stillgelegt und ausgebaut hat. Nach der letzten Verschrottungsaktion haben mind.zwei Dresdner Beiwagen Magdeburger Drehgestelle erhalten, die wartungsmäßig keinen Aufwand darstellen, da in Magdeburg ja nicht mit diverslichen Bremssystemen experimentiert wurde (klammern wir den Chopperzug einfach mal aus, der Bw.hatte Hydraulikbremsen). Der zweite Grund ist der Erhaltungszustand der Wagenkästen der Dresdner Züge. Die wurden, anders als die Magdeburger HU und Modwagen, nicht komplett Sandgestrahlt sondern eben nur Teilweise gestrahlt, grundiert und beblecht. Im Bereich der Fensterholme drückt hier der "Blätterteig" bereits die Fentergummis derart nach oben, daß auch die Fenster nicht mehr richtig sitzen und das Wasser sich seinen Weg nach innen sucht. Unsere Züge hingegen, und hier selbst der ex 2005, sehen dagegen aus, wie der "junge Morgen".
Im April werde ich mit ein paar Kollegen wieder vor Ort sein. Ich denke mal, daß ich, sofern dann Interesse besteht, einige Fotos hier posten werde. Ansonsten ist Oradea wirklich eine Reise wert, grade jetzt, wo einem bei der Magdeburger Strassenbahn sämtlicher Fahrspaß genommen wird und man sich als bekennender Fan den "Hals verrenkt", wenn sich 708 oder 774 mal irgendwo im Stadtgebiet blicken lassen.
Angenehme Nachtruhe !
-
ja, aber ne ganz schön weite Reise leider :-\ Danke auch für's zeigen des Links, schöne Bilder verstecken sich dort.
OT: Bist du Fahrer bei der MVB?
-
Ja dein Argument ist richtig. Generell sind die Fahrzeuge der "ersten" Baujahre eh besser von der Beschaffenheit da dort noch richtig Hohlraumversiegelt wurde, was später auf Grund von Produktionskapazitätzproblemen verpfuscht bzw gänzlich weggelassen wurde.
Was man Generell über die FAhrzeuge in Oradea sagen kann ist der gute Pflegezustand, was auch auf Cluj Napoca zutraf, aber das ist ja nun Geschichte.
Das mit den Dresdnern entzog sich meiner Kenntnis. Interessant wie man ein technisch relativ einfaches Fahrzeug verkomplizieren kann.
Ich selber würde mich freuen wenn 2005 weiter im Bestand bleibt, immerhin der letzte 69ger im Planliniendienst und das bezogen auf alle Magdeburger T4/B4.
Leider hat man in Cluj Napoca sämtliche Fahrzeuge Ausgemustert (letzter Stand: bis auf Tw 65 ex MVB 1131, erhalt als Historisches Fzg) und Verschrottet.
Dadurch ist auch der letzte im Planlinieneinsatz befindliche 68ger Triebwagen weg.
Ja dieses Forum ist mir vor 2 Jahren mal durch Zufall aufgefallen. eine sehr zuverlässliche Quelle was dort passiert.
Man muss sich halt nur durchwursteln und viel mit einem Übersetzer arbeiten. So findet man da Bilder sämtlicher Fahrezuge die in Rumänischen Betrieben im Einsatz waren,
Galati, Botosani, Oradea, Cluj Napoca.
@Thyristor wen meinst du?
-
...
In dem Link http://tramclub.org/viewtopic.php?t=502&start=125 zusehen ist im letzten Bild ex Tw21 ex MVB 1227 als neuer Schneepflug Tw 43. Er ersetzt den 1994 nach Oradea gelieferten Tw 43, ex 1153, ex MVB 1153, der nun Verschrottet wurde. Desweiteren ist im ersten Beitrag zulesen das für 2013 eine weiteren Lieferung von 5 T4 und 5 B4 erwartet wird, womit man davon ausgehen kann das es sich hier um Magdeburger Fahrzeuge handelt und somit um T4DM/ B4DM. Ersetzt wird damit dann wohl auch die beiden letzten 1994/95 gelieferten B4D Bw 117 ex MVB 2005 und Bw 118 ex MVB 2078.
Tw 1153 wurde Ende Dezember 1995 in Magdeburg ausgemustert und Anfang Februar 1996 (8. Feb. 1996) nach Oradea verschickt.
Zu dieser Ausmustersreihe gehörten auch: 1017; 1020; 1049; 1052; 1053, 1058; 1061; 1085; 1087; 1098; 1115; 1117; 1150; 1151; 1152; 1153; 1154; 1155; 1160, 1175
edit: Reihe vervollständigt
-
Tw 1153 wurde Ende Dezember 1995 in Magdeburg ausgemustert und Anfang Februar 1996 nach Oradea verschickt.
Zu dieser Ausmustersreihe gehörten auch: 1020; 1049; 1052; 1053, 1058; 1061; 1085; 1087; 1115; 1117; 1150; 1151; 1152; 1153; 1154; 1155; 1160, 1175 (Reihe unvollständig)
Ich erweitere mal: 1017 und 1098 fallen mir da ein.
1058 ist "noch" als Atw 44 in gelb-grün unterwegs in Oradea.
Übersicht der Fahrzeuge Galati:
- 1017, 1996 in Tw 2, 2006 in Tw 0077, 2007 Verschrottet
- 1049, 1996 in Tw 1, 2006 in Tw 0076, 2007 Verschrottet
- 1085, 1996 in Tw 10, 2006 in Tw 0073, 2008 Verschrottet
- 1087, 1996 in Tw 51, 2006 in Tw 0074, 2008 Verschrottet
- 1098, 1996 in Tw 4, 2006 in Tw 0078, 2012 Verschrottet
- 1150, 1996 in Tw 11, 2006 in Tw 0079, 2010 Verschrottet
- 1151, 1996 in Tw 7, 2006 in Tw 0075, 2012 Abgestellt
ex 1151 soll zusammen mit einem T3 (Tw 31) als Historische erhalten werden.
-
@Thyristor wen meinst du?
Dackelmörder ;)
-
Hallo, für alle nummern Fanatiker habe ich mal eine aktuelle Übersicht der verbliebenen T4D/B4D in Oradea erstellt
OTL Baujahr CKD Werksnummer Modernisiert ex MVB
Betriebsnummer
T4D
1 1977 165735 Vollmodernisierung 1200
2 1976 165323 Vollmodernisierung 1184
3 1982 171843 Teilmod 1225
4 1981 170805 Teilmod 1221
5 1979 168449 Vollmodernisierung 1216
6 1976 165324 Vollmodernisierung 1185
7 1986 176039 Vollmodernisierung 1272
8 1977 165733 Teilmod 1198
9 1982 171844 Teilmod 1226
10 1978 167539 Teilmod 1207
11 1979 168448 Vollmodernisierung 1215
12 1976 165304 Teilmod 1165
13 1970 158980 Vollmodernisierung 1208II (ex 1037)
14 1977 165721 Teilmod 1186
15 1976 165306 Vollmodernisierung 1167
16 1977 165726 Teilmod 1191
17 1975 164250 Teilmod 1148
18 1977 165736 Vollmodernisierung 1201
19 1981 170806 Vollmodernisierung 1222
20 1979 168447 Vollmodernisierung 1214
21 1983 172950 Vollmodernisierung 1235
22 1977 165722 Teilmod 1187
23 1981 170807 Vollmodernisierung 1223
24 1976 165321 Vollmodernisierung 1182
25 1974 163189 Teilmod 1107
26 1979 168450 Vollmodernisierung 1217
27 1975 164230 Teilmod 1128
28 1975 164247 Teilmod 1145
29 1977 165728 Teilmod 1193
30 1977 165732 Teilmod 1197
31 1975 164246 Teilmod 1144
32 1983 172963 Vollmodernisierung 1248
44 1978 167538 Teilmod 1206
45 1979 168444 Teilmod 1211
46 1979 168445 Teilmod 1212
Atw 43 1982 171845 Teilmod 1227
Atw 44 1979 168452 Teilmod 1219
Summe Triebwagen 37
OTL Baujahr CKD Werksnummer Modernisiert ex MVB
Betriebsnummer
B4D
101 1986 176094 Vollmodernisierung 2141
105 1986 176093 Vollmodernisierung 2140
106 1981 170876 Vollmodernisierung 2127
107 1982 171891 Vollmodernisierung 2129
108 1986 176089 Vollmodernisierung 2136
110 1975 164332 Teilmodernisiert 2083
111 1977 166495 Vollmodernisierung 2110
112 1975 164326 Teilmodernisiert 2077
115 1984 173478 Vollmodernisierung 2133
118 1981 170877 Vollmodernisierung 2128
119 1984 173477 Vollmodernisierung 2132
120 1986 176092 Vollmodernisierung 2139
121 1986 176090 Vollmodernisierung 2137
122 1986 176091 Vollmodernisierung 2138
126 1982 171892 Vollmodernisierung 2130
127 1977 166502 Teilmodernisiert 2117
128 1974 163344 Teilmodernisiert 2062
129 1975 164325 Teilmodernisiert 2076
130 1979 168658 Teilmodernisiert 2124
145 1977 166507 Vollmodernisierung 2122
146 1984 173480 Vollmodernisierung 2135
Summe Beiwagen 21
Abgestellte Fahrzeuge
OTL Baujahr CKD Werksnummer Modernisiert ex MVB
Betriebsnummer
T4D & B4D
ex 23 1974 163191 Teilmod 1109
ex 24 1974 163198 Teilmod 1116
XX 1976 165307 Vollmodernisierung 1168
XX 1976 165308 Vollmodernisierung 1169
XX 1976 165322 Vollmodernisierung 1183
49 1979 168442 Vollmodernisierung 1209 (Einsatz demnächst geplant)
ex 102 1977 166504 Teilmodernisiert 2119
Summe abgestellte Fahrzeuge 7
Summe Total 65
-
Kleine Korrektur erlaub ich mir mal, die Liste ist nicht ganz korrekt.
Die abgestellten Wagen exsistieren schon größtenteils nicht mehr.
Nur die Tw 23( ex MVB 1109)und 24 (ex MVB 1116) sowie der Bw 102 ( ex MVB 2119) sind noch da, der Rest ist verschrottet.
Der Tw 1209 bekam die Nr. 49 in Oradea, ist aber noch nicht im Einsatz.
Tatra 1206
-
danke dir für die Korrektur, hab sie umgesetzt.
hat man 2005 doch verschrottet, hmm... >:( :'( :-\
-
Kleine Korrektur erlaub ich mir mal, die Liste ist nicht ganz korrekt.
Die abgestellten Wagen exsistieren schon größtenteils nicht mehr.
Nur die Tw 23( ex MVB 1109)und 24 (ex MVB 1116) sowie der Bw 102 ( ex MVB 2119) sind noch da, der Rest ist verschrottet.
Der Tw 1209 bekam die Nr. 49 in Oradea, ist aber noch nicht im Einsatz.
Und warum hat dann Oradea die Magdeburger Tatras gekauft wenn viele davon jetzt schon wieder verschrottet wurden sind? :'( Was wurde eigentlich aus den gelb/roten IGNAH T4D Tatrazug? Und auch der mit dieser blauen Schiffswerbung. Fährt dieser in Oradea? Und hat man auch irgendwie verwendung für den T4D Chopperzug gefunden?
Hier in diesem Video sieht man aber das auch Magdeburger Tatras in Oradea noch im Einsatz sind.
http://www.youtube.com/watch?v=CwwtGTJ5-t0
Das Video wurde erst im Februar 2014 auf Youtube hochgeladen. Also fahren auch weiterhin ein paar Magdeburger Tatras durch Oradea? Aber wie viele werden das wohl so sein. Bitte meine Frage jetzt nicht falsch verstehen, aber ich blicke bei den ganzen Wagennummern hier leider nicht durch. :( Ich habe mich auch nur an Außenwerbung orientiert und nicht nach Wagennummern. Daher habe ich auch keinen Überblick und kann mit den Wagennummern leider nichts anfangen. :'(
-
37 Triebwagen und 21 Beiwagen fahren in Oradea 386. Also Magdeburger, dazu gesellen sich noch ein paar Dresdener t4d/b4d sowie ein paar Berliner kt4d. Bei den angesprochenen t4 die verschrottet wurden reden wir von Fahrzeugen die 1994/1995 sowie 2001/2002 nach oradea gingen. Also nicht die t4d mod die 2013 nach oradea verkauft wurden.
Der Ignah tw (ex1248) fährt immer noch in gelb/rot aber ohne Ignah Werbung durch oradea, er hat jetzt die Nummer 32 dort.
LG Tatra-Fan
-
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und warum hat dann Oradea die Magdeburger Tatras gekauft wenn viele davon jetzt schon wieder verschrottet wurden sind? :'( Was wurde eigentlich aus den gelb/roten IGNAH T4D Tatrazug? Und auch der mit dieser blauen Schiffswerbung. Fährt dieser in Oradea? Und hat man auch irgendwie verwendung für den T4D Chopperzug gefunden?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
386, wie schon erwähnt fährt der ex IGNAh Wagen 1248 nun als Tw 32 durch Oradea mit Werbung für Putz und Reinigungsmittel aber in seiner alten Lackierung.
Der mit der"Schiffswerbung" war der Tw 1235.
Auch er ist in Oradea als Tw 21 und fährt mit einem Magdeburger B4D.
Der Chopperzug soll erst noch in Betrieb gehen, hier fehlten bislang Unterlagen ect. da die Wagen technisch etwas kompliziert sind.
Tw 1169 hat aber schon Probefahrten gemacht.
Tatra 1206
-
Also kann man davon ausgehen das die nummern 47 und 48 dann an die beiden Chopper gehen?
-
Es vergeht die Zeit und in Oradea haben sie die Chopper Tatras immer noch nicht in Betrieb genommen !Also habe nichts in Internet gelesen aus die Probefahrt mit 1169 .Es wurden aber geschaft 1209 in Betrieb zunehmen ! Mal sehen wann sie es mit denn Chopper schaffen ::) ? Ich glaube an sie Wen sie es mit 1209 schaffen ,schaffrn die das auch oder?
-
1209 war ein Kinderspiel. Bei den Choppern ist das Problem das diese Steuerung keine Erstzteile mehr verfügt.
Also muss man alternativen finden, das ist eine Geldfrage. Vor schafft man es aus beiden wieder einen fit zu bekommen aber ich denke eher das sie irgendwann als Ets dienen und verschrottet werden.
-
Ja leider aber bei (Haltestelle das Straßenbahn Magazin) wurde gesagt das fast alle ausser 2 in Betrieb genommen wurde also sind das bestimmt die Chopper und sie haben 1183 Fahr tüchtig bekommen :D oder ?
-
Die Beschleuniger wieder Betriebsbereit zubekommen ist kein Problem, man hat in Oradea jeden T4D/ B4D die man seit 1994 bekommen hat und Ausgemustert hat aller möglichen noch verwertbaren Ersatzteile erleichtert. Also 1209 und 1183 wieder in Umlauf zubringen war für die ein Kinderspiel, wobei 1183 meines Wissens nach noch nicht wieder im Einsatz ist, 1209 bzw jetzt glaub ich 47 mittlerweile im Linieneinsatz ist.
-
haben sie eigentlich schon die neue Folge von Haltestelle das Straßenbahnmagazin gesehen ?Da wurden Aufnahmen von Oradea gezeigt und 1223 hört sich irgentwie anders an als die anderen T4D-M
-
Hi,
@xxtatraxx
jeder T4 klang und vor allem fuhr immer ein bisschen anders. Ich konnte ja die T4D-Zeit wenigstens noch ein bisschen mitmachen und als ich z.B. die Traktion 1222+1223 fuhr da viel mir damals auf das der 1222 bei höhren Geschwindigkeiten ein stärkeres "Brummen" aufwies. (hab das alles auf Video).
Oder 1216+1217+2140 der richtig schön pfiff. Der tantze richtig aus der Reihe. War auch ein schönes fahren mit diesem Tw. Hach ja das waren schöne Zeiten :'(
Jetzt muss man sich halt mit Plaste begnügen und wenn man extrem viel Glück hat auch mal T6.
mfg tatrafan
-
Im Jahre 2013 Oradea, Arad und Budapest
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19225598_836430893177253_5648628203314975031_n.jpg?oh=9525b8d4679758f33e8b6d654e79b854&oe=59DEE254)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19397163_836430906510585_179142346213624665_n.jpg?oh=efdea0026041edbbdc94b83a1ff1fbe1&oe=59CB28E5)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19225567_836430943177248_6522460469047942833_n.jpg?oh=7a416f51bbe3089041f6ce7ed5c54549&oe=59E82801)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19397088_836430976510578_3896216200188036895_n.jpg?oh=d46682f624f090d5bd5f4462e6950329&oe=59E18BBB)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19424017_836431003177242_5759206661331654904_n.jpg?oh=d9387a2c2a55c1182e5f2bf61a84f6c1&oe=599DB081)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19399289_836431036510572_3489868769095468676_n.jpg?oh=21c3e5778bba89235f4d4a37948185d7&oe=59E9AF39)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19400161_836431093177233_306842546300112630_n.jpg?oh=ed6643a5cfa15aedfd64baff7ef7d0d3&oe=59D752FC)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19275121_836431113177231_1859047813140305193_n.jpg?oh=db1df43e83690109fba80d74c7f8d9c4&oe=59E5255F)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19260339_836431139843895_9125259647412976112_n.jpg?oh=ffc2fe3c4efe1755aa8f69e4c54123b4&oe=59E37E65)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19366543_836431163177226_731637517803695518_n.jpg?oh=96ef1bae3091457e795b1b2e932069d3&oe=59D326A0)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19366522_836431183177224_8536366951802241110_n.jpg?oh=9db85ba4ad60d5ad961bfbd1210260fa&oe=59D05CCC)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19260754_836431216510554_7267117698465901118_n.jpg?oh=26dbd0a5cb76a4b68318c5333cf41663&oe=59DFF733)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19225584_836431263177216_7534452791007133744_n.jpg?oh=53396c9b7a15e41dbf86d42108f5cb62&oe=599D5E57)
(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/19396647_836431279843881_3715020686807628161_n.jpg?oh=7a98381f92b6a8e50c00dcfa66939ad6&oe=599E47FB)
Quelle: https://www.facebook.com/strabahfan/posts/836431413177201 (https://www.facebook.com/strabahfan/posts/836431413177201)
-
Hallo,
ich habe einige neue Videos gefunden:
https://youtu.be/KHfrcHH2uYY
https://youtu.be/bqyP-PVuZc0
https://youtu.be/C7HjUMlw30A
auch wieder herrliche Geräusche ;D. Die Matrix-Anzeigen in den T4 finde ich auch sehr schön. Schade, dass es so weit weg ist.
-
... und noch ein Leckerbissen ... Tw 44 (ex 1206) im Rückwärtsfahrbetrieb. (Allerdings fand ich ihn in komplett gelb schöner)
https://youtu.be/c7PJCuYC2tk
das mit dem Fahrrad hätte auch Toby sein können ;D
-
und noch 2 Führerstandsmitfahrten mit einem T4D durch Oradea. Achtet auf die Beschriftung im Führerstand!
Video 1:
https://youtu.be/eTFURaofGow
Video 2 (in einem Magdeburger T4DM)
https://youtu.be/-98dl6_18XU
edit: ein Video hinzugefügt
-
Das erste Video sollte ex1208 II (ex1037) sein und das zweite Video dürfte dann ex1222 sein.
-
...und das zweite Video dürfte dann ex1222 sein.
Also doch ich wusste doch das mir der Sound bekannt vorkommt 8) Wobei 1222 beim fahren in den letzten Einsatztagen etwas rauer klang.
Aber seine nachhallende Warnglocke hatter immernoch ;D
Hach ja das waren noch Zeiten :'(
mfg tatrafan
-
Hach ja, aber mit Blumen hinter der Frontscheibe finde meinen alten Liebling auch ganz schön. Eine ehrenwürdige 2.Heimat für ihn
-
Nabend,
ich habe eine interessante Internetseite gefunden, auf der es viele Bilder aus Oradea gibt. Die Aufnahmen sind teilweise auch schon aus den 1990er Jahren, wie es die Bilder vermuten lassen
Link: https://hiveminer.com/Tags/rum%C3%A4nien,tatra (https://hiveminer.com/Tags/rum%C3%A4nien,tatra)
-
Wieder mal ein paar Führerstandsmitfahrten
Tatra T4D-B4D Cabview - Tatra T4D-B4D Führerstandsmitfahrt in Oradea [Night Edition]
https://youtu.be/ZWL--VXCu_4
Tatra T4D Cabview/Führerstandsmitfahrt: Pod CFR - Hotel Continental - Oradea, Romania
https://youtu.be/BPGch8wtOaM
-
Hallo,
als ich vorhin mal wieder bei YouTube unterwegs war dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Ein modernisierter KT4D aus Berlin kam in Oradea an.
Tatra KT4DM 6108 Tram/Straßenbahn Tractat de/Hauled By Tractor U650 Tractor in Oradea
https://youtu.be/oWuBIMGCPo8
Hier mal die übersetzte Videobeschreibung (mit Google Übersetzer übersetzt):
Tatra KT4DM 6108 Straßenbahn / Straßenbahn gezogen von Traktor U650 Traktor in Oradea - 14. Dezember 2017
1: Traktor Universal U650 Sattelzugmaschine / Anhänger Tatra Anhänger KT4DM Straßenbahn / Straßenbahn-Nr. 6108
14. Dezember 2017
-
Noch mehr Videos:
Tramvaie Tatra KT4DM 6108 & 6072 Trams/Straßenbahn Sosite/Arrived in Oradea din/from Berlin
https://youtu.be/4zOq8dePirw
Pregatire Pentru Descarcarea Tramvaielor din/Preparing for Unload Trams from Berlin in Oradea
https://youtu.be/YYR1A9r4qIY
Probleme la Ridicarea Tramvaiului KT4DM Tram Lift Problems in Oradea - 14 December 2017
https://youtu.be/5VXrvIigyOc
-
und noch ein Video dazu... BVG 6108 wird von ex. MVB 1206 abgeschleppt
KT4DM 6108 Tram/Straßenbahn Merge Spre/Go To Depoul Oradea Depot - 14 December 2017
https://youtu.be/tAp4FjYIPA0
-
Ein KT4DM aus Berlin (6072) wird vom abgeladen
Descarcare/Unload Tramvai Tatra KT4DM 6072 Tram/Straßenbahn in Oradea - 14 December 2017
https://youtu.be/rRw6aq0aN-g
-
Naja, Beschleuniger T4D gibt es keine mehr die Oradea kaufen könnte. Daher nimmt man das was noch da ist an Beschleunigerfahrzeugen, also Berliner KT4Dm.
-
Daher nimmt man das was noch da ist an Beschleunigerfahrzeugen, also Berliner KT4Dm.
Zu dumm nur, dass die Berliner KT4D seit ihrer Modernisierung gar keinen Beschleuniger mehr haben. Aber auch in Rumänien drehen sich die Uhren weiter und die ein oder andere Stadt hat bereits mit Choppersteunerungen aus einheimischer Produktion experimentiert.
z.B. in Ploiesti wurden fast alle KT4D ex Potsdam auf Chopper umgebaut, nur noch die zuletzt übernommenen KT4DM ex Potsdam fahren weiterhin mit Beschleuniger.
-
Ja hups ;D
Recht du hast :P
-
Straßenbahn Oradea 2018
https://youtu.be/SBQrBQGbM2w
Eine Bitte an die Moderation: Wäre es möglich den KT4D Thread mit dem der T4/B4 zusammenzulegen, da dies zum Beispiel bei diesem Video sehr hilfreich wäre, da KT4D und T4D drin vorkommen?
-
Straßenbahn Oradea 2018
https://youtu.be/SBQrBQGbM2w
Eine Bitte an die Moderation: Wäre es möglich den KT4D Thread mit dem der T4/B4 zusammenzulegen, da dies zum Beispiel bei diesem Video sehr hilfreich wäre, da KT4D und T4D drin vorkommen?
Bei 33:50 Zusammenteffe eines unmodernisierten K4D als Kinderbahn mit der Magdeburger Kinderbahn mit dem Beiwagen in Rumänisch und der Triebwagen die alte MVB Werbung.
-
Straßenbahnen und Museen Nr. 11 Tramvai Oradea Straßenbahn Oradea
Die Straßenbahn in Oradea ist eine der ältesten Straßenbahnen auf dem Balkan. Keimzelle war eine Industriebahn die später als Dampfstraßenbahn und ab 1906 als Elektrische genutzt wurde. Gefahren werden hauptsächlich Tatra's in allen Modernisierungsformen. Der Betrieb wird weiter modernisiert mit gebrauchten KT4DC aus Berlin.
https://www.youtube.com/watch?v=TfB1fbrrV94&feature=em-uploademail
-
Cab View Linia 8 Oradea
https://www.youtube.com/watch?v=FsOW2fSiuV8