Autor Thema: Liniennetz an den Bedarf anpassen  (Gelesen 9627 mal)

Offline Thyristor

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Liniennetz an den Bedarf anpassen
« am: 22. April 2013, 11:03:15 »
Es kam in den Diskussionen um die 2. NSV immer wieder zur Ansprache, dass Olvenstedt einen viel zu dichten Takt hat , im Gegensatz zu anderen Stadtgebieten in Magdeburg. Darum möchte ich hier mal, wie immer nur aus Lust und Laune und ohne dass sich wirklich was ändern wird, mal meine Gedanken spielen lassen:

Einwohnerzahlen der Stadtteile:

Neu Olvenstedt: 10.519
Reform: 12.326
Neustädter See: 11.448
Neustädter Feld: 9.642
Kannenstieg: 6.059
Quelle: Wikipedia

Aus meinen Beobachtungen, zahlreiche Dienstschichten, kann ich sagen: Ja, Olvenstedt hat eine zu gute ÖPNV-Anbindung mit gleich 3 Linien. Im Gegensatz dazu steht Neustädter See mit nur 1ner Linie im 10-Min-Takt und der 8, die leider jeweils kurz vor oder nach der 9 kommt, schlecht dar. Da das Problem sich mit der 5 noch nicht so schnell ändern wird, muss man anders herangehen. Andererseits finde ich die 5 eigentlich sehr vernünftig, da nur mit der gegenwärtigen Linienführung der Europaring sinnvoll genutzt wird.
Ich wäre für folgende Änderung im Liniennetz:

Linie 3: Leipziger Ch. - Olvenstedter Platz (im Berufsverkehr zwischen 6 und 7.30 und im 20-Min-Takt ab 18 Uhr durchgängig bis Olvenstedt)
Linie 4: Cracau - Olvenstedt
Linie 8: Hauptbahnhof - Neustädter See (im 10-Min-Takt)

Meine Gedanken dahinter: Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Bahnen ab Olvenstedter Platz immer sehr viel Platz aufweisen, dank den 5min Takt. Mit der 5 entsteht sogar teilweise ein 5/2/3/5-Takt. Weiterhin konnte ich feststellen, dass in der Innenstadt vor allem die 4 genutzt wird um nach Olvenstedt zu kommen, während die 3 nicht ganz so voll ist. Weiterhin sind bis Tismarstr. die meisten Leute wieder ausgestiegen, so dass ab dann wieder jeder einen Sitzplatz hat.
Die Linie 8 ist, seit dem sie keinen Schülerverkehr nach Westerhüsen mehr anbietet, zwischen Alter Markt und Buckau eigentlich nutzlos. Hier wird viel leere Luft transportiert. Der Stadtteil Neustädter See aber braucht dringend einen 5-Min-Takt. Zwar hat man mit den "Gigalinern" der 9 Abhilfe geschaffen, aber auch hier quetschen sich zu Stoßzeiten die Leute herein.

Mit dieser Liniennetzanpassung an den tatsächlichen Bedarf spart man keine Züge. Die 8 im 10er-Takt benötigt 5 Züge (bei einer Wendezeit von nur 10min) oder 6. Bei der 3 spart man 2 Züge.

Einziges Problem, nun hat man wieder ein Überangebot in der Relation Alter Markt - Kastanienstraße.
Mit Fertigstellung der 2. NSV könnte man alternativ auch die 1 zum Neustädter See fahren lassen. Da die 1 heute nur als Zubringer zum Kannenstieg zu verstehen ist, denn ab Haltestelle Milchweg fahren maximal 5 Fahrgäste noch mit. Aber die Strecke zur Lerchenwuhne wird man natürlich nicht stilllegen.

Weiterhin würde ich folgende Änderung vorschlagen:
Linie 3 samstags zwischen 10 und 18 Uhr durchgängig bis Reform.
Linie 3 werktags zwischen 5 und 7.30 bis Reform - die Abendfahrten nach Reform entfallen, da kein Bedarf besteht.
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 11:06:32 von Thyristor »

Offline ex-magdeburger

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #1 am: 22. April 2013, 16:47:49 »
Ist das Thema nicht im allgemeinen Bereich besser aufgehoben?



Edit Moderator: Ja durchaus. Wurde verschoben
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 16:50:39 von Tatra-Fan »

Offline ex-magdeburger

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #2 am: 24. April 2013, 16:07:11 »
Linie 3: Leipziger Ch. - Olvenstedter Platz (im Berufsverkehr zwischen 6 und 7.30 und im 20-Min-Takt ab 18 Uhr durchgängig bis Olvenstedt)
Linie 4: Cracau - Olvenstedt
Linie 8: Hauptbahnhof - Neustädter See (im 10-Min-Takt)

Meine Gedanken dahinter: Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Bahnen ab Olvenstedter Platz immer sehr viel Platz aufweisen, dank den 5min Takt.

2 Dinge dazu: Im Grunde würde das keine Einsparung an Straßenbahnen bedeuten, da der Engpass in der HVZ liegt.

Aktuel list es so, das vom HBF nach Olvenstedt 2 Linen fahren. Ist das wirklich nötig? Könnte es nicht auch eine Linie 8 Neustädter See <-> Olvenstedt und eine Linie 3/4 Cracau <-> Leipziger Chaussee über HBF geben?

Offline Thyristor

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #3 am: 24. April 2013, 21:07:45 »
Das klingt zwar sehr interessant und im ersten Moment hielt ich das auch für eine gute Idee, aber damit wäre Stadtfeld Ost sehr geschwächt. Zwischen Damaschke Platz und Tismarstr. herrscht ein starkes Fahrgastaufkommen.

Einen anderen "Hammer" finde ich aber folgendes:
Die Linie 8 fährt seit Dezember '12 im 20er-takt und nicht mehr nach Westerhüsen. Dafür wurden bis zum Fahrplanwechsel im April auf der 2 NGT+BW eingesetzt, um den Schülerverkehr bewältigen zu können. Nun fahren wieder nur NGTs. Jetzt haben sich Kunden auf der Facebookseite darüber beschwert, bzw. nachgefragt, ob man das nicht ändern könnte. Antwort der MVB:

Zitat
Die Linie 9 stellt den „Hauptversorger“ im Schülerverkehr auf der Nord-Süd-Strecke dar. Aus diesem Grund sind dort seit der Fahrplananpassung zum 2. April 2013 die Beiwagen eingesetzt. Die punktuelle starke Auslastung der Linie 2 ist uns bekannt. Wir beobachten dies selbstverständlich und werden ggf. entsprechend reagieren.
Wir möchten uns bei Ihnen recht herzlich für Ihren Hinweis bedanken.

Wieso nicht einfach wieder die 8 mit hoch schicken nach Westerhüsen, damit wäre allen geholfen. Die 2 braucht in der Tat für die Frühspitze nicht den ganzen Tag mit Beiwagen fahren. Oder morgens noch eine zusätzliche 2E einrichten zwischen HBF - Westerhüsen.

Offline Tw1380

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #4 am: 24. April 2013, 21:54:49 »
Mal etwas zum Nachdenken, ob dies nicht auch ein Lösung wäre.

Alle angedachten Linien verkehren tagsüber im 15 Minutenverkehr.

SL 1: Sudenburg - HBF - Lerchenwuhne
SL 2: Alte Neustadt - Buckau
SL 3: Reform - HBF - Diesdorf
SL 4: Olvenstedt - Strombrücke - Cracau
SL 5: Leipziger Chaussee - Breiter Weg - Nordbrücke - Messegelände (- Herrenkrug)
SL 6: Hauptbahnhof - Strombrücke - Herrenkrug
SL 7: Neustädter See - Agnetenstraße - Breiter Weg - Westerhüsen
SL 8: Diesdorf - Damaschkeplatz - Alte Neustadt
SL 9: Reform - Breiter Weg - Neustädter See
SL 10: Sudenburg - Breiter Weg - Rothensee (- Barleber See)
SL 11: Sudenburg - Europaring - Nordbrücke - Herrenkrug
SL 12: Olvenstedt - HBF - Salbker Platz (- Westerhüsen)
SL 13: Lerchenwuhne - Barleber See (mit Anschluss an der Bebertalerstraße in Richtung Stadt)
SL 14: Hauptbahnhof - Cracau

Die SL 8, 11, 12, 13 und 14 stellen nur Verstärkerlinien im Zeitraum von 6 bis ca. 17 Uhr dar.

Schwachpunkte:
- Der Europaring würde mit diesem Plan nur durch die Verstärkerlinie 11 bedient.
- Für den Schülerverkehr zwischen Herrenkrug und Turmschanzenstraße könnte der 15-Minutenverkehr der SL 6 nicht gerecht werden.
« Letzte Änderung: 27. April 2013, 20:41:30 von Tw1380 »

Offline Tatra-Fan

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #5 am: 24. April 2013, 22:21:42 »
Ist in groben Zügen eine Rückkehr zu vielen ehemals bekannten Linienführungen....aber ansich gar nicht übel. Nur der 15 min takt auf den nicht Verstärkerlinien ist fragwürdig.

Offline NGT8D

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #6 am: 24. April 2013, 22:28:47 »
Zitat
Nur der 15 min takt auf den nicht Verstärkerlinien ist fragwürdig.

Wenn man auf den Hauptstrecken einen 10 Minutentakt fahren will und dazu dann noch Verstärkerlinien reichen 83 Bahnen nicht aus.

Also müsste man weitere Bahnen kaufen, die man sich nicht leisten kann. Also muss man wohl oder übel beim jetzigen Streckennetz bleiben oder bei der Indienststellung neuer Linien den Takt vergrößern.
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 06:55:03 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #7 am: 24. April 2013, 23:21:08 »
Naja, so wie ich es verstanden habe will TW1380 auf allen Linien einen 15' Takt haben. Da kann ich das nicht überblicken ob 83 Bahnen (bzw. weniger, weil immer mal eine in der Werkstatt steht) reichen.

Offline Tatra-Fan

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #8 am: 25. April 2013, 14:05:55 »
Wenn ich das mal kurz zerlegen darf  ;D

14 Linien hat er aufgeführt, davon 5 Verstärker Linien, das wären 9 Hauptlinien. Zur Zeit umfasst das Liniennetz 9 Linien wovon eine (SL8) auch nur als Verstärker Linie gezählt werden darf.
damit hätte man schon mal eine Linie mehr als zur Zeit. Daran dürfte allein schon deutlich werden, dass wenn man den Takt nicht ausdünnt es eng werden dürfte mit 83 Fahrzeugen.

Also wäre das aufgeführte Linienangebot so gar nicht realisierbar ohne auf einer anderen Seite am Angebot zu sparen. Nichts desto trotz finde ich die Idee nicht schlecht.

Offline version 1

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #9 am: 25. April 2013, 14:34:58 »
Interessante Gedankengänge von Tw1380.
Aber mal im Ernst,wer soll das bezahlen und vor allen Dingen,welches Personal soll die ganzen Linien fahren???
Das würde ja Neueinstellungen von Fahrpersonal nach sich ziehen...... 8)
Wenn ich mich richtig erinnere,waren zu besten "DDR-Zeiten"mal 13 Linien im Einsatz und davon waren 3 als Verstärkerlinien unterwegs.
Ansonsten keine schlechte Idee,aber eben kaum zu realisieren.

Offline Albis

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #10 am: 25. April 2013, 19:06:01 »
TW1380: Wie bist Du auf dieses Netz gekommen? Auf welchen Linien sollen welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen? Wieviele Fahrzeuge braucht man überhaupt dafür? Ich hätte schon gern eine Menge an Argumenten und Begründungen für Dein Netz. Ansonsten kann ich ja auch in Anlehnung an eine hier letztens diskutierte Werbung sagen: "15-Minuten-Takt-Verästelungsnetz ist was für Hallunken. Magdeburg fährt alle 10 Minuten."

Offline Tw1380

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #11 am: 25. April 2013, 20:13:35 »
Wo seht ihr das Problem?

SL 1: Sudenburg - HBF - Lerchenwuhne
Fahrzeit: 34 Minuten, Runde: 68 Minuten, Wendezeit: 22 Minuten = 90 Minuten
Anzahl der Züge: 6

SL 2: Alte Neustadt - Breiter Weg - Buckau
Fahrzeit: 23 Minuten, Runde: 46 Minuten, Wendezeit: 29 Minuten = 75 Minuten
Anzahl der Züge: 5

SL 3: Reform - HBF - Diesdorf
Fahrzeit: 36 Minuten, Runde: 72 Minuten, Wendezeit: 18 Minuten = 90 Minuten
Anzahl der Züge: 6

SL 4: Olvenstedt - Strombrücke - Cracau
Fahrzeit: 26 Minuten, Runde: 52 Minuten, Wendezeit: 23 Minuten = 75 Minuten
Anzahl der Züge: 5

SL 5: Leipziger Chaussee - Breiter Weg - Nordbrücke - Messegelände (- Herrenkrug)
Fahrzeit: 25 Minuten, Runde: 50 Minuten, Wendezeit: 25 Minuten = 75 Minuten
Anzahl der Züge: 5
Berechnung erfolgte bis Herrenkrug

SL 6: Hauptbahnhof - Strombrücke - Herrenkrug
Fahrzeit: 14 Minuten, Runde: 28 Minuten, Wendezeit: 17 Minuten = 45 Minuten
Anzahl der Züge: 3

SL 7: Neustädter See - Agnetenstraße Hohepfortestr. - Breiter Weg - Westerhüsen
Fahrzeit: 44 Minuten, Runde: 88 Minuten, Wendezeit: 17 Minuten = 105 Minuten
Anzahl der Züge: 7

SL 8: Diesdorf - Damaschkeplatz - Alte Neustadt
Fahrzeit: 28 Minuten, Runde: 56 Minuten, Wendezeit: 19 Minuten = 75 Minuten
Anzahl der Züge: 5

SL 9: Reform - Breiter Weg - Neustädter See
Fahrzeit: 38 Minuten, Runde: 76 Minuten, Wendezeit: 29 Minuten = 105 Minuten
Anzahl der Züge: 7

SL 10: Sudenburg - Breiter Weg - Rothensee (- Barleber See)
Fahrzeit: 38 Minuten, Runde: 76 Minuten, Wendezeit: 29 Minuten = 105 Minuten
Anzahl der Züge: 7
Berechnung erfolgte bis Barleber See

SL 11: Sudenburg - Europaring - Nordbrücke - Herrenkrug
Fahrzeit: 37 Minuten, Runde: 74 Minuten, Wendezeit: 16 Minuten = 90 Minuten
Anzahl der Züge: 6

SL 12: Olvenstedt - HBF - Salbker Platz (- Westerhüsen)
Fahrzeit: 40 Minuten, Runde: 80 Minuten, Wendezeit: 25 Minuten = 105 Minuten
Anzahl der Züge: 7
Berechnung erfolgte bis Westerhüsen

SL 13: Lerchenwuhne - Barleber See (mit Anschluss an der Bebertalerstraße in Richtung Stadt)
Fahrzeit: 21 Minuten, Runde: 42 Minuten, Wendezeit: 18 Minuten = 60 Minuten
Anzahl der Züge: 4

SL 14: Hauptbahnhof - Cracau
Fahrzeit: 11 Minuten, Runde: 22 Minuten, Wendezeit: 23 Minuten = 45 Minuten
Anzahl der Züge: 3

Die SL 8, 11, 12, 13 und 14 stellen nur Verstärkerlinien im Zeitraum von 6 bis ca. 17 Uhr dar.

Summe: 76 Wagen

Durch weitere Optimierung der verhältnismäßig langen Wendezeiten kann man mit Sicherheit auf den Linien 2, 9 und 10 und ggf. auf den Linien 5 und 12 einen Wagen sparen

Daraus ergibt sich eine Wagenanzahl von 73 bzw. 71 Wagen.

Bei der Berechnung hatte ich das Ziel, eine durch 15 teilbare Zahl zuerhalten.


Streckenabschnitte:
Sudenburg - Südring: 3 Linien - 5 Minutenverkehr
Südring - Westring: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Westring - Damaschkeplatz: 3 Linien - 5 Minutenverkehr
Damaschkeplatz - Hauzptbahnhof: 6 Linien - 2,5 Minutenverkehr
Hauptbahnhof - City Carre: 6 Linien - 2,5 Minutenverkehr
City Carre - Opernhaus: 7 Linien - 2,15 Minutenverkehr
Opernhaus - Neustädter Bahnhof: - 3 Linien - 5 Minutenverkehr
Neustädter Bahnhof - Kastanienstraße: 4 Linien - 3,75 Minutenverkehr
Kastanienstraße - Klosterwuhne: 4 Linien - 3,75 Minutenverkehr
Klosterwuhne - Lerchenwuhne: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Südring - Leipziger Straße: 1 Linie - 15 Minutenverkehr
Leipziger Straße - Hasselbachplatz: 4 Linien - 3,75 Minutenverkehr
Hasselbachplatz - City Carre: 5 Linien - 3 Minutenverkehr
Kastaienstraße - Rothensee - Barleber See: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Reform - Leipziger Chaussee: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Leipziger Chaussee - Halberstädter Straße: 3 Linien - 5 Minutenverkehr
Hasselbachplatz - OvG - HBF: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Westring - Diesdorf:  2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Westring - Olvenstedter Chaussee: 1 Linie - 15 Minutenverkehr
Olvenstedt - Albert-Vater-Straße: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Albert-Vater-Straße - Damaschkeplatz: 3 Linien - 5 Minutenverkehr
City Carre - Zollhaus: 3 Linien - 5 Minutenverkehr
Zollhaus - Cracau: 2 Linien - 7,5 Minuten
Zollhaus - Jerichower Platz: 1 Linie - 15 Minuten
Klosterwuhne - Neustädter See: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Alte Neustadt - Agnetenstraße: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Bahnhof Neustadt - Agnetenstraße: 1 Linie - 15 Minutenverkehr
Agnetenstraße - Listemannstraße: 3 Linien - 5 Minutenverkehr
Listemannstraße - Opernhaus: 5 Linien - 3 Minutenverkehr
Hasselbachplatz - Buckau: 3 Linien - 5 Minutenverkehr
Buckau - Salbker Platz: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Salbker Platz - Westerhüsen: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Listemannstraße - Jerichower Platz: 2 Linien - 7,5 Minutenverkehr
Jerichower Platz - Messegelände - Herrenkrug: 3 Linien - 5 Minutenverkehr

wirklich im 15 Minutenverkehr betrieben würden in der Hauptzeit die Abschnitte:
Westring - Olvenstedter Chaussee: Europaring -> jetzt 20 Minuten
Südring - Leipziger Straße: mit der Haltestelle Jordanstraße -> jetzt 10 Minuten
Zollhaus - Jerichower Platz: mit den Haltestellen Brückfeld und Berliner Chaussee -> jetzt 10 Minuten
Neustädter Bahnhof - Agnetenstraße: keine Haltestelle -> Strecke wird jetzt nicht bedient

Durch die Einstellung der Linien 8, 11 bis 14 in den schwächeren Zeiten ergeben sich natürlich andere Relationen. Bei Beibehaltung des 15 Minutenverkehr in den Abendstunden würde man so auf ca. 51 Wagen bei Optimierung auf 48 Wagen kommen.

Der Streckenplan ist ausgedacht. Er zeigt nur, dass man mit einem größeren Takt und weiteren Linien genau die Strecken zielgerichteter Bedienen kann, wo eben der Verkehr ist.

Auf welchen Linien nun die 11 NGT+Bw eingesetzt werden, dass überlasse ich mal anderen.
« Letzte Änderung: 27. April 2013, 20:41:56 von Tw1380 »

Offline Tw1380

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #12 am: 25. April 2013, 20:48:23 »
TW1380: Wie bist Du auf dieses Netz gekommen? Auf welchen Linien sollen welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen? Wieviele Fahrzeuge braucht man überhaupt dafür? Ich hätte schon gern eine Menge an Argumenten und Begründungen für Dein Netz. Ansonsten kann ich ja auch in Anlehnung an eine hier letztens diskutierte Werbung sagen: "15-Minuten-Takt-Verästelungsnetz ist was für Hallunken. Magdeburg fährt alle 10 Minuten."

Der 10-Minutentakt auf allen Linien wurde erst mit dem Fahrplanwechsel 1993 eingeführt. Davor gab es keinen einheitlichen Takt.

Offline Thyristor

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #13 am: 25. April 2013, 21:05:32 »
Interessant, aber bei 14 Linien behält ja kein Fahrgast den Überblick :D Ob man alle Linien so takten kann, dass sie sich wunderbar ergänzen wie von der beabsichtigt, ist auch die nächste Frage. Aber ansonsten sehr clever gemacht.

Warum willst du den Streckenabschnitt Alte Neustadt - Agnetenstr. - Listemannstr. so häufig bedienen? Schon bei der heutigen Linie 2 herrscht hier manchmal gähnende Leere.
Genauso stelle ich deine Linie 13 ernsthaft in Frage.  ;)

Offline Tw1380

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Re: Liniennetz an den Bedarf anpassen
« Antwort #14 am: 25. April 2013, 21:14:16 »
Interessant, aber bei 14 Linien behält ja kein Fahrgast den Überblick :D Ob man alle Linien so takten kann, dass sie sich wunderbar ergänzen wie von dir beabsichtigt, ist auch die nächste Frage. Aber ansonsten sehr clever gemacht.

Warum willst du den Streckenabschnitt Alte Neustadt - Agnetenstr. - Listemannstr. so häufig bedienen? Schon bei der heutigen Linie 2 herrscht hier manchmal gähnende Leere.
Genauso stelle ich deine Linie 13 ernsthaft in Frage.  ;)

Der 15-Minutentakt zur Lerchenwuhne und zum Barleber See raus könnte "sehr eng" werden. Deswegen Verstärkerlinie 13.

Alte Neustadt:
SL 2 im 15 Minutentakt
SL 8 im 15 Minutentakt als Verstärkerlinie
SL 7 erst ab Agnetenstraße
Fazit: Der Abschnitt Agnetenstraße - Alte Neustadt wird im Regelfall nur im 15-Minutentakt betrieben, um weniger Luft zu transportieren.

Was den Überblick angeht, gebe ich dir recht. Aber es macht auch keinen Sinn, zum Beispiel die Linie 5 - wie heute - zwischen Herrenkrug und Olvenstedt bzw. Herrenkrug und Hauptbahnhof verkehren zu lassen. Ist das das Ziel, kann man auch gleich auf Liniennummern verzichten.
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 21:24:57 von Tw1380 »

 

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