Autor Thema: Große Magdeburger Modellbahnaustellung ArtDepot 25.-27.10.2013  (Gelesen 5117 mal)

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Hallo,

Wie auch in den vergangenen Jahren, findet auch dieses Jahr wieder die Große Magdeburger Modellbahnausstellung im ArtDepot (ehem. Betriebshof Stadtfeld) statt.

Hier das Plakat mit den nötigen informationen:


Wir freuen uns auf euren Besuch.

Gruß Marcus

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Große Magdeburger Modellbahnaustellung ArtDepot 25.-27.10.2013
« Antwort #1 am: 27. August 2013, 23:27:15 »
Ich melde mich schon mal für Freitag für einen Dreh als Pressemensch an. Nur damit Ihr Bescheid wißt.

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Große Magdeburger Modellbahnaustellung ArtDepot 25.-27.10.2013
« Antwort #2 am: 28. August 2013, 06:16:41 »
Kein Thema wir sind ja da ;)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.288
Re: Große Magdeburger Modellbahnaustellung ArtDepot 25.-27.10.2013
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2013, 06:11:27 »
Modelleisenbahnausstellung

Lokführer wartet auf die Bahn

Magdeburg | Torsten Ehrhardt ist sich ziemlich sicher, dass er das Eisenbahner-Gen in sich trägt. Solange er denken kann, faszinieren ihn die fauchenden Dampfloks, die mit langgezogenen Pfiffen ihr Kommen ankündigen.

Doch nicht nur die großen ziehen in ihren Bann. Auch den kleinen schenkt er seine Aufmerksamkeit. "Ich war vier, als ich meine ersten Eisenbahnen bekam - eine Rangier-Diesel- und eine Dampflok; Spurweite H0", erinnert er sich. Von diesem Zeitpunkt an habe er sich Jahr für Jahr Schienen, Züge und Stellwerke schenken lassen. "Bis Mitte der 80er war ich Teppich-Eisenbahner", erzählt er. Immer wieder baute er alles auf und wieder ab. Bis er mithilfe seines Onkels die Anlage auf eine zweieinhalb mal anderhalb Meter große Spanplatte verschraubte.

Mittlerweile ist Torsten Ehrhardt 43 und seine Anlage hat sich um ein Vielfaches vergrößert. Zwar ist die Anlage nicht mehr die gleiche, dafür aber seine Leidenschaft für Modelleisenbahnen.

Im Art Depot präsentiert der Magdeburger in einer Ausstellung einen Nachbau der S-Bahnanlage von Magdeburg nach Zielitz. Sogar den Wissenschaftshafen hat er in Miniaturformat konstruiert. Auf 320 Meter Gleislänge fahren bis zu vier S-Bahnen und sechs Fernzüge. Häuser, Bahnhöfe sind so originalgetreu wie möglich nachgebaut.

Vieles ist in Handarbeit gefertigt. So zum Beispiel die Freie Straße. Die Fassade der Häuser und der Verzierungen haben nicht nur viel Zeit und Geduld in Anspruch genommen, sondern bedurften auch einer ruhigen Hand. "Wer sich mit Miniaturmodellen beschäftigt, sollte eine gute Feinmotorik haben", weiß er. Und obwohl Torsten Ehrhardt als Hausmeister durchaus auch grobmotorisch arbeitet, beweist er beim Platzieren der nur wenige Zentimeter großen Figuren absolutes Fingerspitzengefühl.

Glücklicherweise besteht die S-Bahn-Anlage aus großen Modulen, auf denen die Schienen bereits verschraubt und Häuser, Tiere und Menschen fest platziert sind. Andernfalls würde der Aufbau der Anlage wohl Wochen dauern.

Neben Torsten Ehrhardt stellen heute und morgen übrigens auch andere Modelleisenbahnfreunde ihre Miniatur-Dampfrösser zur Schau. Zu Gast sind beispielsweise Hobby-Schaffner aus Berlin, welche die Strecke des Altmärker Kleinbahnnetzes mit den Bahnhöfen Badel, Diesdorf und Apenburg nachgebaut haben. Aber auch Vereine aus Hannover und Naumburg präsentieren sich und ihre Mini-Loks.

Insbesondere bei den kleinen Gästen dürften Mitfahrten auf einer elektrisch angetriebenen Lokomotive der Fünf-Zoll-Bahn und die Bastelstraße, auf der erste Häuser für die Modellbahn aus Bausätzen entstehen, für Freude sorgen. Und für jene, die ein Stück Eisenbahn mit nach Hause nehmen möchten, kann an den Souvenir- und Modellbahnverkaufsständen eingekauft werden.

Die Modelleisenbahnausstellung ist heute in der Zeit von 10 bis 18 Uhr und morgen von 10 bis 17 Uhr im Art Depot Magdeburg, Große Diesdorfer Straße 200A, zu sehen.


Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 300
Re: Große Magdeburger Modellbahnaustellung ArtDepot 25.-27.10.2013
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2013, 11:38:11 »
Fahren in diesem Jahr keine Sonderbahnen durch die IG Nah?

Offline t4d-fan

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1110
  • -erhalten: 879
  • Beiträge: 181
  • Magdeburg - Stadt der Baustellen!
Re: Große Magdeburger Modellbahnaustellung ArtDepot 25.-27.10.2013
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2013, 15:48:53 »
Hi,

Doch es werden viele Sonderverkehre angeboten. Einfach mal hier schauen  ;). http://www.ignah.net/event0.html

mfg t4d-fan
Die Fahrzeuge der MVB im Trainsim!

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 300
Re: Große Magdeburger Modellbahnaustellung ArtDepot 25.-27.10.2013
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2013, 16:44:20 »
Es ging um die Fahrten welche für die Modellbahnausstellung im vorigen Jahr durchgeführt wurden und dieses Jahr nun wohl nicht. Wenn ich unter diesem Betreff schreibe möchte ich nicht wissen was noch durchgeführt wird.  :D

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.288
Re: Große Magdeburger Modellbahnaustellung ArtDepot 25.-27.10.2013
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2013, 11:19:06 »
H0 Modellbahn Handelshafen - Magdeburger Eisenbahnfreunde - Modellbahn



Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.288
Re: Große Magdeburger Modellbahnaustellung ArtDepot 25.-27.10.2013
« Antwort #8 am: 04. März 2014, 06:41:15 »

 

SMF spam blocked by CleanTalk