Autor Thema: 14.09.2019 - Mit der »4« um die Welt  (Gelesen 934 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.207
14.09.2019 - Mit der »4« um die Welt
« am: 04. September 2019, 22:02:00 »
Mit der »4« um die Welt



Eine moderierte Lese-Reise mit Annett und Nadja Gröschner, es fährt die IGNah

Am Samstag, dem 14. September 2019, gibt es die Gelegenheit, eine Weltreise zu unternehmen. Und das sogar noch für relativ kleines Geld, denn es wird eine Reise mit der Straßenbahn-Linie 4 sein.

Seit 2003 fährt die Schriftstellerin Annett Gröschner überall, wo sie hinkommt in der Welt, mit der Linie 4. Das kann eine Straßenbahn-Linie sein, ein Bus oder Trolleybus, »Elektritschka« oder »Marschrutka«. Entstanden sind dabei wunderbare Beschreibungen des Alltags von Menschen inmitten von Städten wie Kasan, New York, Wien, Riga und Hildesheim.
Für die Auswahl der Liniennummer hat Annett Gröschner eine einfache Erklärung: Die Magdeburger »4« ist die Straßenbahnlinie ihrer Kindheit. Mit ihr hat sie gelernt, wie man öffentliche Verkehrsmittel benutzt.

Gemeinsam mit ihrer Schwester Nadja hatte Annett Gröschner im Jahre 2008 die Idee, eine Lesung ihrer Geschichten in einer historischen »Gotha«-Straßenbahn auf der Linie 4 zu veranstalten. Seit 11 Jahren lassen Annett und Nadja Gröschner gemeinsam mit der IGNah die Bahn nun schon durch die Kurven der alten Magdeburger Linie 4 quietschen. Und 2019 gibt es einen Grund mehr, mit der »4« auf Lesereise zu gehen: Vor 120 Jahren begann im Sommer 1899 das Zeitalter der elektrischen Straßenbahn in Magdeburg - auf der Linie 4!

Unermüdlich erzählt uns Annett Gröschner immer wieder neue Geschichten aus aller Welt und berichtet natürlich auch über eine Reise mit der »4« durch Magdeburg. Stadtgeschichtlich kommentiert wird die Tour von ihrer Schwester Nadja Gröschner. Die ungewöhnliche Fahrt beginnt auf dem Hof des Museumsdepots Sudenburg, führt dann durch die Innenstadt in den Spätsommerabend nach Cracau und wiederum zurück ins Depot in die »Werkstatt 1888«. Dort endet die Tour prickelnd – lassen Sie sich überraschen.

Karten für die Fahrt am 14. September 2019 um 19 Uhr gibt es zum Preis von 15,-- Euro bei der Feuerwache Magdeburg über das Kartentelefon 03 91 – 602 809. (Die Fahrt um 15 Uhr ist leider bereits ausverkauft.)

Quelle: https://www.facebook.com/events/369981760364922/

 

SMF spam blocked by CleanTalk