Autor Thema: 14.03.2020 - Elektrische Zeitreise in die Magdeburger Moderne  (Gelesen 1259 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.172
Elektrische Zeitreise in die Magdeburger Moderne



In Magdeburg wird uns in besonderer Weise bewusst, dass dank der Impulse des Bauhauses vor 100 Jahren ein zukunftsweisendes Wohnungsbauprogramm realisiert und eine ambitionierte Stadtplanung auf den Weg gebracht wurden. In den 1920-er Jahren begründeten der damalige Oberbürgermeister Hermann Beims und avantgardistische Architekten wie Bruno Taut, Johannes Göderitz, Carl Krayl sowie der Reformpädagoge Hans Löscher neben viele anderen Akteuren Magdeburgs Ruf als Stadt der Moderne.

Beim Blick auf das heutige Magdeburg begegnen dem aufmerksamen Betrachter überall in der Stadt die Zeugnisse jenes Jahrzehnts, das von gesellschaftlichem, politischem, künstlerischem und kulturellem Aufbruch geprägt war. Eine Entwicklung, die 1933 mit der Machtübergabe an die Nationalsozialisten jäh beendet wurde.

Die Magdeburger Straßenbahn spielte in der Entwicklung zur Reformstadt der Moderne eine gestalterische Rolle, denn sie gewährleistete die Verkehrserschließung der neuen Wohnsiedlungen und ermöglichte ihren Bewohnern Mobilität– in der Gartenstadt Reform, der Beims-Siedlung, der Anger-Siedlung in Brückfeld, der Siedlung Cracau, der Curie-Siedlung und den vielen Wohnungsbauten in Stadtfeld-Ost.

Etliche Wohn- und Geschäftshäuser sowie Gewerbebauten aus der Zeit des Neuen Bauwillens reihen sich entlang der Straßenbahnstrecken auf wie Perlen in einer Kette.

Was liegt also näher, sich gemütlich in eine historische Straßenbahn zu setzen und die Zeugen des Neuen Bauens an sich vorüberziehen zu lassen? Die Mitglieder des Vereins IGNah und Nadja Gröschner laden gemeinsam mit der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) zur »Elektrischen Zeitreise in die Magdeburger Moderne« ein.

Die Fahrten beginnen am Samstag, 14. März 2020, um 14 und um 16 Uhr auf dem Hof des Museumsdepots Sudenburg. Die Reise führt über Süd- und Westring und die Olvenstedter Straße durch Stadtfeld nach Diesdorf und wieder zurück nach Sudenburg. Fahrscheine für die Zeitreise gibt es zum Preis von 15,-- Euro bei der Feuerwache Magdeburg über das Kartentelefon 03 91 – 602 809



Quelle: https://www.facebook.com/events/2506655182909000/
Quelle: https://www.facebook.com/events/2555560028056848/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.172
Re: 14.03.2020 - Elektrische Zeitreise in die Magdeburger Moderne
« Antwort #1 am: 16. März 2020, 06:38:15 »
Kaum haben wir mit unserer Veranstaltungssaison 2020 begonnen, ist sie auch schon wieder (vorläufig) zu Ende: Dieses fiese Virus mit dem schönen Namen Corona schickt uns alle gnadenlos in die Warteposition.
Weil etliche unserer Gäste bereits vor Wochen Karten für »Die elektrische Zeitreise in die Magdeburger Moderne« gekauft und zu Weihnachten verschenkt hatten, wollten wir keine Spielverderber sein. Unser Verein IGNah hat deshalb mit Nadja Gröschner die Zeitmaschine gestartet und in die Umlaufbahn vom Museumsdepot Sudenburg durch Stadtfeld nach Diesdorf und zurück gebracht.
Hier seht Ihr einige Eindrücke von unseren Fahrten am frühlingshaften Samstagnachmittag, dem 14. März 2020.


Hechtwagen 70 und Beiwagen 300 sind startklar


Begrüßung vor dem Einsteigen






Lustig war´s - und das ist es eigentlich immer!


Kurze Pause mit bunten Schnäpsen in der Wendeschleife Diesdorf



Quelle:

 

SMF spam blocked by CleanTalk