Woanders > Sichtungen aus anderen Regionen (mit und ohne Bilder)

Tatra's in Oradea

(1/8) > >>

Tatra-Fan:
Nachdem Kauf der letzten in Brandenburg stehenden T4/B4 letztes Jahr, wurde im Fahrzeugpark in Oradea Fahrzeuge der 1994/95ger Lieferung Ausgemustert.
Desweiteren wurden Fahrzeuge der 2001er Lieferung mit schlechtem Allgemeinzustand Ausgemustert. Im folgenden betraf dies folgende Fahrzeuge:

T4:
Ersatz für;
- Tw 8 ex MVB 1218, 2001 nach Orade, ersetzt durch ex MVB 1198
- Tw 21 ex MVB 1227, 2001 nach Oradea, ersetzt durch ex MVB 1235
Neueingliederung;
- Tw 45, 2012 nach Oradea ex MVB 1211
- Tw 46, 2012 nach Oradea ex MVB 1212

B4:
Ersatz für;
- Bw 108 ex MVB 2056, 1994 nach Oradea, ersetzt durch ex MVB 2136
- Bw 121 ex MVB 2087, 1995 nach Oradea, ersetzt durch ex MVB 2137
- Bw 122 ex MVB 2021, 1994 nach Oradea, ersetzt durch ex MVB 2138
Neueingliederung;
- Bw 145, 2012 nach Oradea ex MVB 2122
- Bw 146, 2012 nach Oradea ex MVB 2135

In dem Link  http://tramclub.org/viewtopic.php?t=502&start=125 zusehen ist im letzten Bild ex Tw21 ex MVB 1227 als neuer Schneepflug Tw 43. Er ersetzt den 1994 nach Oradea gelieferten Tw 43, ex 1153, ex MVB 1153, der nun Verschrottet wurde. Desweiteren ist im ersten Beitrag zulesen das für 2013 eine weiteren Lieferung von 5 T4 und 5 B4 erwartet wird, womit man davon ausgehen kann das es sich hier um Magdeburger Fahrzeuge handelt und somit um T4DM/ B4DM. Ersetzt wird damit dann wohl auch die beiden letzten 1994/95 gelieferten B4D Bw 117 ex MVB 2005 und Bw 118 ex MVB 2078.

Dackelmörder:

--- Zitat von: Tatra-Fan am 10. Januar 2013, 19:02:04 ---Desweiteren ist im ersten Beitrag zulesen das für 2013 eine weiteren Lieferung von 5 T4 und 5 B4 erwartet wird, womit man davon ausgehen kann das es sich hier um Magdeburger Fahrzeuge handelt und somit um T4DM/ B4DM. Ersetzt wird damit dann wohl auch die beiden letzten 1994/95 gelieferten B4D Bw 117 ex MVB 2005 und Bw 118 ex MVB 2078.

--- Ende Zitat ---

Nabend,

den letzten Satz möchte ich hier nicht unkommentiert stehen lassen. Ich denke, daß grade die letztgenannten Beiwagen noch nicht "dran" sein werden. Bei meinem Besuch im September 2012 bekundete man in Oradea wirklich riesiges Interesse an "neuen" Beiwagen aus Magdeburg, da man die Dresdner Beiwagen so schnell als möglich loswerden möchte. Der Grund ist hierfür bei dem verwendeten hydraulischen Bremssystem zu suchen, welches in den Beiwagen bei der Modernisierung in Dresden eingebaut wurde. Mit diesem kommt man in Rumänien nun überhaupt nicht klar und die Ersatzteilbeschaffung für diese "Knorr-Bremsen" ist auch sehr kostenintensiv. Als folge dessen, laufen die Dresdner Bw´s hinter den entsprechenden Zugfahrzeugen UNGEBREMST, da man das Bremssystem stillgelegt und ausgebaut hat. Nach der letzten Verschrottungsaktion haben mind.zwei Dresdner Beiwagen Magdeburger Drehgestelle erhalten, die wartungsmäßig keinen Aufwand darstellen, da in Magdeburg ja nicht mit diverslichen Bremssystemen experimentiert wurde (klammern wir den Chopperzug einfach mal aus, der Bw.hatte Hydraulikbremsen). Der zweite Grund ist der Erhaltungszustand der Wagenkästen der Dresdner Züge. Die wurden, anders als die Magdeburger HU und Modwagen, nicht komplett Sandgestrahlt sondern eben nur Teilweise gestrahlt, grundiert und beblecht. Im Bereich der Fensterholme drückt hier der "Blätterteig" bereits die Fentergummis derart nach oben, daß auch die Fenster nicht mehr richtig sitzen und das Wasser sich seinen Weg nach innen sucht. Unsere Züge hingegen, und hier selbst der ex 2005, sehen dagegen aus, wie der "junge Morgen".

Im April werde ich mit ein paar Kollegen wieder vor Ort sein. Ich denke mal, daß ich, sofern dann Interesse besteht, einige Fotos hier posten werde. Ansonsten ist Oradea wirklich eine Reise wert, grade jetzt, wo einem bei der Magdeburger Strassenbahn sämtlicher Fahrspaß genommen wird und man sich als bekennender Fan den "Hals verrenkt", wenn sich 708 oder 774 mal irgendwo im Stadtgebiet blicken lassen.

Angenehme Nachtruhe !

Thyristor:
ja, aber ne ganz schön weite Reise leider  :-\  Danke auch für's zeigen des Links, schöne Bilder verstecken sich dort.

OT: Bist du Fahrer bei der MVB?

Tatra-Fan:
Ja dein Argument ist richtig. Generell sind die Fahrzeuge der "ersten" Baujahre eh besser von der Beschaffenheit da dort noch richtig Hohlraumversiegelt wurde, was später auf Grund von Produktionskapazitätzproblemen verpfuscht bzw gänzlich weggelassen wurde.
Was man Generell über die FAhrzeuge in Oradea sagen kann ist der gute Pflegezustand, was auch auf Cluj Napoca zutraf, aber das ist ja nun Geschichte.

Das mit den Dresdnern entzog sich meiner Kenntnis. Interessant wie man ein technisch relativ einfaches Fahrzeug verkomplizieren kann.
Ich selber würde mich freuen wenn 2005 weiter im Bestand bleibt, immerhin der letzte 69ger im Planliniendienst und das bezogen auf alle Magdeburger T4/B4.

Leider hat man in Cluj Napoca sämtliche Fahrzeuge Ausgemustert (letzter Stand: bis auf Tw 65 ex MVB 1131, erhalt als Historisches Fzg) und Verschrottet.
Dadurch ist auch der letzte im Planlinieneinsatz befindliche 68ger Triebwagen weg.

Ja dieses Forum ist mir vor 2 Jahren mal durch Zufall aufgefallen. eine sehr zuverlässliche Quelle was dort passiert.
Man muss sich halt nur durchwursteln und viel mit einem Übersetzer arbeiten. So findet man da Bilder sämtlicher Fahrezuge die in Rumänischen Betrieben im Einsatz waren,
Galati, Botosani, Oradea, Cluj Napoca.

@Thyristor wen meinst du?

Tw1380:

--- Zitat von: Tatra-Fan am 10. Januar 2013, 19:02:04 ---...
In dem Link  http://tramclub.org/viewtopic.php?t=502&start=125 zusehen ist im letzten Bild ex Tw21 ex MVB 1227 als neuer Schneepflug Tw 43. Er ersetzt den 1994 nach Oradea gelieferten Tw 43, ex 1153, ex MVB 1153, der nun Verschrottet wurde. Desweiteren ist im ersten Beitrag zulesen das für 2013 eine weiteren Lieferung von 5 T4 und 5 B4 erwartet wird, womit man davon ausgehen kann das es sich hier um Magdeburger Fahrzeuge handelt und somit um T4DM/ B4DM. Ersetzt wird damit dann wohl auch die beiden letzten 1994/95 gelieferten B4D Bw 117 ex MVB 2005 und Bw 118 ex MVB 2078.

--- Ende Zitat ---

Tw 1153 wurde Ende Dezember 1995 in Magdeburg ausgemustert und Anfang Februar 1996 (8. Feb. 1996) nach Oradea verschickt.
Zu dieser Ausmustersreihe gehörten auch: 1017; 1020; 1049; 1052; 1053, 1058; 1061; 1085; 1087; 1098; 1115; 1117; 1150; 1151; 1152; 1153; 1154; 1155; 1160, 1175

edit: Reihe vervollständigt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln