Autor Thema: 12.08.2022 - Ausflug in die Sommerfrische im Herrenkrug  (Gelesen 797 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
12.08.2022 - Ausflug in die Sommerfrische im Herrenkrug
« am: 05. August 2022, 17:36:44 »
Ausflug in die Sommerfrische im Herrenkrug



Mit der historischen Straßenbahn ins Sommerwochenende
Ferienzeit in Magdeburg: Im Juli und August ist gefühlt wenig in der Stadt los. Im September hingegen ist die Fülle an Kulturangeboten so groß, dass man nicht weiß, wo man zuerst hingehen soll.

Liegt das in der Ferienzeit daran, dass alle die Stadt verlassen haben? Oder gibt es einfach keine Angebote für die Daheimgebliebenen?

Die MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe und die Mitglieder des Vereins IGNah lassen gemeinsam mit Nadja Gröschner am kommenden Freitagabend, 12. August 2022, die Woche ausklingen und laden zu einer Fahrt mit einer historischen Straßenbahn ins Sommerwochenende in den Herrenkrug ein.

Der Ausflug in den Herrenkrug ist gleichzeitig eine Entdeckungsfahrt zurück in das Jahr 1886, als die Magdeburger sich von einer damals hochmodernen Dampftram mit unfassbaren 15 km/h in den Landschaftspark befördern lassen konnten. Man musste als Ausflügler durchaus abenteuerlustig und risikobereit sein, denn Fachleute warnten, dass man wegen der hohen Fahrgeschwindigkeit den Verstand verlieren könne!

Wer seine Unerschrockenheit mutig unter Beweis stellen möchte, wenn die alte Bahn 30 km/h auf freier Strecke erreichen wird, sollte sich Freitag, den 12. August 2022, vormerken! Dann nämlich startet die historische Tram von der Hartstraße neben dem Rathaus jeweils um 18 Uhr und um 20 Uhr zu einer Fahrt ins Sommerwochenende.

Ein Zeitreise-Ticket kostet 18,-- Euro und ist ab sofort im Vorverkauf bei der Feuerwache am Ambrosiusplatz (Telefon 0391 - 60 28 09, jeweils Di und Do 10 – 18 Uhr, Mi und Fr 14 – 18 Uhr) erhältlich. Restkarten gibt es vor Ort unmittelbar vor den jeweiligen Fahrten.

Die Fahrt ist für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet. Bitte denken Sie an die aktuellen Hygienemaßnahmen und tragen Sie während der Fahrt eine Mund-Nase-Bedeckung.



Quelle: https://www.facebook.com/events/608678293957642
Quelle: https://www.facebook.com/events/463724861963434

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: 12.08.2022 - Ausflug in die Sommerfrische im Herrenkrug
« Antwort #1 am: 08. August 2022, 16:18:15 »
Ausflug in die Sommerfrische: Mit der historischen Straßenbahn ins Sommerwochenende



Die MVB und die Mitglieder des Vereins IGNah lassen gemeinsam mit Nadja Gröschner am kommenden Freitagabend, den 12. August 2022, die Woche ausklingen und laden zu einer Fahrt mit einer historischen Straßenbahn ins Sommerwochenende in den Herrenkrug ein.

Der Ausflug in den Herrenkrug ist gleichzeitig eine Entdeckungsfahrt zurück in das Jahr 1886, als die Magdeburger sich von einer damals hochmodernen Dampftram mit unfassbaren 15 km/h in den Landschaftspark befördern lassen konnten. Man musste als Ausflügler durchaus abenteuerlustig und risikobereit sein, denn Fachleute warnten, dass man wegen der hohen Fahrgeschwindigkeit den Verstand verlieren könne! Wer seine Unerschrockenheit mutig unter Beweis stellen möchte, wenn die alte Bahn 30 km/h auf freier Strecke erreichen wird, sollte sich Freitag, den 12. August 2022, vormerken.

Start von der Hartstraße neben dem Rathaus

    Abfahrt jeweils um 18 Uhr und um 20 Uhr
    Ein Zeitreise-Ticket kostet 18 Euro
    Vorverkauf bei der Feuerwache am Ambrosiusplatz: Telefon 0391 / 60 28 09, jeweils Di und Do 10 – 18 Uhr, Mi und Fr 14 – 18 Uhr
    Restkarten gibt es vor Ort unmittelbar vor den jeweiligen Fahrten

Achtung: Die Fahrt ist für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet.
Bitte denken Sie an die aktuellen Hygienemaßnahmen und tragen Sie während der Fahrt eine Mund-Nase-Bedeckung.

Quelle: https://www.mvbnet.de/historische-strassenbahn-im-herrenkrug/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.267
Re: 12.08.2022 - Ausflug in die Sommerfrische im Herrenkrug
« Antwort #2 am: 16. August 2022, 18:40:49 »
Nadja Gröschner und wir Mitglieder des Vereins IGNah haben uns gefreut, dass wir immerhin rund 40 Abenteuerlustige begeistern konnten, am frühen Freitagabend des 12. August 2022 in unsere historische Straßenbahn zu einem »Ausflug in den Herrenkrug« einzusteigen.

Einige Passantinnen und Passanten in der Innenstadt staunten nicht schlecht, als mit Unterstützung der MVB-Aufsicht die alte Straßenbahn quer über die Kreuzung Breiter Weg/Ernst-Reuter-Allee in die Hartstraße rangierte. Nur mit diesem etwas aufwändigen Rangiermanöver ist es derzeit möglich, von der Veranstaltungshaltestelle neben dem Rathaus abzufahren.
Auf der Entdeckungsreise war neben vielen anderen lustigen Nebensächlichkeiten zu erfahren, dass nie eine Pferdebahn in den Herrenkrug fuhr. Die Pferdebahn fuhr zwar seit 1877 von Sudenburg durch die Innenstadt zur Neuen Neustadt. Der Ausflugsverkehr in den Herrenkrug startete jedoch 1886 vom Heumarkt aus mit einer Dampfstraßenbahn. Und das, obwohl der Herrenkrug schon seit 1838 mit den Rennwiesen beliebter Anziehungspunkt für alle Pferdesportbegeisterten ist.
Ob man vielleicht die Zugpferde der Pferdebahngesellschaft nur nicht auf dumme Gedanken bringen wollte?

Bilder zu finden unter: https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/pfbid0unNo9sgpfWsa4TDZX88xZuumoFHZqfCyjrRHzkbPjikwh4nDMJv6gyvFm6MBLMwAl

 

SMF spam blocked by CleanTalk