Sonstiges > Terminankündigungen

26.08.2023 - 15 Jahre »Mit der 4 um die Welt«

(1/1)

NGT8D:
15 Jahre »Mit der 4 um die Welt«



Am 21. September 2008 luden Annett und Nadja Gröschner gemeinsam mit dem Verein IGNah e.V. und der MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe zum ersten Mal zu einer Fahrt »Mit der 4 um die Welt« ein. Ursprünglich als einmalige Lesereise in einer Straßenbahn der Bauart »Gotha« gedacht, entwickelten sich die Fahrten unerwartet zu einem Dauerbrenner. Ein bisschen vorfristig feiern wir nun am 26. August 2023 das 15jährige Jubiläum unserer Veranstaltungsreihe!

Auch bei der Jubiläumsfahrt berichtet die Schriftstellerin Annett Gröschner unermüdlich von ihren ganz persönlichen Erlebnissen mit der »4« in Magdeburg und erzählt auch immer wieder neue Straßenbahn-Geschichten aus aller Welt. Denn seit 2003 fährt sie überall dort, wohin sie reist, mit der Linie 4. Entstanden sind dabei wunderbare Beschreibungen des Alltags von Menschen inmitten von Städten wie Kasan, New York, Wien, Riga und Hildesheim.

Für die Auswahl der Liniennummer hat Annett Gröschner eine einfache Erklärung: Die Magdeburger »4« ist die Straßenbahnlinie ihrer Kindheit. Mit ihr hat sie gelernt, wie man öffentliche Verkehrsmittel benutzt.
Stadtgeschichtlich kommentiert wird die Tour von ihrer Schwester Nadja Gröschner.

Karten für die Fahrt am 26. August 2023 um 19 Uhr gibt es zum Preis von 18,-- Euro bei der Feuerwache Magdeburg über das Kartentelefon 03 91 – 602 809. (Die Fahrt um 15 Uhr ist bereits ausverkauft.)

Die ungewöhnliche Fahrt beginnt auf dem Hof des Museumsdepots Sudenburg, führt dann auf den Wegen der alten »4« nach Cracau und wieder zurück nach Sudenburg. Im Kulturzentrum Feuerwache endet die Tour süß oder prickelnd – lassen Sie sich überraschen.

(Die Fahrt ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.)

Quelle: https://www.facebook.com/events/279489024817057

NGT8D:
Straßenbahn Magdeburg - Mit der 4 um die Welt - Sonderfahrten | MVB IGNah 2023



Sonderfahrten der Linie 4 in Magdeburg - zum 15. Mal hieß es "Mit der 4 um die Welt"
Am 26.August 2023 luden Annett und Nadja Gröschner, der Verein IGNah e.V. und die Magdeburger Verkehrsbetriebe MVB zur besonderen Fahrt im historischen Gotha-Triebwagen ein.
An Bord wurde eine Lesung von Geschichten und Erlebnissen von Annett Gröschner und ihrer Schwester gehalten.
Hier im Video ein paar Eindrücke "von außen"

NGT8D:
Das war spannend bis zur letzten Minute! Der historische Magdeburger Gotha-Zug musste zur turnusmäßigen Hauptuntersuchung in die MVB-Hauptwerkstatt einrücken, bevor wir ihn für die Fahrten zum 15jährigen Jubiläum der Veranstaltungsreihe »Mit der 4 um die Welt« einsetzen konnten. Als reine Routineuntersuchung eingeschätzt, entpuppte sich die HU als handfeste Herausforderung für unser Vereinsmitglied und Histo-Fahrzeug-Technikexperte Rainer und das MVB-Werkstattteam. Am Triebwagen bedurften ein Fahrmotor, die Bremsscheiben und der Fahrschalter, um es mal vorsichtig zu formulieren, größerer Zuwendung.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten: an Rainer, das MVB-Werkstattteam, die RVSOE Kirnitzschtalbahn und die SRS Woltersdorfer Straßenbahn. Ihnen allen gebührt großer Respekt für ihre Unterstützung bzw. ihre Hilfsangebote, ohne die der Gotha-Zug morgen, am 26. August 2023, wohl nicht hätte fahren können. Klaus und Christian konnten den Zug am Freitagnachmittag in der Hauptwerkstatt abholen und in das Depot Sudenburg überführen.

Die Punktlandung haben wir also gemeinsam sauber hingekriegt. Apropos sauber: Christian und Ralf haben noch als Putzbrigade dafür gesorgt, dass der Gotha-Zug morgen glänzend dasteht und alle Fahrgäste besten Durchblick haben. 🤓

Bilder im Beitrag auf Facebook https://www.facebook.com/photo/?fbid=841019590968081&set=pcb.841020304301343

Quelle: https://www.facebook.com/IGNah.net/posts/pfbid02WDiHStEguhUxCbV6Uqr6trLM4Br9BYDvd1nXNmb31F5NvWiMWX8RFfMGxF5YHW7ql

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln